Trennung nach 6 Jahren, weiss nicht wie es weitergehen soll....

irgendwer

Neuer Benutzer
26. Feb. 2003
5
0
0
Hallo,

nach 6 Jahren haben wir uns aus Vernunftsgründen getrennt - das heisst Sie hat sich getrennt, ich habe Ihr die entscheidung überlassen. Sie ist 23 und wollte unbedingt Kinder, und zwar möglichst bald, das heisst die nächsten 1-3 Jahre, mit 25 möchte Sie Mutter sein. Die Diskussion um die Kinder hatten wir seit 4 Jahren, mal stärker, mal weniger stark - sie hat mich 4 Jahre lang bedrängt und bequatscht, so dass ich mit der Zeit immer abgeneigter wurde. Ich versuchte, mich herauszuwinden in dem ich Ihr sagte, vor 10 Jahren geht bei mir nix, vielleicht will ich nie Kinder, ich kann Kinder nicht haben und so weiter und so fort. Ich selbst weiss nicht wann ich selbst einen Kinderwunsch entwickele, ich wollte Sie auch nie anlügen oder ihr irgendwas versprechen, von dem ich nicht weiss ob ich es halten kann.

Vor zwei Monaten hat eine Bekannte von ihr ein Kind bekommen, da gings dann richtig los. Fast jeden Tag schwärmte Sie mir einen vor, ihr Wunsch wurde immer stärker, jedes mal erzählte Sie mir sie will jung mutter werden, "das war schon immer Ihr Plan". Ich kann ihr aber nichts versprechen, mir ist es in 2-3 Jahren zu früh, jedenfalls aus jetziger sicht. Ich bin 25, studiere noch 2-3 Jahre, pendle jede Woche 500 Kilometer zwischen Wohn- und Studienort, hauptsächlich wegen Ihr.

Zum schluss war ich so genervt von ihrer penetranten Art, dass ich ihr sagte, sie muss wissen was sie tut und daß sie wissen muss was ihr wichtiger ist, mir tut es leid um die beziehung aber ich werde es akzeptieren. Dann war schluss, ich fands garnicht so schlimm, ich war irgendwie froh daß ich nicht mehr weiter genervt wurde und blieb erstmal am Studienort, um abstand zu gewinnen. Ich kam gut mit der Situation klar, dachte mir es bringt halt nix mehr und hatte den Mut, mein Leben ohne Sie neu zu beginnen. Ich wollte keinen Kontakt mehr, weil ich wusste ich würde rückfällig werden. Kürzlich hatte ich geburtstag, da hat sie versucht mich telefonisch zu erreichen - ich bin nicht drangegangen. Das Handy habe ich vorsorglich gleich ausgeschaltet. Daraufhin hat sie einem Freund eine Karte für mich gegeben, diese habe ich nicht gelesen. Sie wusste daß ich keinen Kontakt will, weil ich damit auch klarkommen musste. Am Abend ging ich weg, sie wusste wohin und sagte meinem Freund, sie weiss nicht ob sie kommt.

Und dann kam sie doch, stand vor mir, fragte mich ob sie mir zum Geburtstag gratulieren darf - natürlich durfte sie - ich meinte gleich, daß ich nicht reden will. Und dann stand sie so da, ihre Augen waren voller Tränen und sie sagte "ich pack das nicht" - und dann hab ich mit ihr geredet, sie tat mir so unendlich leid. Ich dachte ich bin stark genug das durchzustehen, sie wollte daß ich sie in den Arm nehme und drücke, daß ich mit Ihr Rede und wir redeten 1,5 oder 2 Stunden.

Und seit diesem Zeitpunkt ist es vorbei, ich kann mir die zufriedenheit, die ich vorher hatte nicht mehr aufbauen. Ich habe sie nicht mehr als die nervende, penetrante Person in erinnerung, ich sah wieder ihre liebenswürdigkeit und ihre hilflosigkeit und dann kam ich wieder ins grübeln. Sie hat mir schon immer alles bedeutet - sie war und ist die liebe meines relativ jungen lebens. Wenn es soetwas wie Seelenverwandte gibt, dann sind wir es. Wir hatten nicht so viele gemeinsamkeiten, trotzdem haben wir uns geliebt und haben 6 Jahre miteinander verbracht, man hat sich einander angenähert, in allen beziehungen. Bei uns war es noch nie leicht, aber wir haben trotzdem immer wieder zusammengefunden, konnten eine trennung nicht ertragen - beide. Jeder von uns fühlt sich, als wäre er ohne den anderen nur noch die hälfte, und die bessere Hälfte ist weg.

Kleiner Exkurs: Vor 4 Jahren hatte sie schluss gemacht, recht rücksichtslos und egoistisch, sagte mir sie liebt mich nicht mehr und sie will ihre freiheit. Ich hab gelitten wie ein wahnsinniger, konnte keine Freude mehr an nichts finden - und als ich noch herausbekam daß sie 2 oder 3 Wochen nach unserer Trennung einen neuen hatte hätte ich mir am liebsten eine Kugel durch den Kopf gejagt. Ich konnte nicht fassen wie der Mensch, den ich am meisten liebe und zu dem ich so ein tiefes vertrauen verspürte, so auf mich scheissen kann. Im Endeffekt kam sie wieder, nach 4 schrecklichen Monaten. Ich habe Sie damals gehasst, wünschte ihr den Tod und was weiss ich nicht alles aus verzweiflung. Und trotzdem kam sie wieder, ich hab sie fertiggemacht und hab es genossen, weil ich mir dachte - wie du mir, so ich dir. Aber sie ließ nicht locker, hat Zeitungsanzeigen geschaltet, Plakate vor meine Haustüre gehängt, mein Auto mit Rosen beklebt und was weiss ich nicht alles, um mich zurückzubekommen. Und nach einigen Monaten wurde ich wieder weich, ich hab sie immer noch geliebt, wollte es mir nur nicht eigestehen, hatte so viele Probleme mit meinem eigenen Stolz, ich war so enttäuscht worden. Aber irgendwie dachte ich, sie ist es halt doch, ich habe ihr nicht vergeben aber ich habe gelernt damit zu leben, ich hatte 2 Jahre mit mir zu kämpfen bis ich es voll und ganz akzeptieren konnte. Aber sie war es mir wert, wieso auch immer...

Naja, das nur am Rande, jetzt bin ich in der scheiss Situation daß ich mir die Welt, mit der ich gut zurecht kommen konnte, nicht mehr aufbauen kann. Sie ist selbst so hilflos, ihr geht es genauso schlecht wie mir. Ich denke seit 5 Tagen nur noch an Sie, alles erinnert mich an Sie, jedes Lied, jeder Gegenstand, einfach alles. Ich kenne den Horror und das Gefühl in mir nur zu gut, vor 4 Jahren war es das gleiche und ich bin daran fast zerbrochen. Ich habe Angst daß es wieder kein ende nimmt, das Leid, die permanenten Gedanken an sie, das schreckliche Gefühl im Bauch, nur noch Leere. Man weiss weder ein noch aus, ich bin fürchterlich nervös, laufe oft sinnlos auf und ab in meiner Wohnung, nichts macht mehr Spaß und nichts macht mehr einen Sinn ohne Sie. Bis Samstag freute ich mich auf meinen Urlaub, 2 Wochen Ägypten - seit Samstag bin ich am überlegen ob ich gar nicht fliege - mir fehlt der Elan, ich sehe keinen Sinn in meinem Leben ohne Sie. Sie ist mir so endlos wichtig, wir hatten so intensive Gespräche, gaben uns beiden so viel nähe und geborgenheit. Daß wir wenige gemeinsame Interessen haben wussten wir immer, und sind damit auch ganz gut zurechtgekommen, es war mir egal ob sie meine Interessen hat oder nicht, es ging mir nur um Sie als Mensch, der rest war unwichtig. Sicher wäre es schön gewesen, mehr Gemeinsamkeiten zu haben, aber ich hatte so eine tiefe innere Bindung zu ihr, daß alles andere nicht so wichtig für mich war.

Jetzt haben wir noch zweimal miteinander geredet, sie wollte von mir in den Arm genommen werden und hat geheult wie ein Schlosshund. Es fällt ihr auch so schwer - und ich möchte sie jetzt wieder zurück. Ich kann mich nicht mehr damit abfinden daß wir es einfach nicht füreinander sind, wegen der Kinder. Ich krieg es einfach nicht mehr in meinen Kopf rein und habe deshalb nach einer Lösung gesucht. Sie soll erst mal gucken ob sie im Studium wirklich Kinder will oder ob es ihr nicht doch zu stressig wird, selbst wenn sie den Wunsch weiterhin hat - ob sie nicht rational sagt, daß es während des Studiums einfach nicht passt. Dann hätten wir weitere 4 Jahre, sie dürfte mich nicht mehr so bedrängen, damit ich selbst irgendwann den Wunsch nach Kindern entwickele. Falls sie im Studium merkt daß sie es trotzdem will, egal wie die Situation ist, kann man die Beziehung immernoch beenden, dann sind wirklich alle möglichkeiten ausgeschöpft. Und dann wird es auch für beide leichter, wir studieren dann in unterschiedlichen Städten, sehen uns nicht mehr und können beide besser damit klarkommen. Jetzt sehen wir uns wahrscheinlich recht oft, ich bin bis Oktober zuhause und sie lebt und arbeitet im gleichen Ort. Man läuft sich zwangsläufig über den Weg, hört von Freunden übereinander usw. usw.

Den Vorschlag habe ich ihr also gemacht - aber jetzt sagt Sie, sie könne sich zwar im Moment nichts schöneres vorstellen als einfach nur mit mir zusammen zu sein und mich zu umarmen, aber sie hat sich jetzt dazu entschlossen daß wir uns trennen und sie denkt, wenn man jetzt wieder zusammengeht wäre das nur aus Schwäche. Sie bildet sich das jetzt so sehr ein, daß ich glaube es ist fast aussichtslos sie noch umzustimmen, aber ich komme mit dieser Situation nicht mehr klar. Ich habe Angst vor der Zukunft, ich werde das Gefühl nicht los daß sie die Frau meines Lebens ist, ich habe mich so gut mit ihr verstanden wie mit keinem anderen Menschen. Weil es ihr auch so schlecht geht, finde ich die entscheidung so sinnlos und überflüssig, wieso macht man sich das Leben so schwer wenn man sich doch liebt?

Ich weiss jetzt auch nicht, was ich machen soll, soll ich es ihr schwer machen, um sie kämpfen oder soll ich mich damit abfinden? Ich glaube als Mann kann man sich nicht in eine Frau mit ihrem Kinderwunsch reindenken, man denkt zu rational und logisch - was sagen die Mädels hier denn dazu, denkt ihr daß so ein Wunsch abstellbar bzw. in den Griff zu bekommen ist oder ist es aussichtslos? Was soll ich tun, um sie zu überzeugen daß es der falsche Weg ist - erst das Studium, dann die Kinder ist meiner meinung nach einfach besser. Sie denkt es geht trotzdem... Und was soll ich tun, damit sie es jetzt nicht dabei belässt, das wir getrennt sind, weil sie sagt "das wäre nur Schwäche"?

Angst macht mir noch, daß sie oft gesagt hat "dann trennen wir uns jetzt MAL" - sie denkt,wenn wir es für einander sind, wird uns das Schicksal wieder zusammenführen, das sagt sie auch. Aber ich habe Angst davor, daß sie wiederkommt, ich würde wieder schwach werden, ich liebe sie zu sehr und sie ist mir zu wichtig, aber dann geht alles von vorne los, ich packe das nicht mehr, vor 4 Jahren war echt genug für mich, nochmal ist zuviel.

Danke fürs Lesen bis hierher, ich freue mich über jede Antwort, jeden Rat, jede ähnliche Erfahrung.

Danke und gute Nacht

 
Ich persönlich finde ja diesen starken Kinderwunsch etwas erschreckend :)

Naja, Ihr seid Euch wohl drüber klar, dass das etwas ganz Essentielles ist für die Partnerschaft, für die Lebensplanung. Und dass sie wissen will, woran sie ist, ist mir auch nachvollziehbar.

Der Punkt den ich nicht verstehe, ist dass sie unbedingt demnächst Kinder haben will. Dass das nicht warten kann bis Du mit dem Studium fertig bist und die Lebensgrundlage gesichert ist. Das ist irrational und aus meiner Sicht sehr egoistisch.

Was fuer sie natürlich die Qual vergroessert ist, dass Du Dich nicht festlegst. Dass Du nicht sagst, ob Du irgendwann Kinder haben möchtest oder nicht.

Dass Du das nicht mit Sicherheit kannst, scheint mir in Anbetracht Deiner Lebenssituation auch verstaendlich. Immerhin ist man im Studium doch noch mit der Identitätsfindung beschäftigt, weiss nicht sicher, wie der weitere Lebensweg verlaufen wird.

Das bringt mich auf viele Fragen:

1. Magst Du grundsätzlich keine Kinder?

2. Glaubst Du, dass Du irgendwann Kinder haben möchtest?

3. Was macht sie denn eigentlich beruflich? Hat sie eine Ausbildung? Arbeitet sie?

4. Hat sie keine beruflichen Ambitionen?

5. Möchtest Du eine Frau die arbeitet oder ihr Leben völlig auf Kinder ausrichten will?

In einem Punkt bist Du Mann.. 'hilfsbeduerftig' scheint ja wohl sehr an Dich zu appellieren. Wenn Du das magst, solltest Du eigentlich auch einen gewissen Ehrgeiz bezüglich einer vielköpfigen Familie entwickeln :p

 
Hallo

Na ja, ich bin etwa im alter deiner freundin (exfreundin). ich weiss auch, dass ich mal kinder haben will. und als ich noch mit meinem freund zusammen war und wir glücklich waren, hätte ich auch nichts dagegen gehabt, jetzt sofort kinder zu bekommen. aber niemals hätte ich deswegen unsere beziehung aufs spiel gesetzt! auf die andere seite muss ich sagen, dass wenn er gesagt hätte, dass er nie kinder will, wäre mir auch anders zumute gewesen. ich denke es ist wichtig, dass du ihr sagst, dass du sicher mal kinder willst, nur nicht jetzt. denn so wie du schreibst hast du das nie so definiert.

was eure trennung angeht: es ist klar, dass ihr so leidet. nach so vielen jahren kann man sich nie trennen und sich dann toll fühlen. ich war mit meinem ex nur 1 1/2 jahre zusammen und fühlte mich ein paar wochen total sch.... obwohl ich ihn nicht mehr geliebt habe. aber ich denke es tut dir gut, zwei wochen ohne sie in die ferien zu fahren. dort kannst du dir dann über einiges im klaren werden, was du nicht kannst wenn du die ganze zeit mit ihr rechnest. und aegypten ist ja wirklich ein traum!

wenn ich dich wäre, würde ich das mit der trennung erstmal durchziehen. denn im moment kannst du nicht zwischen wahrer liebe und gewohnheit unterscheiden. das wirst du aber in ein paar monaten können, und dann ist ja noch nichts zu spät.

ich wünsche euch alles gute und meld dich wiedermal!

liebe grüsse

mondkind

 
guten morgen

ich persönlich kann diesen kinderwunsch nicht verstehen. wie kann sie während des studiums kinder haben wollen. vielleicht weil ich zu den frauen gehöre, die mit kindern ganichts anfangen können. aber das hilft dir auch nicht weiter.

was ich glaube ist auch, das ihr dringender wunsch bei dir das gegenteil bewirkt. das heisst, je mehr sie dich damit nervt, desto weniger möchtest du kinder haben. und wie du sagst, hat sie diesen wunsch schon immer gehabt und sich das vielleicht über die jahre eingeredet. wie ein lebensgrundsatz... :mauer:

woher will sie denn jetzt ihre kinder nehmen?

denkt sie denn nach dieser trennung in einem jahr einen neuen partner finden zu können, mit dem sie so glücklich ist, das sie mit ihm kinder haben könnte?

also irgendwie find ich das sehr egoistisch. wenn sie nun dreissig jahre alt wäre und du keinen kinderwunsch hättest würde ich ihre haltung verstehen, aber mit dreiundzwanzig.

es gibt doch in diesem alter noch andere dinge, die wichtig sind.

wenn ich dich wäre würde ich diese trennung durchstehen. liebeskummer ist immer hart.

du wirst danach eine andere frau lieben können, die dich nicht nur über deinen kinderwunsch definiert... :]

viel glück

manzana

 
...vielleicht wird der Wunsch immer größer weil er so unerreichbar erscheint?

Vielleicht will sie mehr als ein Kind, das Gefühl, das Du sie ganz willst, also auch als Mutter Deiner Kinder.

Vielleicht braucht sie das Gefühl, das nichts ausgeschlossen sit zwischen euch und das sie alles, was man sich in einem Leben vorstellen kann, mit Dir erleben kann.

Meine Theorie: In dem Moment wo Du locker lässt und sagst: "Wenn Kinder, dann nur mit Dir, Du bist die einzige die ich mir vorstellen kann" (dazu müsstest Du vermutlcih noch nicht mal lügen)- wird sie aufhören zu drängeln.

Heilsamer Tip: Pärchen treffen, die mit den Nerven am Ende sind, weil sie Kleinkinder haben und das Stdium / den Job und die Family unter einen Hut bekommen müssen und keine Zeit mehr für sich haben. Vielleicht mal einen Abend gemeinsam Babysitten und anschliessend froh sein, das man die Tür von aussen zumachen kann und in der Kneipe nebenan noch 2 Bier trinken...

Du kannst ganz entscheidend dazu beitragen, ihr den Druck rauszunehmen. Wenn Du so absolut dagegen bist, fühlt sie sich nicht 100% angenommen. Deswegen bohrt sie weiter, das ist ein Teufelskreis.

Alles Liebe, Anna

 
Mir ist es ja auch nicht verständlich, wieso sie unbedingt jetzt kinder will. Sie ist vor nem halben Jahr mit der Ausbildung fertig geworden (Krankenschwester) und will selbst ab Oktober Studieren. Ich habe ihr oft gesagt, daß sie sich das zu leicht vorstellt, Studium und gleichzeitig Kind, gerade wenn man pendelt um sich am Wochenende zu sehen. Aber sie lässt sich einfach nicht mit Logik überzeugen, sie sagt es würde schon irgendwie gehen, andere schaffen das auch.

Wenn ich sie frage, ob sie nicht denkt, daß es auch für ein Kind eine schlechte Ausgangssituation ist, wenn niemand für es Zeit hat, sagt sie zu mir "Das Kind kennt es ja nicht anders, dann macht es ihm auch nix aus" - das ist total krank. Es kommt mir vor als wäre es nur selbstzweck, als hätte sie irgend ein Problem daß sie nicht genug halt und geborgenheit findet und ihre eigenen Probleme jetzt mit einem Kind zu kompensieren versucht. Das ist natürlich sehr egoistisch von ihr, ich kenne Ihre Phasen, ab und zu verrennt sie sich in irgendwas und kommt erst nach einiger Zeit wieder raus. Aber es ist so verdammt schade, wir hatten uns so gut verstanden und jetzt wegen einem Plan, den sie gefasst hat, der eigentlich nicht umsetzbar ist, die Beziehung zu beenden ist einfach so sinnlos.

Ich glaube nicht, daß sie innerhalb von 1-2 Jahren einen Partner findet, der mir gerecht werden kann - ich denke das gleiche für mich. Man kennt sich zu gut, hat so vieles am anderen lieb gewonnen und geht davon aus, wenn man sich trennt hat man all das, was man jetzt liebt genauso bei einer anderen Person, nur das diese Person natürlich noch alle wünsche mit einem Teilt und das ist völlig illusorisch denke ich.

Zu deinen Fragen:

1. Mittlerweile muss ich fast sagen, daß ich keine Kinder mehr mag, ich wurde so sehr bedrängt und belabert daß ich mich immer mehr dagegen stellte. Schliesslich hatte ich vor augen daß Kinder im Endeffekt irgendwann unsere Beziehung zerstören werden. Aber ich glaube nicht, daß ich nie Kinder haben will, wenn ich in Ruhe gelassen werde kann ich, denke ich, den Wunsch ganz normal entwickeln, vielleicht bin ich dann 30 und sie 28, dann ist doch auch noch alles ok. Ich verstehe sie da nicht.

2. siehe oben

3. siehe noch weiter oben :)

4. ebenso

5. Ich möchte beides, eine Frau die jetzt erst mit mir den Rest unserer Jugend verbringt, mit mir verreist und all das macht, daß man im festen Job nicht machen kann. Dann etwas auf die Karriere gucken, das man finanziell abgesichert ist und sich die Lebenssituation gefestigt hat, dann denke ich kann man auch über Kinder nachdenken, aber vorher macht man sich nur das Leben schwer.

 
hallo anna,

Ich weiss, dass ich mich immer sehr dagegen gestellt habe und meine Einstellung krasser dargestellt habe als sie wirklich ist. Irgendwann kann ich mir sicher Kinder vorstellen, nur muss ich es auch wolllen. Als sie damit anfing war ich so 20, 21 Jahre alt, da ist einfach alles andere wichtiger als kinder und man kann keine absolute zusage vom anderen erwarten, denke ich. Deshalb hab ich auch oft gesagt, daß ich kinder nicht mag, vor 10 Jahren keine kinder will etc. ich wollte mich da irgendwie rausboxen. Aber ich habe ihr auch gesagt, daß sie die einzige Frau ist, mit der ich mein Leben verbringen will, und wenn ich Kinder will, dann nur von Ihr. Sie sieht auch selbst ein, daß sie mich zu sehr bedrängt hat, aber anscheinend will sie uns nicht die chance geben, es anders zu machen. Ich habe nur etwas gegen dieses fixe und fest versprochene "ich mache dir in 2 Jahren Kinder", das ist mir zu früh und ich kann mich jetzt nicht festlegen. Wann ich das will, weiss ich noch nicht, das wird die Zeit zeigen. Ich verstehe nicht, wieso sie nicht denkt "Jetzt habe ich einen Partner mit dem ich glücklich bin und Kinder will, er will sie noch nicht so früh wie ich, aber dann warte ich eben etwas länger".

Als wir jetzt geredet haben sagte sie auch, daß sie jetzt denkt sie braucht ihre Freiheit, weil sie sich so eingeengt gefühlt hat. Aber sie hat doch selbst versucht, sich einzuengen, sie wollte zusammenziehen und eine Familie gründen, ich wollte noch fertig studieren, ein paar Jahre arbeiten und dann sehen wie es läuft. Verstehe einer die Frauen, sie kann keinen Kompromiss leben, entweder völlige Selbstaufgabe für die Beziehung oder Freiheit, wieso kann man keinen mittelweg finden?

 
Original von Mondkind
hätte ich auch nichts dagegen gehabt, jetzt sofort kinder zu bekommen. aber niemals hätte ich deswegen unsere beziehung aufs spiel gesetzt! auf die andere seite muss ich sagen, dass wenn er gesagt hätte, dass er nie kinder will, wäre mir auch anders zumute gewesen. ich denke es ist wichtig, dass du ihr sagst, dass du sicher mal kinder willst, nur nicht jetzt. denn so wie du schreibst hast du das nie so definiert.

mondkind
Doch, in ruhigen Momenten habe ich ihr das schon gesagt. Aber wenn wir z. B. bei ihren Eltern und Großeltern waren und ihre Oma anfing mit "Wann werde ich denn jetzt endlich Urgroßmutter" habe ich total geblockt. Dachte mir, ich stelle erstmal klar daß es mir zu früh ist und ich auch noch garnicht drüber nachdenken will, wann ich mich so sehr festlege. Ich habe dann gesagt, nicht bevor ich 35 bin, ich hatte Angst davor daß ich jetzt ein Versprechen eingehen muss, daß ich vielleicht nicht halten kann. Und ich wollte ihr keine falschen Hoffnungen machen oder sie anlügen.

Original von Mondkind
wenn ich dich wäre, würde ich das mit der trennung erstmal durchziehen. denn im moment kannst du nicht zwischen wahrer liebe und gewohnheit unterscheiden. das wirst du aber in ein paar monaten können, und dann ist ja noch nichts zu spät.

mondkind
Hmm, ich denke mir das auch ab und zu. Ich bin mir auch recht sicher, daß sie diese Phase überwindet und wieder zurück will, weil trotz all der Freiheit und Freizeit einfach der Halt und die Geborgenheit fehlt, das, nach dem so ziemlich jeder mehr oder weniger erfolgreich sucht.

Aber auf der anderen Seite erinnere ich mich an die Geschichte vor 4 Jahren. Ich hatte solche Probleme damit, weggeworfen zu werden und einfach nach 2-3 Wochen durch einen anderen ersetzt zu werden. Ich denke, sie wird jetzt wieder die gleiche Taktik anwenden, um sich selbst zu trösten. Das dumme ist, daß sie sicher keine Probleme hat, jemanden zu finden, sie ist sehr hübsch, groß, schlank, wird permanent angesprochen etc. Und ich würde nicht mehr damit klar kommen, nochmal einfach ersetzt zu werden - aus reinem egoismus, dann ist die sache für mich vorbei, ich kann das nicht mehr. Und wenn ich all das erfahre fange ich trotzdem wieder zu grübeln an, ob ich es nicht doch kann... ich fühle mich ihr so tief verbunden. Ich hatte auch schon die erste nach der trennung, die wohl was von mir wollte, das tat auch recht gut, aber ich wollte nichts mit ihr anfangen weil ich es unfair finde, mit ihren gefühlen so zu spielen, nur damit ich mich besser trösten kann. Ich kann ihr Verhalten auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite tut es so unendlich weh. Sie ist mein ein und alles, ich will nicht daß sie sich jetzt von irgend einem Typen durchnageln lässt und dann wieder zu mir zurückkommt, es ist zwar schön zu merken daß man es halt doch füreinander ist und andere einen nicht glücklich machen können, aber ich komme mir dann so beschissen vor. Ausserdem denke ich, ist es bei Männern und Frauen auch ein unterschied - Männern geht es um den Sex, Frauen gehen mit viel mehr gefühlen dran.

 
Hallo,

mir drängt sich der Gedanke auf, daß es ihr gar nicht wirklich ums Kinderkriegen geht. Es ist doch irgendwie ein kleiner Machtkampf geworden - sie will - Du nicht.

Sie koppelt den Gedanken, daß Du sie über alles liebst, daran, daß Du Kinder mit ihr willst. Klingt ein bißchen nach Erpressung...

Hier fiel schon mal der Punkt, daß sie wahrscheinlich was ganz anderes hören will als "ja, komm, laß' uns viele kleine Babies zeugen" (jedenfalls sinngemäß...)

Was richtig für Euch ist bzw. war, wird erst die Zukunft zeigen. Ich kann nur sagen, daß auch oder gerade die traurigen und bitteren Erfahrungen mich weitergebracht haben.

Wer weiß; vielleicht seid Ihr in ein paar Jahren froh, daß Ihr keine Familie gegründet habt.

Und falls Du noch immer grübelst: Urlaub ist immer gut, um einen klaren Kopf zu bekommen. Und das sagt Dir jemand, der laaaaaaange keinen mehr hatte ;-)

Tina

 
Original von Tinamir drängt sich der Gedanke auf, daß es ihr gar nicht wirklich ums Kinderkriegen geht. Es ist doch irgendwie ein kleiner Machtkampf geworden - sie will - Du nicht.

Sie koppelt den Gedanken, daß Du sie über alles liebst, daran, daß Du Kinder mit ihr willst. Klingt ein bißchen nach Erpressung...

Tina
Hmm, ich muss zugeben, für mich war es irgendwie schon ein Machtkampf, schliesslich musste ich mein Leben bzw. die Art wie ich es mir vorstelle gegen ihre Vorstellung verteidigen. Aber ich verstände nicht, wenn sie sich nicht geliebt fühlen würde, die Nähe war da, was sie mir bedeutet wusste sie, das hab ich ihr oft gesagt, ich hab ihr ja gesagt daß ich mein Leben mit ihr gerne verbringen würde, aber eben nicht mit 25 Kinder in die Welt setzen will... versteh einer die Frauen ;)

Original von TinaHier fiel schon mal der Punkt, daß sie wahrscheinlich was ganz anderes hören will als "ja, komm, laß' uns viele kleine Babies zeugen" (jedenfalls sinngemäß...)

Tina
Ja aber was will sie dann hören? Wieso sagt sie es mir nicht einfach?

Original von TinaWas richtig für Euch ist bzw. war, wird erst die Zukunft zeigen. Ich kann nur sagen, daß auch oder gerade die traurigen und bitteren Erfahrungen mich weitergebracht haben.

Wer weiß; vielleicht seid Ihr in ein paar Jahren froh, daß Ihr keine Familie gegründet habt.

Tina
Naja, ich bin sicher froh, sonst hätte ich mich nicht so vehement gewehrt, ich möchte noch was haben von meinem Leben, wenn ich mich jetzt so einsperre bereue ich das sicher in ein paar Jahren, zumal ich es mir beim besten willen noch nicht vorstellen kann. Bin gerade dabei, es wieder zu akzeptieren, ich hoffe daß Gefühl wie jetzt gerade kann ich noch lange halten, es wäre so viel leichter nicht immer daran denken zu müssen, wie schön alles war... Schade fände ich halt, wenn sie in ein, zwei Jahren - vielleicht schon dieses Jahr im Studium selbst rausfindet daß sie noch keine Kinder will, dann ist es für uns zu spät und es hat nix gebracht. Traurig.

Danke für die Antwort, gute Nacht

 
oh wie ich dich verstehe. ich weiss ja nicht, ob du noch immer leidest, aber mir gehts grad ähnlich. das heisst nicht mit dem kinderwunsch und so. ich bin grad auf einer art trennung mit meinem freund, mit dem war ich auch 6 jahre zusammen und ich bin auch 22. ich weiss also was das heisst mit jemandem so früh zusammenzukommen. ich hab auch gekämpft und gekämpft und wir sind auch so grundverschieden. aber wir haben uns zusammengerauft und kennen uns in und auswendig. eigentlich hat alles gut funktioniert und ich war glücklich und er war glücklich. es war die perfekte harmonie eigentlich. wir wollten sogar zusammenziehen. und dann auf einmal hab ich eine neue ausbildung begonnen. neue leute kennengelernt und hab einen typen kennengelernt und den geküsst. einfach so. keine ahnung warum. vielleicht, wollt ich mir was beweisen. ich hab gewusst, wenn ichs ihm sag, wird er mich verlassen. aber ich wollt ihn nicht belügen. und jetzt sind wir auf so einer art endgültige pause. wir sehen uns und reden, aber ich darf ihn nicht einmal berühren. es ist so komisch. das komischste dabei ist aber, dass ich noch an den anderen typ denken muss und dass es mir dabei gar nicht schlecht geht. und dabei weiss ich auch, dass mein freund mein seelenpartner ist. der einzige mr. right. keine ahnung. ich weiss auch nicht. vielleicht leben sich auch solche beziehungen aus. ich hab jetzt einfach einen neuanfnang gemacht. wieder mit der uni begonnen. mein zimmer umgeräumt. neue posters gekauft. alte freunde angerufen. er hat auch zu mir gemeint, ich soll zuerst mein leben in ordnung bringen, dann gehts vielleicht auch wieder mit uns. vielleicht auch ein rat für dich. leb einmal dein leben. schau einmal wie du mit dir selbst zurechtkommst. dann wirst du auch rausfinden ob du sie wirklcih willst, oder ob du nur der zeit nachtrauerst, die ihr hattet und geplant habt.

sorry, das ich auch gleich meinen mist losgeworden bin....

alles gute und kopf hoch. das schicksal macht das schon richtíg....

 
Hallo irgendwer,

ich habe mir gerade nur deinen ersten Beitrag durchgelesen und weiß nicht was zwischenzeitlich passiert ist, aber ich bin wahrscheinlich die einzige, die sich ein wenig auf die seite deiner ex-Freundin stellt.

Jetzt mal abgesehen davon, dass sie noch studieren will, kann ich sie sehr gut verstehen!!!

Wenn ich Dir mal berichten darf:

Ich bin jettz 23 1/2 Jahre alt und hatte (habe) seit 2 1/2 Jahren eine Beziehung! Mir sind Kinder auch sehr wichtig und für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall mal Kinder haben möchte!!!! Das muß nicht jetzt sofort sein, aber irgendwann mal. Ich war dann in der ähnlichen Situation wie Deine Ex. Mein Partner sagte, er wüßte nicht, ob er überhaupt mal Kinder haben möchte und wenn doch, wann!!! Das war für mich ein Schlag ins Gesicht, ich könnte niemals damit leben, wenn er keine Kinder haben möchte, denn ich möchte unbedingt mal welche haben und somit ist er wohl der falsche Partner für mich. Dem Partner zuliebe auf diesen Wunsch zu verzichten wäre falsch, denn das kann nach hinten losgehen. Klar, man kann sich einigen und ZEit vergehen lassen, das ist ja auch okay, ich warte auch gerne noch 2,3 Jahre. Aber wenn jemand von Anfang an sagt, ICH WILL KEINE, dann kann ich ihre Entscheidung verstehen, denn Du weißt ja noch nicht, ob Du mal welche haben willst, richtig??

Also, ich hatte mich damals von meinem Freund (hauptsächlich deshalb) getrennt. Hätte er gesagt, in 2, 3 Jahren, dann hätte ich mich nicht getrennt, warten kann ich, aber verzichten?? Nein, das will und kann ich nicht, er würde mir meine Träume verbauen und was, wenn er mich verläßt, wenn ich 32 bin? Dann habe ich wegen ihm verzichtet und mein Lebensziel verpasst!!

Eines Tages hätten wir uns sowieso getrennt. Ich hätte gerne noch 2, 3 Jahre gewartet, aber hätte er dann gesagt, er will keine Kinder, hätte ich mich auch trennen "müssen". Also, habe ich es gleich getan, was mir sehr, sehr schwer gefallen ist.

Wir sind nun wieder zusammen, wollen zusammen ziehen, Kinder und heiraten. Klar, hört sich jetzt alles etwas komisch und hektisch an, da fehlen auch ein paar Zeilen und Geschichten, aber es geht hier ja nicht um mich!!

Ich wollte Dir nur mal meine Seite erklären, ist mir glaub nicht sooo gut gelungen, ist etwas schwer!!!

Wenn sie jetzt allerdings unbedingt darauf beharrt, während oder im Studium ein Baby zu bekommen, kann ich das auch nicht verstehen!!!!

Wenn Du ihr sagst, Du möchtest warten, aber schon Kinder bekommen, dann ist Ihr Wunsch schon etwas sonderlich. Denn aus Liebe und vorallem in dem Alter, kann man ja locker noch ein paar Jahre warten.

Hm, geht sie darauf nicht ein?

Sie hat vielleicht Angst, so scheint es, dass ihr es nochmals versucht und Du in 2 Jahren oder 3 wieder sagst, Du möchtest keine Kinder, dann war die Zeit mehr oder weniger "umsonst"! Weißt Du wie ich meine??

Wünsch Dir was!