Tue ich das Richtige?

L

leidender

Guest
Hi ihr!

Zuerst mal zu meiner Situation: Ich bin nun schon seit fast 4 Jahren hoffnungs- und chancenlos in ein Mädchen verliebt. Sie ist die mit Abstand wundervollste Frau, die mir je begegnet ist, da passt einfach alles, wir sind in fast jeder Angelegenheit auf der selben Wellenlänge, mögen dieselbe Musik, lachen über dieselben Sachen, haben zu vielen Dingen dieselbe Meinung usw... Und zu all dem Übel ist sie auch noch äußerlich meine absolute Traumfrau. Öberflächlich kennen wir uns schon 6 Jahre, richtig kennengelernt haben wir uns aber erst etwa 2 Jahre später. Und in dieser Zeit verliebte ich mich in sie. Wir gingen in dieselbe Berufsschulklasse, am Tag nach der Abschlußfeier gestand ich ihr, daß ich etwas für sie empfinde. Sie war überrascht und sagte, daß daraus wahrscheinlich nichts wird, aber durch unsere gemeinsamen Interessen hielten wir Kontakt zueinander. Meist telefonisch (sie wohnt 50 km entfernt), und wir fuhren öfters gemeinsam zu Konzerten.

Etwa ein Jahr später sagte ich ihr, daß ich immer noch sehr viel für sie empfinde, worauf ich nochmals eine total liebe "Abfuhr" erhielt. Nachdem brach ich den Kontakt vorübergehend für 4 Monate ab, bis ich es nicht mehr aushielt und doch wieder zum Telefonhörer griff. Es folgte ein langes freundschaftliches Gespräch. Seitdem haben wir wieder oft Kontakt und sahen uns auch bei gemeinsamen Unternehmungen wieder ab und zu. Meine Gefühle wurden seitdem allerdings nie mehr zum Gesprächsthema. Gestern habe ich sie für ein paar Stunden besucht, weil ich gerade in der Nähe war. Und jetzt gehts mir wieder richtig dreckig!

Ich komm einfach nicht drüber hinweg. So lange Zeit in dieselbe Frau ohne Gefühlserwiederung verliebt zu sein ist glaub ich nicht normal. Liegt vielleicht auch daran, daß in meinem gesamten Leben (22 Jahre) sich nie eine Frau ernsthaft für mich interessiert hat und ich in den 4 Jahren auch keine kennengelernt habe, die Gefühle in mir wecken konnte.

Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den Kontakt gänzlich abzubrechen. Das wird mir allerdings sehr schwer fallen, da mir die Gespräche mit ihr sehr, sehr viel bedeuten. Aber gibt es einen anderen Ausweg?

Ich habe vor, ihr einen Brief zu schreiben in dem ich ihr nochmal in aller Deutlichkeit meine Gefühle für sie offenbare. Ich spiele etwas E-Gitarre, in einer der schlaflosen Nächte habe ich einen Song komponiert (ein kurzer, relativ wütender Teil eingebettet in eine gefühlvolle Ballade), den ich aufnehmen werde und ihr schicken möchte, sozusagen als Erinnerung an mich.

Zudem erhoffe ich mir durch meine zukünftige berufliche Situation die notwendige Ablenkung. Ich mache mich selbständig, der Aufbau der eigenen Firma wird mich auf andere Gedanken bringen. Mein noch restliches vorhandenes Selbstvertrauen beschränkt sich auf meine kaufmännischen und organisatorischen Fähigkeiten, für die ich immer an meiner Arbeitsstelle geachtet wurde, privat ist es am Tiefpunkt.

Vielleicht kennt ja jemand hier meine Situation auch, würdet ihr etwas anders machen, um über diese endlos erscheinende Liebe hinwegzukommen? Danke für eure Ratschläge!

 
hallo leidender,

das ist brutal unbefriedigend und frustrierend, wenn man liebe in sich trägt und sie nciht gewinnbringend (klingt materalistisch, hab kein anderes wort gefunden ;) )einsetzen kann.. liebe ist kein monolog, sondern ein austausch an gefühlen. ich bewundere dich, wie du über so lange zeit lieben konntest ohne die selben gefühle von ihr zu ernten.

ich denke auch, dass du den brief und das lied schicken solltest, darin nochmals alles zum ausdruck bringst und dann den kontakt gänzlich abbrichst. du musst in deinem herzen platz machen, damit sich jemand anderes darin breit machen kann. für jemanden, die auch dir platz schenkt, in ihrem herzen..

ich wünsche dir viel erfolg und kraft. :]

gruss

ritter