Trennung,Tod…und das Leben geht weiter! (?)

Cesk

Erfahrener Benutzer
23. Jan. 2003
100
0
0
44
Vor 2 Wochen war unsere Trennung, vor 5 Tagen habe ich erfahren, dass meine Freundin gestorben ist. Heute war die Beerdigung und auf dem Nachhauseweg erhielt ich die Bestätigung, dass mein Ex mit seiner ersten Freundin zusammen ist……So viel zu meinem momentanen "seelischen Zustand".

Aber am besten ich fang von vorne an:

Seit dem Sommer 2000 war ich mit meinem Freund zusammen; das erste Jahr war super, im zweiten Jahr starb sein Bruder bei einem Unfall. Das war eine schwere Zeit für ihn…und auch für mich. Etwa 3/4 Jahr später machte er unter Tränen Schluss. Er war total verzweifelt, fand aber einfach keine andere Lösung als sich zu trennen, da wir viele Uneinigkeiten hatten und er nicht mehr mit allem zurechtkam. Er traf eine alte Bekannte mit der er reden konnte und dann schon bald mehr als das! Ich zerfiel innerlich in ein Trümmerhaufen, konnte ihn aber trotz allem irgendwie verstehen, weil ich wusste, dass es ihm so schlecht ging und er einfach jemand braucht. Das war dann halt einfach die Nächstbeste die “zur Verfügung“ stand. Das konnte nicht gut gehen…ging es auch nicht! Nach einem Monat war Schluss und da kam er wieder angekrochen; merkte, wie sehr er mich vermisst und braucht! Ich war verunsichert, hatte nicht wirklich damit gerechnet, dass er zurückkommt. Ich liebte ihn noch sehr, das war klar; brauchte aber Zeit (meinen Stolz und auch die Angst vor neuer Enttäuschung zu überwinden) und liess ihn einen Monat “zappeln“. Danach kam die schönste Zeit seit langem, wir hatten es noch besser als beim ersten Verliebtsein. Doch dann kamen die alten Probleme und Unsicherheiten zurück. Ich war mir plötzlich selber nicht mehr ganz sicher, es gab zu viele Differenzen. Vor 2 Wochen zog er den Schlussstrich, ich hätte noch etwas mehr Zeit gebraucht, finde nun aber, dass es auch für mich besser so ist.

Dann kam die schreckliche Nachricht, dass meine Freundin gestorben ist…an Herzversagen!…einfach so!!! mit 23 Jahren stirbt man doch nicht einfach so an einem Herzstillstand!!!!; ich versteh es einfach nicht! :( aber das kann wohl niemand…Sie war so ein lebensfroher Mensch, wollte die ganze Welt entdecken. Es war einfach so schön jemand wie sie zu haben…und jetzt seh ich sie nie mehr!! kann nie mehr mit ihr lachen, nie mehr mit ihr reden…

Ich weis nun auch, dass mein Ex mit seiner früheren Freundin zusammen ist. Und obwohl ich damit gerechnet habe und er nochmals so “blöd“ ist wie letztes Mal, tut es mir weh. Versteh einfach nicht, wieso Männer sich immer gleich bei der Nächsten trösten müssen. Das schlimme ist nur: er tut mir tatsächlich manchmal mehr Leid als ich mir selbst! :)

Aber irgendwie weis ich im Moment nicht wirklich was ich fühle (fühlen soll); was mich mehr beschäftigt, was “schlimmer“ ist. Eigentlich fühle ich mich auch irgendwie stark, habe ich das Gefühl, mit dem allem klar zu kommen; habe beides schon erlebt, die Trennung und den Tod eines nahen Menschen. Man gewöhnt sich NIEMALS daran, aber das erste Mal ist es wahrscheinlich schon am schlimmsten oder einfach anders, weil es so “unbekannt“ ist und man sich nicht im mindesten vorstellen kann, wie weh es tut. Ich habe aber auch Angst, dass auf einmal der Moment kommt, wo mir alles richtig bewusst wird oder dass es noch schlimmer kommt…

Ich bin hin und her gerissen zwischen diesen zwei ganz verschiedenen Schmerzen. Der Tod hinterlässt eine Leere, die Trennung einen riesigen Klumpen in meinem Bauch……

 
Hi Cesk!

Kann verstehen, dass das alles ziemlich viel auf einmal für dich ist und du dich am liebsten irgendwo verkriechen würdest und erst wiedre rauskommen, wenn es vorbei ist.

Dass mit deinem Ex ist wahrscheinlich echt wieder so, dass er jemanden braucht, der für ihn da ist.

Erzähl doch einfach mal ein bisschen mehr: Was sind eure Probleme und gibt es dafür keine Lösung?

Dass mit deiner Freundin ist sicher total schwer für dich! Möchte mir das gar nicht vorstellen, wie es ist und ich denke, man kann sich das auch gar nicht richtig vorstellen.

Dieser Schmerz einen geliebten Menschen zu verlieren...

Willst du eigentlich deinen Ex zurück? Wenn ja, willst du wirklich jemanden, der sich immer wieder trennt, wenn die Probleme zu groß werden und sich gleich jemand Neuen sucht?

Du hast echt jemand besseren verdient, der für dich da ist und mit dir Lösungen für Probleme findet und nicht davor davonläuft!

Wünsch dir ganz viel Kraft!

Denk an dich!

sternchen

 
Hallo Cesk,

ich kann mich Sternchen nur anschließen. Vielleicht magst Du ja ein bißchen mehr erzählen, denn es ist ja eine sehr schwierige und belastende Situation, in der Du Dich befindest. Nimm dir einfach Zeit und erzähle uns Deine Geschichte. Stell dir die Frage, wie Deine Gefühle noch zu ihm sind.

Es ist sicher sehr viel auf einmal zur Zeit. Die Trennung und die Konfrontation mit dem Tod. Ich kann mir vorstellen, dass Du im Moment nicht weißt, wo Dir der Kopf steht.

Aber Du schaffst das!

Liebe Grüße,

Meg

 
Hallo Cesk,

erst einmal möchte ich Dir sagen, daß es mir sehr, sehr leid tut, daß deine Freundin gestorben ist. Das ist furchtbar.

Aber Du hast die Erinnerungen an eine wunderbare Zeit mit ihr und die wird Dir niemand wegnehmen, solange Du lebst.

Du hast sie kennenlernen dürfen und Du weißt sicher ganz genau, was sie Dir in deiner jetzigen Situation raten würde, oder?

Auch, wenn es hart ist, aber ihr Tod sollte Dir zeigen, was wirklich wichtig ist. Und eure Trennung könnte für Dich die Basis sein für einen Neuanfang. Es ist ganz sicher eine harte Zeit, die vor Dir liegt und ich wünsche Dir ganz viel Kraft dafür.

Du wirst mehr innere Stärke bei Dir selbst entdecken als Du glaubst. Und wenn es nicht mehr allein geht, komm' einfach zu uns ins Forum. Wir sind immer für Dich da.

Alles Gute,

Tina

 
Hallo Ihr drei Mädels (Sternchen22, Maggie und Tina)

Danke für Eure tröstenden Worte, das tut einfach gut. Ich bin ja so froh, dass es so etwas wie dieses Forum überhaupt gibt, bin erst vor kurzem auf diese Seite gestossen. Die Geschichte von dir, Maggie, habe ich schon ein wenig verfolgt und hat mich auch selber beschäftigt und mitgerissen.

Ich erzähl jetz noch ein wenig mehr von meinem Ex. Wir hatten ja schon einmal Schluss und sind dann wieder zusammengekommen. Er hat mir sehr weh getan, und auch viele seiner Kollegen waren enttäuscht von ihm, da sie mich inzwischen auch irgendwie in ihr Herz geschlossen haben, und nicht verstehen konnten, wieso er das macht. So ist es wohl auch dieses Mal und es tut mir gut zu denken, dass (auch dieses Mal wieder) ER als idiot dasteht und nicht ich mir blöd vorkommen muss.

Aber obwohl ich denke, dass er so nicht glücklich wird, tut es weh zu wissen, dass er einfach jemand hat und vielleicht “im Moment“ sehr glücklich ist. Ich war die ganze Zeit da, habe alles mit ihm miterlebt als sein Bruder starb und irgendwie fühle ich mich in diesem Augenblick so allein gelassen von ihm…

Ich muss jetzt hierzu erklären, dass ich ihn NICHT MEHR zurück möchte. Jedenfalls bin ich “in meinem Kopf“, vollständig davon überzeugt! (egal was mein Herz und mein Bauch davon halten!!!) Ich weiss, dass der Verstand sich meistens gegen die Gefühlen nicht durchsetzen kann, doch meine Gefühle sind inzwischen so eingeschüchtert und abgeflaut, dass ich mich stark genug fühle, diese Entscheidung durchzusetzen. Und doch habe ich Angst, dass meine Gefühle wieder die Kontrolle übernehmen……

Ich bin mir aber so sicher nicht mehr mit ihm zusammen zu kommen, weil ich mir nun endgültig eingestehen muss, dass wir ganz verschieden sind. Sobald Probleme auftreten (zwischen uns oder von aussen) zieht er sich zurück, baut eine Mauer um sich, muss alleine sein (er ist Sternzeichen Krebs - ist typisch dafür) Harte Schale, weicher Kern! und ich hatte immer Mühe zu ihm “durchzukommen“. Ich bin diejenige die über Probleme reden muss und bei jemandem Halt sucht, die in die Arme genommen werden will, es lässt mir keine Ruhe wenn etwas “unausgesprochen“ bleibt. Das war aber mit ihm vielmals so, er staut alles auf, bis er vollkommen durcheinander ist und weiss dann mit seinen Gefühlen nicht umzugehen; darum erstaunt es mich nicht (mehr!) wie er in gewissen Situationen reagiert. Es gab schon mehrmals Krisen, weil er sich seine Gefühle nicht mehr sicher war. Es ist ein ständiges auf und ab. Ich kenne ihn inzwischen und weis wie er sich manchmal fühlt und wie ich darauf reagieren sollte, aber emotional nimmt mich das trotzdem ziemlich mit.

Zweiter grosser Punkt ist unsere Zukunftsvorstellung. Ich will weg, in eine grössere Stadt arbeiten gehen, die Welt sehen, reisen etc. Er wird sich nie überwinden, von diesem Kaff hier wegzugehen. Das wäre immer ein “Hinderniss“ für mich, es käme irgendwann der Punkt wo ich mich entweder für ihn oder für das was ich eigentlich in meinem Leben machen möchte, entscheiden müsste. Und darum ist es gut so wie es jetzt ist! Ich muss mich nur noch “emotional loslösen“ aber das ist leichter gesagt als getan, immerhin war ich 2 1/2 Jahre mit ihm zusammen, habe sehr schwierige Phasen mit ihm durchgestanden und auch wirklich wunderschöne Zeiten mit ihm erlebt; das bindet zwei Menschen und das kann man nicht einfach so “loslösen“ und vergessen.

Ich kam nicht mehr dazu meiner verstorbenen Freundin von der Trennung zu erzählen. Sie hatte auch gerade die Trennung von ihrem Freund hinter sich, fühlte sich aber sehr gut, hatte soviel Pläne für die kommende Zeit, wollte im April 5 Wochen nach Amerika und im Sommer als Animatorin in ein Ferienort; hat mich gefragt ob ich mitkommen wolle und ich dachte mir, wenn ich keinen Freund hätte, käme ich sofort mit. Nun habe ich keinen Freund mehr und sie habe ich für immer verloren. Aber ich fühle mich irgendwie frei, wie sie, freue mich auf das was kommt, und ich will mich bewerben, als Animatorin. Und wenn ich weggeh, nimm ich sie mit, in meinem Herzen. Sie ist mir so ähnlich und ich weiss, dass wir beide in vielen Situationen das Gleiche fühlen, darum hast du so recht mit dem was du schreibst, Tina, und ich bin so froh, dass ich sie kennengelehrnt habe. Sie hat mein Leben bereichert, sie weist mir auf ihre Art den Weg. Ich seh in ihr das, was ich aus meinem Leben machen kann…

Jetzt habe ich wieder so viel geschrieben :) aber es tut gut sich so vieles von der Seele zu reden…

 
Hallo Cesk,

mach' das mal, geh' raus in die Welt und hab' Spaß!

Laß' dein "Kaff" hinter Dir ;-)

Ich war schon öfter hinterher insgeheim erleichtert, wenn eine Beziehung von der anderen Seite beendet wurde, weil ich selbst nie die Kraft dazu gehabt hätte.

Manchmal sieht es, wenn man zurückschaut, so aus, als sollte alles genau so sein.

Ach und noch was: Er brauchte Dich in der schweren Zeit. Du schaffst das ganz allein, denn Du bist viel stärker als er.

Freu' dich auf das, was vor Dir liegt. Das Leben kann so schnell vorbei sein - wie man sieht. Da sollte man sich von dem, was man unbedingt tun will, nicht abhalten lassen...

Alles Liebe,

Tina

 
Danke Tina,

deine Worte tun so gut und stärken mich in meinen Gedanken und Gefühlen. Du hast schon recht damit, irgendwie bin ich auch erleichtert, dass Schluss ist.

Ich fühle mich “befreiter“ und freue mich auch auf das was kommt. Ich hatte jetzt 2 1/2 Jahre einen Freund und davor auch fast 3 Jahre eine Beziehung und ich glaube es tut mir gut mal wieder Single zu sein.

Wenn man einen Freund hat, dann “denkt“ man immer “zu zweit“. Man macht viele grosse aber auch kleine Entscheidungen vom Partner abhängig, so ist man nicht immer “wirklich sich selbst“.

Auf der anderen Seite, gibt das einem aber auch Sicherheit und Geborgenheit und das fehlt mir so…

Es geht mir im Moment zwar nicht so schlecht, habe gestern Nacht aber sehr schlecht geschlafen. Meine Katze schläft manchmal bei mir im Bett und mitten in der Nacht wachte ich auf, hielt sie in meinen Händen und stellte fest, dass sie gerade im Sterben lag. Panik ergriff mich und ich fing fast an zu heulen, bis ich merkte, dass sie nur schlief und ich das geträumt haben muss. Wahnsinn, wie Träume so real wirken können…

Von meinem Ex träume ich auch sehr viel, das macht so weh, weil es sich so “wirklich“ anfühlt. Manchmal weiss ich nicht einmal mehr was ich geträumt habe aber ich fühle, dass er in meinen Träumen da war…

Passiert euch das auch manchmal? Wie sind eure Träume?

Ich glaube, dass man im Schlaf und in seinen Träumen mit vielen seiner Ängste konfrontiert wird und sie dadurch vielleicht auch verarbeiten kann. Was denkt ihr dazu?

 
Hi Cesk!

Da bist du einigen wahrscheinlich ein Stück voraus.

Ist echt gut, dass du schon sagen kannst, dass du ihn nicht mehr zurück willst! Schön, dass du dein Leben wieder richtig in die Hand nimmst und schon so schöne Sachen planst!

Respekt! Ich fahr zwar auch mal `n Wochenende zum Boarden, aber wahrscheinlich nur, um mich abzulenken... :(

Denke, dass Träume schon was Wahres an sich haben. Hab fünf Mal geträumt, dass ich einen Motorradunfall hab und wie es passiert und dann ist es echt passiert. Aber mach dir deswegen keine Gedanken. Man träumt so viel und deswegen muss ja nichts passieren!

Wünsch dir ganz viel Kraft!

Und lass den Kopf nicht hängen!

sternchen

 
Hallo Ihr da draussen…

Ich muss mal ein paar Gedanken loswerden…

Ich bin jetzt bald 3 Wochen von meinem Ex getrennt, hab ihn inzwischen nur einmal gesehen, als er mir meine Sachen zurückbrachte (ganz am Anfang) und ich weiss ja nun, dass er mit seiner ersten Ex zusammen ist.

Diesen Samstag werde ich in ein grosses Fest gehen, bei dem er und sie auch da sein werden.

Ich freue mich auf das Fest, weil ich dort viele Leute kenne und es jedes Jahr immer super ist; ich will umbedingt dahin und ich werde sowieso nicht drumherum kommen, die zwei in nächster Zeit zusammen zu sehn.

Nur werde ich immer nervöser, bei diesem Gedanken!!!!!!! :(

Ich will ihn ja nicht mehr zurück und ich glaube auch, dass ich mit der Trennung (bis jetzt) nicht schlecht klar komme…

aber ich hab SOLCHEN SCHISS, dass es mir trotzdem sehr weh macht. Ich hab einfach keinen Bock auf dieses “kotzige Scheissgefühl“ im Bauch, dann sage ich mir aber wieder, dass es ja sein könnte, dass es mir nicht soviel oder “fast“ gar nichts ausmacht!!!!

Aber das ist ja auch nicht möglich, wem ist denn sowas schon scheissegal?????!!!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube nicht mal IHM wäre das scheissegal“!!!, wenn ich gleich mit nem Neuen käme.!!

…Ach verdammt!!!, diese Scheissgefühle!!! :mauer: Wieso müssen die immer “gegen den Verstand“ arbeiten!!!!!!!!!!!!! Wieso kann man nicht auf eine Situation zugehn mit der Sicherheit, dass man seine Gefühle UNTER KONTROLLE haben wird!!!!!!!!!!!!!!! ?(

Und wieso MUSS er eigentlich immer gleich eine Neue haben??? X( Ich weiss schon wieso, ist ja das Gleiche wie letztes mal!!! :schief: Aber trotzdem wie kann er so blöd sein immer wieder den gleichen Fehler zu machen???

Na eigentlich kann ich ja sowieso nichts tun, man kann sich eben nicht auf so eine Situation vorbereiten, also muss ich wohl einfach hin und seh wie‘s dann wird……

…mach mir einfach zu viele Gedanken…ich denke ich sollte einfach ganz “normal“ zu ihm sein. Freundlich bleiben und so tun als ob es für mich kein Problem wäre, dass es aus ist zwischen uns (ist ja auch wirklich kein Problem für mich, IN MEINEM KOPF!!!!, aber mit meinem Gefühlen ?( ?(

Wie würdet ihr den auf ihn zugehn oder euch verhalten?

 
Hallo zusammen

Ich hab IHN nun gestern bei dem Fest gesehen, und sogar mit ihm geredet. Ich hab ihn schon am Nachmittag mit seiner “neuen Flamme“ eng umschlungen gesehen, das war im Moment ZIEMLICH HEFTIG, ich sah wie sie soooo glücklich und verliebt zusammen sind, das macht mich trotzdem total fertig!!!

Am Abend stand er dann auf einmal bei meinen Freundinnen und sagte mir ganz lieb Hallo, mit Küsschen und so… Ich blieb eigentlich ganz “cool“ hatte auch gute Laune, obwohl mir innerlich schon ziemlich nervös war. Wir verstanden uns sehr gut; ich hatte lange nicht mehr so “normal“ mit ihm geredet.

Er hat die Haare geschnitten,(sieht “leider“ viel besser aus, als vorher X( ) und er war wieder so lustig und charmant, genau die Art die ich so an ihm liebe / liebte…

und dann sagte er, dass er mich letzes Mal wirklich anrufen wollte…

(er schrieb mir ein sms, ob ich noch wach sei, aber ich dachte mir dass es IHR galt aber es falsch verschickt hatte…)

er sagte also, er hätte mich wirklich gerne angerufen, auch wegen meiner verstorbenen Freundin, aber sei irgendwie “gelähmt“ gewesen…

Inmitten unseres normalen, heiteren Gesprächs, sah er mich plötzlich ganz ruhig und “traurig“ an, streichelte mich am Arm und fragte mich sehr besorgt, wie es mir “wirklich ginge“,

Ich wurde ein moment lang ganz still, er hatte mich in dem Augenblick sehr “tief berührt“…

Er kennt mich wahrscheinlich doch besser als ich gedacht hab…

Diese Art wie er war und wie er mit mir umging, machte mich ganz fertig. Ich war ihm plötzlich wieder so nah… das ist soooooooooooo scheisssssssssssssee!!!!!!!!!!

Wieso kann er sich nicht irgendwie voll blöd benehmen oder irgend sowas, damit ich einfach sauer auf ihn sein kann und er mir am A… vorbei geht????????????????!!!! Ich kann einfach nicht wütend auf ihn sein…

Im Verlauf des Abend hab ich ihn noch ein, zwei mal gesehen und nochmals kurz mit ihm gesprochen, er war gar nicht so gut drauf, schien ein wenig durcheinander, wollte aber nicht reden. Er erklärte, er habe ein schlechtes Gewissen! Ich sagte ihm, dass es mir nicht wichtig sei, was alles vorgefallen sei; ich hätte damit abgeschlossen und würde dem jetzt auch nicht mehr nachstudieren; er solle sich also nicht so viele Gedanken machen.

Hab ich nun richtig gehandelt? war ich viel zu lieb zu ihm????

Es hat ihn, glaub ich, auch ein wenig “durcheinander“ gebracht , dass ich so “verständnisvoll“ reagierte…er hat es doch sicher auch nicht geschafft, allle Gefühle von heute auf morgen einfach “abzustellen“, oder?

Ich glaube zwar, dass ich richtig handle, weil ich ihm keinen Grund gebe auf mich sauer zu sein aber villeicht bekommt er so das Gefühl, dass es voll in Ordnung ist, wie er sich verhält??? und das ist es ja nicht!!!

Sollte ich ihm villeicht zeigen, dass ich verletzt bin und dass es nicht in Ordnung ist, was er macht?

 
Hi Cesk!

Finde ich echt stark wie du dich verhalten hast!

Ich denke, es war gut, dass du ihm gezeigt hast, dass

du ihm nicht nachheulst und hinterherrennst!

Und er hat sicher gemerkt, dass es dir gar nicht so schlecht geht wegen der Trennung und das beschäftigt ihn sicher!

Wart mal `n bisschen ab und gib auf jeden Fall Bescheid, wenn`s was Neues gibt!

Bist aber zum Glück schon weiter als manche andren hier,

weil du ihn nicht mehr zurückhaben willst!

Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

Wünsch dir ganz viel Kraft, dass du so weitermachen kannst!

Alles Liebe, sternchen

 
Hallo ihr Lieben…

……mit der “anderen“ ist nichts mehr, war eigentlich nicht wirklich was gelaufen………

…und dann…letztes mal bei diesem Fest:

…er steht da… und ich steh da……wir reden miteinander (Vertrautheit), er macht Andeutungen, Annäherungsversuche (Unsicherheit!) …flirtet mit mir (bin hin und her gerissen)…tanzt mit mir…(…ich geniesse seine Nähe, sauge sie regelrecht auf) sind uns so nah (fühle mich wohl)…gehören zusammen… (und doch nicht! NEIN !!! Es kann nicht klappen…wir waren schon mal soweit…Es geht nicht! …was mach ich bloss hier???? Wir sind nicht mehr zusammen und werden es auch nie mehr sein! …oder doch?? ……ich spüre seine Sehnsucht, seine Annäherung…aber auch seine Unsicherheit……spielt er mit mir? macht er das absichtlich? Bin ich sein “Trostpflaster“ für “einsame Stunden“? oder liebt er mich doch noch?…fehle ich ihm? …oder sucht er nur etwas (vertraute) Nähe?

Ich werde nicht schlau aus ihm, wahrscheinlich verhalte ich mich ihm gegenüber nicht anders, denn ich komm ihm näher…geh auf Abstand…ziehe ihn an mich und stosse ihn wieder weg… was geht in mir vor? was geht in ihm vor? Was ist bloss los mit uns? Wieso kann man diese Nähe nicht einfach “beenden“ …aber…will ich das denn überhaupt?

Wie kann man sich einem Menschen so nahe fühlen obwohl einem der Verstand sagt, dass es doch wieder in einer Trennung enden wird????

Ich will nicht mehr diesen Schmerz erleben, will nicht mehr in einem Jahr wieder an dieser Stelle sein…

Es ist mir klar, dass einige von euch mir am liebsten den Kopf umdrehen würden, weil sie nicht verstehen können, wie man die “Möglichkeit“ seinen Ex-freund zurückzugewinnen nicht wahrnehmen kann. Viele von euch würden wahrscheinlich alles darum geben, den Ex-freund zurück zu bekommen und wären froh in meiner Situation zu sein.

Ich habe aber diese Geschichte schon mal so erlebt und es endete wieder in einer Trennung, also frag ich mich/ euch nun:

Wieviel mal soll ich das noch durchmachen? Wieviele “Chancen“ kann man der Liebe geben?

BITTE HELFT MIR!!, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann so eine “Liebe“ bestehen? Was soll ich tun? Wie soll es weitergehn? ??

 
Hallo Cesk,

es würden hier viele alles darum geben um in Deiner Haut zu stecken.

Sicher bist Du jetzt am grübbeln was wohl der richtige Weg ist aber hattest Du nicht "genügend" Zeit Dir das auszumalen, was wäre wenn er wieder kommen würde?

Du hast Dir doch sicherlich Gedanken darüber gemacht ob er es nochmal wert wäre und genau diese Gedanken würde ich jetzt befolgen.

Könntest Du Dir vorstellen ihm wieder das Vetrauen zu schenken dass zu einer Beziehung gehört?

Hol Dir einen Zettel und einen Stift und schreib Dir alles positive und negative auf und dann guck ob alles wieder gut werden könnte!

 
Hallo «Ich» und alle andern…

Ich habe nach der Trennung auch gedacht, dass es besser so ist, weil einfach zu vieles schief lief. Aber nun bin ich so durcheinander…ich habe auch probiert deinen Tip zu befolgen und alles positive und negative gegeneinander abzuwägen. Aber das ist im Moment gar nicht so einfach…

…es ist als könnte ich keinen klaren Gedanken fassen…als würde mein Verstand zu sehr durch meine Gefühle getrübt.

Ich schaff ich es einfach nicht ihm zu sagen, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm “haben sollte“, weil ich eben nicht so fühle!!!

Wenn ER mir dass sagen würde, könnte oder müsste ich es akzeptieren, aber ICH KANN NICHT etwas sagen oder tun, was ich nicht mit meinen Gefühlen vereinbaren kann.

Ausserdem werde ich ihm immer wieder mal über den Weg laufen…da wir in einer kleinen Region wohnen und vielmals auf denselben Partys sind.

Ich hab so ein gutes Verhältnis zu ihm, da kann ich ihn nicht einfach ignorieren, wir haben uns ja nicht im Streit getrennt und das würde mich mehr schmerzen als alles andere…

Er wird mir wahrscheinlich heute noch telefonieren, und irgendwie ich hab solchen Schiss davor, wie soll ich mich verhalten? wie wird er sich verhalten? Villeicht sollte ich einfach abwarten und mir nicht so viele Gedanken machen…………

 
Hi Cesk!

Mach dir nicht so viele Gedanken!

Es kommt eh meistens anders als man denkt!

Wünsch dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe, sternchen

 
Hallo Zusammen

Ich muss vielleicht noch einiges erklären, hab wohl gestern einfach nur meine Gefühle ausgedrückt und nichts zur Situation gesagt.

@ Justine

Du hast schon recht mit dem was du sagt und es klingt sehr vernünftig.

du kannst nicht loslassen, weil er auch nicht loslässt.
Der Kontakt hat keiner von beiden abgebrochen, die Vertrautheit war in jedem Gespräch, jedem Zusammentreffen da, doch nicht mehr und nicht weniger.

Ich spürte er fühlt ähnlich wie ich, will nicht mehr mit mir zusammen sein, doch fehlt ihm die Nähe und endgültig loslassen konnten wir beide nicht.

Ich hatte meine Gefühle unter Kontrolle, für mich war klar, ich will keine Beziehung mehr, also hab ich mich darauf eingelassen…

War zweimal bei ihm, haben miteinander geschlafen. Es war schön, fühlte mich geborgen, aber es tat mir nicht weh. Meine Gefühle waren “taub“. Ich konnte mir sagen,“ ich mag ihn sehr doch ich liebe ihn nicht mehr.“

Ich merkte aber, dass es dennoch nicht richtig war. Es war nur ein Ersatz für unsere einsamen Stunden. Ich wollte die Beziehung in anderer Errinnerung behalten als so. Ich glaube nicht, dass es falsch war, es hat nichts verändert an der Situation.

Und dass ich ihn am letzten Wochenende mit einer andern schmusen sah, hätte mir auch so weh getan.

Ich weiss nicht einmal, ob es mir weh tat, es war als fühlte ich nichts, doch mein Magen drehte total durch.

Also muss es mir wohl irgendwo in meinem Unbewussten doch ziemlich nahe gehn. Ich versteh das dennoch nicht :( War vollkommen überzeugt, dass ich damit abgeschlossen habe…dass ich ihn gehen lassen konnte…

Ich glaube nur, dass er sich diesmal verliebt hat, oder dabei ist es zu tun, und das tut so weh;

einfach zususehn, wie eine andere meinen Platz einnimmt :heulen: :heulen: :heulen:

 
Hallo Cesk,

was du derzeit erlebst, ist eine Acherbahnfahrt, bei der du nicht angeschnallt bist. Dein Kopf sagt dir, dass es falsch ist, auf eine Beziehung mit ihm zu hoffen. Aber was sagt dein Herz? Es kann nicht loslassen...

Ich muss jetzt hierzu erklären, dass ich ihn NICHT MEHR zurück möchte.
- hier spricht dein Kopf.

Ich wurde ein moment lang ganz still, er hatte mich in dem Augenblick sehr "tief berührt"…
- und hier spricht dein Herz

In deinem letzten Beitrag schreibst du, dass du keine Beziehung mehr mit ihm willst. Das sagt wieder dein Kopf.

Die Intimität, die du wieder mit ihm erlebt hast, war eine Forderung deiner Gefühle.

Und diese Extreme machen dir so zu schaffen. Du darfst nicht glauben, du könntest mit ihm schlafen und dabei denken, "du liebst ihn ja nicht mehr, du magst ihn nur noch sehr". Dein Herz will ihn. Und ich kann es verstehen. Du willst von ihm in den Arm genommen werden. Bei ihm sein und feststellen, dass du die schlimme Zeit nur geträumt hast.

Du schreibst, du warst vollkommen davon überzeugt, mit ihm abgeschlossen zu haben... Nun, das ist der Wunsch deines Kopfes, und der steht noch im Widerspruch zu deinem Herz.

Du hast mich auf meiner Seite gefragt, ob ich das Risiko einer Freundschaft eingehen möchte. Erlaube mir diese Frage: Weshalb gehst du dieses Risiko ein? Und zu welchem Zweck?

Dein Kopf weiß, dass diese Freundschaft nicht funktioniert, da du noch viel zuviel für ihn empfindest.

Diese langsame "Entwöhnung" voneinander ist für ihn eine super Sache. Er kann langsam Abschied nehmen und trifft sich munter mit anderen Frauen und du wartest emotional auf ihn und leidest unendlich. Wieso lässt du das zu?????

Wenn du es jetzt schaffst, dich nicht mehr bei ihm zu melden, zumindest für eine lange Zeit, gibst du deinen Gefühlen auch die Chance, sich von ihm zu lösen. Und dann wird es dir auch wieder besser gehen.

Ich hoffe so sehr für dich, dass dir das gelingt!

Ich denke jedenfalls an dich,

viele liebe Grüße,

blauer Elefant

 
@ Blauer Elephant

Du hast schon recht, ich muss mir wohl oder übel auch selber eingestehn, dass ich mir in mancher Hinsicht was vorgemacht habe…

Ich sagte:

Ich habe mich für das Risiko entschieden…es ist verdammt schwer…
Damit meine ich, dass ich ihm, wenn ich ihn sehe, einfach freundschaftlich “begegnen“ will; nicht dass ich ihm hinterher telefoniere oder auf Kontakt seinerseits hoffe…

Ich will ihn nicht hassen oder wütend auf ihn sein (Mir wurde nämlich auch gesagt, dass ich das tun müsste um loslassen zu können!! :tongue: )

Seine Trauer in Wut umzuwandeln und ihm aus dem Weg zu gehen macht es für manche vielleicht einfacher oder erträglicher, aber eben diesen “einfachen“ Weg will ich nicht gehn.

Ich kann & WILL einen Menschen den ich mal geliebt habe und dem ich so nahe war, nicht einfach auf einmal hassen!!!

Ich lieg doch nicht so falsch mit dieser Einstellung…ODER ?(

 
Hallo Cesk,

ich habe nie gesagt, dass man auf seinen Ex-Partner wütend sein soll oder anfangen soll, ihn zu hassen. Ich selbst möchte das auch nicht. Denn immerhin hat man oft viele Jahre mit ihm oder mit ihr verbracht.

Aber eines ist mir bei dir aufgefallen: Du schreibst, dass du ihm "freundschaftlich" begegnen willst. Aber kannst und willst du wirklich ausschließen, dass ihr bei einem dieser freundschaftlichen Treffen nicht wieder im Bett landet?

Und bist du dir wirklich sicher, dass du insgeheim nicht doch auf einen Anruf von ihm hoffst? Dein Kopf sagt nein, das glaube ich gern. Aber ich denke, dein Herz wartet schon ein wenig darauf. Und sei es nur als eine Art Wiedergutmachung für all den Schmerz, den er dir angetan hat.

Dass ihr im Guten auseinander gegangen seid, finde ich prima. Aber warum willst du jetzt überhaupt noch Kontakt zu ihm??? Könntest du dir nicht sagen, ihr trefft euch jetzt einige Monate nicht mehr, bis du von ihm los bist? Warum möchtest du dies nicht?

Ich habe das Gefühl, dass du doch noch ein wenig auf ihn wartest. Und ihm die Tür zu dir auf diese Weise offen halten willst. Aber so schaffst du es nicht, dich von ihm zu lösen. Du wirst warten und schauen, ob das mit seiner neuen Beziehung klappt oder nicht. Und dir eventuell wieder Hoffnungen machen. Oder noch mehr am Boden liegen.

Deswegen noch einmal: Zu welchem Zweck möchtest du diese Freundschaft? Ich war bis gestern auch noch er Meinung, dies könnte auch für mich das Beste sein. Aber ich muss zugeben, dass dies nur aus dem Grund der Fall war, ihr den Weg zurück zu mir offen zu halten. Und da ich vom Kopf her weiß, dass dies der falsche Ansatz für meine Zukunft ist, werde ich versuchen, mich nicht bei ihr zu melden und mein eigenes Leben zu leben. Ich denke, nur so komme ich wirklich weiter. Sonst verliere ich mich im Teufelskreis aus Hoffnung und Verzweiflung.

Ich wünsche dir, dass du deinen eigenen Weg findest, mit dem du glücklich wirst! Das wünsche ich dir von ganzem Herzen!

dir einen lieben Gruß,

blauer Elefant

 
Hallo Blauer Elephant

Weisst du, ich möchte den Kontakt im Moment auch ganz abbrechen und das werde ich so gut es geht auch tun.

Da wir aber nur eine Ortschaft von einander entfernt wohnen, werden wir uns leider immer wieder über den Weg laufen; das hab ich eigentlich damit gemeint.

Ich werde sicher auch nicht mehr mit ihm im Bett landen, denn das möchte ich nicht mehr. Ich will ihn so in Errinnerung behalten, wie er in der Beziehung war. Ich habe jetzt schon ein schlechteres Bild von ihm und ich will auch nicht seine “Sex-Gespielin“ sein.

Ich glaube irgendwie habe ich mich doch schon ziemlich von ihm entfernt, was man aus meinen Texten raushört, ist vielleicht die Wehmut über die vergangene Zeit, das endgültige Loslassen, den Schmerz ihm total gleichgültig zu sein.

Der Mensch ist ein Egoist :evil: , man will doch einfach dass es einem besser geht als dem andern. Das man derjenige ist, der alles im Griff hat, und nicht dass man derjenige ist der vergessen und beiseite geschoben wird…