Zum Inhalt springen

Trennung nach Langzeitbeziehung

13 Antworten5'681 AufrufeGestartet von wormel ·

wormelThemenstart
Hallo,

ich hab' mal ne Frage an alle Forumsleser - am besten diejenigen, die Erfahrungen mit einer Langzeitbeziehung haben:

Wie schätzt ihr denn ganz allgemein so die Chancen ein, dass ein 27-Jähriger (typischer Steinbock-Mann mit allen Steinbock-Eigenschaften= extrem verschlossen, rational, bodenständig, etc. )

seine Freundin nach acht Jahren verlässt, weil er sich in eine andere, mit der er seine Freundin bereits betrogen hat. verguckt hat?

Welche Denkprozesse spielen sich denn da ab? Was wird da abgewogen? Wo sind die Probleme? Wie sieht das Gefühlschaos aus? Über was zerbricht man sich den Kopf?

Ich möchte ihn einfach nur besser verstehen, weil ich mit ihm nicht darüber reden kann.So etwas macht er eben lieber mit sich selbst aus.......

Danke!!!

LG

Hi,

naja ich weiss jetzt nicht genau was du da hören möchtest. Er hat dich betrogen und sich dabei in die andere verliebt. Das ist ja ein natürlicher Vorgang. Dasman sich verliebt meine ich, nicht dass man betrügt.

Ich denke mal er wird schon erst mit sich gekämpft haben für wen er sich entscheiden soll denn eine Beziehung wirft man ja nicht einfach so weg. Es kann aber auch genau so gut sein dass er dich nicht mehr so wirklich geliebt hat und nur nicht den Mut hatte dich zu verlassen und sie dann quasi als Sprungbrett genutzt hat.

Was in seinem Kopf vorgeht kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich bin nicht er.

Und was in ihm vorgeht wird dir hier wahrscheinlich keiner wirklich sagen können.

komische gefühle........man meint, sich entscheiden zu müssen und das muss man auch..

der streit in einem selbst:

PRO

nirgends ist es besser als daheim.

das total vertraute und bekannte

CONTRA

andererseits das neue, aufregende; das grosse kribbeln.

lg

Und wie lange dauert so was - bis MANN sich über seine Gefühle klar geworden ist?

Hat da jemand Erfahrungen?

Ist es normal, dass MANN sich in der Zwischenzeit eher zurückzieht?

Und zur Info: Ich bin nicht seine Freundin, ich bin leider diejenige, mit der er sie betrogen hat.

Hat keiner ne Erfahrung, einen Rat oder einen Tip auf Lager???????????

Original von wormelUnd zur Info: Ich bin nicht seine Freundin, ich bin leider diejenige, mit der er sie betrogen hat.
naja, wenn er sich zurückzieht, würd ich mal sagen er versucht sein leben wieder in den griff zubekommen, und zwar so wie es ursprünglich war.

lg

Hallo wormel,

ich kenne die Situation, aber von der Sichtweise Deines "Freundes".

Ich hatte eine lange Beziehung, habe dann einen anderen Mann kennengelernt (meinen Freund aber nicht betrogen) und mich in diesen verliebt.

Ich weiß, wie schwer eine Entscheidung zwischen 2 Menschen fallen kann, man wägt immer ab: Das vertraute, vielleicht etwas langweilig gewordene gegen das kribbelige Neue.

Bei mir hat es 3 Monate gedauert und es hätte wahrscheinlich noch länger gedauert, wenn ich nicht die Angst hätte haben müssen, dass mir diese Entscheidung von einer Seite abgenommen wird.

Ich weiß nicht, ob Dir das was bringt, aber ich hoffe es.

Viel Glück

LG barlita

Vielen Dank, Barlita! Deine Antwort hat mir echt etwas gebracht!

Aber wie hast Du Dich denn während dieser Zeit gegenüber den beiden verhalten - bist Du auf Distanz gegangen zum Nachdenken, oder hast Du die Nähe gesucht, etc., ??????????

LG

wormel

Hallo wormel,

es war nicht einfach für mich, die ersten 4 Wochen wußte mein Freund gar nichts davon, er merkte aber, dass ich doch anders war.

Der "neue" suchte meine Nähe und kämpfte um mich und auch ich war sehr gerne mit ihm zusammen. Wir haben uns so oft es ging, heimlich getroffen.

Für mich war es so schwierig, mich zu entscheiden, weil ich beide mochte und keinem weh tun wollte.

Nach 4 Wochen dachte ich, ich hätte mich für den Neuen entschieden und habe meinem Freund reinen Wein eingeschenkt und gesagt, dass ich Schluß mache. Er wollte es aber nicht akzeptieren und hat dann ebenfalls um mich gekämpft.

Er hat mich aber auch erpresst (er tue sich was an und er würde wegziehen). Diese Aktionen von ihm haben mich dann noch weiter von ihm weggetrieben.

Der neue sagte dann zu mir, ich müsse mich entscheiden, weil er nicht mehr länger hoffen und bangen wolle und mich dann abhaken würde.

Letztendlich hat sich das ganze dann über 3 Monate hingezogen bis ich mit dem neuen zusammen war.

barlita

Hallo wormel,

was da genau in einem Mann vorgeht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Befinde mich in der umgekehrten Situation. Bin die verlassene Freundin.

Wurde zwar nicht betrogen, aber mein Ex hat nach fünf Jahren Beziehung eine Neue am Start.

Zu mir hat er nur gesagt, dass er nicht weiß, was er will. Der Kontakt mit mir ist locker, mit ihr intensiv.

Aber er hat sich schon auch sehr zurückgezogen. Also ich sehe das so, dass Männer soetwas lieber mit sich alleine ausmachen...

Hallo Barlita,

da Du in einer ähnlichne situation wie mein Ex-Freund bist7warst, kannst Du mir vielleicht BITTE einen Tip geben.

Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich lieber auf Abstand gehen um ihn zurückzuerobern? Was hätte Dein Ex-Freund tun können um Dich zurückzugewinnen?

Danke schonmal!!!

LG

Hallo Peterle,

es gibt kein Patentrezept wie Du Dich am besten verhalten sollst um ihn

zurückzuerobern.

Bei mir war es damals so, dass mein Ex, nachdem er es wußte, mich mit

SMS bombadiert hat und immer meine Nähe gesucht, was mich ehrlich gesagt ziemlich genervt hat. Er hat mir immer geschrieben, wie schlecht es ihm geht.

Das hat mich noch weiter von ihm weggetrieben.

Erst als er dann keinen Kontakt mehr wollte, hat er mir gefehlt, aber da hatte ich mich schon entschieden.

Ich glaube, es ist das beste, wenn Du ihm nicht nachläufst. Ich weiß zwar nicht, ob er ähnlich darüber denkt wie ich, treibst Du ihn mit Klammern nur weiter weg.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Viel Glück :trost:

LG barlita

Kranich
Du willst wissen, ob es normal ist, dass er sich von dir -der Geliebten- zurückzieht, um sich zu überlegen, was er will? X(

Die Frage find ich komisch. Er hätte überlegen sollen, bevor er was mit dir hatte.

Jetzt tut er beiden Frauen weh, für eine wird es gut enden, die andere verliert ihn. Das ist ein ganz bescheidenes Spiel.

Mit der Zeit baut man sich viel zusammen auf, nicht immer nur Schönes, aber das bleibt doch fast ausschließlich in Erinnerung. Das sollte man nicht leichtfertig wegwerfen.

Wenn man allerdings unzufrieden in der Beziehung ist, man nicht mehr kann oder will, passiert es wohl schneller, dass man sich verknallt. Die neue Flamme hört dann sicher auch ganz bestimmt und verständnisvoll die Probleme an, versteht ihn usw.

Das kenn ich, aus beiden Sichten. Zuerst war ich die Neue, nun bin ich die Alte. Letzteres fühlt sich beschissen an (sorry,darf man das hier sagen?)

Lass ihn in Ruhe eine Entscheidung treffen, hab ein bisschen Respekt vor einer langen Beziehung und der Liebe und Arbeit, die man da hinein gesteckt hat.

Wenn es wirklich Liebe ist, und nicht nur der einfachere Weg (nämlich irgendwelchen Beziehungsproblemen davon zu laufen), dann wird er sich richtig entscheiden.

Mein Mann, der mich gerade verläßt, hat angeblich seit 3 Monaten gegrübelt und versucht eine Entscheidung zu treffen. Das ist nur unfair, feige und .... Kann man heutzutage nicht erst mal mit seinem Partner sprechen, bevor man alles hinschmeißt?

Das klingt vielleicht abgebrüht und distanziert, aber es tut unendlich weh, vor einer Woche dachte ich noch, er hätte nur schlechte Laune und Stress auf Arbeit, jetzt weiß ich, dass er schon dabei war, mit mir abzuschließen!!

Hallo barlita,

vielen Dank für Deine Antwort!! Klar gibt es kein Patentrezept, aber Du hast mir doch sehr weitergeholfen. Es tut einfach gut, auch mal den "Gegenpart" zu hören.

Werd ihn jetzt also erst mal in Ruhe lassen, damit er mich vermissen kann... Auf die Tränendrüse drücken hilft eh nix!

Also , vielen Dank nochmal!!!

LG

Peterle

Ich wurde in meiner Langzeitbeziehung auch betrogen und kann von daher verstehen wie es dir gehen muss. Doch ich konnte mit meiner damaligen Freundin drüber reden und wir haben uns entschieden auseinander zu gehen, das wir uns echt teilweise schon auseinander gelebt hatten. Es war das Beste so und wenn er nicht mit dir drüber reden kann, dann ist das nach einer so langen Beziehung schon recht fraglich.

Ich hätte kein Vertrauen mehr in so jemanden.

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema