Zum Inhalt springen

Unglücklich verliebt - gibt es noch Hoffnung?

12 Antworten1'391 AufrufeGestartet von Katey-B ·

Katey-BThemenstart
Hallo zusammen,

ich habe lange im Internet gesucht und bei verschiedenen Fragen bin ich immer wieder auf dieses Forum hier gestoßen. Leider ist mein Problem nicht so einfach, weshalb ich mich hier angemeldet habe, um vielleicht einen genaueren Rat zu bekommen.

Ich war bis vor einige Zeit mehrere Jahre mit meinem Ex zusammen, die Trennung tat mir ziemlich weh, aber mein bester Freund hat mir geholfen, mich abzulenken und darüber hinweg zu kommen.

Im Laufe dieses Tröstens hat er Gefühle für mich entwickelt und mich mehrfach gebittet, eine Beziehung mit ihm zu versuchen, auch wenn ich damals keine Gefühle für ihn hatte bzw. war die Trennung so frisch, dass ich nicht wusste, ob da mehr als Freundschaft ist.

Ich hab ja gesagt und wir haben es probiert, waren jedoch zu verschieden, die Beziehung war nicht so toll gelaufen und da sich nach 4 Wochen bei mir keine Gefühle eingestellt haben, haben wir es einvernehmlich beendet, jedoch ohne wirklich etwas zu verändern. Wir haben weiterhin mit einander geschlafen und viel Zeit miteinander verbracht.

Vor einigen Tagen kam bei mir jedoch der Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass ich Gefühle für ihn entwickelt habe, starke sogar.

Leider ist er nicht mehr bereit, es nochmal zu versuchen, denn seine Gefühle seien weg und derzeit wolle er keine Beziehung mit niemandem.

Das tut mir unendlich weh und ich weiß nicht, was ich tun soll, wenn von seiner Seite aus keine Gefühle mehr da sind. Kann sich sowas innerhalb von 4 bis 8 Wochen so drehen? Ich weiß, dass bei ihm Gefühle da waren, das hab ich in seinen Augen gesehen.

Ich will nicht verlieren, was wir haben, weder die Freundschaft, noch die schönen Stunden, die wir immer wieder miteinander haben - auch wenn es reine Folter ist.

Er zeigt mir als mein bester Freund jegliches Verständnis, sucht auch aktiv niemand neues und sagt, ich habe alle Zeit der Welt. Die Freundschaft verlieren will er auch nicht.

Mein Kopf sagt, dass er recht hat, ein erneuter Versuch würde auf Dauer nicht gut gehen, aber mein Herz steht im Moment total in Flammen und es macht mich nach der Trennung von meinem langjährigen Freund wirklich ziemlich fertig - schon wieder.

Ich weiß, dass man mit so viel depressiver Stimmung und Tränen in den Augen, wenn wir uns sehen, den anderen schneller los wird, als einem lieb ist, aber ich kann es nicht abschalten, da fehlt mir die Kraft dazu.

Ich will auch nicht den Kontakt abbrechen, weil das täte mir so sehr weh. Und die Intimitäten beenden kann ich auch nicht einfach, denn dann weiß ich, dass er ziemlich schnell eine andere im Bett hätte, was mich schon beim Gedanken daran fast zerreißt.

Was kann ich tun? Kann man sich irgendwie entlieben, ohne etwas zu ändern? Können seine Gefühle, auch wenn sie nur etwa einen Monat lang am Anfang da waren, wieder kommen?

Ich hoffe, ihr habt gute Tips für mich.

Seit wann empfindet er nichts mehr für dich, keine Liebe mehr?

....

hat er das gesagt, und warum?

Ja, das hat er gesagt. Warum das so ist, weiß ich auch nicht ganz genau.

Er meinte, er hat nunmal gemerkt, dass wir für eine gemeinsame Beziehung nicht geschaffen sind und das habe seine Gefühle irgendwann beendet.

Da sich aber alles in einem so kurzem Zeitraum abgespielt hat, will es mir nicht in den Kopf, wie das funktionieren kann.

Bei mir funktioniert das nicht, dass von heute auf morgen die Gefühle verschwinden, erst recht nicht, wenn man weiterhin intensiven Kontakt hat.

Das Problem ist auch, dass er mittlerweile auf Abstand geht. Die Streicheleinheiten und gemeinsames Knuddeln gehen (meiner Meinung nach) stark zurück, dabei hat es ihm lange gefallen, mir solche Dinge zu zeigen, auch über die Beziehung hinaus.

Das tötet mich innerlich fast, wenn ich nur daran denke, dass es sich immer mehr verändert. Vor allem kann ich es nicht lassen, mich darüber zu beschweren, weil ich soooo gern hätte, dass es wieder wie früher wird.

Hallo Katey-B,

Ich hab ja gesagt und wir haben es probiert, waren jedoch zu verschieden, die Beziehung war nicht so toll gelaufen und da sich nach 4 Wochen bei mir keine Gefühle eingestellt haben, haben wir es einvernehmlich beendet, jedoch ohne wirklich etwas zu verändern. Wir haben weiterhin mit einander geschlafen und viel Zeit miteinander verbracht.
Warum lief die Beziehung nicht so toll, was meinst du genau damit? Ich denke, ihr seid Freunde? Freunde sind doch meist gar nicht so verschieden und verstehen müsst ihr euch ja dann! Seht ihr euch immer noch so oft? Und wenn ja, wie gestaltet sich dann euer "Zusammensein"?

Also ich war relativ oft schlecht gelaunt, weil mir auch mein langjähriger Freund noch immer etwas zu schaffen machte.

Außerdem konnten wir uns nicht immer sehen, denn er hat nicht immer ein Auto zur Verfügung gehabt und wohnt noch bei seinen Eltern.

Da ich jedoch aus einer Beziehung gekommen bin, wo ich meinen Ex tagtäglich gesehen habe (wir haben zusammengewohnt) und er meist nur kurze Beziehungen ohne ständigen Kontakt hatte, hab es da Meinungsverschiedenheiten über die Häufigkeit, wie oft man sich sehen sollte. Und wenn wir uns viermal die Woche gesehen haben, waren an drei der Abende meist irgendwelche Freunde dabei. Was an sich ja auch in Ordnung ist, aber es blieb halt wenig Zeit für Zweisamkeiten.

Außerdem hat er sich beschwert, dass ich nicht sonderlich viel und liebevolle Dinge schreibe. Da muss ich ihm recht geben, denn damals waren meine Gefühle noch lange nicht so, wie sie heute sind.

Wegen all dem gab es ziemlich viel Zwist. Keinen echten Streit, aber es war halt immer irgendwie zwischen uns gestanden.

Heute sehen wir uns immer noch 3mal die Woche, meist einen Abend allein, den Rest mit gemeinsamen Freunden.

Mmhh, denke, er hat schon noch Gefühle für dich. Vielleicht liegt´s daran, dass du so oft kühl zu ihm warst - hast du ja selbst geschrieben - vielleicht hat er irgendwann die Entscheidung getroffen, dich nicht mehr näher an sich ranzulassen, weil eben bisher auch nichts bei rumgekommen ist.

Wie bist´n jetzt zu ihm? Zeigst du ihm deine Gefühle offen? Wenn ja, wie? Weiß er wirklich, woran er bei dir ist? Dass mit deinem Ex ist Geschichte?

Vielleicht ist er aber auch einer dieser "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"-Typen. An Deiner Stelle würde ich auf der Stelle aufhören, mit ihm zu schlafen, und auf Abstand gehen. Je mehr Du Dich an ihn klammerst, desto mehr entfernst Du ihn von Dir.

Das mit dem Ex ist selbstverständlich Geschichte.

Vor drei Monaten war es das emotional noch nicht ganz. Nach mehreren Jahren ist das auch nicht so einfach, dafür hatte er auch stets Verständnis.

Nun ist der Ex aber auch emotional Geschicht und ich habe ihm bereits gestanden, was ich für ihn fühle.

Unter Tränen hatte ich ein sehr langes Gespräch mit ihm, er hat jedoch immer wieder gesagt, dass er keine Beziehung mit mir eingehen könne, weil nicht mehr als starke Freundschaftsgefühle für mich da sind.

Und er weiß, wie schlecht es mir derzeit geht, dennoch scheint er in der Tat keine Gefühle mehr für mich zu haben. Es fehlt das gewisse Etwas in seinen Augen, das er noch vor einigen Wochen da hatte.

Unter Tränen hatte ich ein sehr langes Gespräch mit ihm, er hat jedoch immer wieder gesagt, dass er keine Beziehung mit mir eingehen könne, weil nicht mehr als starke Freundschaftsgefühle für mich da sind.
Ok, wenn das so ist, dann geb ich meinem Vorredner recht. Zieh dich zurück, du machst dich sonst nur noch mehr unglücklich - und vor allem: Schlaf nicht mehr mit ihm! Er kann sich nicht einbilden, alles von dir zu haben, aber nichts geben zu müssen! Und wer so ist, der ist dir auch kein wahrer Freund! Wenn du ihm weiter "kostenlos" gibst, was er will, wird er sich natürlich auch nie ändern! Wer kauft schon die Kuh, wenn man die Milch auch so haben kann, verstehst?!

Brich das ab, sowas hast du nicht nötig und es lässt dich nur länger leiden! Die Trennung von deinem Ex hast doch auch geschafft, dann schaffst das jetzt erst recht! :schmatz:

Die Trennung von meinem Ex habe ich nur deshalb halbwegs unbeschadet geschafft, weil er da war und mir so viel gegeben hat, was ich zu dem Zeitpunkt gebraucht habe.

Wenn ich mich nun von ihm löse, dann ist da niemand, der diese Lücke füllen kann.

Er verlangt den Sex nicht, aber ich könnte es auch nicht ertragen, wenn er eine andere hätte.

Er war mir immer ein sehr guter Freund und ich kann mich soweit nicht beklagen. Das macht es ja auch so schwer, denn die Freundschaft will ich ebenfalls nicht verlieren.

Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln... :-(

Du redest von der Vergangenheit, leben tust du aber in der Gegenwart und nur das zählt. Wie ist er jetzt zu dir? Tut er dir gut oder leidest du wg. ihm? Gefühle können sich auch ändern, vielleicht war er anfangs verliebt in dich und hat dann mitgekriegt, dass es zu mehr nicht reicht.

Was sollst du denn sonst auch machen, außer dich distanzieren? Es wird wohl nicht mehr wie früher und du quälst dich doch so nur! Vielleicht könnt ihr ja irgendwann wieder eine normale Freundschaft haben, nur jetzt, ist das eben schwer, weil du mehr von ihm willst. Könnte auch sein, er merkt, was er an dir hatte, wenn du weg bist! Stehst du allerdings weiterhin jederzeit für ihn zur Verfügung und tanzt nach seiner Pfeife, dann wird er sich auch nicht ändern müssen.

Ich will aber so unbedingt zurück, was er mir mal geben wollte, ich aber nicht erwiedern konnte.

Gibt es denn kein Zurück mehr? Ich vermisse das so sehr und wünsche mir, alles wäre wieder gut. Können Gefühle denn nicht wieder kommen? Ich weiß, dass trotz aller Widrigkeiten ein neuer Versuch sehr viel schöner und harmonischer wäre.

Ich weiß, dass es sicherlich lächerlich erscheinen mag, nach so kurzer Zeit so verrückt zu spielen, aber meine Gefühle sind im Moment so stark und es tut von Minute zu Minute immer mehr weh. So heftig habe ich schon lange nicht mehr gefühlt.

Wir unterhalten uns oft, er blockt das Thema aber immer mehr ab, sicherlich ist er schon fast genervt von mir und das kann ich nicht ertragen. Aber ich kann mich auch nicht zurück halten und mich nicht in Geduld üben, ob vielleicht noch mal etwas zurück kommt. Denn die Trennung von meinem Ex hat mich so unendlich viel Kraft gekostet, dass ich im Moment eine viel zu schwache Person bin, um stark zu bleiben.

Ich will aber so unbedingt zurück, was er mir mal geben wollte, ich aber nicht erwiedern konnte.
Ich will auch sehr viel, wenn der Tag lang ist! Auf die Gefühle andere Menschen hast du nun mal keinen Einfluss, da kannst du dich auf den Kopf stellen, ändert nichts an der Realität.

Gibt es denn kein Zurück mehr? Ich vermisse das so sehr und wünsche mir, alles wäre wieder gut. Können Gefühle denn nicht wieder kommen? Ich weiß, dass trotz aller Widrigkeiten ein neuer Versuch sehr viel schöner und harmonischer wäre.
Momentan nicht, nein! Noch mal: Du lebst in der Gegenwart, Vergangenheit ist vorüber und wird auch nicht mehr. Klar wäre das für dich schöner, wenn alles so wäre, wie damals. Aber leider hat er da auch ein Wörtchen mitzureden und er sagt und zeigt dir klar und deutlich: Nein! Für ihn war das alles wohl doch nicht so schön wie für dich und das musst du leider auch mal akzeptieren.

Aber ich kann mich auch nicht zurück halten und mich nicht in Geduld üben, ob vielleicht noch mal etwas zurück kommt.
Kannst du das nicht mal akzeptieren?! Wenn er nein sagt, dann meint er auch nein. Wenn er sagt, er will keine Beziehung mit dir, dann will er auch keine Beziehung mit dir.

Denn die Trennung von meinem Ex hat mich so unendlich viel Kraft gekostet, dass ich im Moment eine viel zu schwache Person bin, um stark zu bleiben.
Red dir das doch nur mal nicht ein. Warum machst du dich so klein?! Viele Menschen trennen sich von einer geliebten Person, sowas fällt nie leicht! Aber du hast es schon einmal geschafft, dann schaffst du es auch jetzt! Außerdem kannst du dein Leben auch allein bewältigen, du bist für dich und dein Glück selbst verantwortlich, also tue auch was dafür. Nur jammern bringt dich nicht weiter! Du brauchst bestimmt keinen Menschen in deinem Leben, der dich auf Dauer unglücklich macht!
Katey-B, kannst du jetzt bitte mal aus deiner Opferrolle rauskommen und einsehen, dass andere nicht für dein Glück zuständig sind, sondern du das ganz alleine bist? Du bist doch kein kleines Mädchen mehr, dass, um zu existieren, die Brust der Mama braucht oder? Du musst dich doch nicht von einem Mann abhängig machen, der dich nicht wirklich will! Da ist doch dein Unglück nur vorprogrammiert! Lerne erstmal, mit dir selbst klarzukommen und such dir einen Lebensinhalt. Mir scheint, bisher war das immer nur ein Mann bei dir. Erst dein Ex und jetzt er. Welcher Mann hat auf sowas dauerhaft Lust?! Willst du nicht auch eine eigenständige Persönlichkeit neben dir?! Es wird Zeit, dass du den Respekt vor dir wiederfindest!

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema