Zum Inhalt springen

Unfreiwillige Einzelgängerin

4 Antworten1'361 AufrufeGestartet von daisy2012 ·

daisy2012Themenstart
Hallo zusammen!

Also, eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Leben, bzw. ist es eigentlich ganz toll aber eben, eigentlich...

Ich habe irgendwie dass Gefühl dass mein Umfeld nicht zu mir passt, auch wenn es eigentlich ganz toll wäre.

Freunde habe ich viele, aber die Interessen sind sehr verschieden: Ich habe niemandem in meinem grossen Freundeskreis aus lauter freundlichen Menschen, die auf dieselbe Band stehen wie ich. Wenn ich also an ein Konzert will, muss ich alleine hin. Wenn ich mich für ein Projekt begeistere, habe ich niemanden der mitziehen will, weil kein Interesse da ist. Irgendwie habe ich einfach dass Gefühl ich bin am falschen Platz oder zur falschen Zeit (vielleicht wäre es anders wenn ich vor ein paar Jahrzehnte gelebt hätte). Das Problem ist nur, dass ich seit meiner Geburt in diesem Umfeld lebe und als Kind gings noch weil man da eher vieles gemeinsam hat, doch mit der Zeit habe ich und die anderen sich auseinander entwickelt und manchmal bin ich echt angepisst weil ich mein Leben nicht so gestalten kann wie ich möchte, ausser wenn ich es eben alleine mache, was aber nicht bei allem machbar ist bzw. dann auch wirklich Spass macht.

Ich weiss nicht recht was meine Frage an euch ist, vielleicht eher was ihr dazu zu sagen habt, ob es jemand gibt der gleich empfindet, jemand der es selbst erlebt hat und es ändern konnte.

Ich bin eine Jungerwachsene und möchte nicht eines Tages merken dass ich so hätte leben können wie ich wollte und es verplempert habe...

Danke im voraus :)

Hallo daisy2012,

Mir geht es ähnlich wie dir, nur im Unterschied darin, dass ich es mir selbst ausgesucht habe und im Grossen und Ganzen damit zufrieden bin. Klar, zwischendurch wünschte ich mir auch eine Truppe um mich rum mit der man zusammen Dinge unternimmt etc. Denke, dieser Wunsch hat jeder, den der Wunsch beinhaltet Nähe zu anderen.

Sieh doch auch das Positive: durch neue Projekte und andere Unternehmungen lernst du sicher auch immer Leute kennen. Deswegen hast du ja auch viele Freunde. Und der Umstand, dass du nirgends richtig dazu gehörst macht dich einzigartig! Lebe es aus! Ich habe selbst erfahren können, wie viele in meinem Umfeld genau dies bewundern und können wollen würden.

Kann es sein, dass du dich nach etwas tieferem, beständigem sehnst?

Meine Situation ist ähnlich. Die Hobbys und Interessen sind speziell, vieles mache ich alleine.

Aber ich persönlich genieße diese Art des Einzelgängertums. Und die bicht einmal handvoll Personen die dieselben Hobbys haben...die hab ich erst spät kennengelernt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man automatisch Gleichgesinnte kennenlernt, wenn man die Projekte/Konzerte/Kurse, was auch immer, einfach angeht. Ich wuenschte mir manchmal auch, ich haette einen Freundeskreis, mit dem ich das alles teilen kann. Doch jetzt habe ich durch diese Aktivitaeten Freunde gewonnen, die halt eben zu jenen Projekten gehoeren.

Was immer Du willst, tu's einfach. Vor allem, wenn Du das Gefuehl hast, Du wuerdest es sonst bereuen.

Liebe Daisy,

sich selbst genügen zu können ist sehr viel wert und ich glaube, dass je mehr man sich mit sich selbst gut versteht und man mit sich selbst was anzufangen weiß, diese Zufriedenheit auch nach aussen hin ausstrahlt und auch das im Endeffekt dazu beiträgt Menschen kennen zu lernen - Menschen die einen als eigenständigen Charakter wahrnehmen und respektieren.

Und das du als Kind vielleicht noch besser in dein Umfeld gepasst hast muss dich nicht an deiner Entwicklung zweifeln lassen!! Es wird immer wieder Freunde und Bekannte geben die dich ein Stückchen auf deinem Lebensweg begleiten und dann einfach anders abzweigen im Leben als du. Aber man lernt auch immer wieder neue Menschen kennen...

Lg, Melancholie

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema