Zum Inhalt springen

Trennung von einem Narzissten, wie lasse ich mich nicht mehr provozieren?

17 Antworten1'592 AufrufeGestartet von elisa99 ·

elisa99Themenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen!

Ich habe mich vor circa zwei Monaten von einer toxischen Beziehung getrennt. Immer mehr erkenne ich, was für ein Narzisst mein Ex-Freund war, in dem er mir ständig ein schlechtes Gewissen einredete, mich an mir selber zweifeln liess, ein riesiges Ego hatte, null Empathie und so weiter. 

Wir hatten uns schon mehrmals getrennt, doch dies mal fiel es mir leichter, da er erstens im Ausland war und zweitens meine Gefühle für ihn längst nicht mehr so starkt waren wie auch schon. Bis er wieder in die Schweiz zurückkam, ging es mir auch super. Er meldete sich zwar immer wieder, doch blieb ich freundlich und verständnisvoll und konnte gleichzeitig mich auf mein eigenes Leben konzentrieren. Er fing aber an mich zu provozieren, mir ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich wäre doch ein schlechter Mensch, mich am Telefon zu trennen, ich hätte ihn wahrscheinlich betrogen, ich würde ihn nicht verstehen, er wäre so alleine ohne mich und so weiter. Ich sah keine andere Lösung, als ihn zu blockieren. Doch fing er an, mir SMS zu schreiben. Ich liess mich tatsächlich provozieren und rastete per SMS kurz aus. Was er dann bot, war die Höhe, er meinte wortwörtlich "Ich glaube du hast ein Borderline Syndrom, deshalb melde ich mich noch bei dir. Ich möchte dir helfen, denn ich kann mir nicht ansehen, wie du dich selbst kaputt machst". Er schiebt mir eine schwere psychische Krankheit zu, um mich wieder abhängig von ihm zu machen... Ich wurde so wütend und drohte ihm, wenn er irgenwas in dieser Art herumerzählen sollte, ich die Polizei einschalten würde. 

Er hörte darauf auf, mir zu schreiben. Doch trotzdem, da ich in einer kleinen Stadt wohne, sieht er meine engen Freunde ziemlich oft. Und jedes Mal versucht er ihnen einzureden, dass ich Probleme habe, dass er mir helfen möchte, dass ich die schlechte Freundin bin. Zum Glück halten meine Freunde zu mir. Doch wie komme ich aus diesem Horror raus? Ich möchte in Ruhe gelassen werden und ich wünsche mir wirklich eine gesunde Beziehung, doch wie bringe ich ihn dazu, mich in Ruhe zu lassen? Ich muss mich ständig zurücknehmen, ihn nicht zu beschimpfen, da er mich mit seinen Aktionen wirklich wütend macht. Ich muss so tun, als ob es mich nicht jucken würde, doch kann ich nicht noch irgendwas sonst tun?

Vielleicht noch ein paar Angaben, wir sind beide 21, wohnen beide im gleichen "Dorf" und waren 3 Jahre mit Unterbrüchen zusammen...

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Liebe Elisa

Da hilft nur eines - ihn konsequent überall blockieren und auf keiner seiner Annäherungen mehr eingehen. Reagiere nicht mehr!

Bitte deine Freunde, vor/mit ihm nicht über dich zu sprechen und auch keine Informationen weiterzugeben. Erkläre ihnen, weshalb und wie es dir geht. Sie werden dies sicherlich respektieren.

Gegen einen Narzissten kommt man praktisch nicht an, umso mehr als eher sensible und empathische Menschen auf solche Typen reinfallen, die sich schlecht abgrenzen können und die Fehler häufig bei sich suchen.. Und es ist sehr typisch, dass der Narzisst dem Gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen einzureden versucht und auch psychische Probleme unterstellt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, und wäre an der ständigen Gehirnwäsche fast kaputt gegangen. Ich konnte kaum mehr schlafen weil ich ständig Angst hatte, etwas falsch zu machen. Es gab sehr schöne, innige Momente zusammen, aber bereits auf dem Heimweg bekam ich Sprachnachrichten, was ich alles falsch gemacht habe, was für ein schlechter Mensch ich sei, etc. Ich versuchte mich jeweils zu erklären oder die Dinge richtig zu stellen - das hat NIE geklappt, es kamen nur noch mehr Vorwürfe und Anschuldigungen.  Nur eine Auszeit bei meiner Schwester im Ausland hat mich wieder klar denken lassen und ich konnte das Ganze aus der Distanz beenden. Ich musste diesen Mann aber auch überall blockieren, und die erste Zeit war hart.

Wichtig: es liegt nicht an dir! Mit dir ist alles in Ordnung! 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du wirst es schaffen🍀

1× hilfreich
Liebe Elisa

Da hilft nur eines - ihn konsequent überall blockieren und auf keiner seiner Annäherungen mehr eingehen. Reagiere nicht mehr!

Bitte deine Freunde, vor/mit ihm nicht über dich zu sprechen und auch keine Informationen weiterzugeben. Erkläre ihnen, weshalb und wie es dir geht. Sie werden dies sicherlich respektieren.

Gegen einen Narzissten kommt man praktisch nicht an, umso mehr als eher sensible und empathische Menschen auf solche Typen reinfallen, die sich schlecht abgrenzen können und die Fehler häufig bei sich suchen.. Und es ist sehr typisch, dass der Narzisst dem Gegenüber ständig ein schlechtes Gewissen einzureden versucht und auch psychische Probleme unterstellt.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, und wäre an der ständigen Gehirnwäsche fast kaputt gegangen. Ich konnte kaum mehr schlafen weil ich ständig Angst hatte, etwas falsch zu machen. Es gab sehr schöne, innige Momente zusammen, aber bereits auf dem Heimweg bekam ich Sprachnachrichten, was ich alles falsch gemacht habe, was für ein schlechter Mensch ich sei, etc. Ich versuchte mich jeweils zu erklären oder die Dinge richtig zu stellen - das hat NIE geklappt, es kamen nur noch mehr Vorwürfe und Anschuldigungen.  Nur eine Auszeit bei meiner Schwester im Ausland hat mich wieder klar denken lassen und ich konnte das Ganze aus der Distanz beenden. Ich musste diesen Mann aber auch überall blockieren, und die erste Zeit war hart.

Wichtig: es liegt nicht an dir! Mit dir ist alles in Ordnung! 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du wirst es schaffen🍀

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Ich habe tatsächlich sehr lange den Fehler bei mir gesucht. Doch jetzt bin ich immerhin in der Phase angelangt, wo ich weiss, dass das alles nicht stimmt und ich mich aber rechtfertigen oder sogar rächen möchte. Was natürlich nichts bringt. Mein Ziel ist es, dass es mir am Po vorbei geht, aber es macht mich so wütend, wie ein Mensch so süchtig nach Bestätigung und Zerstörung von anderen sein kann. Ich werde es meinen Freunden mitteilen und hoffe, dass sie auch richtig reaieren. Meine Freunde mochten ihn, logisch, er war ja auch ein total lieber Mensch in der Öffentlichkeit, deshalb reden sie sehr gerne mit ihm und dachten sogar auch erst, dass ich vielleicht übertreibe, als ich ihnen von seinen Aktionen erzählte. Eine Freundin meinte sogar "ist doch süss, das zeigt, wie er dich liebt." Nein. Wahrscheinlich muss ich mich von diesen Freunden, die so denken in nächster Zeit etwas fern halten, um mich selbst zu schützen. Ich hoffe so sehr, dass ich mein Ziel erreiche und dann auch glücklich werden kann, alleine oder mit einem gesunden Partner...

Hallo elisa99

Wie bereits erwähnt, habe ich nur Erfahrung mit meinem narzisstischen Chef. Der in meinem Augen zudem eine bipolare Störung aufweist. Auch mir ist es schleierhaft das andere Kollegen, die wenigen Momente, in denen er nett und freundlich ist, über das ganze stellen. Aber sie kennen ihn auch noch nicht solange wie ich. Und versuchen ständig es ihm recht zu machen. Lassen sich erniedrigen und freuen sich dann wieder wenn es nach der Peitsche Zucker von ihm gibt.

Womit du tatsächlich nicht weiterkommt, ist, indem du ihm den Krieg erklärst. Oder ausflippen wenn er seinen "Charme" versprüht. Falsche Freundlichkeit ist da eher angesagt. Dann hat er kein Grund dich anzugreifen. Das ist schwer. Mein Spruch an mich wenn ich mir irgendetwas anhören muss, ist:

FRIEDE SEI MIT MIR (SUNNY)!!!

Ich diskutiere nicht, und lass mich nicht darauf ein wenn es in meinen Augen nicht relevant ist. Ich beiße mir auf die Zunge, sage Ja oder OK, oder ok das nächstemal denke ich dran. Oder ich sage: "wenn sie meinen". Nur wenn er der Meinung ist er wird gehört, dann ist er zufrieden. Ansonsten wird er gefährlich. 

Pass auf dich auf. Lass dich auf nichts ein. Tue so als ob es nicht an ihm liegt. So ein toller Typ findet eine bessere Partnerin. Deine Liebe ist halt vorbei. Du kannst es dir auch nicht erklären. Ihr seid zu jung um an etwas festzuhalten was nicht mehr da ist. So kannst du evtl. Argumentieren.

1× hilfreich
mich in Ruhe zu lassen? Ich muss mich ständig zurücknehmen, ihn nicht zu beschimpfen, da er mich mit seinen Aktionen wirklich wütend macht. Ich muss so tun, als ob es mich nicht jucken würde, doch kann ich nicht noch irgendwas sonst tun?
Er wird dich in Ruhe lassen,  sobald er ein neues Opfer hat. Vielleicht sagst du ihm, dass du jemanden kennen gelernt hast und glücklich bist, damit er realisiert,  dass er nichts mehr erreichen kann..

Er wird dich in Ruhe lassen,  sobald er ein neues Opfer hat. Vielleicht sagst du ihm, dass du jemanden kennen gelernt hast und glücklich bist, damit er realisiert,  dass er nichts mehr erreichen kann..
Da bin ich mir nicht so sicher. In seinen Augen ist er das beste was ihr passieren konnte. Ist gut möglich das er anfängt sie zu stalken um festzustellen Wer sein Konkurrent ist.

1× hilfreich
Da bin ich mir nicht so sicher. In seinen Augen ist er das beste was ihr passieren konnte. Ist gut möglich das er anfängt sie zu stalken um festzustellen Wer sein Konkurrent ist.
Sehe das genauso wie Sonnenschein, lieber nichts bzgl. neuer Liebe sagen. Das könnte das Ganze nur noch verschlimmern!

Ok, ich kenne mich nicht aus. Ich dachte,,es wäre sinnvoll, ihm zu verdeutlichen,  dass man nicht schwach, einsam und bedürftig ist, so dass seine Taktik keinen Erfolg haben wird.

Je nachdem, was er genau anderen erzählt,  kannst du dich vielleicht sogar dagegen wehren, es könnte und den Straftatbestand der Verleumdung fallen. Bist du aus Deutschland? (Sonst musst du  googeln, wie es bei dir geregelt ist)

187 StGB:

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die ...

Gelöschtes Mitglied 46103
bearbeitet #10
Huhu elisa, kurze Frage, hast du anderen Personen gegenüber erwähnt, dass du ihn für einen Narzissten hältst und kann ihm das zu Ohren gekommen sein ?
Dann würde mich nicht wundern, dass er dir das heimzahlen will.
Ansonsten solltest du keinerlei Reaktionen auf sein Gequatsche zeigen, dann wird Außenstehenden sehr schnell klar, wer über wen Lügen verbreitet.
Ist nicht einfach stillzuhalten, aber vermeide es unbedingt, dich mit Pack auf die gleiche Stufe zu stellen. Ich habe mir für solche Fälle ein gönnerhaftes Lächeln zugelegt, manchmal ziehe ich auch eine Augenbraue hoch, zu mehr kann ich mich aber nicht durchringen 🙂

Macht das Leben sehr viel leichter, als sich blöde rumzustreiten...

Gruss, Suppe

1× hilfreich
Je nachdem, was er genau anderen erzählt,  kannst du dich vielleicht sogar dagegen wehren, es könnte und den Straftatbestand der Verleumdung fallen. Bist du aus Deutschland? (Sonst musst du  googeln, wie es bei dir geregelt ist)

187 StGB:

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die ...
das hane ich ihm auch gezeigt und gemeint, sollte er dowas über mich verbreiten, würde ich zur Polizei gehen😅

Huhu elisa, kurze Frage, hast du anderen Personen gegenüber erwähnt, dass du ihn für einen Narzissten hältst und kann ihm das zu Ohren gekommen sein ?
Dann würde mich nicht wundern, dass er dir das heimzahlen will.
Ansonsten solltest du keinerlei Reaktionen auf sein Gequatsche zeigen, dann wird Außenstehenden sehr schnell klar, wer über wen Lügen verbreitet.
Ist nicht einfach stillzuhalten, aber vermeide es unbedingt, dich mit Pack auf die gleiche Stufe zu stellen. Ich habe mir für solche Fälle ein gönnerhaftes Lächeln zugelegt, manchmal ziehe ich auch eine Augenbraue hoch, zu mehr kann ich mich aber nicht durchringen 🙂

Macht das Leben sehr viel leichter, als sich blöde rumzustreiten...

Gruss, Suppe
nein ich kam auf den Gedanekn erst nachdem er mir eine psychische Krankheit unterstellt hat. Ich habe genau mit meiner Mutter über Narzissmus gesprochen.

Also nein, er will mir höchstens heimzahlen, dass ich schluss gemacht habe😅

Er will mich einfach nucht in Ruhe lassen.

nein ich kam auf den Gedanekn erst nachdem er mir eine psychische Krankheit unterstellt hat. Ich habe genau mit meiner Mutter über Narzissmus gesprochen.

Also nein, er will mir höchstens heimzahlen, dass ich schluss gemacht habe😅

Er will mich einfach nucht in Ruhe lassen.

Okay.

Wichtig für dich ist jetzt, ihm seine Macht über dich zu entziehen, denn, solange du dich noch über ihn aufregst, pfuscht er dir weiter ins Leben.

Tauch ab, meide gemeinsame Kontakte, poste nix mehr, halte totale Funkstille, dann kann er aus Rache quatschen was er will, damit stellt er sich nur selbst bloß.

1× hilfreich
Okay.

Wichtig für dich ist jetzt, ihm seine Macht über dich zu entziehen, denn, solange du dich noch über ihn aufregst, pfuscht er dir weiter ins Leben.

Tauch ab, meide gemeinsame Kontakte, poste nix mehr, halte totale Funkstille, dann kann er aus Rache quatschen was er will, damit stellt er sich nur selbst bloß.
schon krass, ich darf wegen so einem nichts posten und muss mich anpassen… 

schon krass, ich darf wegen so einem nichts posten und muss mich anpassen… 
Quatsch.

Du kannst tun und lassen, was du willst.

Wenn du allerdings Ruhe haben willst, nimm ihm die Bühne.

Genau so ist es.

Mit einem Narzissten zu tun zu haben, ist wie eine Krankheit die nicht zu besiegen ist. Mit der man lernen muss zu leben. Und versuchen muss so angenehm wie möglich zu leben, das heißt, man muss lernen auf gewisse Dinge zu verzichten.

Bei mir in der Firma ist es auch mein Überlebenswille der den Kampfwillen in vielen Situationen ersetzt. Musste allerdings auch erst lernen, üben und ausprobieren.

Wie gesagt, mein Chef meidet mich mittlerweile so gut es geht. Er hat neue Opfer. Mich kann er nur noch mit "kleinigkeiten" treffen. Wie zB möchte einen Tsg Urlaub oder Freizeit nehmen. Das wird generell abgelehnt oder kann erst "kurzfristig" entschieden werden. 

1× hilfreich
Klingt nach meinem Ex nur mit dem Unterschied, dass ich 14 Jahre an die Pfeiffe verschwendet habe. Komplett Kontakt abbrechen, alle Verbindungen auf sozialen Medien kappen, Nummer überall blockieren. Dann alle Erinnerungsstücke, Fotos etc weg und löschen. Nur wenn du einen radikalen Schnitt machst kannst du anfangen das ganze zu verarbeiten. Und lass dir Zeit für die Verarbeitung. Ich bin jetzt 1.5 Jahre draussen und manchmal packt mich immer noch die Wut über diese Ungerechtigkeit, wie er mich fertig machte, abschirmte, sexuell ausbeutete und ich ihn dabei immer in Schutz nahm. Das schlimmste daran war, dass die anderen nicht hinter seine Fassade sehen konnten und glaubte, wenn er erzählte, dass ich die verrückte gewesen sei. Gib dir Zeit, las alle Emotionen raus. Und denke daran: Du bist wertvoll und hast es verdient geliebt zu werden! Du hast ein Recht auf Selbstbestimmung, du darfst Nein sagen und du darfst den Anspruch haben von einem Partner respektvoll behandelt zu werden. Alles andere wird nicht akzeptiert!

2× hilfreich
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte!

Ich habe tatsächlich sehr lange den Fehler bei mir gesucht. Doch jetzt bin ich immerhin in der Phase angelangt, wo ich weiss, dass das alles nicht stimmt und ich mich aber rechtfertigen oder sogar rächen möchte. Was natürlich nichts bringt. Mein Ziel ist es, dass es mir am Po vorbei geht, aber es macht mich so wütend, wie ein Mensch so süchtig nach Bestätigung und Zerstörung von anderen sein kann. Ich werde es meinen Freunden mitteilen und hoffe, dass sie auch richtig reaieren. Meine Freunde mochten ihn, logisch, er war ja auch ein total lieber Mensch in der Öffentlichkeit, deshalb reden sie sehr gerne mit ihm und dachten sogar auch erst, dass ich vielleicht übertreibe, als ich ihnen von seinen Aktionen erzählte. Eine Freundin meinte sogar "ist doch süss, das zeigt, wie er dich liebt." Nein. Wahrscheinlich muss ich mich von diesen Freunden, die so denken in nächster Zeit etwas fern halten, um mich selbst zu schützen. Ich hoffe so sehr, dass ich mein Ziel erreiche und dann auch glücklich werden kann, alleine oder mit einem gesunden Partner...

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema