Zum Inhalt springen

...und als Nächstes? Was tun?

14 Antworten2'018 AufrufeGestartet von artd ·

artdThemenstart
Hallo zuerst mal an alle

bin seit ca. 2 wochen hier am rumsurfen und mitlesen...hatte immer die hoffnung, dass ich mein 'schmerz' so lindern kann...

kurz etwas zu meiner person:

männlich, 21, CH

Es geht um folgendes..

Vor ca. 6 monate lernte ich meine 'freundin' kennen...

sie mietete eine wohnung in der nähe meiner wohnung... ich war die meiste zeit bei ihr, also eigentlich täglich....

es lief sehr gut zwischen uns...eigentlich!

doch ich hatte manchmal das gefühl, dass es nicht das richtige ist...doch dieses gefühl verschwand so schnell wieder, wie es auch gekommen ist.

jedoch nach ca. 6 monaten...ende april kam der 'schlag'... sie fragte mich, ob ich mit ihr einkaufen komme...besser gesagt shoppen. ich hatte ehrlich gesagt den anschiss und zeigte es ihr auch.. es knisterte dann einwenig und wir wurden auch einwenig agressiver...sie meinte dann, das sie nach dem shoppen nicht mehr nachhause käme, da ihr elternhaus näher ist.

dieser satz ärgerte mich tödlich und ohne überlegen lief ich aus der wohnung...irgendwie feig, wenn ich jetzt zurück denke...

auf jedenfall hatten wir dann den ganzen tag sms kontakt...irgendwann stresste mich die sache so sehr, dass ich aus hass ihr unterstellte, dass sie einen anderen hätte...ich wusste aber zu 100% das sie es nie tun würde...nie!

sie wurde dann ziemlich sauer und es war funkstille...ich wartete abends in ihrer wohnung auf sie und dann jagte sie mich mit meinen sachen raus...

an diesem abend war mir alles noch 'egal'...doch der tag danach traf ein und ich merkte, dass sie es ernst meint...ich hatte keine sms von ihr...!

ich fuhr zu ihr und wollte mich entschuldigen...doch sie verweigerte alles...

da ich wusste, das sie in 1 woche einen 1 wöchigen ausflug hatte, wollte ich das ganze noch vor den ferien klären... ich stresste sie ziemlich fest und schrieb ihr jedentag...irgendwie gelang es mir dann mich mit ihr zum essen zu verabreden...

nach dem essen gab sie mir einen kuss und sie sagte, dass sie mir noch eine chance gäbe...da ich sie aber sehr gestresst habe und auch verletzt braucht sie jedoch zeit und evt. einwenig distanz... für mich war das kein problem an diesem abend...

sie ging dann auf die reise...wir hatten ganz normalen sms kontakt und ab und zu telefon...sie schrieb auch, dass sie mich vermisste und und und...

auf jedenfall kam sie zurück...alles lief gut..ich gab mir mühe und versuchte meine beste seite zu zeigen...sie sprach mich auch drauf an und sagte, dass sie es merke, dass ich mich bemühe...

auf jedenfall war noch das thema 'gemeinsame ferien'...

ich fragte sie extra mehrmals, ob sie sich freut und und und...doch noch am selben abend im bett, sagte sie plötzlich dass sie nicht möchte..(ferien)..

für mich brach in dieser sekunde die welt zusammen...ich hatte solche angst sie zu verlieren...obwohl sie nur sagte sie wolle nicht in die ferien (noch nicht bereit) dachte ich schon wider es ist vorbei...

ich zog so ein drama ab dass sie mich nach hause schickte...

sie sagte dass sie jetzt definitiv ruhe braucht nach dieser szene...

mir ging es so scheisse (das war am montag)...ich versuchte mich nicht zu melden...es gelang mir nicht...sie würde immer wütender...am mittwoch sagte sie mir, dass sie mich nicht mehr hören möchte...

darauf hin schaltete ich mein handy aus und schlief ein...ca um 00:00 uhr klingelte mein heim telefon...sie war dran und weinte: bitte fahre mich in den spital...sie habe schmerzen (sie hatte gallenstein)..

natürlich fuhr ich sofort zu hier und brachte sie in den spital...

wir sprachen während der fahrt eigentlich nichts...

nach ca 1. stunde wartezeit (ich) kam der doktor und sagte, dass sie mich sehen will... ich sass mich zu ihr und sie nahm meine hand und küsste mich...die schmetterlinge fingen an zu flattern...alles war für mich so schöön...

ich verbrachte noch die ganze nacht im spital und auch bis freitag war ich jeden tag auf wunsch von ihr dort...

jedoch getraute ich mich nicht sie anzusprechen, was jetzt genau ist...

sie konnte dann am freitag aus dem spital und ich verbrachte noch das ganze wochenende mit ihr...es war so schöön...

sonntag abend sagte sie mir ganz lieb, dass sie mich morgen (montag) nicht sehen will, d.h. sie wollte alleine sein...

für mich war das in diesem augenblick kein problem...

doch dann rufte ich sie montag abends an und fragte natürlich nach...ich sagte ihr, dass ich angst habe und und und...sie wurde natürlich wieder wütend...ich stresste sie schon wieder und habe es nicht geschafft...

auf jedenfall wollte ich es wieder gut machen, doch es ging nach hinten los...

ich schaffte es nicht mich nicht zu melden...ich setze sie unterdruck und ich schrieb ihr ein derbes email, weil ich so wütend war und verzweifelt...obwohl sie mir bereits am anfang gesagt hat, dass sie ab und zu distanz braucht...

und das habe ich heute gemerkt...! ich habe ihre wünsche ignoriert...

auf jedenfall LIEBE ich sie überalles...ich weiss und denke sogar, dass ich eine zukunft mit ihr vorstellen kann...ich weiss ich bin noch jung, aber sie ist nicht so wie jede andere...!

aufjedenfall ist sie total sauer wegen meiner email...habe ihr auch schon briefe geschrieben dass es mir leid tut usw...

so wie es aussieht wird sie nun ihre wohnug kündigen und umziehen...sogar die handy nr. hat sie gewechselt, weil ich so einen terror veranstaltet habe...

ich bin erhlich gesagt total verzweifelt, denn ich möchte nicht wieder in mein 'altes' leben zurück...ich liebte es so sehr mit ihr zusammen zu sein...

was soll ich tun...ich weiss, viele werden jetzt schreiben: melde dich nicht...wenn sie etwas will, dann kommt sie...

sorry, aber so kann ich nicht denken...sie möchte doch so schnell wie möglich den schmerz vergessen und sie möchte sich ablenken...und somit wird sie neue leute kennenlernen und evt. einen neuen haben :(

bitte hilft mir...was soll ich tun'????? :(

hallo artd,

nur die ruhe, ich glaube, du machst da wirklich zu viel stress, dir selber vor allem auch.

ich denke nicht, dass man ein halbes jahr so einfach beendet, aber du solltest ihr wirklich etwas mehr freiheit lassen. sie ist ja wohl auch noch nicht ganz fit, nach ihrer krankheit.

wart doch erstmal ein bisschen ab. ich weiss, das ist schwer, aber es bringt dich sicher nicht weiter, wenn du ständig wieder ne krisensitzung mit ihr hast.

dass du sie liebst, weiss sie. das musst du ihr nicht nochmal sagen.

war das übrigens euer erster krach?

hallo tioman...

sagen wir es so: es war der erste 'richtige' krach...wir hatten schon auch zoff und wirklich jedesmal lief ich aus der tür...da ich genau wusste sie meldete sich wieder...nach so ca. 4-5 stunden war ich dann auch nicht mehr böse...aber dasmal hats einfach nicht mehr geklappt...und sie sagte mir jedesmal, dass sie es hasst, wenn ich einfach davon laufe...jetzt merke ich erstmals warum...

wie gesagt,.,..ich frage mich einfach, ob es noch hoffnung gibt nach dem ganzen stress :( ich möchte sie um JEDEN preis zurück!

ob es noch hoffnung gibt, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das so knall auf fall beenden will.

kennst du denn jemanden, der sie auch gut kennt, mit dem du reden könntest? um irgendwie rauszufinden, wies ihr momentan geht, ohne ihr gleich wieder auf den wecker zu fallen.

du hast am anfang geschrieben:

doch ich hatte manchmal das gefühl, dass es nicht das richtige ist...
warum hattest du dieses gefühl?

hmm..leider kenne ich nicht wirklich jemand 'gut' von ihr...denn sie ist eigentlich aus einem anderen kanton..und wir waren selten 'drüben'...

ich denke ich war mir manchmal einfach nicht 'sicher', weil ich das gefühl hatte sie würde mich nie verlassen...ich konnte eigentlich machen was ich will, ich wusste immer, dass es wieder gut wird...somit bemerkte ich irgendwie nicht, was ich wirklich für sie empfinde und was sie mir bedeutet...erst als ich merkte, dass sie keinen kontakt mehr will, merkte ich es...

und natürlich jetzt...ich bin halt ein mensch, der jetzt nicht rausgehen kann und einer auf 'ich bin gut drauf' machen kann...bin praktisch die ganzen pfingsten im bett geliegen und hoffte, dass der tag bald zuende ist... ich merke es auch körperlich, dass ich nicht wirklich kraft habe...

Jane
hm, du scheinst aber auch ein Problem mit deinen emotionalen Reaktionen zu haben.... hast du schon mal daran gearbeitet? Ich würde ihr sagen, dass du einsiehst, dass du ein Problem hast. Vielleicht bist du gewillt, dich in eine Therapie zu begeben? es gibt so viele Möglichkeiten, vom Anti-Aggressionstrainig bis zur Verhaltenstherapie. Vielleicht ist das für sie ein Anreiz, den Mann, den sie geliebt hat/ liebt, wieder als ihren Partner anzunehmen, wenn er nun nur noch die positiven Eigenschaften hat, die sie so an ihm liebt / geliebt hat?

ich war nie agressiv zu ihr...ich wollte einfach dem konflikt aus dem weg gehen und wollte mich zurück ziehen...darum lief ich aus der tür..

:(

ja, manchmal ist das so, das man erst merkt, was einem dran liegt, wenn sich der andere zurückzieht. aber es kann auch einbildung sein, so dieser effekt, dass man dann erst recht will. obwohl es garnicht so ist.

ich glaube, dir fehlt jetzt einfach der gewohnte tagesablauf, da ist natürlich jetzt ein großes loch. die zeit, die ihr sonst zusammen verbracht habt, ist jetzt für dich öde und leer.

ich kenn das schon auch, von wegen 3 tage im bett verbringen und nichts hören und sehen wollen. man suhlt sich richtiggehend in seinem leid. das ist für ein paar tage auch ok.

aber dann musst du "einfach" wieder weitermachen. du must dir immer vorstellen, dass es dir absolut garnichts bringt, dich jetzt hängen zu lassen.

mir hat es immer geholfen, mir vorzustellen, dass ER an meiner tür klingeln würde, und wie zum teufel ich aussehe, nach so einer phase.

das würde ihn bzw. in deinem fall sie, ja wohl erst recht abschrecken.

du musst ja nicht rausgehen, und "einen auf gut drauf machen", das können wohl manche leute, ich kann es auch nicht. aber mach irgendwas. ich weiss nicht, was dich so interessiert, aber tu irgendwas, was dich ablenkt. man muss sich anfangs sicher dazu zwingen, aber irgendwann merkt man, dass es einem besser geht.

Jane
ja, von Aggression sprach ich auch nur als beispiel, was es alles an Möglichkeiten gibt, sich helfen zu lassen.

Du musst aber selbst eingestehen, dass du Verhaltensweisen an den Tag legst, die sich echt vertrieben haben! Damit meine ich, dass du schnell Dinge dramatisierst und eine große Verlustangst hast, was dich in deinem Verhalten ihr gegenüber natürlich beeinflusst (klammern?, sofort rot sehen, wenn was nicht stimmt? dramatisieren?). Dann erkenne ich ind einem Verhalten noch eine massive Konfliktunfähigkeit. Du rennst aus der Tür, wenn sie vernünftig was besprechne will. Du bist noch recht jung und Konfliktfähigkeit muss man lernen. Mann muss es aber auch tun und nicht alles auf sich beruhen lassen! Gestört hat es sie mit Sicherheit auch, dass du sie nach einem Konflikt nicht mal in Ruhe lassen konntest und sie bedrängt hast.

Auf der einen Seite kannst du Konflikte nicht klären, wirst schnell panisch und trotzig und rennst weg, auf der anderen Seite kannst du dann aber auch keine Sekunde still sitzen und musst dafür sorgen, dass alles "wieder gut" wird, so schnell wie möglich. Das kann nicht klappen. Und in bezug auf diese Probleme würde ich was unternehmen und mir Hilfe von außen suchen, Deine freundin kann/konnte das nicht leisten, deshab kehrt sie dir auch den Rücken zu

ja das gebe ich zu, dass ich diese zeit nichts mache und darum auch immer an sie denke...das stimmt...ich fühle mich 'allein' ohne sie...und das tut weh!

ich weiss einfach nicht, wie lange ich jetzt warten soll, damit sie nicht wieder wütend wird...aber ich denke nicht, dass sie sich bei mir melden wird...

@ jane...

ja das stimmt...ist mir gar nicht aufgefallen.... ?( 8o

Jane
:-) ihr wird es aber aufgefallen sein. mach doch mal einen Seelenstrip und schreib alles auf, was dir an dir und deinem Verhalten in den letzten Monaten /Jahren auffällt. Dann setz dich mit ihr zusammen und arbeite eure Beziehung auf. Wenn sie das wirklich auch so sieht, kannst du ja offenlegen, dass das wirklich deine Probleme sind und vielleicht ist sie ja bereit, dir zu helfen, daran zu arbeiten. wenn sie denkt, dass das klappt, vielleicht hat eure Liebe dann ja doch noch eine Chance!! :yeah:

wenn sie im Moment genervt ist und dich nicht sehen will, kannst du den seelenstriptease ja vielleicht als langen ehrlichen Brief formulieren?

warum denkst du, sie wird sich nicht melden? wie war das denn sonst so? wenn ihr mal zoff hattet bist du abgehauen, und sie hat sich wieder gemeldet. und jetzt hat sie das nicht getan, nach ein paar stunden, deswegen hast du jetzt natürlich muffe.

also lass ihr einfach mal zeit. dann wird auch bestimmt nicht alles wieder gleich hektisch, wenn jeder sich vorher in ruhe überlegen kann, was nun eigentlich sache ist.

jane hat übrigens recht, streiten will gelernt sein, konfliktbewältigung ist ein ganz schwieriges kapitel. aber es geht. ich hab das auch erst mit 30 oder so gelernt. und zu einer langen beziehung gehört das leider dazu. es gibt keine 2 menschen auf der ganzen welt, die sich langfristig immer super verstehen und über alles einer meinung sind. das muss man einfach zulassen können. ohne sich gleich (verbal) den schädel einzuschlagen.

siehe bsp. mit shopping. man kann das auch so machen, dass man dem anderen einfach zugesteht, dass er keinen bock drauf hat, und dann geht derjenige halt allein oder mit jemand anderem. man muss nicht ALLES zusammen machen.

kopf hoch, mann, ich wünsch dir jedenfalls, dass es wieder wird!

tioman

ja du hast recht...

hmmm es ist schwer zu sagen, warum ich denke, dass sie sich nicht meldet...

ich habe das gefühl, oder besser gesagt ich weiss es, dass sie mich im moment uf eine art 'hasst'....

aber ich denke mit dem seelenstriptease werde ich auch ein schritt für mich schaffen...

denn ich weiss, dass ich fehler gemacht habe... ich denke, wenn ich sie jetzt noch einwenig in ruhe lasse und ich dann gezielt meine probleme zeigen kann (also das ich sie gefunden habe) könnte es ja evt. klappen...

trotzdem habe ich angst...und ich weiss nicht, ob ich es durchhalte...vorallem jetzt wier über das wochenende...

ich möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure tips...

erstmals bemerke ich eigentlich, dass es wirklich ein problem der konfliktbewälltigung war... ;(

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema