Zum Inhalt springen

unsicher nach liebesgeständniss

7 Antworten1'602 AufrufeGestartet von Maya ·

MayaThemenstart
hallo zusamen.

ich bin jetzt seit einem halben jahr mit meinem freund zusammen. wir haben beide schon so einge schon recht unschöne erfahrungen in unserem bisherigen liebesleben gemacht. deshalb sind wir beide was das angeht etwas vorsichtger und zurückhaltender geworden.

vor einer woche bin ich aber zu dem schluss gekommen, dass vorsicht mich vielleicht davor schützt verletzt zu werden, eine glückliche und unbeschwerte bezieung aber unmöglich macht.

also hab ich mich ins kalte wasser gestürzt und ihm gesagt, dass ich ihn liebe.

seine reaktion: er weiß nicht, was er darauf antworten soll, das wäre jetzt schon überraschend weil ich ihm das so noch nicht gesagt habe (er mir ja auch nicht), und er fühlt sich wie in einer achterbahn, gefühlstechnisch.

nun gut. das war nich ganz die reaktion die ich erwatet hatte aber ok, ein bischen kann ich ihn ja auch verstehen. besser keinen druck machen, abwarten.

in letzter zeit hatten wir nämlich zwei grosse diskussionsthemen:

zum einen werde ich wahrscheinlich im Februar wegen meinem job für ein bis zwei jahre 600km weit weg ziehen, was ein ziehmlich treffsicherer schuss in seinen wunden punkt ist. das weiß ich.

zum anderen habe ich meinen eltern von dieser beziehung bisher noch nichts erzählt, weil das genau auf meinen wunden punkt abzielt, was er weiß.

soweit so gut. heute hat sich meine "kein druck machen und abwarten" strategie in luft aufgelöst. ich wollte einfach wissen, woran ich bin und hab ihn drauf angesprochen.

seine reaktion diesmal: er weiß nicht woran es liegt, er muss sich erst über sich selbst klar werden.

dann kam der streit. logisch ich war sauer und enttäuscht. schließlich leg ich hier nen seelenstriptease hin und er???

ich hab nicht locker gelassen und wollte unbedingt ne antwort. dann hat er gesagt, dass ich meinen eltern von uns nicht erzählt habe, hätte ihn verunsichert. ich sagte es sei ein bischen viel verlangt eine beziehung weiterzuführen, wenn ich eigentlich weiß, dass er mich nicht liebt (keine antwort ist ja schließlich auch eine anwort).

zum schluss hat er gesagt, er denke nicht einmal darüber nach jemenden zu lieben, der zuviel angst hat seinen eltern von der beziehung zu erzählen und ich hab erwiedert ich erzähle meinen eltern doch nicht von jemanden der mich nicht liebt.

das wars. Autotür zu.

ich verstehe natürlich, dass das seine gefühle verletzt. andererseits verstehe ich auch nicht was meine eltern, die gute 800km weit weg wohnen mit seinen gefühlen für mich zu tun haben.

was meint ihr denn dazu? glaubt ihr das ist wirklich der Grund? oder hat er das nur als grund genommen, weil ich druck gemacht habe und unbedingt etwas hören wollte?

Außerdem weiß ich nicht so recht, wie ich mich jetzt verhalten soll. anrufen oder abwarten. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn ich jetzt mit meinen eltern rede er sich dann plötzlich sicher ist, dass er mich liebt.

vielen dank an alle die bis zum schluss durchgehalten haben. das ganze ist doch länger geworden, als ich dachte.

Hallo,

meine meinung ist ganz klar. Dein Freund ist ehrlich zu dir dass er es nicht weiss und du wirst darüber sauer ?....sei froh dass er ehrlich ist. Mehr als ehrlich zu sein kann er ja nicht. Dass du sauer darüber reagierst das verstehe ich ganz und gar nicht, du kannst ein bisschen enttäuscht sein aber sauer ?....er ist ja mit dir zusammen, und liebe entwickelt sich ja..also lass ihn zeit und sag ihm es tut mir leid das du so reagiert hast. Das du einfach verletzt warst und deswegen sauer geworden bist und das du es verstehst wenn er noch nicht sicher ist, aber du hoffst er wird sich irgendmal sicher. Das mit deinen eltern ist eine ausrede da du ihn angegriffen hast, muss er zum schlichten eine Ausrede suchen.

So sehe ich das...als mann darf man einfach nciht ehrlich sein ohne streit zu bekommen.

Gruss

hey, vielen dank für deine antwort.

naja, sauer ist wohl nicht ganz das richtge wort. verletzt trifft es wohl eher.

aber ich kann doch nicht einfach so weitermachen wie bisher und so tun als wär alles in ordnung.

wie kann er denn auf der einen seite von mir wollen dass ich mir einen anderen job hier in der nähe suche (was man heutzutage ja mal soeben und ohne weiteres kann) und auf der anderen seite auf die frage ob er mich liebt keine antwort haben.

nenn mich paranoid, aber ich finde dabei ist das geben und nehmen schon ein bischen unausgewogen.

Hi Maya,

ich schließe mich JJ77 voll an. Dass es dich enttäuscht, vielleicht auch verletzt, verstehe ich schon. Aber deswegen gleich überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt die Beziehung weiter zu führen, finde ich extrem.

Ich liebe dich, sagt man schließlich nicht einfach so. Du hast für dich beschlossen, dass du soweit bist ihm das zu sagen. Du hattest Zeit es dir gut zu überlegen, darüber nachzudenken, dich darauf vorzubereiten.

Für ihn kam es sehr überraschend. Da finde ich es total fair von ihm, dass er wenigstens versucht hat zu erklären, was jetzt in ihm vorgeht. Er ist der Situation nicht aus dem Weg gegangen und er hat dich auch nicht angelogen. Vielleicht ist er einfach nur noch nicht so weit, dir das zu sagen!?

Andersrum muss man auch sehen, dass er sicher nicht einfach so mit dir diese Beziehung führt. Sondern weil er in dich verliebt ist und weil er gern mit dir zusammen sein möchte. Vielleicht ist er einfach nur vorsichtig mit den Worten ich liebe dich. Und das kann ich gut verstehen.

Vielleicht wäre es ihm gegenüber fairer zu sagen: Ich bin bereit, dir das so zu sagen. Ich verstehe, wenn du das noch nicht kannst und ich lass dir die Zeit die du dazu brauchst. Auch wenn es vermutlich einfacher gesagt ist als getan. Wenn eure Beziehung sonst schön und ausgewogen ist(?), solltest du deshalb (zumindest erst einmal) nicht zu sehr an euch zweifeln.

Was die Sache mit deinen Eltern angeht. Ich weiß nicht, was für eine Beziehung du zu ihnen hast. Kann aber schon verstehen, dass es deinen Freund verunsichert, wenn du immer noch nichts von ihm erzählst hast. Ich denke aber nicht, dass das der Grund für seine Reaktion war.

Lieben Gruß,

Amidala

hm. vielleicht habt ihr ja recht. ist halt blos nicht so leicht.

vielleicht sollte ich erstmal wieder einen gang runterschalten. und mich auf gespäche wie job wechseln, zusammenziehen, kinder usw einfach nicht mehr einlassen. ich hab sonst einfach das gefühl zuviel zu investieren und nichts zurückzubekommen.

ich hatte bisher schon das gefühl, dass es mit uns gut läuft, sonst hätte ich ja wohl kaum den mut dazu aufgebracht.

ich hab auch einfach das gefühl unter zeitdruck zu stehen, eben weil ich vielleicht bald wegziehe und dann einfach gerne wissen würde woran ich bin.

sind vielleicht auch zu viele ichs?

ach je!

Hi,

äh - ich muss doch mal kurz fragen:

Ihr - Amidala und J77 - findet voll komisch, dass sie sauer ist und über ein Beziehungsende nachdenkt, weil er sie nicht liebt?!

Ich bin echt ein bisschen :eek:

Sie sind schon ein halbes Jahr zusammen, und er reagiert auf diese Weise auf ein Liebesgeständnis? Also, ICH wäre da auch sauer und vor allem total verunsichert. Ich lese auch nix davon, dass er gesagt hat, er sei verliebt oder so. Nee, er sagt "er denke nicht einmal darüber nach jemenden zu lieben, der zuviel angst hat seinen eltern von der beziehung zu erzählen" - ÄHÄÄÄ?

Also, es ist vielleicht in Euren Augen ein bisschen hart (offensichtlich), aber wenn mir mein Freund nach einem halben Jahr auf ein Liebesgeständnis so kommen würde, wäre ich allerdings auch sauer und verunsichert. Ich denke sogar, ich würde mich auf der Stelle verabschieden. Was soll ich mit einem, der mich nicht liebt? Das sind die ersten paar Monate, wenn da nicht der Himmel voller Geigen hängt, wann denn bitte dann?

Und @J77, das hat nix damit zu tun, dass man "als Mann nicht ehrlich sein darf". Man darf sehr gern, aber muss bitteschön auch die Konsequenzen draus ziehen. Wenn er nicht verliebt ist, muss er sich trennen. Wenn er verliebt ist, sollte er ihr das auf ein Liebesgeständnis hin sagen und nicht anfangen mit irgendwelchen Bedenken.

@Maya, ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass er sich jetzt erst mal klar wird. Insofern wäre es vielleicht schon clever, den Kontakt nicht direkt völlig abzubrechen... aber ganz ehrlich, so halbe Sachen würd ich nicht mitmachen. Und ich denke, schlechte Erfahrungen in der Liebe haben wir alle schon gemacht - wenn man sich nicht vertrauen kann und daran glauben kann, dass der andere einen liebt, was soll man dann mit so einer Beziehung?!

Nochmal @Amidala und J77: Aus welchem Grund führt Ihr denn Beziehungen, wenn nicht aus Liebe/Verliebtheit? Wenn es Euch (v.a. J77) offenbar relativ normal vorkommt, dass jemand auf ein Liebesgeständnis nicht antworten kann oder will?

Nur meine Meinung

Nimriel

Hi nochmal,

Nein, ich finde es nicht komisch und verunsichert wäre ich an ihrer Stelle auch. Trotzdem fände ich es hart deshalb gleich zu Beziehung zu beenden.

@Amidala und J77: Aus welchem Grund führt Ihr denn Beziehungen, wenn nicht aus Liebe/Verliebtheit?
Verliebtsein ist Basis einer Beziehung. Auch wenn sie es nicht geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, das die existiert. Denn warum sollten sie sonst zusammen sein?

Ich dachte nur, dass er vielleicht einfach noch nicht so weit ist, von Liebe zu sprechen. Gerade wenn er viele negative Erfahrungen gemacht hat.

Allerdings:

"er denke nicht einmal darüber nach jemenden zu lieben, der zuviel angst hat seinen eltern von der beziehung zu erzählen"
Ich gebe zu, diesen Satz habe ich so schnell überflogen, dass ich ihn anders verstanden habe. Der ändert meinen Blickpunkt auf die Sache auch. :confused: Stellt sich mir die Frage @Maya, ob er es ernst meint oder ob euer Gespräch so ausgeartet ist, dass er es am Ende in der Wut über dein Drängen gesagt hat?!

Habt ihr seit dem wieder geredet? Wie verhält er sich?

LG

Hi Amidala,

sorry, wenn ich etwas zu provokant war :)

Du hast schon Recht, es kann sein, dass er einfach noch nicht so weit ist, wirklich von Liebe zu sprechen. Ich finde auch ok, wenn man sich damit Zeit lässt, es ist schon ein sehr besonderer Satz. Trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass verliebte Menschen meist doch ein bisschen anders auf ein Liebesgeständnis reagieren. Er hätte ja einfach irgendwas Nettes zu ihr sagen können, was ihr zeigt, wie viel ihm an ihr liegt und dass er einfach noch nicht so weit ist, warum auch immer (schlechte Erfahrungen... oder sonst was).

Ich finde übrigens außerdem super, dass Ihr, @Maya und Freund, über Eure "Schwachpunkte" sprecht. Allerdings ist es etwas schade, dass Dein Freund den Deinen nicht so gut akzeptieren kann. Vielleicht sprichst Du da einfach noch mal mit ihm drüber, warum Du Deinen Eltern noch nix erzählt hast?

Viele Grüße

Nimriel

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema