Zum Inhalt springen

Trennung?

3 Antworten1'269 AufrufeGestartet von Kruemelmonster83 ·

Kruemelmonster83Themenstart
Ich weiß nicht was ich machen soll..

Meine Mama ist seit 5 Tagen wieder zuhause (sie war für einige Wochen zur Kur) und seitdem ist alles ganz komisch..

Sie hat zu meinem Stiefvater (meine eltern haben sich getrennt, als ich ein Jahr alt war) gesagt 'Sie habe sich verändert'.

Mein Stiefvater kommt damit überhaupt nicht klar..

die beiden reden total oft und mein Stiefpapa hat immer Tränen in den Augen.. Meine Mama weint auch..

Es gibt immerwieder kleine Auseinandersetzungen, sie geht lieber mit ihrer besten Freundin essen anstatt mit ihm..

Sie trifft sich auch total oft mit ihrer besten Freundin, anstatt mal mit uns was zu unternehmen, da sie uns jetzt schon einige Wochen nicht mehr gesehen hat.

Mein Stiefvater schläft auch immer Wohnzimmer, anstatt im Schlafzimmer meiner Eltern.

Er bemüht sich auch irgendwie total, aber meine Mutter reagiert komisch darauf.

Manchmal reden die beiden, als wenn nie was gewesen wäre, doch im nächsten Moment bricht wieder alles auseinander..

In ein paar Wochen sind Sommerferien, da wollten die beiden eigentlich mit meinen beiden kleinen Geschwistern in den Urlaub fahren, inzwischen sagen beide 'Wenn wir denn überhaupt fahren.'

Ich weiß nicht was ich tun soll..

Mein jetziger Stiefpapa ist jetzt schon mein zweiter Stiefvater..

Ich will nicht schon wieder einen neuen 'Vater' kriegen, ich will nicht schon wieder umziehen..

Ich will nicht, dass meine Mama ihm weh tut, er hat mich quasi mit groß gezogen..

Wir haben unser Haus gerade erst fertig eingerichtet, es ist jetzt alles fertig und demnächst soll ich vielleicht schon wieder ausziehen?

Ich kann und will das irgendwie nicht..

Er tut mir total leid..

Ich könnte die meiste Zeit weinen, weil ich mir so hilflos vorkomme, nicht will das alles kaputt geht.. Ja, sogar Angst habe ich davor..

Was kann ich tun?

Viel machen kannst du nicht. Du kannst nur hoffen das sich alles wieder normalisiert. Deine Mutter sagte sie habe sich verändert, Inwiefern hat sich denn deine Mutter verändert? Falls sie es nicht gesagt hat, kannst du sie ja fragen...Evtl. ist das auch nur eine Phase, welche sich wieder legt aber es kann ja auch mehr dahinter stecken.

Du kannst wirklich nix tun und zwar so rein gar nix. Das können nur die Beiden lösen und wenn Deine Mutter nicht will, aus was für Gründen auch immer, dann will sie nicht. Stelle Dir vor, Du müßtest einen Menschen lieben, für den Du keine Gefühle mehr hast und auch nicht haben willst. Da kannst Du Dich und Dein Stiefvater die Zähne ausbeißen.

Besser wäre es, Deine Mutter die Freiheit zu geben, die sie möchte.

Ich höre es oft, daß nach so einer Kur, sich Paare trennen.

wy.

hmhm, ganz schön blöde situation für dich, oder?! da versuchen die eltern dinge mit sich und miteinander auszumachen, und vergessen über dem ganzen nachdenken und sich selbst finden dich und deine geschwister und eure ängste und phantasien.

das ist gar nicht sooo ungewöhnlich, dass paare glauben, ihre kinder würden nix mitkriegen, oder "bräuchten" keine angst haben. meistens, so wie bei euch grad, irren sie sich aber.

du kannst ihnen zwar nicht helfen, ihr seelenleben und ihre beziehung auf die reihe zu kriegen, das müssen die zwei schon selber erledigen - aber ich glaub es ist ganz wichtig, dass du deiner mama sagst, was dich beschäftigt. dass du ihr erzählst, worüber du dir sorgen machst (beziehung zum stiefvater, haus, freunde usw.) dass du ihr auch erzählst, das es für dich eine blöde situation ist, und du voll nicht weisst, was du tun sollst, oder wie du damit umgehen sollst.

reden, reden, reden!!!

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema