Trennung mit Kind nach 6 Jahren

Lonly84

New member
11. Juli 2023
2
0
1
Hallo Liebe Community,



leider muss auch ich eine traurige Geschichte erzählen…



Vielleicht könnt ihr mir ja helfen aus dem tiefen Sumpf rauszukommen…



Meine Geschichte hat im September 2016 angefangen und geendet hat sie im Dezember 2022.



Wir waren 6 Jahre zusammen, 4 davon haben wir zusammen gelebt. Wie immer, wie bei allen Pärchen, war es am Anfang eine wunderschöne Zeit. Viel unternommen, viel Sex, nach 3 Wochen hat sie mir schon gesagt das sie mich liebt, hat ein Schloss mit unseren Namen erstellen lassen, haben es an einer Brücke angebracht und den Schlüssel ins Wasser geworfen.



Wir haben im gleichen Unternehmen gearbeitet und haben uns da auch kennengelernt. Ich war neu da, sie war schon länger da tätig. Als wir zusammen kamen, durfte es keiner wissen, weil die Firma nicht wollte das es da Pärchen gibt.



Viele Mitarbeiter unter anderem auch Promoter, die nicht wussten das wir zusammen sind, haben immer erzählt wie gerne sie was mit ihr haben wollten. Einer von denen hat in der gleichen Abteilung gearbeitet und ich habe meiner ex Freundin damals gesagt, hier hör mal zu, der erzählt dies und das und will dies und das, nur damit du da Bescheid weißt. Sie sagte nur dazu, zu mir ist der doch immer nett, ja warum wohl…



Naja eines Tages, fahre ich die Rolltreppe runter und sie steht da am Pult und hinter ihr der Typ der so über sie redet und drückt an ihrem Rücken rum und massiert sie…



Versteht mich nicht falsch, eine gesunde Art von Eifersucht ist normal, aber wenn man weiss was der will, lässt man dann sowas zu wenn man ein Freund hat ?



Hab sie darauf angesprochen und sie sagte nur das es doch gar nicht so schlimm ist und ich wurde als extrem eifersüchtig abgestempelt. Das war ja nicht der einzige Vorfall.. vor meinen Augen zu einem Mitarbeiter zu sagen wie geil er doch aussieht usw



Dann erzählt Sie mir noch, warum auch immer, dass ihre Beste Freundin gesagt hat das sie was besseres als mich verdient hat… meint ihr ich hatte da noch Lust mich mit ihrer besten Freundin zu treffen ?



Na klar war ich da angepisst, na klar haben wir und da gestritten, Beleidigungen gingen hin und her, aber nichts was unter die Gürtel Linie ging..



Da waren wir erst 1 Jahr zusammen. Ich hätte es da eigentlich schon längst beenden sollen und warum sie mit mir noch zusammen geblieben ist, weiß nur Gott.



Dann haben wir uns gedacht komm wir fliegen ne Woche in den Urlaub, vlt tut uns das Gut.. Puste Kuchen, auch da haben wir uns gestritten.



Eigentlich war danach alles beendet, kein Sinn und man hat gemerkt wir passen einfach nicht zusammen. Keine Ahnung warum, aber ich bin ihr wieder hinterher gerannt, es ging hin und her und wir hatten ungeschützt Sex.. danach war es definitiv vorbei…



Ihr könnt es euch vorstellen, ja nach 3 Wochen hat sie sich gemeldet und gesagt sie sei schwanger… sie wollte das Kind behalten und wenn ich es nicht will, zieht sie das Kind alleine Groß…



Da wir wie gesagt 6 Jahre zusammen waren und ich ihr danach als sie schwanger war mit allem geholfen habe, haben wir es nochmal versucht, ne Wohnung gefunden und zusammen eingezogen… was im Nachhinein ein großer Fehler war. Klar gab es auch schöne Momente, zu sehen wie sein Kind aufwächst und andere schonen Momente… aber der Streit und die Diskussion blieben natürlich, bzw kamen irgendwann wieder. Am Anfang war alles ok.



Irgendwie konnten wir es beide nicht beenden, auch wegen dem Kind. Es gab kein richtigen Sex mehr, Abends lag jeder auf seiner Seite der Couch, im Bett genauso.



Ich hatte mein Job gewechselt und Sie hat nach der Elternzeit wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten. Wegen meinen neuen Arbeitszeiten ging das.



Sie hat gesagt das sie nicht mehr unter der Woche kocht, weil sie ja jetzt Vollzeit arbeitet und da isst und es ihr dann zu stressig wäre zu Hause nach der Arbeit dann zu kochen. Das bedeutete, in der Woche wo ich Frühschicht hatte Musste ich für mich und das Kind kochen und in der Woche als ich spätschicht hatte und um 21:30 ca zu Hause war, musste ich auch essen für mich selbst machen… nur mal so erwähnt wie sie so drauf war. Kein Mensch hat ein 5 Sterne Menü essen erwartet, aber ab und an hätte man mal was kochen können…



Naja ich könnte noch so viel erzählen, aber das würde hier alles sprengen.



Ich muss dazu sagen das auch ich immer genörgelt habe usw Ich war auch nicht perfekt, aber wer ist das schon. Bei uns hat alles gefehlt, was nur fehlen konnte.



Im Dezember hat sie es dann, nach einem heftigen Streit beendet und gesagt das sie schon länger nicht mehr wollte und nur wegen dem Kind mit mir zusammen war, weil sie weiß wie es ist ohne Vater aufzuwachsen.



Das war ja im Endeffekt nicht das schlimme, die Beziehung hatte sowieso kein Sinn. Mir wurde trotzdem der Boden unter den Füßen gerissen, weil alles auf einmal so plötzlich ging.. ich hatte keine Wohnung, wusste erstmal nicht wohin, bin zu meiner Mama zurück. Ich wollte auch nie ein Wochenend Vater sein. Jetzt bin ich gezwungen einer zu werden. Sie hat mich aus dem Mietvertrag geworfen, bzw. wollte das ich es unterschreibe. Habe ich gemacht. Mein Kind habe ich die erste Zeit so oft es geht geholt und mit ihr was unternommen. Man hat gemerkt das auch sie gelitten hat. Naja am 10 Dezember war Schluss und im Januar habe ich mitbekommen das sie den Silvester schon mit einem neuen verbracht hat und im Januar mit ihm zusammen war und auch schon da geschlafen hat… vor meiner Tochter und das alles so schnell. Was soll man davon halten.



Ich habe meine Tochter dann nur noch alle zwei Wochen geholt. Sie hat mir dann natürlich immer alles erzählt, wofür sie nichts kann, sie ist 4 und erzählt was sie bewegt hat. Der neue freund schläft jeden Tag da, der hat auch ein Kind wir fliegen alle zusammen in den Urlaub usw.



Wisst ihr wie ich mich da gefühlt habe, bzw immer noch fühle ?? Ich wurde einfach ersetzt, sie macht alle mit dem was ich machen wollte… mein Selbstbewert Gefühl ist am arsch. Ich lieg bei meiner Mama alleine im Bett und sie hat die Wohnung und alles, der neue schläft da, in unserer Wohnung was wir aufgebaut haben. Sie lebt ihr Leben weiter als wäre nichts gewesen und ich lieg in Scherben Haufen, habe meine Familie verloren, seh mein Kind nur noch alle zwei Wochen..



Jetzt sind schon fast 8 Monate um und ich komm immer noch nicht klar, ich habe mir Ziele fest gelegt, aber mir fehlt die Motivation. Ich habe Angst meine Tochter über FaceTime anzurufen, weil ich von ihr nicht hören will das der neue grad da ist und was die machen. Ich habe sogar mittlerweile Angst sie abzuholen, damit ich nichts erfahre… ich frage mich jeden Tag warum, die Beziehung war doch eh eine Katastrophe… aber ich hatte trotzdem mein Alltag, die Routinen und wir wollten jetzt im Juli zusammen in den Urlaub und das macht sie jetzt mit dem neuen….



Warum komm ich nicht klar ? Was kann ich dagegen tun ?
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest. Eine Trennung ist immer schwer, vor allem, wenn Kinder involviert sind. Es ist völlig normal, dass du dich verletzt und traurig fühlst und dass die Situation dich sehr belastet.

Es ist wichtig, sich selbst Zeit zu geben, um mit der Trennung umzugehen und deine Emotionen zu verarbeiten. Jeder Mensch verarbeitet eine Trennung anders und es kann eine Weile dauern, bis man sich wieder besser fühlt. Akzeptiere und erlaube dir, deine Gefühle zu haben und nimm dir Zeit, um sie zu durchleben.

Es ist auch wichtig, dir Unterstützung zu suchen. Sprich mit Freunden oder Familienmitgliedern über deine Gefühle und Herausforderungen. Sie können dir zuhören, Trost spenden und möglicherweise Ratschläge geben. Du könntest auch erwägen, eine Therapie in Betracht zu ziehen. Ein professioneller Therapeut kann dir helfen, deine Gefühle zu verstehen und Wege zu finden, wie du mit der Trennung umgehen kannst.

Was deine Ängste bezüglich deiner Tochter angeht, ist es verständlich, dass du besorgt bist. Versuche jedoch zu bedenken, dass es wichtig ist, eine gute Beziehung zu ihr aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, dass du weiterhin Kontakt zu ihr hast und dich um sie kümmerst, auch wenn es schwierig ist. Vermeide es, Dinge über den neuen Partner deiner Ex-Freundin zu hören, da dies deine emotionalen Wunden weiter aufreißen könnte. Versuche dich auf deine Bindung zu deiner Tochter zu konzentrieren und die Zeit, die du mit ihr hast, zu genießen.

Es könnte auch hilfreich sein, dir neue Ziele zu setzen und dich auf positive Veränderungen in deinem Leben zu konzentrieren. Überlege dir, welche Schritte du unternehmen kannst, um deine Motivation zurückzugewinnen. Dies könnte bedeuten, neue Hobbys zu entdecken, neue Freundschaften zu knüpfen oder berufliche Ziele zu verfolgen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Wichtigste bei einer Trennung ist, auf dich selbst zu achten und deine eigene Gesundheit und Wohlbefinden an erste Stelle zu setzen. Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, um mit der Trennung umzugehen und sei geduldig mit dir selbst während dieses Prozesses.
 
[...] aber mir fehlt die Motivation.

Deine Tochter kann/sollte Motivation genug sein (siehe Abschnitt von Susi).

Und dass Deine Ex ziemlich bald einen Neuen hat, verwundert Dich nicht wirklich, oder?!
Du möchtest vermutlich auch nicht ohne Partnerin durch Dein restliches Leben spazieren.

Das Leben ist wie eine Zeichnung. Allerdings ohne Radiergummi. Aber wenn Du den Stift nimmst, dann hast Du zu einem großen Teil buchstäblich selbst in der Hand, wie sich Deine Zeichnung, Dein Leben, entwickeln wird.
Logisch, andere werden Dir immer wieder Dein Bild verhunzen (wollen), aber einen dicken Strich kannst Du in einen Baum wandeln, aus einem Klecks kannst Du eine Sonne zaubern, usw. (ich schaue zu oft "The Joy of Painting").

Die Dunkelheit verfluchen - oder endlich Licht anmachen?! (Frei nach Konfuzius)
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Auch wenn die Beziehung nicht gut war, empfindest du es als Verlust. Und es ist tatsächlich ein Verlust, deswegen sind deine Gefühle ok. Nur wenige können mit Verlusten gut umgehen.
Deine Tochter kannst du sicher auch für längere Zeit zu dir holen, habt ihr deswegen etwas schriftlich vereinbart? Lass dich dazu beraten.
Dass sie sofort einen anderen hatte, zeigt, dass alles, was sie gesagt hat, auch ernst gemeint war. Das tut sicherlich weh, aber bedeutet auch, dass eure Beziehung keine Chance mehr hätte, besser zu werden.
Du brauchst dringend eine eigene Wohnung, kannst du dir das leisten? Eine 1-Zimmer-Wohnung ist völlig ausreichend.
Kennst du den Neuen? Vielleicht würde es dir helfen, mehr über ihn zu erfahren. Du hast Angst, dich mit ihm zu vergleichen und schlecht abzuschneiden. Vielleicht ist gar nicht so , wie du denkst.
 
Hey,

erstmal danke für die Antworten. Ich suche schon seitdem ersten Tag eine neue Wohnung, leisten kann ich es mir, arbeite Vollmzeit. Denn neuen kenne ich, sie arbeiten zusammen, er hat uns damals geholfen denn Fernseher denn wir gekauft haben ins Auto zu tragen.. das war vor 1 Jahr ca., da hatte er auch noch eine Freundin. Er hat sich auch getrennt, meine ex von mir, wie als ob es geplant war. Auf die Frage warum sie das so schnell gemacht hat, ohne Rücksicht auf die kleine, kam die Antwort, ja wir arbeiten schon mehr als 8 Jahre zusammen da kommt man nicht drum rum Gefühle zu entwickeln…. Was für eine Aussage.. länger zu mir holen kann ich die kleine nicht, Arbeitsbedingt und da ich keine eigene Wohnung habe.
 
Hallo Lonly84
Stimmt, ist eine traurige Situation in der du bist. Deine Geschichte erinnert mich ein bißchen an jemanden den ich gut kenne und nun auch schon ein paar Jährchen ähnliche Probleme hat.
Erstmal sieht man keinen Ausweg und alles ist zum k...., es dauert bis man sich sammelt und in irgendeiner Weise aktiv wird. Du hast dich tatsächlich hier in diesem Forum angemeldet. Hast vieles geschrieben was dich quält. Solche verzweifelte Situationen lähmen einen ja auch. Alle Gedanken drehen sich im Kreis, man fühlt sich wie gelähmt. Aber ich denke, hurra, das war mal ein erster Schritt. Also das du dich hier angemeldet hast, meine ich. Was kommt als nächstes? Leela hat recht. Suche dir eine angemessene Wohnung. Denk dabei an dein Töchterchen. Wenn sie bei dir ist, soll sie es heimelig haben. Buntes Kinderzimmer mit Sternchen oder so. Vergiss die Mutter deiner Tochter. Kümmere dich darum wie du die Zeit mit deiner kleinen verbringen kannst. Ihr liegt zusammen auf dem Sofa, du liest ihr was vor oder sie steht in einer Puppenküche und "bekocht" dich. Das sollte für dich Ansporn genug sein um für euch "beide", auch wenn sie bei der Mutter lebt, erstmal ein Zuhause zu finden.
 
Auf die Frage warum sie das so schnell gemacht hat, ohne Rücksicht auf die kleine, kam die Antwort, ja wir arbeiten schon mehr als 8 Jahre zusammen da kommt man nicht drum rum Gefühle zu entwickeln…. Was für eine Aussage
Es war also schon länger etwas zwischen ihnen, vielleicht seit Jahren, daher ist es vermutlich gar nicht so schnell gewesen.
Sie hat sich für ihn getrennt. Wünsch ihr Glück und lebe dein Leben, sie hat dich nicht geliebt, eine solche Beziehung macht doch nicht viel Sinn.