Zum Inhalt springen

Trennung aus Liebe

12 Antworten1'673 AufrufeGestartet von Sansa ·

SansaThemenstart
Hallo!

Ich bins wieder... Ich war seit Oktober 2006 mit einem jungen Mann zusammen. Es war ein Feuerwerk der Gefühle, er hat sehr um mich gekämpft. Ich wollte mir lange nicht eingestehen, dass ich mich in ihn verliebt habe, aus Angst. Er hingegen wusste es schon von Anfang an. Er war wirklich süss, wir haben uns täglich gesehen. Ende Oktober ging er in die Armee. Da fingen die Probleme an. Wir sahen uns weniger, nur samstags. Es gab manchmal Streit, weil er sich zuwenig Zeit für mich genommen hat. Es ging über 2 Monate so. Dann hatte er zu Weihnachten Ferien. Musste unter anderem ins Spital, Familienfeiern und wurde dann krank, Lungenentzündung. Wir sahen uns dann nicht. Ich wollte zu ihm fahren, doch er erlaubte es mir nicht, aus Angst, er würde mich anstecken. Wir haben uns vielleicht 2 mal gesehen, über die Weihnachtsferien. Wir haben sehr viel zuasmmen durchgestanden, ich habe eine Kollegschaft für ihn aufs Spiel gesetzt. Meine Ex-Kollegin hat sehr in unsere Beziehung intigriert. Das hat unser Vertrauen stärker gemacht. Alles war gut, ich litt zwar darunter, dass wir uns so wenig gesehen haben, aber wenn wir uns gesehen haben, wars schön. Aber irgendwann habe ich es dann akzeptiert, dass es nunmal so ist, dass wir uns nicht so oft sehen können. Wir hatten schon gemeinsame Zukunftspläne, wir wollten später, wenn ich in seiner Nähe studiere (er ist etwas weiter weg von meinem Zuhause stationiert und bis dahin müsste ich 3 Stunden fahren, stammen aber aus denselben Ort), zusammenziehen. Wir stellten unser Leben wirklich gemeinsam vor. Auch mit Kindern.

Doch gestern sprach er ein Machtwort. Er hat gesagt, er liebe mich. Es gäbe keine andere Frau für ihn. Aber er leide darunter, habe ein schlechtes Gewissen dass er aufgrund seines Jobs nicht als Freund für mich da sein kann. Dass er nur ein mal pro Woche mich sehen kann. Dass gehe momentan nicht. Er ziehe einen Schlussstrich. Bis ich studiere, (ich fange erst im Oktober an) dauert es lange. Er bleibt ein Jahr in der Armee, wahrscheinlich verlängert er nochmal für ein Jahr. Die Situation wird sich nicht verändern, da er Ende Januar für das WEF in Davos die Leitung übernommen hat, somit sehen wir uns 2 Wochen nicht. Dann muss er im Februar (wurde gezwungen) 2 Wochen oder länger nach Afghanistan, weil er dort ein Projekt übernehmen muss. Er muss dann paar mal runterfliegen. Dazu kommt, dass er dort, wo er stationiert ist, die meisten Freunde hat, also kommt er nicht jedes mal nach Hause zurück. Er hat gesagt, er habe die Arbeit unterschätzt. Er habe gemeint, es würde gehen. Er hatte die falschen Vorstellungen und das glaube ich ihm. Ich glaube ihm auch, dass er mich liebt, denn er hat auch sehr viel für mich getan.

Er hat gesagt, ich solle nicht alles hinschmeissen. Er gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf. Er hoffe, wenn ich beginne zu studieren, kommen wir wieder zusammen. Er meinte, bis dahin solle ich das Leben geniessen und mich nicht um ihn sorgen. Ich bedeute ihm nach wie vor viel und er tue dies nur für uns, es sei das Beste. Er tue es vor allem für mich, weil er mich liebe, und nicht wolle, dass ich leide. Es sei besser, einen Schlussstrich zu ziehen. Doch ich verstehe es nicht. Wenn man sich liebt, dann kann man auch alles schaffen!

Er ruft mich heute nochmal an. Was soll ich tun?

Danke für eure Hilfe.

Sansa

Soll ich kämpfen oder aufgeben? Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Ich vermisse ihn schon jetzt, doch soll ich mich an seinen Rat halten und die Hoffnung ned aufgeben? Er hat so am Telefon gestern abend gemeint: "Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es gibt keine andere Frau für mich und wird es auch nicht geben. Ich bin mir dessen sicher." Ich habe ihm gesagt: "du kommst bei Frauen gut an, aber du wirst in 2 Monaten ne andere haben und dann bin ich vergessen". Er: "sicher nicht!": Ich:"Man weiss nie was kommt." Er: "ja, gut es könnte sein, aber könnte auch sein, dass dir das passiert und du einen anderen triffst!" Ich habe ihn auch gefragt, was er erwarte, ob ich auf ihn warten solle oder ob er mich warmhalten wolle. Er hat gemeint, nein das sei absolut nicht der Fall! Wir hatten, als wir uns kennengelernt haben, beide zur gleichen Zeit unsere Beziehungen aufgegeben und waren 2 Monate solo. Er wollte keine Frau mehr, ich keinen Mann mehr. Doch es hat zwischen uns gefunkt......

Aber ich weiss nicht, was ich tun soll. Bitte helft mir.

Was ratet ihr mir?

95m
Original von SansaEr hoffe, wenn ich beginne zu studieren, kommen wir wieder zusammen. Er meinte, bis dahin solle ich das Leben geniessen und mich nicht um ihn sorgen. Ich bedeute ihm nach wie vor viel und er tue dies nur für uns, es sei das Beste.
also gar nicht sehen und treffen ist besser als sich selten zu sehen und zu treffen?? ?(

Eine etwas komische Idee wie ich finde - erstens gibt's ja noch andere Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben (soweit ich mich erinneren kann ist das Telefon ja sogar bis in die Schweiz durchgedrungen) und wie stellt er sich zweitens vor, wie du die Zeit bis zum Studium (ist ja eh' nur noch ein 3/4 Jahr) überbrückst? In bester Laune, weil in 9 Monaten hast du ihn ja wieder? ?(

Hat er so einen Schaltern, mit dem man die Liebe für eine Person ab- und wieder anschalten kann? Dann wüßte ich gerne wo der ist...

Er tue es vor allem für mich, weil er mich liebe, und nicht wolle, dass ich leide. Es sei besser, einen Schlussstrich zu ziehen.
Wenn er das tun will, was für dich das Beste ist, dann sollte er doch dir überlassen, was das ist, oder?

Wenn er meint, das wäre für ihn das Beste, dann soll er's sagen aber nicht solche "Argumente" vorschieben.

Wenn man sich liebt, dann kann man auch alles schaffen!
So sieht's aus - es müssen nur beide wollen.

Er ruft mich heute nochmal an. Was soll ich tun?
Keine Ahnung - für mich hört sich das so an, als hätte er keinen Bock mehr und als ob er dich warmhalten will. Jetzt zuerst mal keinen Streß und wenn's später wieder klappt - gerne, wenn nicht dann auch egal... :rolleyes:

Sorry, ich finde die ganze Geschichte auch etas komisch. Denn so wie du schreibst, wenn man sich liebt, dann kann man alles schaffen, ürde das doch heißen, wenn er dich wirklich liebt, dann würde er das ganze auch eingehen, auch wenn ihr euch nicht so oft seht.

Am besten sagst du ihm, dass du es trotzdem gerne mit euch probieren willst, auch wenn das etwas kompliziet wird und ihr euch nicht so oft sehen könnt. Du wirst ja merken, wie er reagiert, ob er versuchen will allen widerständen zum trotz es mit euch zu probieren oder ein "es ist besser für dich" vorschiebt, weil anscheinend er nicht möchte.

viel glück!

Hi,

wenn er dich liebt, würde er dich nicht bis Oktober einfach so aufgeben. Bis Oktober ist eine lange Zeit. Es kann viel passieren. Ihr könnt beide jemand anderes finden und den anderen vergessen.

Ina Ausland zu gehen ist sehr schwer. Die meisten Beziehung/Ehen gehen daran kaputt.

Ob nun kämpfen oder aufgeben musst du selbst entscheiden. Wenn du ihn liebst, würde ich es ihm sagen, dass es so nicht geht. Entweder ihr bleibt zusammen oder ihr lasst es.

Wenn du ihn nicht liebst, vergesse ihn.

Ein wenig kann man das ganze auch als warmhalten bezeichnen, das hatten die anderen ja auch schon geschrieben.

lg

biene

Original von 95malso gar nicht sehen und treffen ist besser als sich selten zu sehen und zu treffen?? ?(

Eine etwas komische Idee wie ich finde - erstens gibt's ja noch andere Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben (soweit ich mich erinneren kann ist das Telefon ja sogar bis in die Schweiz durchgedrungen) und wie stellt er sich zweitens vor, wie du die Zeit bis zum Studium (ist ja eh' nur noch ein 3/4 Jahr) überbrückst? In bester Laune, weil in 9 Monaten hast du ihn ja wieder? ?(

Hat er so einen Schaltern, mit dem man die Liebe für eine Person ab- und wieder anschalten kann? Dann wüßte ich gerne wo der ist...
Naja, ich frage mich das auch. Nur bin ich gehörlos geboren und daher: Telefonate sind eher schwierig und selten... Somit ist da ein "kleines" Problem vorhanden. Aufgrund seines Jobs kann er nicht oft ins I-net und ständig SMS? Naja, auch ned das Wahre.

Ich weiss nicht, wie er sich das vorstellt. Dass wir das 3/4 Jahr überbrücken? Ohne mich. Ich mach das jedenfalls nicht. Und wenns einen Schalter gäbe, wär ich froh drum. Dann würd ich ihn nämlich wieder anschalten!!! Ich will nicht auf ihn warten. Das habe ich ihm auch klar gemacht. Ich will nicht leiden und hoffe, dass er zurückkommt. Aber trotzdem....

Wenn er das tun will, was für dich das Beste ist, dann sollte er doch dir überlassen, was das ist, oder?

Wenn er meint, das wäre für ihn das Beste, dann soll er's sagen aber nicht solche "Argumente" vorschieben.
Ja, finde ich zumindest auch. Er meinte vor allem sei das Beste für uns beide. Er leide nicht mehr, ich auch nicht mehr, darunter dass wir uns nur sporadisch sehen. Er sagt aber dennoch "Ich liebe dich und will dich nicht verlieren. Aber ich sehe keine andere Lösung. Im MOMENT (kreisch immer dieses Moment) ist es das Beste für uns."

Keine Ahnung - für mich hört sich das so an, als hätte er keinen Bock mehr und als ob er dich warmhalten will. Jetzt zuerst mal keinen Streß und wenn's später wieder klappt - gerne, wenn nicht dann auch egal... :rolleyes:
Naja.... Ich habe ihm genau das Argument vorgehalten, dass er mich warmhalten wolle. Er hat gemeint, das sei ned der Fall. Ich frag ihn nachher während dem Telefonat nochmal, was das genau soll.... Genau das schnalle ich nicht so ganz. Glaub auch, er hat keinen Bock mehr.... Gestern abend habe ich ihm um Mitternacht geschrieben. Er ist krank (Lungenentzündung): Kannst du schlafen? Er: Nein ich kann auch nicht schlafen. Ich: Mir gehts nicht gerade toll. Er: Mir gehts auch nicht besser. Ich: Muss das Ganze sein? Er: Versuch bitte, etwas zu schlafen. Wir reden morgen darüber.... Hmpf

@anschule:

Ich weiss.... Ich finds ja auch komisch! Ich werd ihm sagen, dass ich es nochmal versuchen will. Aber wenn ich gegen ne Mauer renne.... Dann muss ich es halt akzeptieren, auch wenns nich meinem Wunsch entspricht. Aber ich denke eher,er hat vor irgendetwas Angst.

Ich gerate wohl immer an die falschen Männer. Sie lieben mich, aber die Distanz ist häufiger das Problem. Hmpf. Ich möcht mich mal in einen verlieben,der in meiner Nähe lebt. Doch da wird mir das Glück wohl nie hold sein.....Ich habe ihn gefragt, wie es weitergehen solle. Er meinte, er wolle den Kontakt behalten...

@biene 19:

Ja, wie warmhalten kann mans auch bezeichnen.. Ich werd ihn heute eh nochmal drauf ansprechen. Es ist so, das habe ich ihm auch vorgehalten, das mit dem jemanden anders finden. Er hat so am Telefon gestern abend gemeint: "Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es gibt keine andere Frau für mich und wird es auch nicht geben. Ich bin mir dessen sicher." Ich habe ihm gesagt: "du kommst bei Frauen gut an, aber du wirst in 2 Monaten ne andere haben und dann bin ich vergessen". Er: "sicher nicht!": Ich:"Man weiss nie was kommt." Er: "ja, gut es könnte sein, aber könnte auch sein, dass dir das passiert und du einen anderen triffst!" Ich habe ihn auch gefragt, was er erwarte, ob ich auf ihn warten solle oder ob er mich warmhalten wolle. Er hat gemeint, nein das sei absolut nicht der Fall! Ich werde ihm das auch so sagen. Dass er ins Ausland geht (vorerst für 2 Wochen, aber das wird länger gehen, ich weiss es), ich denk, er will nicht, dass ich auf ihn warte. Das hat er mir auch gesagt. Aber eben..... Versteh einer die Männer......

95m
Original von Sansa Aufgrund seines Jobs kann er nicht oft ins I-net und ständig SMS? Naja, auch ned das Wahre.
das Wahre wäre, wenn ihr zusammenwohnen würdet - alles andere ist nicht das Wahre ;)

Ja, finde ich zumindest auch. Er meinte vor allem sei das Beste für uns beide. Er leide nicht mehr, ich auch nicht mehr, darunter dass wir uns nur sporadisch sehen.
stimmt - wenn man einen Arm amputiert spürt man den Kratzer auf dem Unterarm auch nicht mehr... :rolleyes:

Er: Versuch bitte, etwas zu schlafen. Wir reden morgen darüber.... Hmpf
versucht(e) er eigentlich öfter, dich zu bevormunden? Oder ist das nur sein Weg einer Diskussion aus demselbigen zu gehen? ?(

Versteh einer die Männer......
:D :D Und das von einer Frau...

@95m: also bevormundet hat er mich nie. es war eher, er wollte nicht jetzt darüber reden, wollte wohl dass ich drüber schlafe und dann mit klarerem kopf drüber rede.. keine ahnung. wollte wohl dem gespräch ausm weg gehen und alleine sein! aber heute wird er mich am abend anrufen (gab grad bescheid, dass er, wenn er in yverdon in seinem zimmer ist, mich anruft).

er sagt selbst: wenn du in yverdon wohnen würdest, wär das alles gar kein problem (toll. toll. das ist momentan absolut nicht möglich - ich bin im praktikum bis juli 07 und er ist in yverdon bis dezember 07). es wäre wirklich das einfachste, wir würden zusammenleben.... *grummel*.

ich weiss - der satz ist scheisse. aber wir hatten beide mit dem zu kämpfen, dass wir uns so selten gesehen haben und kaum zeit für kontakt hatten.... leider.

ja das von einer frau :D . wir frauen sind schlimm, gell :D

Sweet_Ina
für mich ist es schwer das ganze so zu schreiben wie ich es denke. ich verstehe die situation irgendwo schon. ich hab von meinem freund einmal sehr weit weg gewohnt amerika-münchen und wir hatten teilweise auch tage mit "schluss "aber wir fanden ne andere lösung.(haben jetzt auch ein anderes grosses problem, aber egal)

ich kenne zwei kerle aus der army und die sagen, es ist mehr als schwer eine beziehung zu haben. wenn ich die beiden sehe sind die sich ihre familie obwohl bei einem die frau (ex) und kinder warten und beim anderen die freundin. es ist einfach, dass mein eX/freund auch sagt, dass wir aus liebe uns trennen,damit wir uns irgendwo eventuell wieder finden. tut weh, klar. aber für so ne entfernung kann ich jemanden in der army echt verstehn. ichw eiss nicht, wie lang er dabei ist, oder wo er schon war, aber einer meiner "army guys" lässt sich jetzt auchs cheiden, weil es nicht mehr geht.

ich weiss nicht, wie ich dich aufmuntern kann, es wäre wohl auch falsch. vieles macht keinen sinn, das weiss ich selbst sehr gut (eigene situation), aber ich denke, dass es deinem freund nicht leicht fällt!

ina

Sweet_Ina: Ich kann deine Begründung nachvollziehen. Was ist denn bei euch geschehen? Wie ist bzw. war das mit euch bei dem sich trennen und irgendwo wiederfinden?

Ich habe mit ihm telefoniert... Wir haben uns nun auf eine Auszeit geeinigt und werden Samstag nochmal miteinander sprechen. Somit haben wir beide Zeit, uns das durch den Kopf gehen lassen und wies nun weitergehen soll. Damit kann ich leben. Er hat mir erneut am Telefon gesagt, dass er mich liebt... Irgendwie ist es schon komisch..... Er hat mir gesagt, dass ich absolut nicht auf ihn warten solle und nicht den Kopf in den Sand stecken. Er will mich nicht warmhalten... Das hat er mir ausdrücklich gesagt. Es sei kein anderer Grund im Spiel, keine andere Frau, nichts. Nur, dass er sich nicht wohlfühlt und nicht als Freund für mich da sein kann. Er kann einfach nicht für mich da sein und das macht ihn fertig. Er hat ein schlechtes Gewissen usw.. Aber eben, ich versteh ihn halt auch schon. Wenn ich es jetzt so realistisch betrachte, verstehe ich seine Sorgen..... Es ist eher so wir sehen mal was diese Woche ergibt, vllt kommen wir gut oder weniger gut ohne Partner aus. Es wäre schön, wenns wieder ne Chance gäbe.. Aber wenn auch nicht, muss ich den Vernunftshebel einschalten und es wäre auch schade, aber es wäre vllt. auch vernünftig für die Zukunft. Sonst würden wir uns vllt. was vormachen und wir wären nicht vollkommen glücklich.... Wir können diese Woche abwägen, was gut ist und was nicht.... Ich mach mir jedenfalls keine Hoffnungen und werd mich an die Kontaktsperre für diese Woche halten, auch wenns mir schwer fällt.

Es klingt komisch, aber ich habe mit Freundin geredet und mir selbst eingestehen müssen, dass es schwieriger ist, als erwartet.... Und ich habe mir auch eingestehen müssen, dass er irgendwo recht hat, mit der wenigen Zeit, die wir miteinander verbringen... Aber andererseits ist in mir noch die Hoffnung, dass wir mit unserer Liebe es irgendwie schaffen könnten.

Versteht ihr?

Danke schonmal für eure Hilfe... Danke vielmals, ich weiss es zu schätzen.

Sansa

Day 1 ohne Kontakt:

Ich erwache. Greife unbewusst zu meinem Handy. Sehe dass keine SMS darauf ist von IHM. Ich merke, dass es ernst ist. Versuche das Handy nicht mehr anzuschauen. Werd verrückt und geh erstmal duschen. Beruhige mich und mein Tag beginnt. Später kreisen meine Gedanken wieder um dieses Gespräch. Ich erwarte mit Angst den Samstag. Dann sehen wir uns wieder.

Ich stelle mir immer wieder die gleichen Fragen. Bin ich bereit, das einzugehen, dass wir uns selten sehen werden? Bin ich bereit, alles zu tun, damit er zurückkommt? Oder spricht hier nur mein verletzter Stolz? Was tue ich, wenn es wirklich aus ist? Soll ich es so stehen lassen oder um unsere Liebe kämpfen?

In mir dreht sich alles.... Ich wäge nur alles ab... Die Liebe für ihn steht gar nicht zur Debatte, sondern es stellt sich nur eine Frage: Können wir trotz Liebe und einander kaum sehen glücklich werden???

Ich weiss, es klingt komisch.... Ich weiss auch, dass es für euch den Anschein haben mag, dass ich ihn nicht liebe.. Doch ich liebe ihn über alles. Wir haben so viel gemeinsam durchgestanden.... Aber es ist sooo schwierig und hat uns beide viele Tränen und Verzichte gekostet.

Sansa

Day 2 ohne Kontakt:

Das Handy wird zum Fluch!!!

Immer wie schwerer fällt es mir, die Auszeit wahrzunehmen. Ich melde mich bewusst nicht, da er mich vermissen soll. Ich hoffe, dass er in dieser Zeit merkt, was er an mir hat. Ich hoffe wirklich, dass diese Zeit was bringt.....

Zum Glück habe ich Ablenkung.. Ich habe eine strenge Arbeit und arbeite bis 20 Uhr abends...

Ich hoffe einfach, es ist bald Samstag und das Gespräch wird gut enden... Wenn nicht, dann war er meine Tränen nicht wert....

Wünscht mir Glück....

Aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Sansa

Day 3 ohne Kontakt.

Keine Besserung in Sicht. Kämpfe immer noch. Werd aber hart bleiben und die Auszeit durchhalten.

Hoffe, ich steh diese Woche einigermassen gut durch.

Sansa

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema