Zum Inhalt springen

unfähig Liebe zu zu lassen? Kennt das jemand?

3 Antworten4'731 AufrufeGestartet von deskpro ·

deskproThemenstart
Hallo,

ich habe irgendwie ein Problem. Ich kann irgendwie keine Liebe zulassen. Wenn mir Menschen emotional nah kommen, blocke ich direkt ab. Ich lerne eigentlich viele Frauen kennen. Würde auch sagen, dass ich ganz gut aussehe. Aber irgendwie habe ich gegen jede Bekanntschaft vorurteile und denke, dass wird eh nichts richtiges. Wenn ich eine nett finde, kann ich ganz normal flirten. Aber sobald sich bei mir Gefühle entwickeln, mache ich komplett zu und vekrampfe total. Das geht dann soweit, dass ich die Frau, die ich eigentlich total toll finde, ignoriere, obwohl wir vorher geflirtet haben und auf dem Weg waren, uns näher zu kommen. Natürlich sieht die Person mein verhalten dann als desinteresse.

Und so ist das jedesmal. Das Problem ist, dass ich in diese Person eigentlich total verknallt bin und nur noch an sie denke. Nehme mir dann auch immer vor, mich ihr gegenüber offen und ehrlich zu verhalten. Aber irgendwie haut es dann, wenn das Mädchen da ist, nicht mehr hin. Dann mache ich einen auf cool und beachte sie fast garnicht. Überspiele dann meine Unsicherheit bei den anderen mit lockeren Sprüchen.

Das geht dann so lange, bis sie mich auch nicht mehr beachtet, weil sie sauer ist. Dann komme ich natürlich wieder an und versuche, den kontakt wieder herzustellen. Und dann wieder alles von vorne.

Irgendwie schaffe ich es nicht, meine Gefühle offen zu zeigen. Viele Frauen haben mir auch schon gesagt, ich könne meine Gefühle nicht zeigen. Ich kommt dann als arrogant rüber.

Desto besser ich eine Frau finde, desto mehr distanziere ich mich von ihr, obwohl ich sie eigentlich total gut finde.

Irgendwie findet man eine Frau gut, aber zeigt es nicht. Hatte mal mit Frauen, die ich früher mal gut fand, gequatscht. Und da kam dann heraus, dass die mich auch sehr gut fanden, aber dachten, ich hätte kein Interesse. Problem ist auch, dass ich mich eher selten verknalle, aber dann richtig!

Momentan finde ich auch eine toll, aber die ist wohl genauso wie ich. Außenstehende sehen, dass was zwischen uns ist, aber wir können es uns gegenseitig nicht zeigen/gestehen.

Kennt das jemand? Würde mich interessieren. Wie verhaltet ihr euch, wenn ich eine(n) Frau/Mann gut findet?

Woher kommen diese Ängste? Aus der Kindheit?

Danke für eure antworten

Hi deskpro,

ich kenne so was auch,

habe bis jetzt alle Maenne immer dann abgeblockt, obwohl ich echt viel flirte. Nur mei nex hat es gescahfft mich ein bisschen zu oeffen, da er nie locker gelassen hat. Jedoch habe ich ihn in der Beziehung auch oft wie msit behandelt, da ich Angst hatte verletzt zu werden. echt ei nfehler von mir. Ich haette ihm einfach mal meine Gefuehle zeigen sollen, auf ner froehlichen Art und Weise, habe ich nie gemacht.

Tja, was soll ich dir raten.

Lass es langsam angehen, probiere dich ein bisschen mehr zu oeffnen. Zeig deine Gefuehle mal. du musst halt die Gefahr eingeen verletzt zu werden.

Kann gut sein, dass es mit der Kindheit zu tun hat. Ich wurde frueher von anderen sehr fertig gemacht, nicht mehr feierlich, so habe ich halt mich langsam auf cool eingestellt und kann es selbst heute nicht abstellen, auch wenn ich es versuche.

Ist aber ein Anfang, dass du schon das feststellst, wie du drauf bist, dann kannst du daran arbeiten.

Mit deiner jetzigen Bekanntschaft, oeffne dich einfach mal ihr, zeig dass sie dir was wert ist.

Ich kenne das mit dem verknallen zu gut.

Also sag dir einfach selbst, jetzt lasse ich es mal darauf ankommen und habe geduld mit der Frau, wenn sie genau so eingestellt ist wie du!!!

Ich weiss zwar nicht, ob mein Tex dir was bringt, da ich leider mit dem selben Problem zu kaempfen habe und uach so meinen Ex verloren habe. dabei liebe ich ihn ueber alles! :mauer:

Also lass es nicht so weit kommen und oeffne dich!

Viel Glueck!

Hi, bei mir war es mit meiner Ex ähnlich. Wollte erst nichts von ihr. Habe Gefühle also garnicht zugelassen. Habe sie dann ein halbes Jahr nicht gesehen. Danach brauchte sie dann mal meine hilfe und ab dann hatten wir freundschaftlichen Kontakt. So konnte ich schnell vertrauen aufbauen und sind dann auch zusammen gekommen. Sie hat auch den ersten Schritt gemacht, weil ich das wahrscheinlich garnicht geschafft hätte.

Naja, dass ist dann auch aus den selben Gründen wie bei dir auseinander gegangen.

Dachte danach auch, da ich ja jetzt weiß, was ich falsch mache, kann ich das ändern. Aber anscheinend ist das einfach in einem Menschen drin. Mache die gleichen Fehler immer wieder!

Viele sagen (auch hier), dass wenn ein Mann eine gut findet, dass er das dann auch zeigt und dran bleibt. Aber ich glauge, es ist oft auch so, dass Männer dann verkrampfen, wenn sie sich wirklich verlieben. Und Frauen sehen dass dann als desinteresse.

Mich würde noch weitere Meinungen über das generelle Verhalten hören, wie man sich verhält, wenn man jemanden wirklich gut findet???

hallo

erstmal find ich es schon sehr gut, dass du erkannt hast, dass du mit dem zeigen deiner gefühle probleme hast und dir gedanken darüber machst :super:

dass es in einem menschen "drin" ist, stimmt sicher auch. zusätzlich wird dies noch ausgeprägter durch gemachte erfahrungen, abweisungen, verletzungen. denn es ist nun mal so, wie @feder schon sagte, dass man viel eher riskiert, verletzt zu werden, wenn man seine gefühle offenbart. zusätzlich ist das in der kindheit erlebte auch von sehr grosser bedeutung. wurde daheim nie über gefühle gesprochen, man wurde nie in den arm genommen usw., dann ist einen das fremd und man kann es auch später nicht weitergeben.

ich bin in der glücklichen lage, dass ich damit keine probleme habe und es einem mann auch sagen oder zeigen kann, wenn ich ihn toll finde. habe auch mit meiner langjährigen erfahrung ;) so manchem cool und arrogant wirkenden mann hinter die fassade gucken können und einen sensiblen, gefühlvollen menschen dahinter entdeckt. auch der fact, dass jemand gut aussieht - die haben meist noch mehr probleme damit als "normale".

mit deiner aktuellen bekannten, die dir gefällt - ist natürlich doppelt schwierig, wenn sie nicht von meiner "sorte" ist und ebenfalls auf abweisend macht. ich weiss auch nicht, wo und wie ihr euch seht und was es da für möglichkeiten gäbe, auf sie zuzugehen. doch nur schon mal ein nettes lächeln kann wunder bewirken und wenn es erwidert wird, kannst du dich doch mal an ein gespräch mit ihr wagen?

lg mörli

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema