Zum Inhalt springen

um sie kämpfen oder ziehen lassen?

18 Antworten1'658 AufrufeGestartet von christian77 ·

christian77Themenstart
Hallo zusammen,

bin seit kurzer Zeit von meiner Freundin getrennt (2-jährige Beziehung). Sie hat einen anderen kennengelernt und hat mir erklärt sie empfindet für ihn etwas das sie bei mir schon lange nicht mehr gespürt hat.

Ich muss gestehen, dass ich die Beziehung seit ein paar Monaten vernachlässigt habe wegen Beruf, Stress etc. und sie oft mit falschen Versprechungen enttäuscht hab. Ich war mir selbst nicht mehr sicher ob wir aufgrund vieler Spannungen zusammenpassen.

Nun hab ich sie dabei ertappt das sie sich mit einem anderen trifft und wollte eine Antwort von ihr. Sie meint sie will eine Pause um sich irgendwann zu entscheiden. Da ich nicht die nerven habe auf ihre Entscheidung zu warten und sehr enttäuscht bin, hab ich den Kontakt komplett abgebrochen. Bei unserem letzten Telefonat hat sie sich aber über den Anruf gefreut hatte und so geklungen als ob nichts wär. Ich liebe sie, hab aber Angst bei einer Aussprache enttäuscht zu werden, da ich schon einmal den Fehler gemacht hab und einer exfreundin vergeblich nachgelaufen bin. Das ganze ist nun ein paar tage her...es geht mir ziemlich schlecht und weiss grad nicht ob versuchen soll den kontakt aufrecht erhalten oder nicht....etc.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...

Liebe Grüsse

Christian

Hey. also ich würde an deiner Stelle den Kontakt aufrecht erhalten. Den es ist nie Schlecht eine gute Freundin zu haben. Sie sieht dann das du immer noch hinter ihr stehst egal wie sie sich entscheidet und das zeigt deine Liebe zu ihr.

....dürfte sich erledigt haben, weil sie jetzt auch nicht mehr erreichbar ist....und nicht zu Hause....schätze mal sie ist mit ihm unterwegs....erst hab ich sie in icq gebannt und telefon aus und jetzt sie mich und hebt auch am telefon nicht mehr ab....wollte mir das ganze noch ausreden mit ihr...bzw ein klares Wort.

wie bitte? du bist einer anderen hinterhergelaufen und es hat nichts gebracht? das muss bei dieser doch nicht genau so sein! wenn du sie vernachlässigt hast, dann gib mal ein wenig gas. lass dir was ein fallen. die lieben und vorzüge deiner herzdame wirst du ja hoffentlich kennen. allerdings ..., auf eine sogannte "freundschaft" würde ich nicht eingehen.

edit um 11:24 uhr:

woah du bist ja ein emotionaler mensch. meine fresse. du wolltest per icq dich mit deiner freundin aussprechen ? warum machst du soo zu?

Hallo zusammen,
bin seit kurzer Zeit von meiner Freundin getrennt (2-jährige Beziehung). Sie hat einen anderen kennengelernt und hat mir erklärt sie empfindet für ihn etwas das sie bei mir schon lange nicht mehr gespürt hat.

Ich muss gestehen, dass ich die Beziehung seit ein paar Monaten vernachlässigt habe wegen Beruf, Stress etc. und sie oft mit falschen Versprechungen enttäuscht hab. Ich war mir selbst nicht mehr sicher ob wir aufgrund vieler Spannungen zusammenpassen.

Nun hab ich sie dabei ertappt das sie sich mit einem anderen trifft und wollte eine Antwort von ihr. Sie meint sie will eine Pause um sich irgendwann zu entscheiden. Da ich nicht die nerven habe auf ihre Entscheidung zu warten und sehr enttäuscht bin, hab ich den Kontakt komplett abgebrochen. Bei unserem letzten Telefonat hat sie sich aber über den Anruf gefreut hatte und so geklungen als ob nichts wär. Ich liebe sie, hab aber Angst bei einer Aussprache enttäuscht zu werden, da ich schon einmal den Fehler gemacht hab und einer exfreundin vergeblich nachgelaufen bin. Das ganze ist nun ein paar tage her...es geht mir ziemlich schlecht und weiss grad nicht ob versuchen soll den kontakt aufrecht erhalten oder nicht....etc.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...

Liebe Grüsse

Christian
Hallo,

ich war mal in der Situation von deiner Freundin, habe mich aber im Enddefekt doch für meinen Freund entschieden (nach 2 Monaten). Ich würde sie jetzt erst einmal ein paar Tage, vielleicht auch Wochen in Ruhe lassen und nicht anrufen. Ich weiß, dass das schwierig ist, da ich jetzt in deiner Situation stecke und mein jetziger EX Freund in Ruhe gelassen werden möchte, aber wenn sie sich nun mal unsicher ist und im Moment nicht weiß was sie will, musst du ihr diese Zeit zum nachdenken geben. Mach dich interessant, wie blöd sich das auch anhört, aber ich glaube, dass man erst dann merkt was man an einem hat, wenn man ihn "verloren" hat. Mein Freund hat vor einem Monat unsere 5 Jahre Beziehung einfach so beendet (Schlusspause nach seinen Worten). Weiß zwar nicht was es bedeutet und muss mich im Moment auch stark zurück halten ihn nicht anzurufen.

Wenn sie merkt, dass das mit dem neuen doch nicht so ganz klappt, wird sie auch wieder zurück kommen. Lass ihr erst einmal die Zeit, nimm dir einfach ein Limit, bspl. ein Monat, oder vielleicht auch zwei Monate und guck mal ob sie sich in der Zeit noch bei dir melden wird. Wenn nicht, dann würde ich nach der Zeit vielleicht noch mal anrufen um näheres zu erfahren und wenn es eben nicht klappt, dann hast du es wenigstens versucht! Das Warten ist schlimm, aber eine andere Möglichkeit um sie wieder zu bekommen, hast du auch nicht. Ihr hinterher zu laufen und ihr zu sagen, wie sehr du sie noch liebst, bringt gar nichts!!! Die Hoffnung aufzugeben könnte ich an deiner Stelle nicht, da sie die Beziehung anscheinend noch nicht ganz aufgegeben hat (Kein Beziehungsende, sondern Pause!!!)

Viel Glück!

edit um 11:24 uhr:

woah du bist ja ein emotionaler mensch. meine fresse. du wolltest per icq dich mit deiner freundin aussprechen ? warum machst du soo zu?

--------

...nein nicht über icq aussprechen...wir haben vorm aus sowieso täglich gechattet...ich bekomm ja nichts aus ihr raus am telefon...

Hallo Ännchen24,

wie hat dein damaliger freund sich in dieser situation verhalten? Hat er es einfach hingenommen oder hat er versucht dich wiederzugewinnen und wenn ja wie?

LG

Chris

Hallo,

bin seit 2 Wochen von meiner Ex getrennt - sie meinte zwar sie will nur eine Pause - fällt mir aber schwer zu glauben.

Hab mir dann vorvorgestern meine restlichen Sachen geholt.

Sie war nicht da, aber ihr Vater - der waren sehr freundlich zu mir.

Das eigenartige ist...ich hatte bis vorgestern ärgste Zweifel und Liebeskummer und wollte sie unbedingt zurück.

Als ich mich jedoch gestern von ihrem Vater und ihrem Bruder verabschiedet habe und mit meinen restlichen Sachen durch die Haustür rausspatziert bin - ist mir ein Riesenstein vom Herzen gefallen und ich war heilfroh darüber, dieses Haus nie wieder betreten zu müssen (obwohl alle immer sehr nett waren zu mir).

Anschliessend wurden mir im Minutentakt Sachen über meine Ex bewusst, wo ich mich wundere wie ich das so lange ausgehalten hab. Auch meine besten Freunde haben mir - diese Sachen zwar nicht direkt gesagt - aber angedeutet.

Ich hab mich im Grunde 2 Jahre von den Leuten entfernt, die es gut mit mir meinten und mich von einer Frau dirigieren lassen, die mir viele Sorgen und Kummer bereitet hat. Sie plante "ihren" Urlaub prinzipiell dann, wo sie genau wusste, dass es für mich unmöglich war - immer wochenweise - das war sehr oft so und sie hat mir anstrengende Szenen gemacht wenn ich nicht mitkommen konnte. Sie war ständig mit Freunden und Kollegen unterwegs - und es gab oft Dramen oder Verarschereien (abfällige Bemerkungen über Freunde oder das was ich machen wollte) wenn ich mal mit meinen Freunden ausgehen wollte.

Als ich sie kennenlernte, dachte ich sie hat mir der Himmel geschickt und konnte mein Glück kaum fassen, aber schon nach ein paar Monaten merkte ich das mir diese Beziehung viel Energie raubt und nach ca. einem halben Jahr wusste ich selbst nicht mehr wer ich bin und was mir Spass macht.

Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.

Weiss von euch jemand wie so etwas entsteht und wie man sich vor so etwas schützen kann?

Ist das schonmal wem von euch passiert?

lg

Christian

Lazarus2805
Ich denke das paasiert wohl fast jedem der sich verliebt.

Man idealisiert den Menschen, Fehler oder Fehlverhalten fällt nicht so schnell auf, will auch nicht auffallen.

Zumindest für mich kann ich sprechen dass ich gar nicht fähig bin auf andere Weise eine Beziehung zu führen. Man kann das nicht rational tun und ständig Fehler gegen Positives abwägen. Man muss aber eben auch Fehler in Kauf nehmen.

Persönlich bin ich der Meinung dass deine Erkenntnis nun befreit zu sein, dein Resumee "Was sie dir alles angetan hat" durchaus auch eine Art Schutzschild sein kann, eine willkommene Begründung, das jetzt zu akzeptieren was sich nun eh nicht vermeiden lässt.

Mit Abstand wirst du merken, ob du wirklich befreit bist oder jetzt nur Fehler deiner EX-Freundin hoch gelobt hast um dir einzureden, dass es besser so ist. Dein Herz wird dir sagen wie es wirklich aussieht.

hey christian, tut mir leid für dich....

mein tip wäre für dich brich so schnell wie möglich den kontakt zu ihr ab, melde dich nur noch wenn sie sich meldet und dann auch nur antworten geben und keine fragen stellen. sie wird in der zeit viel überlegen und sich dann entscheiden. der punkt ist der, wenn du dich um sie kümmerst und dich ständig meldest hat sie keine sehnsucht nach dir, was nur zu deinem nachteil wird. sie hat dich ja mal geliebt und das kann wieder der fall sein, wenn sie weiss wie es ganz ohne dich ist. viel erfolg

Lazarus2805
Ich würde zunächst mal fest stellen wie die Gefühlslage bei deiner Ex-Freundin ist. Liebt sie dich wirklich nicht mehr, ist sie sich nicht sicher oder was?

In der Haut des Neuen möchte ich nicht stecken. Sie KANN sich jetzt zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sicher sein ob sie diesen Mann nun liebt.

Ob es sich lohnt um sie zu kämpfen hängt weitest gehend davon ab ob es zwischen euch noch irgendeine Art von Basis gibt.

Diese Sperren bei ICQ und den Telefonhörer nicht abnehmen, das ist Kinderkram. Nichts weiter als um den heissen Brei herum zu reden.

bearbeitet #12
Ich möchte dich bitten, in deinem alten Beitrag weiter zu schreiben, und nicht weiter neue Themen zu verfassen.

sry...war ein versehen...

Diese Sperren bei ICQ und den Telefonhörer nicht abnehmen, das ist Kinderkram. Nichts weiter als um den heissen Brei herum zu reden.
ja das ist absolut falsch, man soll noch da sein, aber sich nicht von sich aus melden. aber muss ja jeder selber wissen.

Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin?

Also von dir hab ich nichts bearbeitet. Nur von Christian77. Das kann ich dir nicht sagen. Ansonsten schreibe ihn doch noch einmal

Der ist bestimmt beim Zusammenschieben verloren gegangen, naja dann nochmal:

Also erstmal Glückwuscnh, dass dir all diese Dinge jetzt schon klar werden. Mir ging es ähnlich wie dir, allerdings erst nach Monaten. Ist doch super, wenn du so schnell schon klar siehst, das hilft garantiert über die Trennung hinweg.

Warum du nicht während der Beziehung klar gesehen hast, liegt vermutlich an einer gewissen emotionalen Abhängigkeit, in die man schnell rutscht, wenn man verliebt ist und daher nicht mehr klar sieht.

Verhindern kann man das nur, wenn man sehr bei sich selbst bleibt (sich halt nicht kleinmacht) und das eigene Wohlergehen im Auge behält. Man kann sich z.B. einen Brief schreiben, indem die Punkte stehen, die man in einer Beziehung immer erfüllt haben will. Oder man hört halt doch auch Freunde, in dem Wissen, dass sie immer wollen, dass es einem gut geht.

Was anders fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ich würde zunächst mal fest stellen wie die Gefühlslage bei deiner Ex-Freundin ist. Liebt sie dich wirklich nicht mehr, ist sie sich nicht sicher oder was?In der Haut des Neuen möchte ich nicht stecken. Sie KANN sich jetzt zu dem Zeitpunkt noch gar nicht sicher sein ob sie diesen Mann nun liebt.

Ob es sich lohnt um sie zu kämpfen hängt weitest gehend davon ab ob es zwischen euch noch irgendeine Art von Basis gibt.

Hallo Lazarus,

ich sperre sie nicht bei ICQ. Sie kann mich jederzeit anschreiben (hat sie auch schon gemacht inzwischen) oder anrufen wann sie will...oder auch vorbeikommen - ich wohn nicht so weit entfernt von ihr. Eine Aussprache hatten wir schon bei der sie mir erklärt hat, dass ich ihr Zeit geben muss, bis sie sich entschieden hat (...das ist eine Aussage die mich inzwischen amüsiert).

Es zählt für mich alleine das, dass sie mein Vertrauen zerstört hat. Sie weiss, dass ich schon einmal in genau der gleichen Situation war und es war abgemacht das wir es nicht so weit kommen lassen - eine Aussprache muss stattfinden bevor man sich mit anderen verabredet - das sollte wohl machbar sein. Ein bischen rationales Denken sollte schon erhalten bleiben in einer Beziehung.

Die Basis für eine Beziehung ist meiner Meinung nach das Vertrauen zueinander und das hab ich jetzt nicht mehr - was nichts mit schwachem Selbstvertrauen oder Unsicherheit zu tun hat sondern der Tatsache das ich Fehler nicht gern 2x mache.

Nach 2 Wochen in der Schwebe ist das auch kein Selbstschutz mehr, wenn man plötzlich unbewusst einen Schlussstrich zieht - das passiert einfach so.

Ich red sie mir nicht schlecht - diese Phase hatte ich vor einer Woche - und in dieser Zeit war ich auch nicht überzeugt von dem was ich rede.

Ich hab nach mehrmaligen durchsehen unserer gemeinsamen Fotos nur sehr wenige Bilder gefunden auf denen wir beide glücklich und zufrieden ausgesehen haben.

Ich glaub, wenns nie so richtig passt hat, kann das auch mal sehr schnell gehen das man froh ist wieder single zu sein.

lg

chris

Lazarus2805
Hallo Christian,

also zumindest wird das nie was lösen wenn ein Partner immer so unheimlich viel Zeit braucht um sich zu entscheiden. Je länger es dauert, umso wackeliger ist die Situation für die sich der Partner dann irgendwann entschlossen hat.

Zu gehen und gleich mit einem anderen anzubändeln, das ist mir auch passiert. Nie wurde mir so das Herz raus gerissen. Und spätestens dann ist die Entscheidung ja schon gefallen.

Ich würde mich niemals als langjähriger Partner auf einen Wettbewerb mit irgendeinem dahergelaufenen Gigolo einlassen, der sein Glück auf das momentane Unglück eines anderen aufbaut.

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema