Zum Inhalt springen

tipps gegen gedanken

8 Antworten1'394 AufrufeGestartet von honner ·

honnerThemenstart
hallo leute

nochmal frohes neues euch alles :)

mein guter vorsatz für das neue jahr war bzw ist :

mach dir nicht so viele gedanken über alles und versuche nicht ständig konversationen interpretieren zu wollen

leider hat das nicht lange gehalten. welcher tag ist heute? der dritte ;P !

tja und es geht leider weiter wie im alten jahr. ich mache mir viel zu viele gedanken über alles. nicht das es mir dadurch schlecht gehen würde oder so, aber immer wenn ich jetzt jemand neues kennelerne oder einfach mit jemand quatsche hole ich mir später das gespräch in den kopf und überlege was es wohl zu bedeuten hatte und was ich hätte anders sagen können-

ich kann es leider sehr schwer beschreiben was ich genau meine. vielleicht könnt ihr es ja ein wenig verstehen bzw nachvollziehen.

habt ihr tipps dagegen? ich versuche dann immer an was anderes zu denken oder so. aber ihr wisst ja wie das ist. :)

LG

Willkommen im Club.

Ich bin auch jemand der immer, alles in allen möglichen Hinsichten reflektieren muss.

Ich finde das prinzipiell eigentlich auch nicht schlecht, nur manchmal macht man es sich damit wirklich unnötig schwer.

Ich frage mich auch oft, warum ich nicht einfach eine Aussage so nehmen kann wie sie wohl offensichtlich gemeint ist, sondern immer versuche zu interpretieren, wo der Sinn auf dieser oder jener Ebene steckt.

Ist natürlich vor allem immer dann bitter, wenn man irgendwas so verdreht, dass im Prinzip das Gegenteil davon raus kommt, was die Person gemeint hat.

Was man dagegen machen kann... gute Frage, wüsste ich auch gerne^^

Gegen was anderes denken mag zwar kurzfristig helfen, oder sich auch anderweitig ablenken... Aber früher oder später komme ich dann immer wieder aufs Thema zurück

vielleicht kannst du ja erstmal versuchen, dich so zu akzeptieren wie du bist. es ist eben deine eigenschaft und die kannst du wegen einem jahreswechsel nun nicht einfach mal so ablegen ;)

sieh es als etwas positives an, wie eben schon oben erwähnt, dass du gut reflektieren kannst.

wenn es dir allerdings viele nachteile bringt dann versuche mal in einer situation, wo es dir wieder mal bewusst wird, loszulassen, dir zu sagen, okay es ist eben wie es ist; dich bewusst gedanklich abzuwenden von der thematik und dir zu sagen, dass du dies ja zu einem späteren zeitpunkt nochmal genauer beleuchten kannst. vielleicht vergisst du es dadurch sogar oder wenn es dir später wieder einfällt, ist es womöglich gar nicht mehr wichtig, da nicht mehr aktuell.

wenn du dir allerdings sagst, dass dieses nachdenken schon fast krankhaft ist (also dich mental nur noch fertig macht), dann würde ich mich umschauen (ua. im internet auf diversen hilfportalen) wie man damit umgehen kann.

aber selbst wenn es dich jetzt nicht so sonderlich negativ beeinflusst sondern dich 'nur' stört, kann dir ein wenig rumstöbern im internet sicher weiterhelfen.

hätte, können, wäre, wenn... sobald solche worte auftauchen bewusst 'stop' sagen. die vergangenheit kann man nicht ändern. nur die zukunft. genieße den augenblick, den moment, denn er ist das wertvollste.

alles liebe

Na, nur weil ein neues Jahr anfängt, wirst du ja kein anderer Mensch. Du musst die guten Vorsätze nicht nur am Anfang des Jahres fassen sondern jeden Tag neu. Dann klappt´s.

aber immer wenn ich jetzt jemand neues kennelerne oder einfach mit jemand quatsche hole ich mir später das gespräch in den kopf und überlege was es wohl zu bedeuten hatte
Einfach mal annehmen, was der andere gesagt hat. ZUHÖREN lautet die Devise. ;) Das GLAUBEN, was der andere sagt. Nicht ständig versuchen, den anderen in das eigene Denkschema zu pressen. Der andere denkt anders - und wird das so meinen, wie er es ausgedrückt hat. Akzeptier dein Gegenüber einfach.

und was ich hätte anders sagen können
Selbstvertrauen fehlt. ;) Die Selbstakzeptanz ist da sehr wichtig. "Ich bin okay, wie ich bin" - und schon klappt es.

Mit deinen ganzen Gedanken versuchst du nur, es dem anderen recht zu machen. "Wie könnte der andere über mich gedacht haben?" - gar nichts. Dein Gegenüber nimmt dich so, wie du bist.

Meine Freundin hat mir mal den Tip gegeben, "Wie riecht mein nächster Gedanke?" zu denken, wenn ich mal wieder in die Grübelfalle komme. Das klingt jetzt doof, bringt aber wirklich was, denn man kann nicht zwei Gedanken gleichzeitig "denken" und ist dann erstmal abgelenkt von dem was man denken wollte.

der ist super pepsicola :super: lach, den probier ich definitiv beim nächsten mal.

kann man ja auch mit der variation 'wie schmeckt der nächste gedanke' probieren :D

bearbeitet #7
Es vielleicht einfach mal mit mehr Gelassenheit versuchen, und, versöhnlicher mit sich und anderen umgehen?

externen Link entfernt

Den guten Wünschen zum neuen Jahr schließe ich mich an mit meinen drei Lieblingszitaten dazu:

entfernt, da Quelle fehlte

„Man sagt, heute sei Neujahr;

Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr.

Aber so einfach ist das nicht.

Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr.

Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns.

Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken,

ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben.“

Johann Wilhelm Wilms (1772 – 1847), deutscher Komponist und Musiklehrer

„Ein neues Jahr hat neue Pflichten. Ein neuer Morgen ruft zu frischer Tat.

Stets wünsche ich ein fröhliches Verrichten und

Mut und Kraft zur Arbeit früh und spat.“

Johann Wolfgang Goethe (1749 – 1832)

hallo leute

vielen dank für eure antworten!

ich hab die idee von pepsicola schon ausprobiert. es bringt mir echt etwas. das ist so ein satz der einen toal aus der reihe bringt mit dem gedanken.

kann ich nur weiterempfehlen.

Freut mich, dass der Tip was gebracht hat :)

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema