Zum Inhalt springen

ungewollt schwanger - fühl mich unverstanden vom freund

5 Antworten2'297 AufrufeGestartet von teresa20 ·

teresa20Themenstart
hallo leute

ich hab hier schon ein paarmal gepostet. aber diesmal hab ich echt ein problem.

ich hab vorgestern erfahren dass ich im ersten monat schwanger bin, hätte es nicht für möglich gehalten. ich hatte davor lange darüber gegrübelt ob ich ein kind will, hab mich aber dagegen entschieden. jedenfalls hab ich verhütet mit der pille, hatte aber eine behandlung mit medikamenten, von denen der arzt mir nicht gesagt hatte dass es die wirkung der pille einschränkt. naja wie auch immer, ich hätte es mir jedenfalls denken können und ich will mich auch von keiner schuld lossagen. weil es passiert ist und ich bin schuld.

ich bin verzweifelt wie noch nie, ist ja klar. ich fühle mich (ironischerweise) so leer und alleine. und ich hab mich entschieden abzutreiben, weil ich selbst einfach nicht in der lage bin im moment denke ich. ich studiere, ich arbeite jeden tag um mir das studium leisten zu können, meine familie hat wenig geld, usw, zudem leide ich seit 7 jahren unter ner essstörung, ...

außerdem fühle ich mich mit meinen 21 noch als völliges kind. ich bin chaotisch und ich weiß dass ich der situation nicht gewachsen wäre. emotional würde ich es vielleicht sogar wollen, aber ich denke einfach dass ich nicht in der lage bin jetzt einem kind alles zu geben was ich geben will.

es geht mir beschissen, ich bin vollkommen am ende. also nur so als bitte, ich hoffe hier schreibt keiner ich bin eine mörderin und feige oder sowas, weil ich mir die sache reiflich überlegt habe. und feige bin ich mit sicherheit nicht.

jedenfalls mein zusätzliches problem ist und warum ich es auch hier rein schreibe, dass ich mich von meinem freund so unverstanden fühle und in seiner gegenwart so allein. er ist zwar bei mir, tröstet mich, usw. aber ich merke einfach an allem was er tut, dass es ihn nicht im geringsten so (be-)trifft wie mich. er sagt zwar immer, dass er für mich da ist. aber ich merke einfach dass er trotzdem den kopf frei hat für andere dinge, dass er einfach sein leben weiterlebt und ich die nächsten zwei wochen diesen ganzen dingen alleine ausgesetzt sein werde, die zeit danach sowieso, weil ich das ja für mich alleine verarbeiten muss.

vielleicht bin ich ja unfair, aber es macht mich sogar wütend wenn ich sehe dass er trotzdem über dinge lachen kann, zu freunden geht um computer zu spielen, außerdem bringt er manchmal echt sachen die total unsensibel sind wie: du schatz ich kann leider nicht mit zu dem termin ich hab vorlesung.

sorry aber so wichtig das auch für ihn ist, in so einer situation ist einfach alles anders. und ich bin sooo sauer dass ich das ganz alleine durchstehen muss, egal wie viele leute um mich sind, ich bin alleine damit. und es kommt mir vor dass er von meinen ganzen freunden der ist, der sich am wenigsten kümmert. ich hab ihm auch schon mal gesagt was ich fühle und alles, und er sagt es tut ihm leid usw. und er gibt sich echt mühe, aber ich merke einfach er fühlt nur einen bruchteil dessen was ich fühle, dabei geht es ihn genauso viel an.

ich hadere jeden tag mit meinen gefühlen, ich bin ein wrack und er hat noch den kopf frei um playstation zu zocken wie man das so schön sagt.

ich weiß nicht ob unsere beziehung das überlebt, ich kann seine küsse nicht ertragen und seine berührungen, alles erinnert mich daran was ist und warum es so ist. es macht mich sauer dass er genauso verantwortlich ist und doch kaum verantwortungen tragen muss, hat nichts zu der entscheidung gesagt und so.

und traurig ist auch, dass es mir egal ist ob unsere beziehung hält, ich bin vollkommen leer.

tut mir leid dass ich soviel geschrieben hab aber vielleicht hat ja jemand zeit das zu lesen und sagt was dazu, vieleicht hat sogar jemand erfahrung damit wie das alles ist und wie es sich auswirkt auf eine beziehung.

lg, resi

hi, ja ich kenne deine situation.

ich bin auch mit 21 schwanger geworden.

dieses kind hat auch nicht so recht in meine pläne gepasst, aber wann tut es das?

nein, ich werde dich nicht als mörderin oder feige bezeichnen.

ich möchte dich nur warnen;

eine abtreibung ist eine heftige sache. es wird nicht so sein, dass das kind weg ist und damit ist die sache erledigt.

du wirst dein ganzes leben an dieser erfahrung hängen bleiben!

du schreibst selbst, dass du emotional FÜR das kind bist.

überlege dir diesen schritt sehr gut und bedenke, dass ein kind zwar das leben bzw. deine pläne erschwert und verändert, es aber kein beinbruch ist und das ende deiner tage.

hier bei uns in deutschland hast du jegliche möglichkeit, dein kind zu bekommen und trotzdem nach geraumer zeit deine ziele weiter zu verfolgen.

nimm es nicht als kritik oder sowas sondern denk nochmal drüber nach.

deine psyche wird mehr in mitleidenschaft gezogen als dein körper.

das ist ultrawichtig zu bedenken!

was deinen freund betrifft;

entweder ist es ihm wirklich mehr oder minder egal oder er hat seinen eigenen weg, damit fertig zu werden.

wichtig dabei ist nur zu wissen, dass du alles schaffen kannst, auch ohne ihn!

ich hoffe und wünsche dir, dass du für dich die richtige entscheidung triffst/ getroffen hast.

alles gute

hallo teresa...

monsti hat recht! es ist verdammt schwer eine abtreibung zu verarbeiten..ich wurde mit 16 das erste mal, auch ungewollt schwanger und habe mich für eine abtreibung entschieden. ich hatte keinen blassen schimmer was es bedeutet ein kind abzutreiben oder eins zu erziehen...und ich knabbere heute noch daran, mit mittlerweile 21 jahren und auch alleinerziehende mutter einer wunderschönen tochter von 15 monaten!

ich will dir nicht in deine entscheidung reinreden, um gottes willen, aber überleg es dir wirklich gut..finde für dich die richtige entscheidung!

alles liebe

Liebe teresa20

Da kommt ganz schön viel auf Dich zu. Damit Du da nicht so alleine durch musst, würde ich Dir dringend raten, Dich baldmöglichst an eine Beratungsstelle zu wenden - da kriegst Du fachmännische Hilfe und Antworten auf all Deine Fragen.

Jedes Für und Wider wird mit Dir angeschaut und besprochen, es werden Dir Lösungsmöglichkeiten der verschiedensten Art aufgezeigt - und wie immer Du DIch letztendlich entscheidest - es sind Menschen da, zu denen Du gehen kannst.

Alles, alles Liebe und Gute, viel Glück

Sternenzauber

Hallo

Erstmal vorweg: Ich denke man kann jemande der abtreibt nicht als Mörderin, feige oder so etwas in der Art bezeichnen!

Wenn du dich der Situation nicht gewachsen fühlst, kann ich dich nur allzugut verstehen!

Abber bitte, wende dich an eine Beratungsstelle und stell dort auch deine Fragen nochmal, dann bekommst du fachmännischere Tips und Hilfe als ich zb dir geben kann..

Eine sehr gute Freundin von mir hat ebenfalls (allerdings schon mit 16) ein Kind abgetrieben uhnd naja nun ist sie wieder schwanger (allerdings nun schon 19) "schon" sie jedenfalls konnte kein zweites mal abtreiben und war glaube ich etwa eineinhalb jahre bei einem therapeuten/psychater und war dort in Behandlung damit sie das alles verarbeiten konnte...

allerdings sagt sie ICH HABE DAS RICHTIGE GETAN

sie hat sich dafür nicht reif genug gefühlt

allerdings denke ich das einzig und allein du das entscheiden kannst....

ich darf dir bloß tips gebenund ich denke du solltest nicht nur auf dein herz sondern auch auf deinen verstand hören....

jedenfalls glaube ich, wenn du dich nicht reif dafür fühlst und sagst du kannts dem kind nicht geben was du ihm geben willst......

ich bin nun naja, noch ein wenig jünger als du, und wenn ich in der situation wäre ich weiß nicht was ich machen würde....

und naja ich leider seit eineinhalb jahren an einer essstörung, daher kann ich mich da sehr sehr gut reinversetzen wie du dich fühlst....

jedenfalls bei allem was jetzt in den nächsten wochen passiert wünsche ich dir sehr viel glück und alles gute

GUTE BESSERUNG!

lg :trost:

Ich will nur kurz eine Lanze für deinen Freund brechen, Teresa:

Es ist ihm wahrscheinlich unmöglich, die Situation so intensiv zu fühlen wie du. Er spürt kein Kind in sich wachsen, er ist nicht direkt mit ihm verbunden. Alles, was er mitbekommt, ist aus zweiter Hand, durch dich. Deshalb fühlt er mit dir, aber wirklich nachvollziehen kann er deine Gefühle wohl nicht. Das soll jetzt nicht heißen, daß er ein gefühlloser Mensch wäre, sondern nur, daß er gar nicht die Möglichkeit hat, deine intensiven Gefühle mitzuerleben.

Die ganze Sache mit dem Zocken und Lachen dürfte typisch Mann sein. Männer können sich immer nur auf eine Sache konzentrieren, während wir Frauen immer vieles im Kopf haben. Wahrscheinlich begleitet dich der Gedanke an deine Schwangerschaft überall hin und überschattet jede Minute deines Lebens. Dein Freund denkt sicher auch darüber nach, aber wenn er dann gerade einmal etwas anderes macht, dann ist sein Bewußtsein nur mit dieser Sache beschäftigt. Zockt er also mit seinen Freunden oder lacht mit jemandem, dann ist das keine Respektlosigkeit dir gegenüber sondern einfach das typische männliche Bewußtsein, das nicht mehr als einen Gedanken zur gleichen Zeit denken kann.

Natürlich wäre es möglich, daß es ihm darüber hinaus wirklich egal ist, aber da gleite ich zu sehr in Spekulationen ab. Ich wollte nur die Idee einbringen, daß er vielleicht einfach seinen männlichen Beschränkungen unterworfen ist.

Das Wichtigste ist, daß du dich selbst wohlfühlst, und du wirst garantiert herausfinden, ob das mit ihm oder ohne ihn ist.

Ansonsten kann ich mich nur noch den anderen anschließen: Eine professionelle Beratung kann eine sehr große Hilfe sein.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema