Zum Inhalt springen

Totales Gefühlschaos

4 Antworten690 AufrufeGestartet von Juno85 ·

Juno85Themenstart
bearbeitet #1
Hallo alle zusammen, :)

Ich bin gerade mehr als ratlos was meine Gefühle anbelangt. Manchmal denke ich recht positiv, lass dir einfach Zeit und dann gibt es Tage an denen alles im Chaos ertrinkt. Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar Außenstehende Meinungen zu meinem Dilemma bekomme.

Aber erstmal von vorne...

Ich bin vor 7 Monaten zwecks Master umgezogen und hatte eine recht gute Beziehung. Meinen damaligen Freund F habe ich im Studium kennen gelern und insgesamt waren wir fast drei Jahre zusammen. Wir haben auch quasi zusammen gewohnt. Als ich weggezigen bin habe ich gedacht "dass wird schon" immerhin war ich auch vorher immer mal wieder lange zwecks studium im Ausland und das hat der Beziehung nie Abbruch getan.

Aber nach nur zwei Monaten Fernbeziehung wurde es plötzlich schwierig. Irgendwie haben wir keinen guten Übergang von "enger" zu Fernbeziehung gefunden. Wir haben kaum telefoniert. Gut, ich telefoniere echt nicht gern. Aber irgendwie hatten wir auch nichts zu reden. Klar konnte er mir viel erzählen. Immerhin kannte ich ja alle Laute von denen er mir erzählt hat. Aber andersrum? Ich hab das Gefühl gehabt er nimmt nicht mehr an meinem Leben Teil und wenn wir uns gesehen haben war ich plötzlich von Dingen genervt, die mir vorher nie aufgefallen sind. Ich glaube ich habe unterbewusst sogar immer wieder verhindert, dass er meine neuen Freunde hier kennen lernt. Ich habe plötzlich an allem gezweifelt.

Dann trat plötzlich C in mein Leben. Smart, Intelligent, Lustig... Ich hab mich verliebt. Und er sich in mich. Und auch wenn ich nichts überstürzen wollte... Mitte Februar habe ich F verlassen und bin mit C zusammen gekommen. Nun die quittung dafür kam recht schnell. Nur zwei Monate später hat er mit mir schluss gemacht und zwei Wochen später war er wieder mit seiner Ex zusammen. Grund für die Trennung: ER hat das Gefühl ich hätte zu schnell eine zu enge Beziehung gewollt. Ich habe überhauptnicht geklammert oder so. Es ist eine für mich sehr emotionale Situation vorgekommen als ein Freund von mir gestorben ist. Aber ansonsten hatte ich überhauptkeine ERwartungen an diese neue Beziehung. IMitlerweile denke ich, dass C. ziemliche Beziehungsangst hat. Das schließe ich aus verschiedenen Aussagen seinerseits. z.B. dass er Angst vor der Verantwortung hat weil er mich aus einer Beziehung rausgeholt hat. Ich hab nicht geschafft ihm klarzumachen, dass es eine solche Verantwortung überhauptnicht gibt. ICH habe die Entscheidung im Februar getroffen. Auch wenn ich im moment sehr daran zweifle ob sie richtig war. :(

Und genau das ist auch gerade mein Emotionales Dilemma. Habe ich F verlassen weil ich selber angst hatte da etwas "zu festes", etwas "für immer zu haben" und bin weggelaufen, obwohl die paar Probleme lösbar gewesen wären und die Umstellung auf eine Fernbeziehung nur etwas mehr Zeit erfordert hätte? Will ich F zurück? Hätte ich gerne C zurück? Will ich F nur zurück weil ich mich einsam fühle? Will ich C. evtl nur nicht loslassen weil mein Ego es nicht verkraftet mal wieder verlassen worden zu sein? Ich habe definitiv gefühle für beide. Bei C ist es eben noch dieses "Schmetterlinge im Bauch gefühl" wenn ich ihn an der Uni sehe. Aber wenn ich jetzt anfange um ihn zu kämpfen und es scheitert könnte ich es mir selbst gegenüber niemals moralisch vertreten dochnoch zu F zuück zu gehen. Das würde sich anfühlen, dass hätte ich ihn als "Backup" misbraucht. Aber wenn ich mich mit F treffen sollte und wieder mit ihm zusammen komme (ich denke er wünscht es sich noch immer) wie kann ich mir selbst vertrauen, dass ich ihn nicht nochmal "fallen lasse" nur weil irgendein anderer Mann in mein Leben tritt. Ich finde mich was das anbelangt selbst schrecklich. Ich weiß man kann seine Gfühle nicht steuern. Aber im moment kann ich ihnen auch überhaupt nicht vertrauen. Ich weiß nicht was ich will und ich weiß nicht wie ich das herausfinden kann.

Sooo, ich hoffe ihr konntet diesesm emotionalen Chaos folgen... Irgenwie klingt es wie in einer schlechten Soap. :confused:

tja
bearbeitet #2
Also erst mal würde ich es nicht als "Dilemma" oder "emotionales Chaos" bezeichnen. Auch nicht als "schlechte Soap". Es ist rein natürlich dass Leute auch in zwei Personen verliebt sein können. Dass geht mir auch manchmal noch so! Man ist dann hin und her gerissen und denkt viel nach über Gemeinsamkeiten, macht Testshttp://www.testedich.de/] oder so... man kann sich einfach nicht entscheiden. Ich würde einfach abwarten und versuchen mit beiden Personen in Kontakt zu bleiben. Irgendwann ergibt sich dann etwas: entweder lernst du jemand neuen kennen oder ähnliches...

Auf jeden fall wünsche ich viel geduld und glück

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich versuche mir auch immer zu sagen "lass dir Zeit irgendwann weißt du was du willst". Aber dann gibt es einfach Momente, in denen man leider nicht so klar sieht. Ich habe oft angst, dass ich mir mit meinem Verhalten alles selbst verbaue bzw. verbaut habe. Ich kannte soetwas bislang nie von mir. Gefühle für zwei Personen... das erschreckt mich irgendwie. Als ich was mit C. angefangen habe habe ich mir selbst umd meinem Umfeld so erfolgreich eingredet ich wüsste was ich mache, dass es jetzt schwer fällt zuzugeben, dass es nicht so war. Meine Freunde sind leider auch keine Große Hilfe. Und ich habe das Gefühl sie verurteilen mich irgendwie. Mein bester Freund ist der Ansicht ich wolle mich zu F. "flüchten" nur um nicht allein zu sein. Und meine Beste Freundin sagt nur immer: "Vergiss C. Er ist nicht gutgenug für dich". Das bringt mich nur in die Position nicht wirklich mit ihnen reden zu können und hinterlässt das Gefühl alleine zu sein. Ich kann nicht wütend auf ihn sein weil er mich verlassen hat. Das würde vieles einfacher machen. Aber dafür möchte ich immer zu sehr verstehen warum Menschen so handeln wie sie handeln. Und ich kann ihn verstehen, auch wenn das die Nächte keineswegs einfacher macht. Ich vermisse einfach beide irgendwie. Ich würde mich freuen, wenn jemand der mit solchen Situationen erfahrung hat, diese mit mir teilt.

Äh, ist C. denn nicht mehr mit seiner Ex zusammen? :schief: Also gibt es die Option C für dich überhaupt?

Ich denke aber nicht, dass dein Herz wirklich für F. schlägt, sondern dass er einfach eine bequeme Lösung wäre, um nicht allein zu sein.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir raten, jetzt erst einmal allein zu bleiben und deine Gefühle zu ordnen. Nicht unbedingt für die beiden Jungs, sondern generell. Finde heraus, wer du bist, was du willst, was dir wchtig ist etc. Dann wird dir die Entscheidung das nächste Mal nicht so schwer fallen. Je mehr man weiß, wer man ist, desto weniger gerät man in Gefühlschaos.

Ich denke, der Richtige für dich ist weder C. noch F., sondern ein Dritter, den du vielleicht noch gar nicht kennst.

Also entspann dich, lass die beiden ziehen und freu dich darauf,w as alles noch passieren kann.

Ich gebe da Roya total recht.

Versuch mal alleine zu sein und für dich selbst und deinen Freunden neue Sachen zu erleben. Ich denke auch das C überhaupt keine Option für dich ist, da er ja wieder eine Freundin hat + F auch nicht die Lösung währe, nur damit du nicht alleine bist. Ich denke, wenn es sich nicht gut angefühlt hätte, was du damals getan hast oder die Entscheidung welche du getroffen hast, währe es nicht richtig gewesen. Doch für dich hat es in diesem Moment gestimmt, sonst hättest du es nicht gemacht.

Also verzweifle nicht an der Vergangenheit. Es hat ja in diesem Moment gestimmt. Nächstesmal wirst du dir vielleicht mehr Gedanken machen, ob du Schluss machen sollst oder nicht, aber handeln würdest du wieder gleich. Du bist bestimmt aucht verletzt, weil die neue Beziehung nicht länger gehalten hast wie du dir erhofft hättest. Dann zweifelt man schnell an der Entscheidung welche man getroffen hat. Doch die war schon richtig so. ;-)

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema