trennung - ja oder nein?

Coyote

Neuer Benutzer
14. Mai 2003
9
0
0
nachdem ich hier seit einiger zeit mitlese, brauche ich nun auch mal einen rat. ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

im moment bin ich mehr oder weniger in einer zwickmühle und weiß nicht, was ich tun soll. es geht um die frage, ob ich meine beziehung beenden soll oder ob ich besser lerne mit allen problemen umzugehen. mir ist schon klar, dass ich die entscheidung allein treffen muss und man mir da nicht wirklich helfen kann. aber manchmal braucht man einfach ein paar denkanstöße.

die beziehung liegt mir sehr am herzen und wenn ich diese beende, verliere ich den menschen ganz, das ist mir jetzt schon klar. in der beziehung ansich bin ich schon glücklich, also wenn wir zusammen sind und zeit miteinander verbringen können, dann ist alles perfekt. aber es gibt eben auch die andere seite, die von der dauer leider überwiegt. denn wir führen mehr oder weniger eine fernbeziehung und sehen uns nicht sehr oft. es wissen auch nicht viele von der beziehung, so dass wir uns auch noch verstecken müssen, was es natürlich nicht einfacher macht. die gründe liegen ganz klar auf der hand: es ist eine lesbische beziehung. sie war meine beste freundin, bevor wir zusammenkamen und es ist auch für uns nicht einfach. es ist für sie, genauso wie für mich, eine neue erfahrung und hat schon viele probleme mit sich gebracht, die wir aber zusammen gemeistert haben. ich liebe sie auch sehr, so vermisse ich sie wirklich sehr stark. ich denke manchmal, dass ich es nicht schaffe. diese liebe beruht auch auf gegenseitigkeit, das ist nicht das problem.

probleme stellen vielmehr die umgebung, die freunde, familie und auch seelische krankheiten dar, weswegen ich manchmal die gedanken habe, dass es besser wäre, die sache zu beenden. auf dauer würde dies vll 'gesünder' sein. dies höre ich auch oft von freunden, mit denen ich darüber rede.

hinzu kommt, dass man sich verstecken muss und keine große sicherheit hat. dass sie z.b. sagt, dass sie mit jmd zusammen ist. es ist in ihrem beruf einfach nicht möglich, dass sie dazu steht.

wir waren auch schon mehrmals getrennt, aber sind immer wieder zusammengekommen. immer mit einer veränderung bzw. verbesserung mehr. so ist es jetz so, dass wirklich so gut wie keiner von der beziehung weiß, was es zusätzlich erschwert. man kann mit keinem drüber reden. diese ganzen äußeren umstände bringen mich immer wieder zum nachdenken und zu der frage, wieviel ich noch ertragen soll/lkann?

offiziell bin ich nur eine gute freundin, werde aber von ihrer familie ignoriert, was mich natürlich auch verletzt, da sie nicht zu mir stehen kann. es gibt viele menschen, die auf sie stehen und ihr das auch offen sagen - männer wie frauen. es gibt gerüchte, mit wem sie zusammen sei. das ist dann meistens irgend ein toller kerl. da komm ich mir natürlich auch nicht toll vor und es verletzt mich.

sollte ich die umstände in kauf nehmen und lernen damit umzugehen, auch wenn diese mich im moment nur unglücklich machen? denn wenn ich mit ihr zusammen bin, ist ja alles ok - das drum herum stellt ja nur probleme dar. aber da ich sie so selten sehe, überwiegt die zeit des unglücklichseins. dennoch liebe ich sie und will sie nicht verlieren. außerdem würde sie das nicht verkraften, wenn ich mich von ihr trennte.

im grunde gibt es nur einen grund, der FÜR die weiterführung der beziehung spricht: ich liebe sie!

es ist aber auch der wichtigste grund.

auf der anderen seite steht aber, dass ich die meiste zeit unglücklich bin und ich allein da stehe.

sollte ich die beziehung beenden, in der hoffnung, dass dies auf dauer besser ist. oder sollte ich an der beziehung festhalten und lernen mit den problemen zu leben?

;( Coyote

 
Wie lange würde denn das Getrenntsein noch dauern? Eine Fernbeziehung ist nie leicht, besonders weil man nie weiß, was der andere gerade macht und nur selten seine Nähe spürt. Wenn du die Beziehung beendest, wird es dir das Herz brechen, machst du aber so weiter, so wird es dich immer in ein weiteres Tief drücken. Wie geht sie denn eigentlich damit um? Es ist sehr schwer etwas zu raten, wichtig ist es auch, ob nun eine Besserung der Umstände in Sicht ist oder es noch Jahre so weiter gehen würde. Versuche auch mit ihr zu reden. Wenn du es nicht mehr aushältst, dann kannst du ja mit ihr auch eine Pause vereinbaren, damit du mal spürst wie es ist, überhaupt keinen Kontakt zu ihr zu haben, ungebunden zu sein und keinen Druck von außen mehr zu spüren - immerhin besser als eine richtige Trennung.

Folge deinem Herzen, nimm aber auch nicht alles hin und versuche es zu ändern und wenn es nur ein kläglicher Versuch ist.

Viel Glück :super:

 
ich sehs genauso wie andi, du liebst sie !!! warum solltest du also schluss machen ??

 
danke euch erst einmal für eure antworten!

ihren wohnsitz hat sie in berlin, also bei mir. jedoch ist sie berufsbedingt leider sehr wenig zu hause, was sich auch in nächster zeit nicht ändern wird, es wird eher so sein, dass sich die phasen, in denen sie weit weg ist, ausdehnen werden.

ich habe ihr gestern gesagt, wie es mir momentan geht und dass ich eine trennung in erwägung ziehe - ich hielt das nur für fair. das hat sie natürlich total verletzt und sie sagte mir nur, dass ich sie nicht lieben würde und ihr nicht genug vertrauen entgegen bringen würde. sie würde das gleiche wie ich durchmachen, ich würde ihr fehlen. aber an trennung hätte sie nie gedacht. sie wollte ein wenig bedenkzeit über die ganze sache, wollte sich heute melden, was sie allerdings noch nicht getan hat... ;(

wir waren schon einmal getrennt, hatten keinen kontakt etc. kamen dann aber nach ein paar monaten wieder zusammen. die zeit hat mir gezeigt, dass ich eigentlich nicht ohne sie leben kann bzw. möchte.

näher zueinander ziehen können wir leider nicht, sie ist ja auch nicht fest in einer stadt, sondern ist in ganz europa unterwegs. da ist das alles nicht so einfach.

vielleicht reicht liebe manchmal einfach nicht aus???! ;(

coyote

 
?( deine geschichte erinnert mich etwas an eine andere geschichte. (guter satz was? :D )

Also ICH finde auch, du solltest dich eher nicht von ihr trennen wenn du sie ja noch liebst?

---> aaaber.. - bist du dir da 100% sicher das dies noch der fall ist?

- weil - es sagte mir mal jemand - sobald du einen "schlussstrich" irgendwie in erwägung ziehst ,

ist es (die Beziehung) schon gewaltig am bröckeln

..aber keine ahnung -

ich will ja nicht das du mich falsch verstehst und meinst

ich möchte es irgendwie so hinstellen du würdest sie nicht mehr lieben!

wollte das einfach mal so für dich in den raum stellen um zu überlegen ob da vielleicht was dran sein könnte!!

Denn wenn das der Fall ist - solltest du sie irgendwie wirklich besser "freigeben" bzw. "loslassen" - denn wenn du ja anfängst keinen sinn mehr darin zu sehen um eure beziehung zu kämpfen wird es je länger es dauert umso schmerzhafter.

 
hi du

ich glaube eine zeitlang kann man eine solche situation aushalten. aber es muss eine aussicht auf besserung geben. es wäre euch ja schon geholfen, wenn ihr dazu stehen könntet, das ihr zusammen seid. nebst all den anderen problemen ist das ja der punkt, der auf dauer nicht auszuhalten ist. wie stellt ihr euch denn euere zukunft vor? gibt es die chance, irgendwann dazu zu stehen?

und sonst denke ich, hast du recht. liebe allein reicht manchmal nicht aus. so klar wie die meisten hier, finde ich die entscheidung deshalb nicht. lieben heisst immer leiden, aber nicht dauernd...das hält niemand aus.