und ich denke immernoch an ihn...

LostHope

Erfahrener Benutzer
09. Aug. 2002
477
0
0
46
zu den Freunden hab ich noch eins zu sagen... es geht doch auch nicht darum den ganzen scheiss zu vergessen. das wird nicht passieren. es geht einfach nur darum ein paar stunden rauszukommen, mal fuer eine gewisse ezit... und wenns nur ne halbe stunde ist... nicht an ihn denken zu muessen, nicht die schmerzen zu spueren...

 
hallo losthope :)

ja - du hast mit allem recht, was du sagst..

willensstärke habe ich, ich weiß nur nicht, wie ich mich verhalten soll... ich will ihn auch nicht unter druck setzen.

aber was ist, wenn für ihn den eindruck ensteht, dass ich kein interesse mehr hätte? vor allem auch wegen dem neuen freund etc...

glaubst du, er würde um mich kämpfen, wenn er mich wirklich zurück will?

wieviel darf ich denn zeigen bzw. wieviel soll ich von meinen gefühlen nicht zeigen?

 
Liebe Juli

Du machst dir sehr viele Gedanken, das ist auch normal, (mache ich mir leider auch) aber auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst, er wird sicher nicht deine einzige und letzte Liebe sein. Es hatten schon ganz andere Menschen am selben Punkt gestanden und dasselbe gesagt und die sind jetzt auch wieder glücklich!

Es ist schade, dass du nicht so viele Freunde hast, denn die sind nämlich sehr wichtig, können einem helfen über den Kummer hinweg zu kommen, indem man einfach reden oder mit ihnen etwas unternehmen kann.

Du bist aber trotzdem nicht allein, du hast ja jetzt uns hier im Forum, darum ist es wichtig, dass du wenigstens hier deinen Gefühlen freien Lauf lassen kannst.

Probier doch auch einmal einer Kollegin oder einem bekannten Menschen ein wenig näher zu kommen, erzähl ihnen von deinem Kummer, sie werden es sicher verstehen, das ist der beste Weg zu einer Freundschaft.

Ich weiss nicht was dein Ex damit bezweckt, weiss ja auch nicht was er fühlt und denkt, aber ich bin schon eher der Meinung, dass er dich, wenn auch unbewusst, verunsichert und dich so an ihn “gebunden“ bleiben lässt.

Es ist auch eine art Macht, die er so ausübt. Er hat deine Gefühle so im Griff, lass dich ja nicht darauf ein!!!!!

Probiere ihm gegenüber stark zu bleiben, zeige ihm dass du auch ohne ihn klar kommst. Das ist sehr schwer aber wenn es dir gelingt, dann wird er bald merken, dass er alleine da steht und dann ist er das Opfer nicht mehr du.

Wenn er dich wirklich zurück will, dann muss er auch kämpfen, weil sonst bist du es ihm nicht wert.

UND DU SOLLTEST ES IHM WERT SEIN ZU KäMPFEN!!!

Was du aber klären solltest, ist das Verhältniss zu deinem jetzigen Freund.

Du machst nämlich so beiden weh; deinem neuen Freund, weil du ihn nicht wirklich liebst und deinem Ex, weil du ihm die letzteHoffnung nimmst (falls er noch Hoffnung hat).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du dich verhalten sollst?

Einfach du selbst sein, du weisst immer noch am besten, wieviel du ertragen kannst und ob eine reine Freundschaft im Moment moeglich ist. Mute dir nur nicht zu viel zu, wenn du ungluecklich bist, hat keiner von euch beiden etwas davon.

Und vor allem... gebe dich ihm gegenueber stark, da schliesse ich mich Cesk an. Er hat eine gewisse Macht ueber dich, da du gefuehlstechnisch noch sehr an ihm haengst. Lasse nicht zu, dass er diese Macht ausnutzt.

Zeige ihm, das du ihn nach wie vor magst, aber was du auf jeden Fall lassen solltest ist vor ihm zu kriechen und um ne 2. Chance zu betteln. Wenns dir dreckig geht, dan sage das auch. Aber mehr nicht... wuerde ich jetzt mal sagen.

Auch wenn es schwer fallen wird... irgendwann wirst auch du das Licht am Ende des Tunnels wieder sehen. Jede Liebeskummerphase wird irgendwann aufhoeren.

 
Ach ja…vielen Dank LastHope,

ich hoffe und ich glaube auch, dass er mich nicht vergessen wird, denn wir haben sehr schwere Zeiten durchgemacht. Ich stand ihm bei als sein Bruder starb und ich weiss, dass er das sehr zu schätzen weiss.

Dennoch tut es weh, zu sehn wie eine andere meinen Platz einnimmt, dass er mit ihr vielleicht glücklicher wird als mit mir, dass sie besser zusammen passen.

Eines Tages wird das mir nichts mehr ausmachen und ich werde mich sogar für ihn freuen können, aber im Moment zerfrisst mich dieser Gedanke innerlich… ;(

 
das sie besser zusammen passen liegt aber ned an dir. das solltest du ned vergessen. du warst fuer ihn da, selbst in wirklich schweren situationen. das ist mehr als man von manch anderen expartnern sagen kann.

das problem ist nur... wieso schmerzt es so, wenn man wenn, das man alles getan hat....

ich wuensche dir die kraft, das alles durchzustehen.

 
hallo ihr,

vielen dank!! ich fühle mich schon viel besser und ausgeglichener. ihr habt mir mit euren beiträgen sehr helfen können.

ich versuche, den teil meines lebens, der ihn angeht, ein bisschen von außen zu beobachten und abzuwarten was geschieht..

"hinterherkriechen" werde ich ihm ganz gewiss nicht! das steht fest!

ich halte mich immer nur an dem gedanken fest, dass er kämpfen muss, wenn er mich wirklich will.. sonst will er mich nicht wirklich...

ich weiß nicht, ob es nicht sinnlos wäre, die beziehung mit meinem jetzigen freund zu beenden, denn das hat er nicht verdient... er ist total verliebt... ich scheine seine traumfrau zu sein.. was das ganze wirklich noch schwieriger macht.. er hat so viel geduld.. ich glaube, für ihn würde eine welt zusammenbrechen, wenn ich mich von ihm trenne! ich will ihm das nicht antun! :(

ich habe es schoneinmal versucht, schluss zu machen... aber er meinte, dass wir wegen meines jetzigen seelischen zustandes nicht einfach alles wegwerfen sollten..

er war so unendlich traurig, dass ich gesagt habe, wir versuchen es nochmal...

es ist auch unfair von mir, bei ihm zu bleiben, wenn ich ihn nicht liebe - andererseits möchte ich ihn auch nicht verlieren..

ich glaube, ich habe einen großen fehler gemacht ;(

 
.. den fehler ueberhaupt was mit ihm anzufangen??

juli... siehs mal so... ihr seid seit 3 monaten zusammen.. was ist denn, wenn das ganze nochmal 3 moante geht und er sich noch mehr verliebt?? und du immer noch nicht ueber deinen ex hinweg bist ?

dann brichst du ihm nochmehr das herz. und das willst du auch nicht. mache besser jetzt schluss bevor er sich noch mehr in dich verliebt.

und wenn er es partout nicht einsehen will, schlage ihm ne trennung auf zeit vor. du solltest wirklich erst ueber deinen ex hinweg sein, bevor du ne neue beziehung eingehst. erst dann wirst du einen anderen menschen wirklich gluecklich machen koennen.

 
ja - ich habe einen fehler gemacht, überhaupt was mit ihm anzufangen, obwohl ich meinen ex immernoch liebe...

aber ich bin auch der meinung, dass wirkliche liebe niemals endet..

vielleicht bin ich noch nicht über ihn hinweg, aber die liebe muss ich wohl akzeptieren; ich meine, dass sie da ist, auch wenn ich mit einem anderen zusammen bin...

ich weiß auch, dass es besser ist, lieber früher als zu spät schluss zu machen, aber was soll ich ihm denn sagen??

 
die wahrheit... sei einfach ehrlich zu ihm, und sage ihm wie du dich fuehlst. das es dir leid tut, aber das es nicht auf dauer gut gehen kann und das es ihm gegenueber nicht fair ist, wenn du deinen ex noch liebst.

und vor allem: lass dich ned belabern. er wird wahrscheinlich, genauso wie beim letzten versuch, daran apellieren, das ihr doch nicht getrennte wege gehen muesst etc. bleibe bei deiner meinung. auch wenn es ihm weh tut.

 
ja, das habe ich getan: ich habe ihm gestern die wahrheit gesagt. und wieder haben wir uns dazu entschlossen, zusammen zu bleiben. ich will ihn ja auch nicht verlieren, und er kann doch nichts für das, was ich fühle. er will mir helfen, das zu überstehen.

mit meinem exfreund habe ich mich gestern auch unterhalten; tja, ich fürchte, ihr hattet recht... das "du hast mir gefehlt" hab ich wohl so interpretiert, wie es sich anhört.. normalerweise sagt man das ja nicht einfach so.. aber mittlerweile weiß ich wirklich nicht mehr, was er damit bezweckt hat.. er war wieder total kalt und abgeklärt mir gegenüber; fast wie zu einer fremden... naja, ich weiß nicht, was er mir jetzt beweisen will; aber ich merke schon, dass ich mich leider unbewusst wieder in etwas hineingestürzt habe, was ich nicht hätte sollen.. es kamen gefühle in mir hoch, wie damals, als ich nicht mehr weiter wusste... und die will ich weiß gott nie wieder erleben.. deshalb habe ich jetzt ganz fest beschlossen, den kontakt so weit wie möglich zurückzuschrauben; denn so geht es mir besser. scheinbar hat er sich verändert, und mit seiner art würde er mir immer wieder weh tun; was mir wahrscheinlich fehlt, ist die person, die er früher einmal war... ich muss wohl begreifen, dass die zeiten sich geändert haben..

ich glaube, das einzige, was hilft, ist möglichst viel zu unternehmen und seinem kopf nie die chance zu geben, zu viel nachzudenken... sonst hat das denken kein ende mehr!

 
schade, das er sich so kalt verhaelt. aber andererseits: dadurch hast du klarheit erhalten. so sehr es auch schmerzt einen menschen zu verlieren, dem man so viel zeit, kraft und zuneigung geschenkt hat... es ist besser sich zu trennen wenn einer oder auch beide sich so sehr veraendert haben, das eine beziehung nicht mehr funktionieren wuerde.

was deinen freund angeht. ich hoffe du hast das richtige getan. es ist allerdings gut, das er darueber bescheid weiss. vielleicht ist er wirklich derjenige, der es schafft dich von ihm loszureissen. verwende die kraft, die du normalerweise in deinen ex investiert haettest auf die neue beziehung. und irgendwo muessen bei dir auch gefuehle fuer ihn existieren, ansonsten waerst du ja auch nicht mit ihm zusammen.

 
ja - wirklich komisch... immer wieder, wenn er kleine anzeichen macht, und ich ein bisschen darauf eingehe, kommt nix weiter.. ist alles irgendwie eigenartig, ich versteh auch nicht, wieso er noch eifersüchtig ist, den kontakt zu mir braucht, z.b. in urlaub mit mir fahren will... was will er denn eigentlich? ich habe keine lust darauf, irgendwann allzeit-bereit dazu zu sein, ihn wieder zu nehmen, wenn er plötzlich auf die idee kommt, wieder mit mir zusammen sein zu wollen..

irgendwie habe ich das gefühl, dass er mich hinhalten will, falls er doch keine bessere findet als mich.. das kann sein, oder? ich lass mich nicht verarschen!

ja - ich hoffe auch in bezug auf meinen freund das richtige getan zu haben, und ich glaube auch, dass er mir ne menge hilft, glücklich sein zu können :)

es existieren gefühle für ihn, aber ich kann nicht die kraft verwenden, die ich in meinen ex investiert hatte; denn ich habe für mich selbst herausgefunden, dass ich meinem partner nur das gebe, was mein gefühl mir sagt, alles andere wäre unehrlich und würde ne menge zerstören. ich habe für ihn nicht so viele gefühle wie ich für meinen ex hatte.. und ich hoffe, dass ich irgendwann einmal noch schönere gefühle jemandem gegenüber haben werde, damit ich ihn so gut es geht vergessen kann :evil: ( bin echt sauer )

 
ich glaube er denkt sich nicht mal wirklich was dabei... tun die meisten ned ;)

vielleicht verfaellt er einfach auch nur ab und zu mal wieder in den alten trott, wie es frueher mal gewesen ist. und er bemerkt dann natuerlich auch nicht wie sehr dich sowas verunsichert.

ich habe damit auch nicht gemeint, das du das, was du deinem ex gegeben haettest, jetzt deinem freund geben soll. das was ich meinte war: die kraft, den ansporn .. was auch immer.. den du dafuer verwendet haettest ne neue beziehung mit deinem ex aufzubauen... verwende das fuer deinen freund. arbeite daran. du bist die jenige, die es in der hand hat alles zu aendern, wenn du es aendern willst. das heisst: wenn du von deinem ex loskommen willst, musst du es wollen. und ich denke, das du von jemandem geliebt wirst in irgendwo schon ein ansporn, du willst ihn ja auch nicht verlieren, das hast du ja gesagt.

und ich glaube, die liebe, die wir frueher fuer menschen empfunden haben kann zurueckkehren und sich auf andere legen. man sagt ja immer so sachen wie: ich liebe dich mehr als meinen ex, oder man empfindet es teilweise so. die liebe, die wir empfinden ist gleich stark. das was zaehlt ist der augenblick in dem wir das fuehlen, es kommt uns intensiver vor, weil es der moment ist. gefuehle verblassen mit der zeit und man erinnert sich ned mehr so genau daran wie wir in bestimmten momenten der vergangenheit empfunden haben.

und das wird auch dir so ergehen. du wirst wieder gluecklich werden ! :]

 
hmmm, versuche das ganze mal aus der sicht deines ex-freundes zu betrachten. gesetzt der fall,

er würde noch was von dir wollen: du hast seit 3 monaten einen neuen freund. ich weiss nicht wie ich da

reagieren würde... hätte er in diesem forum gepostet, würde er auch den tipp erhalten , nicht zu betteln, stark zu

bleiben... kalte reaktion kann auch ein selbstschutz sein.

natürlich kann es auch sein, dass er etwas macht

ausüben möchte, wie schon vermutet wurde, oder dass er sich bei dir in erinnerung halten möchte, v.a. nach dem

der 'versuch' mit anderen frauen 'fehlgeschlagen' ist.

take care

gruss, easyfish

 
Hi Juli

Ich versteh gut, dass dich das durcheinander gebracht hat, und genau darum ist es wahnsinnig stark von dir die Entscheidung getroffen zu haben, dich nicht mehr bei ihm zu melden. :super:

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du das schaffst!

Was meinst du aber denn eigentlich damit, dass er das «…du hast mir gefehlt…» auch so gemeint hat. Hat ER sich bei dir gemeldet? Erzähl doch noch ein wenig von eurem Gespräch…

 
hi ihr lieben,

ich investiere immer wieder mal ne menge gedanken in ihn, nachdem ich mich von dem letzten "absturz" einigermaßen erholt habe, dann folgt der nächste "absturz" und ich beschließe erneut, das ganze ruhen zu lassen.. naja, mal sehn, wie's weitergeht... momentan komme ich wieder ganz gut damit klar, mich auf mich selbst zu konzentrieren :rolleyes:

ich meinte, dass er nicht einfach so sagt "du hast mir gefehlt", sondern dass da auch schon mehr hinter gesteckt hat.. das kann man doch nicht einfach so sagen, ohne es zu meinen. und mit absicht weh tun will er mir bestimmt nicht - da bin ich sicher.

ja - ER hat sich bei mir gemeldet... er ist eigentlich so gut wie immer derjenige, der sich bei mir meldet - ich mache nicht so viele schritte auf ihn zu, zum einen, weil ich angst vor einem "absturz" habe und zum anderen, weil ich nicht abgewiesen werden möchte..

er war ne zeitlang im urlaub und meinte, dass ich ihm gefehlt habe. er will auch nichts über meine zeit mit meinem neuen freund hören, er ist eifersüchtig.. und er denkt ständig, dass das mit meinem freund nur ein "lebensabschnitt" ist.

er sagt immer wieder, dass er mich später wieder zurück haben möchte; da denke ich mir immer: wer weiß, was später alles ist.. naja, und das gefühl ist auch irgendwie scheisse, zu vermuten, dass er denkt, mich jederzeit wieder haben zu können.

er weiß auch teilweise, dass ich mit meinem neuen freund nichts richtiges aufbauen kann, weil ich noch nicht dazu bereit bin... deshalb denke ich nicht, dass ihn mein neuer freund davon abhält, mir näher zu kommen..

außerdem denke ich auch, dass er da meinem neuen freund gegenüber nicht so rücksichtsvoll wäre, wenn er wieder gefühle für mich hätte... er "hasst" sowieso jeden, der mit mir "mehr" zutun haben könnte... also würde er dabei auch nicht darauf achten, ob er einem anderen weh tut oder nicht... denk ich... im ersten moment vielleicht schon, aber wenn seine gefühle stärker werden, dann - vermute ich - nicht..

ach, ist doch alles kompliziert in der liebe.. irgendwann!

ich bin in der beziehung relativ pessimistisch geworden.. ich bin fast überzeugt davon, dass irgendwann einer den anderen nicht mehr liebt und einfach davongeht ;(

ich danke euch allen für eure hilfe, ihr seid so lieb und gebt mir wirklich ne menge halt... :super:

 
Hmm, also entweder hat er wirklich noch gefuehle fuer dich, oder er will dich nur als Notloesung halten. Ich werde auch ned aus Maennern schlau... zumal ich momentan in genau derselben Situation bin wie du. Was diese Eifersucht angeht, was dieses irgendwann zurueck haben koennen angeht meine ich. Das macht das Denken ned wirklich einfacher ;)

Viel raten kann ich dir nicht. Nur nutze vielleicht auch die Zeit, die gegen ihn arbeitet. Vielelicht wuerde es ihm auch gut tun, zu merken, das du nicht mehr fuer ihn zu haben bist.

 
meinst du, es könnte helfen, wenn ich ihm klar mache, dass ich kein interesse mehr an einer beziehung habe? dass mir das ganze gar nichts mehr ausmacht? dass ich abgeschlossen habe? oder wie soll ich das anstellen?

 
ich wuerde an deiner stelle garnichts darueber sagen, das du kein interesse mehr an ihm hast, sondern einfach, das du deinem neuen freund eine chance geben willst...