Zum Inhalt springen

tja was machen..

398 Antworten18'023 AufrufeGestartet von vierzig ·

morgen ralph,

und hast du gestern das sonnenstudio genossen? hoffe hast dir keinen sonnenbrand geholt.

auch ich weiß das nur wir selbst für die trauer verantworlich sind und unsere gefühle nicht fremdbestimmen lassen sollten. nur das ist halt wieder einer dieser lernprozesse die man im leben machen muss. oftmals klappt es sehr gut nur die rückschläge kommen hin und wieder doch. es ist halt noch nicht in fleisch und blut übergegangen.

aber wir arbeiten drann.

bin eigentlich auch der mensch der positiv in die zukunft schaut. das ist es vielleicht auch was mich nicht in eine schlimmere situation zieht.

dir einen schönen montag

vierzig

Hi vierzig

Du hast recht damit, dass man auch Verbündete "auf der anderen Seite" haben sollte. Ich versuche das über Kollegen von IHR zu beeinflussen. Diese sind vollkommen auf meiner Seite und haben in dieser nicht einfachen Situation in gewissen Themen einen leichteren Zugang. Du siehst, ich lasse nichts unversucht...

Ein anderes Problem hast du auch richtig erkannt: Sie müssen über ihren Schatten springen und die einmal getroffene Entscheidung über den Haufen werfen. Das fällt nicht immer einfach. Versteift man sich nicht manchmal in eine Entscheidung, nur um vor sich selbst aufrecht das stehen zu können, um vor sich selbst die Entscheidung zu rechtfertigen? Was denken alle Kollegen, wenn die Entscheidung wieder umgekehrt wird?

Mann, heute ist nicht so mein Tag, hab im Fahrstuhl der Gefühle heute Morgen wieder mal den down-Knopf erwischt und versuche krampfhaft mich des Bleis im Magen zu entledigen. Erfolg noch mangelhaft.

Allen die noch was zu beissen haben viel Erfolg beim Durchbeissen.

Herzschmerzer

... ist unglaublich. wir scheinen heute alle einen schweren tag zu haben... ich bin auch absolut nicht fit.

wie eine achterbahn. mal besser mal schlechter. und das schlimme: auf dem weg abwärts kannst du es einfach nicht aufhalten... man sieht genau, dass man die nächste steile kurve nicht kriegen wird aber man kann den scheiss wagen einfach nicht bremsen.

habt ihr euch folgendes schon mal überlegt:

ist die liebe, die ihr erfahren habt in der noch funktionierenden beziehung in bezug auf die heutigen schmerzen, es wirklich wert? anders gesagt: wenn ihr damals sicher gewusst hättet, dass ihr diese schmerzen haben würdet am ende, wärt ihr dann diese beziehung eingegangen...? ich drifte immer mehr in richtung nein...

hallöchen herzschmerzer,

entweder liegts am klima oder an den sternen oder was weiß ich. jedenfalls scheinen viele im moment eine richtige down-phase zu haben. meine war gottseidank schnell wieder vorbei.

ich habe auch das gefühl je öfters der kontakt zu den entsprechenden personen besteht, desto tiefer fällt man in das loch. ich konnte an mir gut beobachten wie mit dem abstand zu ihr auch die schmerzen nachliessen. soll jetzt nicht heißen das es mich nicht mehr interessiert, aber ich sehe die sache etwas gelassener im moment. und eine theorie habe ich noch, aber dazu komme ich am schluß.

mit den verbündeten, da glaube ich kann man garnicht genug haben. wie ich schon sagte alles was du von deiner seite unternimmst wird als klammern oder bedrängen interpretiert. und in einem gespräch könnte sie sich ja auch dir gegenüber garnicht so öffnen wie die es gegenüber einen dritten/unbeteiligten könnte. also bau ein netzwerk auf das dir in deinem anliegen behilflich ist.

und das sie nicht so schnell oder garnicht von ihren entscheidungen abweichen können ist klar, sie haben letztendlich ja auch ein gesicht zu verlieren. aber das macht die sache so kompliziert, zwei menschen die sich mögen finden nicht zueinander nur weil es die macht der gewohnheit und der gesellschaftliche druck es nicht zulassen. schade, schade

nun nochmal zu meiner theorie mit den schmerzen:

ich glaube es tut keinem gut sich hier in diesem forum ununterbrochen, über einen längeren zeitpunkt, aufzuhalten. wie sollen da die gedanken verblassen können wenn wir uns jeden tag des öfteren mit der geschichte beschäftigen, statt was anderes zu machen und die gedanken abschweifen zulassen. immer beschäftigen wir uns nur mit dem was uns schmerzen bereitet und haben keine zeit uns anderen sachen zu widmen.

wie gesagt ist nur eine theorie. aber ich habe gemerkt als ich die woche unterwegs war und keinen kontakt zum forum hatte, dass es mir etwas besser ging. ich will damit auch nicht sagen das wir den kontakt abbrechen sollten, im gegenteil. aber wir sollten es auf ein minimum beschränken.

herzschmerzer, versuche mal bis freitag dem forum fern zu bleiben, solange du keine extreme down-phase hast und freitag sprechen wir uns hier wieder. ist nur ne anregung und wie gesagt ich will den kontakt zu dir nicht verlieren.

so nu schick ich dir noch ein trostpflaster, diesmal per ups das es auch schnell ankommt. ich werde heute abend nochmal reinschauen und bin dann erst wieder freitag hier.

alles liebe aus berlin

vierzig

@ralph

JA ich wäre diese verbindung eingegangen, denn sie bedeutet mir immer noch alles und ich möchte keine minute davon vermissen NIE

aber................der schmerz hätte gerne erst nach 60 jahren eintreten dürfen :-)

gruß vierzig

hi alle,

ja, das mit den Verbündeten... ein zweischneidiges schwert. aber etwas, was ich aus der diskussion gestern auch mitgenommen habe... ich versuche einen kontakt aufzubauen um halt den kontakt zu IHR nicht zu 100% abzubrechen. vielleicht kann hie und da eine msg über die kontaktperson zu IHR durchdringen, was sicher nicht schaden kann. ich treffe meine mittelsfrau am nächsten samstag...:-)

was aber wenn ich höre.. hey, deine SIE hat schon total abgeschlossen und zieht schon mächtig rum... nun, auch ein weg einen schlussstrich unter die sache zu ziehen, wenn auch ein mächtig unschöner...

ich war einer der ersten hier, der das forum und die dauernde beschäftigung mit dem thema (weil man immer im forum rumhängt) in frage stellte. tut uns das wirklich gut...? einerseits denkt man, so verlöre man den kontakt zum thema (und damit irgendwie zu IHR) nicht und es kommt mir beinahe wie ein verrat vor, wenn ich mich einmal eine halbe stunde lang auf etwas anderes konzentrieren kann. andererseits, ob ich mich jetzt 1 Stunde oder 24 stunden am tag diesem thema widme, ist at the end of the day scheissegal. unser exen machen eh das, was ihr herz/kopf ihnen befiehlt. es geht etwas in die selbe kategorie wie das mit den fremdbestimmten gefühlen: der schmerz, den wir erleiden ist so vollkommen sinnlos im bezug auf eine allfällige wiedervereinigung mit den exen, dass einem ganz schaurig wird. genauso ist es doch mit der dauernden befassung mit dem thema... es bringt einfach nichts (ausser natürlich die eigene verarbeitung).

msg an meine ex: watch out, ich bin wieder auf dem markt und habe die augen offen... !

R.

hi ralph,

ich finde schon das es einen unterschied macht ob du dich 1h oder 24h damit beschäftigst. deine nervenkostüm hat bei 1h mehr zeit sich zu regenerieren. und damit bist du vor etweiligen attacken, sprich down-phasen, besser gewappnet.

finde jede stunde die kein leid in sich hat eine gewonnene.

trotzdem finde ich es wichtig das man sich hier austauscht und auch weiß wenns einen ganz miserabel gehen sollte das hier die leute sind die einen erstmal weiterhelfen können, sich zumindestens denn mist anhören den man gerade in sich spürt. das ist schon viel wert. wollte das forum damit ja auch nicht verteufeln, im gegenteil, nur etwas abstand (wie zu den frauen) sollte schon sein.

außerdem baut sich im laufe der zeit ja auch sowas wie ein vertrauensverhältnis zu den anderen auf, und das möchte man ja auch nicht missen.

erstmal liebe grüße

vierzig

Hallo,

ich wollte mich mal kurz zu dem Thema kämpfen oder nicht und so einschalten. Ich glaube, dass man hier so wenig von Fällen liest in denen das klappt liegt auch daran, dass wenn es dann geklappt hat, das Bedürfnis sich hier auszustauschen nicht mehr da ist. Bei mir bringt kämpfen zwar auch nichts. Ich versuche es auch nicht, da er nach meinen infos total glücklich mit seiner neuen sein soll, ich kenne aber so wahnsinnig viele paare, die nach einer Trennnung wieder zusammen gekommen sind. Echt. Und auch noch nach Jahren und Monaten und allem. Man muss das langfristig sehen. Und noch mal, ich glaube hier ist einfach schon eine gewisse Selektion getroffen.

lg Ronja

hi ronja,

da magst du recht haben. von dieser seite aus habe ich es noch nie betrachtet. stimmt schon die fälle die hier sind haben eines gemeinsam das sie alle (bis auf wenige ausnahmen) ihr leid zu berichten haben und nicht ihre freude.

leider kenne ich keine paare die nach einer trennung wieder zusammen kamen, aber das soll nix heißen :-)

also, nochmals vielen dank das du mir das brett vorm kopf entrissen hast

gruß vierzig

Hey Vierzig,

scheinen gerade hier ziemlich alleine zu posten. Immer wenn ich drin bin gibt es wenige, die schreiben. Kenne deine Geschichte auch nicht und was du bisher so geschrieben hast. bin noch nicht so lange dabei- obwohl schon lange getrennt und traurig..

ja ronja,

scheint so das wir ziemlich alleine hier sind. na die meisten schreiben auch nicht soviel. aber ich denke wenn man schon hier ist kann man anderen auch einen tipp/rat geben.

wenn du noch nicht lange da bist kannst du meinen thread auch nicht kennen. er ist ja schon erheblich gewachsen. ist aber auch nicht so wichtig.

wie lange biste denn schon getrennt ? und ist die trauer noch sehr groß oder biste einigermaßen drüber weg ?

vierzig

Eigentlich seit letztes Jahr Oktober. Aber da habe ich in Spanien gelebt und mich gut abgelenkt und war zu dem Zeitpunkt noch mit ihm in KOntakt und dachte das wird wieder was. Mit dieser Hoffnung habe ich mich dann über WAsser gehalten. Wir haben uns auch noch getroffen, war aber wegen Deutschland Spanien nicht so oft. Wir haben uns dann absurderweise auch so verhalten als wären wir noch zusammen. Seit Mai hat er eine neue Freundin und ich bin auch 400 Km weit weg gezogen, so dass wir uns auch nicht sehen. Im September hat er mich nochmal besucht und es schien auch von seiner Seite aus noch viel da zu sein. Aber jetzt scheint er doch sehr happy mit der neuen zu sein. Wir haben aber auch keinen Kontakt.

ich will auch keinen Kontakt zu ihm weil ich das nervlich nicht verkrafte. DAs Thema ist so panikbesetzt, dass ich sofort hyperventiliere wenn ich ihm am Telefon hätte. ich habe einfach Angst, dass das mit der neuen echt was ist und er nie wieder zurück kommt. wAs rational gesehen auch nicht wünschenswert wäre, denn das ganze leid, kann ich wahrscheinlich eh nicht vergesesen. ich glaube auch das jemand neues mir sehr helfen würde, auch wenn es oberflächlich klingt. Der Schmerz ist wie gesagt einigermaßen gebannt, aber ich merke, dass es noch sehr tief sitzt...Hätte nie gedacht, dass ich mal irgendwann anfange etwas zu verdrängen, aber scheint manchmal doch zu gehen....

hi ronja,

na ist vielleicht gut das ihr keinen kontakt mehr habt, so reißt das keine wunden weiter bei dir auf. und du hattest ja auch schon etwas zeit dich auf die situation vorzubereiten (obwohl kann man sich auf sowas vorbereiten?) naja ich denke du weißt was ich meine. und du hast in der zwischenzeit keinen kennengelernt der dich interessieren könnte ?

wenn er glücklich ist kannst du sowieso nicht viel machen. sonst kommste aber gut klar im leben oder beeinträchtigt dich das im moment?

warum hatte er dich eigentlich nochmal besucht? einfach so, oder wollte er was aufwärmen?

gruß vierzig

Ich fürchte manchmal auch, dass ich vielleicht gar nicht drüber weg kommen will, da ich das Thema nicht aufgeben möchte, da ich mich dann damit abfinden muß, dass er nicht mehr zurückkommt und das will ich ja eigentlihch nicht, aber wenn ich das nicht will geht es mir wahrscheinlich auch nicht bald besser...

So richtig klar ist mir das auch nicht geworden (warum er zu besuch war mein ich) Er hat mir eine mail geschrieben und die war schon sehr nett (so a la ich war heute beim Geburtstag von meinem opa, vor zwei Jahren waren wir da ja zusammen nach unserem Urlaub in Italien, der eigentlich sehr schön war...) Sein Vater wohnt auch 80 km von hier weg, so dass er eh in der "Nähe" war.. Er meinte er müsse noch sie viel an mich denken- nicht nur sexuell- und er wüßte auch nicht warum und so. Gelaufen ist außer in den Arm nehmen und aneinander schnüffeln nicht viel. Er ist aber da auch sehr straight und hat ja die neue und würde nie fremd gehen (kindheitstrauma und so). Er sagt selbst wenn er single wäre hätter er Angst vor mir (wegen den Sachen die in unserer Beziehung gelaufen sind) und er glaubt nicht das Menschen sich ändern. Andereseits könne er sich aber auch vorstellen, dass wir ne Zukunft hätten. Im Ergebnis alles sehr widersprüchlich. Er ist auch Meister im Verdrängen und sagte auch: Schmusen ist Ok, aber nicht mehr drüber reden...Ich war danach eigentlich ziemlich happy- im Vergleich zur katatrophe vorher- auch wenn ich nicht gedacht habe das das dann schnell wieder was wird. latest news von heute ist aber, von einer Quelle bei ihm vor Ort, dass er die dauerend zusammenabhängen und er angeblich so in die "vernarrt" wäre und er auch gesagt hat , dass wäre ja alles ganz toll mit der und sie würden sich so gut verstehen... Das ist natürlich echt scheiße zu hören, da wir uns dauerend gestritten haben.. (nicht nur aber viel..)

Mein sonstiges leben kriege ich wieder auf die Reihe. nicht toll, aber es geht. von der totalen vermüllung und unterernährung der ersten monate bin ich runter...Es geht also doch bergauf, wenn auch sehr langsam...

ronja,

ich melde mich später nochmal, jetzt habe ich gerade eine freundin im chat die einen unfall hatte. melde mich auf jedenfall.

bis denn

vierzig

Hey vierzig,

sehr lieb von dir. gar kein problem . quatschen dann einen anderes mal. hoffe das mit deiner freundin ist nicht zu schlimm.. erst mal alles gute..

hi ronja,

ist zwar schon spät aber der chat ging etwas länger als gedacht.

ist zumindestens schön das du die heftigste phase schonmal hinter dir hast. ich finde diese situationen immer schei** wenn ein mensch ankommt und sagt liebe nein, aber lass uns kuscheln. da bauen sich gleich neue gefühle für einen auf und rauskommen tut trotzdem nichts. so war es bei mir auch zum teil.

du kannst wirklich nur sehen das du den gedanklichen abstand zu ihm hin bekommst. sonst macht dich diese sache eine leben lang kirre. und ne richtige chance sehe ich da auch nicht das sich jemals was ändern sollte an der situation. er scheint ja mit der anderen wirklich glücklich zu sein. ist schon hart sowas zu hören, aber da bleibt nur die flucht nach vorn: rein ins leben stürzen

so ronja, du wirst schon schlafen,

wünsche dir und allen anderen süsse träume @herzschmerzer hoffe du hast zum schlafen die halskrause abgenommen sonst hast du morgen einen steifen hals und musst sie den ganzen tag tragen.

vierzig

ps. dann bis freitag

Seite 17 von 20 · 399 Beiträge in diesem Thema