total am ende

*juli*

Benutzer
01. Apr. 2003
68
0
0
hallo ihr da draußen,

kennt ihr auch das gefühl, sich zu fragen, was das leben für einen sinn hat?

habe keine freunde mehr, niemanden der mich liebt.

mein leben ist langweilig.

weiß nicht, was ich dagegen tun soll :(

 
hallo juli,

ich war auch einmal in so einer phase. am ende habe ich da wieder rausgefunden, weil ich mir klar gemacht habe, daß MEIN leben nicht von anderen abhängt, bestimmt oder gemacht wird, sondern ganz allein von *mir*! der sinn deines lebens hat überhaupt nichts damit zu tun, ob andere dich mögen. der sinn deines lebens kommt allein aus dir selber. das hört sich alles irgendwie abgedreht an, aber versuch es mal als anstoß zum nachdenken zu nehmen.

ich habe genau das auch hier im forum von anderen gelesen und irgendwann verstanden, daß ein problem, was mich im kummer gefangen gehalten hat, war, daß ich mich selbst zu sehr von der bestätigung durch andere abhängig gemacht habe. nachdem ich das erkannt habe und meine einstellung geändert habe, ging es mir viel besser. und als ich nicht mehr danach gesucht habe, war auch wieder die anerkennung da - vor allem in form von frauenaugen, die mich auf einmal wahrgenommen haben 8)

ich hoffe, was ich versucht habe zu sagen ist einigermaßen rübergekommen.

gruß,

~tank

 
Hallo @Tankshooter,

Das ist sehr schön geschrieben...ich habe das auch gebraucht. Und du hast so Recht!

Liebe Grüße!

Käfer

 
ja, tankshooter genauso denk ich ja auch.

das ist mir alles mehr als eindeutig, trotzdem.. wenn die leute plötzlich weg sind, dann bin ich total am boden. ich weiß, man darf sein glück nicht von anderen abhängig machen.. man muss stark sein und mit sich selbst zufrieden. sich selbst als besten freund haben, so dass man sich nie allein fühlt. trotzdem bekomme ich fast jeden tag so eine "tieflage" und ich kann nichts dagegen tun. das dauert jeden tag einpaar stunden, und ich komm da nicht raus.. dann geh ich schlafen und am nächsten tag gehts abends wieder los.

was genau hast du getan, um das alles mit dem "allein zurecht kommen" für dich zu realisieren?

hab gehört, dass da regelmäßiger sport extrem helfen soll.

manchmal frag ich mich sogar wegen diesen phasen, ob das noch ganz normal ist :(

männeraugen und -worte und -lächeln gibts mehr als genug für mich, aber was nützt mir das schon, wenn genau diese männer mich nicht interessieren? ?(

 
Mir getes genau gleich!!!! aber das wird alles gut vieleicht musst du deinen charakter ein bischen umkrempeln :) )

 
Wenn man nicht aufpasst kann einen die Suche nach dem Sinn des Lebens in den Wahnsinn treiben. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst

Allein die Tatsache das du hier diese Frage stellst gibt deinem Leben schon einen Sinn. Du regst andere zum Nachdenken an und bekommst Antworten die anderen weiterhelfen.

Schreib mal auf was du in deinem Leben schon alles erreicht hast, sozusagen ein Erfolgsjournal. Da wird mit Sicherheit schon einiges zusammenkommen.

Dann schreib die Ziele auf, die du noch erreichen willst. Das können grosse Ziele sein wie z.B.: 5 Kinder bekommen, ein Buch schreiben, ein bestimmter Traumjob....oder ganz einfache Sachen wie z.B. morgen die Krimmskramsschublade endlich aufzuräumen.

Die meisten Menschen sehen ihr Leben als Sinnlos an, weil sie keine Ziele haben. Bring mal deine wildesten Träume und Phantasien zu Papier und fang an sie in die Tat umzusetzen.

 
hallo juli,

ich hab dir gar nicht mehr geantwortet auf deine fragen, obwohl das ja jetzt schon ein paar wochen her ist. wenigstens mit verspätung will ich aber doch noch etwas antworten:

das mit dem sport ist eine möglichkeit seine kummerphase zu überbrücken. aber eigentlich kommt es dabei weniger auf den sport an, als vielmehr darauf, etwas zu machen, das dich und deine gedanken voll in anspruch nimmt. das kann der sport sein - aber auch etwas vollkommen anderes. nach meiner ersten trennung bin ich immer joggen gegangen und da ich nicht so der tolle läufer bin, hab' ich schon nach 30 minuten meistens nur noch an die hundert meter bis zur nächsten kurve gedacht :) nach meiner zweiten trennung habe ich mich aber ganz anders beschäftigt: ich war zu der zeit in berlin und habe dann alles in die tat umgesetzt, was ich mir schon immer für berlin vorgenommen hatte, wozu ich aber sonst immer zu faul - oder zu zufrieden? - war. ich habe mich aufgerafft und bin ins theater, in alle bedeutenden museen gegangen, habe das schwierigste buch, das ich je gelesen habe angefangen, habe wieder angefangen zu malen usw. auf jeden fall alles beschäftigungen, mit denen ich nicht nur die zeit rumgebracht habe, sondern auf die mich voll konzentrieren konnte und die meinen (wiederentdeckten) interessen entsprachen.

da mußt du mal schauen: versuche herauszufinden, was du schon immer mal machen wolltest, was du aber bisher nie geschafft hast. es gibt soviele sachen, von denen wir immer reden, die aber trotzdem ewig brauchen, um wirklich gemacht zu werden. genau dazu kann man die augenscheinliche leere in seinem leben nach einer trennung sehr gut nutzen.

zu dem was du über deine tieflagen schreibst: meinst du damit auch diese gedankentürme, die sich urplötzlich aus dem nichts erheben? die alle gedanken an sich reißen, zu nichts führen als zu noch mehr unnötigen gedanken und kopfschmerzen? die kenn ich... meistens ist es ein klitzekleiner gedanke, der den anfang macht. dann kommt einer nach dem anderen dazu und am ende sitzt man vor einem haufen verzweifelter warums und warum-ichs und könnte heulen....

wenn du das meinst, versuch mal, gleich am anfang den einen kleinen gedanken zu erwischen, der den anfang bildet. den mußt du sofort unterdrücken - denk ganz bewußt an etwas anderes, fang an, was anderes zu machen oder dich wieder auf das zu konzentrieren, was du gerade gemacht hast. du darfst dich nur nicht der versuchen hingeben, deinen gedanken einfach nachzuhängen. dabei kommen nie sinnvolle überlegungen raus!

wenn du wirklich nachdenken willst über deine kaputte beziehung oder deinen kummer, mach das mit freunden zusammen oder hier im forum. auf jeden fall so, daß du von jemandem gezwungen wirst, deine gedanken in eine halbwegs vernünftige form zu packen. damit kannst du deine gedanken auch für dich selber strukturieren und in ordnung bringen.

@carsten: sehr gute idee, das mit den zielen! liebeskummer bewirkt immer, daß man sinnlos vor sich hin leidet. man schlingert so durch den tag ohne wirklich etwas zu tun. da hilft es bestimmt, sich wieder über seine ziele bewußt zu werden.

lieben gruß und alles gute,

~tank