Zum Inhalt springen

Trennung nach 2 Jähriger Beziehung fällt mir extrem schwer!

6 Antworten920 AufrufeGestartet von Trobi ·

TrobiThemenstart
Hallo Leute!

Kurz zu meiner Person: Bin 27 Jahre alt, komme aus Österreich (Graz)

gelernter Elektriker!

Ich habe eine Psychische Krankheit ausgelöst durch Drogenmissbrauch!

Diese Sucht konnte ich aber vor 4 Jahren durch Hilfe meiner Familie

aufgeben! Daraus ergab sich aber eine Internet/Spiele Sucht und ein

Alkohol Problem welches ich bis heute noch nicht im Griff habe.

Seit der Trennung vor 3 Monaten wieder verstärkt!

ich war auch in verschiedenen Beratungsstellen doch das ganze will

noch immer nicht in meinen Kopf! Ich trinke nicht viel aber Dennoch

fast jeden Tag 2-4 Dosen Bier oder Wein. Im Internet treffe ich leute

die mich ein wenig aufmuntern aber dennoch sind es keine die ich richtig

kenne!

ich habe vor 2 jahren eine nette, liebe, symphatische, zuvorkommende,

hilfsbereite, hübsche Frau kennengelernt! ich erzählte ihr auch von meiner

psychischen Krankheit den Spielen aber nicht vom Alkohol! Am anfang

trank ich auch nicht viel eher wochenends oder am Feierabend, das

gleiche auch mit dem Spielen! Aber immer mehr wurde das Leben zum

Alltag und ich sah nicht Das eigentliche Problem!

Sie war immer für mich da sorgte sich um mich half mir bei der Job suche

kochte für mich. Ich versuchte auch ein guter Hausmann zu sein, aber

es gelang mir nicht gut den der Computer hat mich in den meisten Fällen

davon abgehalten.

Was soll ich sagen - ich weiß das es an mir liegt, es früher oder später

eigentlich klar war das die beziehung enden wird. ich verstehe sie auch

nur zu gut! wer will schon mit einen Alki und Internet Süchtigen zusammen

sein...

trotzdem denke ich Tag und Nacht an Sie mache mir vorwürfe, würd gern

die Zeit zurückdrehn und alles besser machen... den sie ist die frau mit

der ich eine Familie gründen wollte...

Ich weiß ich sollte mich ändern, versuche es auch nur es fällt mir so

schwer, da gibts so viele abschnitte in meinem Leben die mitspielen.

Manchmal sehe ich nur mehr Schwarz und das macht mir Angst!

Trobi

Hallo Trobi,

wir alle haben wohl Momente im Leben, wo wir schwarz sehen... Lass den Kopf nicht hängen!

Es ist schon Mal ein großer Schritt, dass du erkannt hast, wo deine Probleme liegen, somit kannst du aktiv an ihnen arbeiten.

Beratungsstellen scheinen mir da eher ungeeignet... Du sagtest, es spielen viele Abschnitte deines Lebens mit, die dich wohl hindern. In dem Falle wäre es vielleicht ratsam, wenn du erst mal etwas für deine Seele tust und diese Abschnitte anpackst, über sie redest - statt sie mit aller Macht in Alkohol oder Ablenkung zu verdrängen. Hast du schon Mal überlegt, ob du dich nicht einem Psychologen anvertrauen magst? Das wäre der erste Schritt. Dann kannst du damit beginnen, deine Süchte zu bekämpfen!

Die Zeit zurückdrehen... Das kann Niemand. Man kann nur aus Vergangenem lernen... Es ist klar, dass der Schlußstrich deiner Freundin dir jetzt zu allem anderen auch noch zusetzt, aber da kannst du in der jetzigen Situation nicht viel tun, die Priorität liegt bei dir. Du musst erst Mal an dir arbeiten... Und dann nicht zurückdrehen, sondern neu beginnen, vielleicht sogar mit deiner Freundin, sollten da noch Gefühle Ihrerseits vorhanden sein.

Ich wünsche dir viel Mut & Kraft!

LG,

Evolet

Hallo und guten Morgen ;)

vielen dank für die netten Worte daraus tanke ich schon viel Motivation.

Ich weiß nicht ob Gefühle Ihrerseids vorhanden sind da sie Gesprächen

mit einer direkten Konfrontation aus dem wege geht und ich auch nicht

lästig bzw aufdringlich sein möchte...

Sie hat mir oft genug gesagt "Freundschaftlich" ist für sie kein Problem und

möchte sie auch aber wie sie wirklich empfindet weiß ich nicht!

Wir haben auch nach der Trennung viel gemeinsam gemacht, zb Silvester

gemeinsam verbracht! Nach 12 Uhr habe ich sie umarmt und Ihr ins Ohr

geflüstert das ich sie Liebe darauf zerplatze auch gleich wieder alles.

Soll ich den Kontakt pflegen oder soll ich mich zurückziehen?

Lg Trobi

Du solltest ihr jetzt Zeit lassen. Da das mit euch zusammen, wenigstens freundschaftlich Ihrerseits, gut läuft, würde ich keinen totalen Rückzug empfehlen, du solltest nur darauf achten dass du sie nicht mit deinen Liebesbekundungen verschreckst. Du hast es ihr gesagt, sie weiß es, das reicht ;)

Ideal wäre jetzt wohl ein gesundes Maß zwischen Rückzug und Kontakt Pflege. Rückzug für dich, damit du an dir arbeiten kannst, denn das ist jetzt das wirklich Wichtige! Du kannst ihr sagen, dass du das möchtest, und mit ihr darüber reden, was du für Schritte unternimmst. Sie kann dich dabei freundschaftlich unterstützen, moralisch aufbauen, wenn sie denn die Kraft dazu hat und deine Erfolge miterleben. Vielleicht, ich kann dafür nicht garantieren, entdeckt sie auch so wieder neu Gefühle für dich, bzw. kann sich wieder auf dich einlassen, wenn sie sieht, wie du engagiert etwas an deiner Situation veränderst und nicht in deinem Sumpf hängen bleibst.

Wenn alles so bleibt wie es nun ist, wirst du keine große Chance haben... Weder für die Beziehung, noch würdest du dir selbst eine geben.

Wie heißt es so schön alkohol lässt die probleme nicht verschwinden sondern konserviert nur!

Ich würde sagen da du das problem sehr gut erkannt hast und auch einsiehst das du eins hast is der erste und schwerste schritt getan...

Ich glaube auch das du dir proffessionelle hilfe suchen solltest, manschmal hilft es eine kombi therapie zu machen, also zum einen genau zu analysieren was im leben schief gegangen is , das alles mal aussprechen, und zum anderen vielleicht hilfe in therapeutischer Form was die genannten süchte angeht.

das kann durchaus helfen aus diesem loch rauszukommen.

ich drück dir für die Zukunft die Daumen.

Wär schön wenn du auch berichtest wie es weiter geht , nur so aus neugier :)

Lieber Trobi,

ich glaube, dass dein vorrangiges Problem nicht der Herzschmerz sonder deine Spiel- und Alkoholabhängigkeit ist! Nur wenn du diese Probleme (egal wie stark auch immer - da du so betonst dass du nicht besonders viel trinkst! :mauer: ) in den Griff bekommst, eine Arbeitsstelle suchst und in weiterer Folge vielleicht irgendwann dein Leben alleine schauckeln kannst hast du evetuell eine Chance sie oder vielleicht dann eine andere Frau dauerhaft in deinem Leben zu halten und vor allem eine Beziehung zu führen die von Geben und Nehmen lebt, wo ihr beide gleichberechtigte Partner seid - und nicht nur sie dich aufrecht hält und immer hoffen muss, dass du mal dein Leben ind ie Hand nimmst und dich aufrappelst. Dass ihr die Kraft ausging ist nicht verwunderlich... sie war deine Coabhängige :schief:

In Graz gibt es ganz tolle Adressen - das weiß ich sehr gut. Oder bist du eh in Behandlung und wenn dann in welcher Form?

Liebe Grüße

Wirbelwindchen

hallo leute - danke für die tolle unterstützung!

ich habe soeben einen termin in einer beratungsstelle bezüglich

internetsucht und alkoholproblem ausgemacht!

in therapeutischer behandlung bin ich leider noch nicht da dies aus kosten

gründen nicht geht und auf einer warteliste steht man meistens ein Jahr

aber auch diesen schritt werde ich noch machen!

Mit besten Grüßen Trobi

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema