Zum Inhalt springen

unglücklich verliebt, weiß nicht weiter :(

13 Antworten3'601 AufrufeGestartet von Orchid ·

OrchidThemenstart
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade so ein Problem und bräuchte dringend Ratschläge :(

Ich bin nun schon seit längerem in einen Mann verliebt, er ist mein Klavierlehrer und auch ein gutes Stück älter als ich, aber naja, wo die Liebe hinfällt...

Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass er meine Gefühle erwidert, dementsprechend geht es mir nun auch sehr lange wirklich schlecht. Nur noch am heulen, etc.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, einen anderen Lehrer zu suchen und woanders Unterricht zu nehmen, aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich ihn nicht komplett verlieren möchte.

Aber wie geht man nun am besten damit um? Ich hatte mir überlegt, ihn nächste Woche auf ein Glas Wein einzuladen und ihm dann meine Gefühle zu gestehen, auch wenn er diese nicht erwidert, in der Hoffnung, dass sich die Lage dann vielleicht entspannt,wenn ich meine Gefühle nicht länger verstecken muss und evtl könnte ich auch besser damit zurecht kommen, wenn ich diese Last dann von mir habe.

Nun habe ich aber so oft gelesen, dass man einem Mann niemals seine Verliebtheit gestehen sollte, weil dieser sich dann entgültig distanziert und man damit erstrecht alles kaputt machen würde. Und ich habe auch große Angst davor, dass er vllt sauer darüber sein könnte oder sich darüber lustig macht und mich hinterher überhaupt nicht mehr mag...

Keine Ahnung, die ganze Situation macht mich so fertig und ich weiß einfach nicht mehr weiter :( Hilfe bitte

Liebe Grüße

Orchid

Liebe Orchid

Ich sehe hier folgende Lösungs-Möglichkeiten:

- Du lädtst ihn auf ein Glas Wein ein und lernst ihn erst mal "privat" kennen und merkst dann, dass er vielleicht doch nicht dein Typ ist, oder bereits vergeben und kannst so trotzdem weiterhin Klavierstunden bei ihm nehmen ohne dass du leidest

- Du lädtst ihn auf ein Glas Wein ein, gestehst ihm seine Liebe woraufhin er entweder Abstand von dir nimmt (womit du dann umgehen musst, weil eine Freundschaft wo nur der eine den anderen liebt nicht funktioniert). Oder er empfindet auch etwas für dich (was ich momentan unwahrscheinlich finde) und es geht weiter.

- Du suchst dir einen anderen Klavierlehrer und vergisst ihn so schnell wie möglich

- Du bleibst, sagst nichts und leidest weiter.

Aber grundsätzlich ist es so, dass wenn er nichts für dich empfindest, du mit ihm abschliessen musst. Entweder auf Abstand gehen oder deine Gefühle zurückfahren und die Hoffnung aufgeben. Solange nur du in ihn verliebt bist, er aber nicht in dich, ist es nicht gut, wenn du ihn weiterhin siehst und leidest. Wenn er nicht in dich verliebt ist, verlierst du ihn so oder so!!

Lg Luu

Hallo Looserli,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Das Schwierige an der Sache ist ja auch, dass ich ihn (abgesehen von meiner Verliebtheit) als Lehrer im Grunde sehr schätze, weshalb ich eigentlich nicht wechseln möchte. Er unterrichtet sehr gut, und er ist mir eine unglaubliche Hilfe, weil ich mich bisher immer auf ihn verlassen konnte. Er bereitet mich derzeit auf eine musikalische Aufnahmeprüfung vor, deshalb brauche ich ihn. Ich konnte oft mit ihm reden, wenn ich an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt hatte. Er ist auch schonmal mit mir zu einer Prüfung gefahren, um mich auf dem Klavier zu begleiten, hat sich vorort mehrere Stunden mit mir aufgehalten und auch vorher mit mir dafür geprobt, das auch noch ohne dafür Geld zu verlangen. Das würde kein anderer Lehrer machen und irgendwie fände ich es auch unfair ihm gegenüber, das Unterrichtsverhältnis jetzt deswegen zu beenden, obwohl er sich soviel Mühe mit mir gibt und doch auch garnichts dafür kann, wenn ich meine Gefühle nicht im Griff habe :(

Er hatte mich in der Vergangenheit schonmal auf ein Glas Wein eingeladen, allerdings nur, weil es mir damals schlecht ging und ich jemanden zum Reden brauchte. Es ist schwierig, ihn privat kennenzulernen, weil er, auch wenn ich mal ein bisschen Zeit mit ihm verbracht habe, immer wenig von sich preisgegeben hat.

Außerdem ist er auch immer sehr wechselhaft, mal distanziert und unterkühlt...dann wieder ganz lieb und offen und witzig. Aber meistens doch eher zurückhaltend, freundlich, aber auf Abstand.

Dennoch glaube ich, dass er auf jeden Fall mein Typ ist...trotz des großen Altersunterschieds. Ich verliebe mich selten und wenn, dann sind auch wirklich aufrichtige Gefühle im Spiel...umso schlimmer für mich, wenn diese nicht erwidert werden :(

Ich habe auch manchmal den Verdacht, dass er vielleicht bereits etwas von meiner Verliebtheit ahnt. Und er deshalb schon versucht, immer mehr Abstand von mir zu gewinnen. Zb waren wir eigentlich schon soweit, dass wir uns zum Abschied immer eine Umarmung gegeben haben (was ja an sich eh etwas unverfängliches ist), dann auf einmal beschränkt er sich aber wieder bloß aufs Händeschütteln. Zuerst dachte ich, er wäre einfach scheu, aber dann habe ich gesehen, dass er im Umgang mit anderen ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt...viel offener und lockerer ist und nicht so verkrampft. Ich weiß nicht, wie ich sein Verhalten deuten soll...

Wenn also die Option, einen anderen Lehrer zu suchen, für mich erst als letzter Ausweg in Frage kommt, muss ich ja so oder so weiterleiden...wenn ich es ihm nicht sage sowieso, und wenn ich es sage ebenfalls, da er scheinbar nicht so empfindet wie ich. Aber was wäre dann die bessere Variante?

Bisher war ich immer ein Mensch, der lieber mit offenen Karten spielt, weil mir die Geheimnistuerei nicht liegt. Bestimmt ist es auch schon zu offensichtlich, dass ich stets seine Nähe suche. Was ihn ja dann erstrecht verunsichern könnte, weshalb eine Aussprache evtl besser wäre. Sodass man evtl gemeinsam klärt, wie man damit umgehen sollte. Aber ist es überhaupt möglich, so ein Thema sachlich zu besprechen? :( vermutlich nicht...

Andererseits gebe ich zu, dass ich noch die kleine Hoffnung habe, dass er sich vielleicht irgendwann doch noch für mich interessieren könnte, wenn ich meine Gefühle für mich behalte und weiterhin versuche, ihm Näher zu kommen. Aber diese Hoffnung hege ich jetzt so lange und bisher endete sie immer in Enttäuschungen und Verzweiflung. Und wahrscheinlich ist es auch schwachsinnig, weiter darauf zu hoffen...

Ich fühle mich so Zerrissen...ihn jede Woche nur einmal sehen zu können und meine Gefühle dabei verstecken zu müssen und den Rest der Zeit in schmerzlicher Sehnsucht zu verbringen...irgendwie ertrage ich das einfach nicht mehr. Ich kann nur an ihn denken. Zerbreche mir den Kopf darüber, was er wohl über mich denkt. Und vernachlässige dadurch alle anderen Dinge, die eigentlich wichtig sind, wie Job, Freunde, Prüfungsvorbereitung...

Besimmt wäre es das beste, mit ihm abzuschließen, die Gefühle abzustellen...aber ich weiß nicht wie, ich kriege das nicht hin :(

LG

Orchid

Liebe Orchid

Um es mit deinen Worten zu sagen: ja es ist schwachsinnig weiterhin darauf zu hoffen, dass er sich in dich verliebt. Denn wenn er es bis jetzt nicht getan hat, wird er es auch in Zukunft nicht.

Und sein Verhalten zeigt deutlich, dass er dich als Schülerin sieht. Deshalb gibt er nicht viel Privates von sich preis. Und ich nehme auch an, dass er gemerkt hat, dass du ihn anhimmelst. Deshalb zieht er sich manchmal zurück.

Aber da er Lehrer ist, hat er eine gewisse psychologische Ausbildung gehabt. Das heisst, dass er dir vielleicht sogar helfen könnte bei deinem Problem. Weiss wie man mit sowas umgeht, was man dem anderen raten könnte. Da du in brauchst (als Klavierlehrer mein ich) ist es deshalb wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee im es zu beichten und dann zu sehen wie er reagiert. Oder du leidest weiter bis zu den Aufnahmeprüfungen (wann sind die denn?) und wechselst dann den Lehrer.

Sorry wenn ich das so sage, aber es gibt sicher noch andere Klavierlehrer, die genau so gut sind. Sicher nicht alle und nicht wie Sand am Meer. Aber es gibt sie. Denn es gibt Lehrer (so wie deiner), die ihren Beruf als Berufung sehen und deshalb einen gewissen Ehrgeiz haben ihre Schüler möglichst weit zu bringen. Und wenn sie dann in gewissen Schülern (so wie z.B. in dir) noch ein Potenzial sehen, geben sie etwas mehr als sonst, weil sie wissen dass sich's lohnt. Das einfach als Begründung wieso er sich so bemüht.

Ich weiss, dass es nicht einfach ist jemanden zu vergessen, in den man aussichtslos verliebt ist. Aber man kann es schaffen. Und wenn man es geschafft hat und sich neu verliebt in jemanden, den einen auch liebt, dann kann man nur noch über die Vergangenheit lachten.

Du wirst mal noch an meine Worte denken ;)

Lg Luu

Liebe Looserli,

so wie du es beschreibst, habe ich es mir im Grunde auch gedacht. Dass ich eben nur eine Schülerin für ihn bin, er mich vielleicht mag, aber halt als Schülerin. Und dieses zarte Band der Sympathie würde ich mit meinem Geständnis ungern zerstören :(

Naja, eine psychologische Ausbildung nicht direkt, er hat ein rein musikorientiertes Studium abgeschlossen, welches ohne pädagogischen Inhalt war. Eigentlich ist er Musiktheoretiker und Pianist, und unterrichtet halt nur so nebenbei, das allerdings schon seit vielen Jahren und ich vermute mal, dass sich bestimmt auch schon früher Schülerinnen in ihn (er ist nunmal ein toller Mann) verliebt haben, und er diese Situation wahrscheinlich kennt. Somit könntest du Recht haben, und evtl würde er mir helfen können, mit der Situation zurecht zu kommen.

Von meiner Gesangslehrerin weiß ich, dass er sich selber auch schonmal in eine Schülerin verliebt hat, somit kennt er die Situation also auch umgekehrt, und würde mir daher vielleicht Verständnis entgegenbringen können. Trotzdem habe ich Angst vor seiner Reaktion.

Ich denke, ich werde es am Mittwoch trotzdem wagen, falls ich mich überwinden kann, dieses Wagnis durchzuziehen. Eigentlich gibt es jetzt eh kein zurück mehr...Habe es ihm schon per sms angedeutet, und mich leider etwas bekloppt ausgedrückt :( Jedenfalls hatte ich bloß geschrieben, dass ich ein Gespräch mit ihm führen möchte und wir die letzten 15 min der Unterrichtsstunde dafür nutzen können.

Geantwortet hatte er dann bloß, dass wir nach der Stunde gerne was trinken gehen können.

Und die Antwort ist mir jetzt total suspekt...wieso antwortet er bloß wieder sowas? Warum fragt er nichtmal, worüber ich mit ihm reden möchte? Klingt fast so, als wüsste er schon bescheid, worum es geht...oh Gott, gleich springt mir mein Herz noch komplett an die Wand.

Aber dann bleibt mir wohl erstmal sowieso nichts anderes übrig als Mittwoch seine Reaktion abzuwarten, und zu hoffen, dass sich die ganze Lage danach nicht noch verschlimmert :( Aber allein schon dieses ewige Warten ist kaum auszuhalten...ich habe permanent das Bedürfnis Kontakt zu ihm aufzunehmen und ihm zu schreiben, will ihn aber nicht belästigen.

LG

Orchid

Na dann können wir nur noch auf Mittwoch warten :) Bin gespannt ob du's ihm sagst und wenn ja wie er darauf reagiert. Aber ich empfehle dir, bis dahin nichts mehr zu unternehmen! Schreib ihm keine SMS, ruf ihn nicht an, besuch ihn nicht. NICHTS!!

Auch wenn's dir schwerfällt und die Zeit im Moment nicht vorbei geht. Es wird bestimmt Mittwoch werden. Also warte einfach ab.

Und berichte dann wieder :)

Lg Luu

So...naja, nun ist es passiert...ich habs ihm gesagt...

Wir haben zusammen ein Glas Wein getrunken und sind danach spazieren gegangen und dann habe ich es ihm gesagt...scheinbar ist es ihm auch schon aufgefallen...naja, er war auch total lieb und so, nur hat er mir halt nochmal zu verstehen gegeben, dass er nichts von mir will...was ja auch ok ist...was zumindest ok sein sollte...

Ich weiß nicht, ich dachte, ich würde die Sache besser verkraften, aber irgendwie...krieg ich es nicht hin. Heule wie ein Schlosshund. Ich kann nicht mehr!!! Ich bin total am Ende und weiß nicht was ich tun soll. Ich wollte ihn noch so vieles fragen...ich wollte wissen, was denn nun nicht ok an mir ist, warum er meine Gefühle nicht erwidern kann, aber ich habe kein Wort mehr rausbekommen. Er meinte, ich wäre eine attraktive Frau. Aber warum kann er meine Gefühle nicht erwidern. Ich hätte so gerne gewusst, warum ich nicht liebenswert für ihn bin und diese Frage spukt mir jetzt die ganze Zeit ihm Kopf herum. Ich wäre am liebsten tot. Es tut so weh...ich halte das nicht mehr aus...

Liebe Orchid

Ich finde es super, dass du ihn darauf angesprochen hast! Echt! Das können nicht alle! Ich weiss nicht ob ich den Mut dazu hätte, und ich bin ein paar Jährchen älter als du :)

Leider muss man dann die Antwort halt auch akzeptieren! Aber das muss man sowieso, ob es ausgesprochen wird oder nicht. Man kann niemanden zwingen sich zu verlieben. Und leider verlieben wir uns halt manchmal in solche, die unsere Liebe nicht erwidern können.

Glaub mir, liebe Orchid, nur weil er dich nicht liebt, bist du noch lange nicht liebenswert!!

Denk mal an Männer, die mal in dich verliebt waren aber du deren Liebe nicht erwidern konntest! Fällt dir jemand ein? Was war das für einer? Nett, attraktiv, toll aber es hat bei dir einfach nicht gefunkt? Ich sage gerne: es hat nicht sollen sein! Traurig aber wahr!

Es nützt auch nichts, wenn du ihm einen Fragenkatalog stellst. Er kann dir auch nicht mehr dazu sagen. Er ist einfach nicht in dich verliebt! Frag nicht wieso, es bringt gar nichts. Es soll einfach nicht sein! UND DAS HAT NICHTS MIT DEINEM WERT, DEINER LIEBENSWÜRDIGKEIT ODER DEINEM AUSSEHEN ZU TUN! REIN GAR NICHT!!

Heul dich aus, lass deinen Kummer raus! Ich hab's auch mal nicht geglaubt, aber Zeit heilt alle Wunden! Schau zu dir, mach worauf du Lust hast. Und wenn du grad auf nichts Lust hast, dann mach nichts. Schlafe viel und versuch zu essen auch wenn du keinen Hunger hast. Geh mit Freundinnen aus, die dich aufmuntern können. Und bitte sie auch, dich zu unterstützen und dich aufzumuntern.

Schreib deinen Kummer hier rein, schreiben hilft auch viel!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du ihn Tag für Tag ein Stückchen mehr loslassen kannst!

Lg Luu

Liebe Looserli,

vielen Dank für Deine liebe Antwort.

Das alles ist gerade unglaublich schwer. Mich hier auszuheulen ist auch irgendwie das einzige, was mir in der Situation noch bleibt. Ich glaube, ich war noch nie so sehr in einen Mann verliebt. Es gab irgendwie noch nie jemanden, dessen Nähe ich so herbei gesehnt habe, und nun ist die Gewissheit da, dass daraus nie etwas werden kann, und ich dachte, ich könnte es akzeptieren, weil ich es im Prinzip ja schon vorher wusste, und kann es nun dennoch nicht akzeptieren. Meine Gedanken drehen sicht nur um ihn.

Und ich kann mit niemandem darüber reden...nicht mit Eltern oder Freunden, das ist das Schlimme an der Sache. Alle sagen mir immer nur, er sei zu alt. Der Altersunterschied ist groß, das weiß ich selbst, aber das bedeutet noch lange nicht, dass meine Gefühle deshalb weniger ernst zu nehmen sind. Aber das versteht ja keiner und nun stehe ich mit allem völlig alleine da und weiß nicht wie ich damit fertig werden soll.

Du hast ja völlig recht, man kann niemanden zwingen sich zu verlieben und Gefühle lassen sich kaum erklären. Wenn sie nicht vorhanden sind, dann ist das eben so. Trotzdem kann ich nicht aufhören mir den Kopf darüber zu zerbrechen, warum er keine Gefühle für mich hat. Was müsste anders sein, damit er Gefühle für mich haben könnte...ist es mein Aussehen, mein Charakter? ...Ich weiß, dass es so absurd ist, aber ich kann nicht anders. Ich fühle mich so wohl bei ihm und wenn ich in seiner Nähe sein kann...Ohne ihn ist alles so leer :( Ich bin so unglücklich

Hey, es nützt wirklich nichts, wenn du dir diese Fragen stellst! Denn du bist du, und egal ob ihm deine Nase nicht passt oder dein Lachen oder deine Stimme, du kannst es nicht ändern. Denn wenn du's tun könntest und würdest, wärst du nicht du! Und wahrscheinlich verliebt er sich dann immer noch nicht in dich!

Aber glaub mir, irgendwo auf dieser Welt ist ein Mann, der dich genau so liebt wie du bist und der deine Liebe erwiedern kann!!!

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest, aber du bist wirklich noch jung, du wirst noch einigen Männern begegnen, die es locker mit deinem Klavierlehrer aufnehmen können. GLAUB MIR! Eigentlich weisst du es auch, aber ich versteh dich, dass du's im Moment nicht wahrhaben möchtest. Weil du nur ihn willst. Aber damit musst du nun wirklich abschliessen!

Versuch vielleicht trotzdem mit deinen Eltern und Freunden zu reden. Auch wenn sie dich nicht verstehen, sie wollen doch alle nur, dass es dir gut geht und versuchen dich aufzumuntern!!

Lg Luu

Es ist wirklich nicht mehr zum aushalten...

Nun sind schon zwei Tage vergangen und es wird nicht besser...im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es mir immer schlechter damit geht. Ich denke nur an ihn, ich kann nix essen, habe zu nichts Lust und fühle mich total depressiv :(

Ich glaube nicht, dass ich jemals einen Mann finde, für den ich soviel empfinden könnte. Ich habe bisher auch noch nie so für einen Mann empfunden, ich verliebe mich nicht oft und habe manchmal Angst dass ich für immer alleine bleiben muss.

Dienstag habe ich wieder Unterricht bei ihm und weiß auch überhaupt nicht, wie ich mich ihm gegenüber jetzt verhalten soll. Ich weiß nicht, ob ich es schaffen kann, meine Traurigkeit über diese Situation in seiner Gegenwart zu überspielen. Ist es besser ihm distanziert aber höflich gegenüberzutreten? Oder besser locker und fröhlich? ...Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. So wie ich ihn verstanden habe, will er nichtmal ne Freundschaft mit mir. Dabei würde ich ihn trotzdem weiterhin so gerne näher kennenlernen, aber er meinte bloß, wir könnten ja nach dem Unterricht ab und zu was trinken gehen. Aber das ist mir zu wenig. Ich will mehr in seiner Nähe sein.

Wie soll ich bloß mit der ganzen Situation jetzt umgehen?

Ich dachte, nach dem Gespräch wäre alles besser, weil dann die Fronten geklärt sind und man sich mit den Umständen abfinden könnte. Aber ich kann es nicht :(

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar

LG

Orchid

Ganz ehrlich verstehe ich nicht wirklich warum du gedacht hast, dass es nach deinem Geständnis leichter werden würde für dich.

Du bist jetzt auf dem Stand der unglücklich verliebten Schülerin die ihn mit traurigen Hundeaugen ansieht und er fühlt sichnicht minder unwohl in seiner Haut weil er weiß, dass er dir ungewollt wehr tut und lieber micht dein "Objekt des Begehrens" sein würde.

Sorry, aber das es jetzt nicht minder kompliziert sein würde war wohl klar... :rolleyes:

Dein Mut in allen Ehren, aber wenn dir die Option einen neuen Lehrer zu suchen nicht in die Tüte kommt musst du da halt jetzt durch... oder wie gesagt: neuen Lehrer suchen!

Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich, dass in einem halben Jahr der ganze Spuk vorbei ist und ihr beide darüber zusammen lächeln könnt.

Kopf hoch.... :]

Wirbelwindchen

Naja...sonst war es bei mir eigentlich auch nie so kompliziert. Umgekehrt jedenfalls. Wenn sich mal jemand in mich verliebt hatte, dessen Gefühle ich nicht erwiedern konnte, hat man darüber gesprochen, geklärt was Sache ist, und hat es dann bei einer guten Freundschaft belassen. Ab und zu locker was unternommen. Es hat wirklich funktioniert.

Deshalb dachte ich, so würde es auch jetzt funktionieren. Und nun ist mir natürlich auch klar, dass es irgendwie zu naiv gedacht war. Außerdem fühle ich mich so langsam echt schon wie eine fanatikerin, weil ich mich so sehr an ihn klammere.

Ich habe ihn ja auch gefragt, ob es nicht besser für beide wäre, wenn ich mir einen neuen Lehrer suche. Aber da meinte er, dass er mich als Person sehr schätzt und sich freuen würde, wenn ich trotzdem noch weiter bei ihm Unterricht nehme. Ihn scheint es dann vielleicht doch nicht so zu stören? Oder kann es sein, dass er das nur aus Höflichkeit sagte? :( ich weiß echt nicht

Liebe Orchid

Ich denke Männer sind da etwas "unkomplizierter" als wir Frauen. Sie denken nicht so viel nach wie wir und nehmen vieles einfach hin wie es ist. Das mal zum einen Punkt.

Das andere, dass dein Klavierlehrer dir angeboten hat, dass ihr ab und zu mal was trinken gehen könnt, hat er vielleicht auch gesagt um irgendwas positives noch rüberzubringen, weil du ihm leid getan hast. Und dass er dich als Person schätzt ist sicher so. Aber es ist auch genau so gemeint wie es gesagt wurde. Nämlich freundschaftlich aber doch distanziert.

Ich finde es aber nach wie vor gut, dass du mit ihm offen geredet hast. Denn so ist für dich endgültig klar, dass er nichts für dich empfindet. Sonst hättest du dich vielleicht immer gefragt, ob da nicht doch etwas sein könnte. Denn mit der rosaroten Brille sieht man manche Dinge nicht.

Ich würde nun aber nicht versuchen ihm die heile Welt vorzuspielen oder übertrieben fröhlich zu sein, wenn du in die Klavierstunde gehst. Aber natürlich auch nicht heulend. Sei einfach so wie du dich fühlst. Versuch trotzdem ganz normal mit ihm umzugehen, so wie du dich bei einem Lehrer verhälst, in den du nicht verliebt bist. So kann euer Lehrer-Schüler-Verhältnis sich vielleicht wieder normalisieren. Vielleicht hilft es auch dabei dich wieder zu entlieben. Denn das musst du! Und du kannst das! Glaub mir. Das wird nicht morgen vorbei sein, das braucht Zeit.

Auch wenn du glaubst, dass er der einzige Mann auf dieser ganzen riesigen Welt ist, den du jemals lieben wirst. Es ist nicht so!! Du hast noch dein ganzes Leben vor dir, du wirst noch einige Männer kennen lernen!! Und bei einigen wirst du wieder dasselbe fühlen! Das garantier ich dir!! :)

Lg Luu

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema