hallo alle zusammen,
hey, hier laufen ja gleich zwei diskussionen in einem thread nebeneinander her 8o
die erste betrifft im grunde nur eine formale frage :
soll das gedichte- und zitate-forum nur für selbstgeschriebene gedichte sein oder ist auch copy und paste erlaubt? ich persönliche denke, daß auch letzteres erlaubt sein sollte - so lange das keine überhand nimmt. es kann natürlich nicht sinn des forums sein, als textdatenbank für die charts zu dienen. aber es sind schon öfters liedtexte hier gepostet worden und ich denke, daß die inhalte der lieder dann ganz anders wahrgenommen werden und damit einen ähnlichen sinn wie die gedichte erfüllen, nämlich zum nachdenken anregen. daß man nicht fremde worte unter seinem eigenen namen postet, sollte selbstverständlich sein.
<edit>ok, benji war schneller. damit ist das thema dann zweimal erledigt. </edit>
die zweite diskussion dreht sich um die art, wie tränenmeer versucht, mit ihrer trauer umzugehen. darum sollte sich der thread hauptsächlich drehen
flyby kritisiert sie hier, weil er meint, daß sie sich das leben auf diese art selbst zu schwer macht. da stehen einfach zwei vorschläge zur trauerbewältigung gegenüber. keiner sollte sich anmaßen den besseren oder richtigeren weg zu kennen, denn den gibt es soo nicht. es gibt immer nur einen weg, der für einen bestimmten menschen und das auch nur in einer bestimmten zeit der richtige ist. da der einzelne aber meistens gar keine augen für andere möglichkeiten hat, braucht es menschen, die ihn darauf hinweisen (das ist jetzt nicht nur auf dich, tränenmeer, bezogen! ich schließe mich selber zB da auch ein). dazu dient das forum. aber es dient auch dazu, sein leid teilen zu können, also von anderen menschen mitleid zu erhalten. das ist meiner meinung nach eine legitime forderung der user eines solchen forums. aber das ist ja jetzt schon die dritte diskussion, die für einen neuen thread reichen würde.
ich kenne dich nicht tränenmeer, und daher kann ich nicht sagen, ob es dir wirklich gut tut, dir noch einmal den abend des unfalls vor den augen vorbeiziehen zu lassen - falls du diese absicht hattest, als du den text gepostet hast. du merkst schon an meiner formulierung.. so richtig überzeugt, daß das helfen kann, bin ich auch nicht. aber ich war glücklicherweise noch nicht in deiner situation... ich hätte wahrscheinlich eine zieeemlich lange zeit zum verarbeiten gebraucht - und in deinem alter erst recht.
bitte vergiß einfach über die vergangenheit die zukunft nicht. jeder tag muß dich dem ziel näher bringen, nicht
trotz dem tod deines freundes zu leben, sondern
mit seinem tod - daß heißt ihn zu akzeptieren und zu verarbeiten. dein freund ist bestimmt der allerletzte, der dich davon abhalten wollte, wieder glücklich werden zu können. daran solltest du denken und wenn du lachst, mußt du jetzt für ihn mitlachen
ich wünsche dir viel kraft. die wirst du sicherlich brauchen.
ich hoffe, der thread dreht sich dann wieder um tränenmeers eigentliches thema...
an alle einen lieben gruß,
~tank