Liebe Stella
Tja, bei mir ist die Geschichte zum Glück bereits 3 Jahre her , gut verdaut und verarbeiten. Die ersten paar Monate waren echt schrecklich. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich wieder zu mir selber finde, dass ich nicht mehr das Häufchen Elend bin, welches ich zum Schluss der Beziehung war. Damals kamen mir auch Gedanken wie: oje, du bist schon 28, ich konnte mir einfach nicht vorstellen wieder mit jemandem eine Beziehung aufzubauen - heute lach ich darüber, denn ehrlich gesagt, erst durch die Trennung habe ich begriffen, was noch alles für Wünsche und Träume in mir schlummerten. Und wenn ich so zurückdenke, muss ich sagen, dass es sehr gut war, wie es gekommen ist. Hätte er sich nicht getrennt, wär ich bestimmt irgendwo verkümmert, wäre vielleicht Mutter geworden aber irgendwie in einer nicht mehr ganz erfüllenden Beziehung... und wenn er sich getrennt hätte, wenn wir bereits ein Kind gehabt hätten, puhhh, das wär dann echt hart gewesen... Zum glück kam es nicht so!
Ich weiss, du willst sowas vielleicht in dem Moment gar nicht hören. Viel lieber wärs dir wahrscheinlich, wenn jemand erzählen würde: "Hey, bei uns wars auch völlig verfahren und am Schluss kamen wir doch wieder glücklich zusammen..." naja, kann ich verstehen.
Auf der andern Seite muss ich dir ein grosses Kompliment machen. Du scheinst die ganze Sache recht objektiv zu betrachten - das ist nicht selbstverständlich. Dass du so klar über alles berichten kannst, lässt dich sehr stark erscheinen. (Was natürlich nicht ausschliesst, dass du im stillen Kämmerchen fast die Wände hochgehst und dir die Seele aus dem Leib weinst...)
In deinem letzen Nachricht habe ich gemerkt, dass da auch mal ein bisschen Wut durchdringt. Das finde ich echt angebracht bei der ganzen Sache. Hey, der Typ hat dich betrogen, 3 Monate lange!! Hallo?? Das ist doch das Letzte!! Klar, kann ich verstehen, dass du trotzdem noch sehr an ihm hängst, ihn noch liebst, denn du bist ja erstmal vor den Kopf gestossen. Aber vergiss nicht was da alles lief hinter deinem Rücken!! Und vorallem auch wie!!!