...und immer wieder die "Ex"...

LonelyMaik

Benutzer
24. Sep. 2003
38
0
0
47
Hallo, bin neu hier.

Ich habe ein ziemlich altes Problem mit einer Exfreundin von mir, und auch wenn jetzt seit der sache schon viereinhalb Jahre vergangen sind wirkt es immer noch nach.

Ich war damals 20 als wir zusammenkamen und sie fast 18. Sie war meine erste längere Beziehung und wir waren knapp über zwei Jahre zusammen. Ich hatte vorher schon ein paar kürzere Beziehungen von ein paar Monaten oder so, aber nichts was zwei Jahre und länger gedauert hätte. So gesehen sie eigentlich meine "erste große Liebe".

Leider haben wir uns nach den zwei Jahren getrennt, weil wir irgendwie immer weiter auseinandergedriftet sind. Wir haben uns nicht mehr verstanden, es hat Streitereien wegen immer mehr Kleinigkeiten gegeben (an denen ich genau so schuld war wie sie, das ist mir längst klar!), und wir haben gemerkt daß wir eigentlich nie richtig über uns und unsere Probleme reden konnten. Sie wollte am Ende die Trennung, und ich konnte danach auch durch mehrfaches "Betteln" nicht erreichen, daß sie zu mir zurückkommt. Ich habe sogar das eine Mal stundenlang auf ihre Schwester eingeredet, daß sie für mich ein gutes Wort bei ihr einlegen soll - ohne Erfolg... Ich habe daraufhin den Kontakt abgebrochen, weil ich einfach zu verletzt war- wie kann jemand einfach so schluß machen, dachte ich damals.

Jedenfalls hab ich in der ganzen Zeit seitdem eigentlich nur kurze "Affären" gehabt mit anderen Frauen. Ich konnte mich zwar recht bald wieder richtig begeistern für andere, und hab mich auch das eine oder andere mal richtig total neu verliebt, was dann auch dazu geführt hat daß ich im Grunde kaum noch an meine Ex gedacht habe. Allerdings, wenn ich dann nach ein paar Wochen wieder alleine war, dann kamen die ganzen alten Erinnerungen wieder hoch, und eigentlich habe ich (bis heute? Ich weiß es nicht!) nie richtig aufgehört für sie etwas zu empfinden. Es ist so, als wäre das Kapitel für mich nie richtig abgeschlossen worden, und irgendwie geht es mir immer noch im Kopf rum. Wie gesagt, es tritt stark in den Hintergrund in Zeiten wo ich mal wieder eine andere Frau kennenlerne, aber der Schmerz ist nie ganz einem Gefühl gewichen, daß die Sache nun "zu den Akten gelegt" werden kann. Es steckt einfach immer noch in mir drin, und sie ist so sehr ein Teil von mir/meiner Vergangenheit wie nur irgendetwas. Ich glaube zum Teil ist diese ganze Sache auch mit schuld daran, daß meine "Affären" danach immer wieder schnell vorbei waren. Ich wollte nie wieder so sehr der Unterlegene sein wie in der Zeit wo meine Ex mit mir Schluß gemacht hat. Wenn ich gemerkt habe daß jemand anfängt mich hinzuhalten oder mit mir zu spielen hab ich sofort abgeblockt, nach dem Motto "Bis hierhin und nicht weiter!".

So weit, so gut. Sie hat soweit ich weiß seit unserer Trennung ein oder zwei andere Beziehungen gehabt, wie lange die jeweils waren kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß es mich ziemlich getroffen hat das zu erfahren. Wir haben immer noch keinen direkten Kontakt wieder. Sie ist inzwischen umgezogen, wohnt allerdings nur 20 km von hier - nicht unbedingt eine Weltreise, sozusagen. Es gibt nur noch zwei gemeinsame entfernte Bekannte (befreundetes Pärchen aus der damaligen Zeit), über die ganz sporadisch sowas wie ein "Informationsaustausch" stattfindet. Ab und zu ist mir meine Ex mal über den Weg gelaufen, aber meistens ohne daß wir dabei Worte gewechselt haben. Ich habe aber in diesen Momenten gemerkt, daß mir das ganze Thema immer noch sehr nahe geht.

Unsere gemeinsamen Bekannten haben mir ab und zu gesagt daß meine Ex nicht versteht daß ich immer noch keinen richtigen Kontakt zu ihr will. Allerdings hab ich in der Vergangenheit mehrfach versucht mit ihr in Kontakt zu treten, und eine richtige Reaktion kam von ihr aus auch nicht, obwohl sie gesagt haben soll daß sie mich vielleicht doch nach all der Zeit mal gern wiedersehen würde. Vielleicht waren das alles nur Mißverständnisse und wir haben uns sozusagen "verpaßt" bei dem Versuch der Kontaktaufnahme.

Aber nun zu meinen Beweggründen warum ich dieses Posting schreibe: ich habe vorletzte Woche nach einiger Zeit mal wieder mit unseren "gemeinsamen Bekannten" telefoniert und erfahren, daß sie jetzt wieder eine Beziehung hat seit etwa zwei Monaten, und ich habe festgestellt daß es mich ziemlich wurmt - ich bin im Moment allein und sie hat wieder wen gefunden. Ich habe schon versucht herauszukriegen was das für einer ist, den sie jetzt hat, aber bis jetzt ohne Erfolg. Unsere "Bekannten" konnten mir auch nix genaues sagen weil sie ihn noch nicht gesehen haben.

Wie soll ich mit der ganzen Sache umgehen? Ich habe in den zurückliegenden viereinhalb Jahren mehrfach versucht die ganze Sache einfach zu "vergessen" und nicht mehr dran zu denken, aber es geht einfach nicht. Es hat sich inzwischen etwas gelegt, aber es war bis vor einiger Zeit so daß ich fast jede Nacht davon geträumt habe daß wir uns begegnen und daß wieder alles so ist wie damals, als wir zusammen waren. Ich bin ab und zu in der Stadt wo sie jetzt wohnt, meistens um dort ein paar Einkäufe zu erledigen (obwohl das, wenn ich ehrlich bin, nicht der wahre Grund ist. Insgeheim hoffe ich immer darauf, daß wir uns zufällig da begegnen). Ich glaube vielleicht wäre es wirklich das beste wenn ich nochmal einen letzten Versuch mache wenigstens mal mit ihr zu reden, vielleicht kann ich durch einen wiederhergestellten Kontakt dazu kommen, daß die Sache endlich mal bereinigt wird? Diesen Gedanken hab ich schon länger.

Aber dann denke ich, jetzt wo sie nen neuen Freund hat ist vielleicht alles zu spät. Warum sollte sie in ihrer Vergangenheit rumkramen wenn sie mit wem anderes wieder glücklich ist? Vielleicht will sie ohnehin nichts mehr von mir wissen, nachdem wie ich mich seit unserer Trennung verhalten habe? Ich weiß noch nicht einmal ob ich wieder mit ihr ne Beziehung haben wollte wenn ich die Chance hätte. Vielleicht ja, vielleicht nein.

Vielleicht hat jemand von euch lust, mal was dazu zu schreiben wie ihr die Sache seht anhand der Details, die ich hier geschildert habe. Vielen Dank im voraus :)

Viele Grüße aus Dortmund (Deutschland), Euer Maik

 
hi maik

is ja schon n halber roman. 8)

tja, wenn du schon seit 4 1/2 jahren darunter leidest is das natürlich hart.

mein kurzer tipp an dich, mach das mit dem gespräch einfach. auch wenn sie nen neuen hat.

is glaub ich gut wenn man sich nochmal über alles unterhalten kann. vor allen dingen hilft es dir vieleicht mal alles hinter dir zu lassen und damit abzuschließen.

grüße

 
ich denke auch, du solltest sie einfach anrufen und ev. mit ihr ein treffen ausmachen. oftmals trauert man jemandem hinterher, nur weil man nie richtig abgeschlossen hat. und wenn man ihn/sie dann wieder sieht, fragt man sich, wie man dieser person nur so lange nachtrauern konnte... mir gings so mit einem ex. ich machte schluss, während dem er im ausland war (bin nicht stolz darauf, ist aber schon lange her). wir haben uns dann irgendwann verabredet. ich war total nervös und mega schmetterlinge im bauch. also ich ihn sah kippte ich fast um. aber als wir dann lange redeten merkte ich, dass ich jetzt abschliessen kann. er war nicht mehr der gleiche und es regte sich nichts mehr in mir. nur noch freundschaft....

deshalb, ruf sie an oder schrieb ihr nen brief oder so. sag ihr, dass du richtig abschliessen müsstest, und sie deshalb gerne treffen würdest (dann muss sie keine angst wegen ihrer neuen beziehung haben).

mondkind

 
du hast nach der trennung gelitten und dein stolz war verletzt.

die ganze geschichte spukt nun noch unnötig in deinem kopf herum, weil nichts daran realität ist. du hast dir in deinen gedanken

ein bild von ihr, euer beziehung und den momentanen gegebenheiten zusammengestellt...

die person an die du denkst gibt es nicht mehr.

das beste was du tun kannst, ist sie zu treffen und dich mit ihr zu unterhalten.

ganz unverbindlich. du musst ja nichts ansprechen was war und was in deinem kopf abgeht.

mit der grössten wahrscheinlichkeit, wirst du ernüchtert feststellen, das es sich garnichtmehr lohnt von ihr zu träumen,

oder deine gefühle für sie, reagieren auf die realität.

meiner erfahrung nach fällt dir nachher ein stein vom herzen und die story verliert an dramatik..

 
Hallo Maik,

ich kann manzana und Mondkind nur beipflichten! Treff Dich mit Ihr und Du wirst um eine Erkenntnis reicher sein, und zwar die, dass es den Menschen nicht mehr gibt, den Du liebst bzw. geliebt hast. Oder aber, dass Du nicht mehr der Mescnh bist, der sie lieben kann. Obwohl Du es noch glaubst. Ein Treffen ist das beste.

Ich habe diese Erfahrung gemacht, ich habe meine EX aus einer 6jährigen Beziehung nach ca. 2 Jahren wieder getroffen. Ich habe um das Treffen gebeten und war vorher wirklich nervös. Aber dann nach den ersten Worten habe ich feststellen können, dass der Mensch mir gegenüber keine Gefühlsregung in Sachen Liebe mehr entlocken kann. Aber nicht, weil sie eine andere geworden war, sondern weil ich mich durch grundlegende Entwicklungen (Studiumsende, Diplomarbeit, Job in einer Großstadt) geändert hatte. Sie war noch genau die Person, die mich verlassen hat. Mein altes Leben sozusagen. Dennoch war das mein Abschluß...

Treff Dich mit Ihr und rede und achte auf das reale Erscheinungsbild. Dann hast Du eine neue Situation und kannst Dich - hoffentlich - neu orientieren. Viel Glück.

 
Hallo nochmal!

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab allerdings Angst daß ich bei so nem Treffen feststellen muß daß ich sie immer noch will. Klar, es sind 4 1/2 Jahre vergangen und sie hat sich bestimmt in der Zeit verändert. Ich bin ja auch nicht mehr der selbe wie damals. Aber was ist wenn das passiert? Das wäre sicherlich die ungünstigste Wendung die das ganze nehmen könnte. Denn erstens hat sie ja nen Freund zur Zeit und außerdem hat sie mir ja damals schon unmißverständlich gesagt daß es keinen Neuanfang geben wird.

Ich weiß daß es damit nicht einfacher wird für euch, mir nen Rat zu geben, und sorry wenn jetzt einige hier sich die Haare raufen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :mauer: - aber ich kann ganz einfach nicht ausschließen daß ich merke daß ich noch was für sie empfinde. Klar, es ist sicher möglich, daß es genau so kommt wie es einige hier voraussehen - daß ich merke daß ich nix mehr mit ihr anfangen kann und sich das Thema damit endlich erledigt. Ich bin was das angeht einfach nicht mit mir selbst im reinen. Ist es das Risiko wert? Wenn die ganze Sache schiefgeht und ich merke daß sie mir doch noch was bedeutet, dann reißen doch erst recht die ganzen alten Wunden wieder auf!

 
Mike, hallo nochmal,

ich kann bei Dir leider keine Tendenz erkennen. Ist ja auch im Leben in einer solchen Situation nicht möglich, aber ich kann Dir eines garantieren: Die Ungewissheit hätte endlich ein Ende. Für mich wäre dies das Schlimmste.

Wenn ich weiss, woran ich bin, dann kann ich mich auch drauf einstellen und daran arbeiten, aber so?! Was möchtest Du denn machen?! Anhand Deiner Informationen und Kenntnisse könnte hier wohl niemand eine vernünftige Entscheidung treffen.

Beantworte Dir mal folgende Fragen:

Wie soll es mit mir weitergehen?

Möchte ich nicht endlich Klarheit?

Könnte ich dann nicht endlich einen Schritt in die, dann erkennbar richtige Richtung machen?!

3 mal "Ja" würde ich an Deiner Stelle antworten...aber ich bin nicht Du. Entscheide Du Dich und glaube an Dich!

 
Luke hat Recht.

nichts ist schlimmer als die UNgewissheit, genau das gleiche habe ich im Moment auch ( ich hoffe und warte aber nichts passiert und ein kärendes Gespräch, hat es leider bei uns gegeben, aber auch keine klärenden Aussagen ans Licht gebracht)

und so lange du sie nicht gesehen und mit ihr gesprochen hast, wird es auch nicht zuende sein... Für dich meine ich.

Triff sie, ruf sie an und dann schaut ihr weiter...

Wenn der Blitz bei Beiden wieder einschlagen sollte, dann soll es so sein, wenn ur bei einem oder bei keinem von euch beiden mehr, dann hatt es nicht sollen sein.

Und du kannst abschließen... und frei im Kopf werden...

 
Hallo!

Danke erstmal für eure Tips. Ich hoffe ihr habt nicht den Eindruck daß ich ein "hoffnungsloser Fall" bin... :heulen:

Ich werde die nächsten Tage mal sehen wie ich ein Treffen einfädeln kann. Ihr bringt mich langsam echt dazu zu denken, daß ich im Vergleich zur jetzigen Situation eigentlich nur gewinnen kann, egal wie es ausgeht... ich nehme an daß man das so zusammenfassen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden? :nono:

Wenn sich was neues ergibt in der Sache dann werd ich das wohl nochmal in diesem Thread posten.

Viele Grüße, MAIK