Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Bedürfnisse nach Nähe

10 Antworten1'351 AufrufeGestartet von YouByMySide ·

YouByMySideThemenstart
bearbeitet #1
Erstmal schönen guten Abend.

Hab mich eben neu registriert und viele Interessante Themen gelesen, was sich an meine Situation fast annähern.

Ich bin 22 Jahre alt und hatte bisher 2 Beziehungen und jetzt ist es die dritte. Die erste ist mir Fremd gegangen nach fast 2 Jahre Beziehung und die zweite gab es viele Probleme mit ihren Eltern weil die nicht Akzeptieren wollte das ich kein Moslem bin oder werde. (Bin Italiener)

Jetzt kommen wir auf den Saft meines Themas. Meine dritte Beziehung die jetzt seit genau 3 Monate läuft.

Eins möchte ich erstmal klarstellen. Ihr geht es nicht so gut und geht 1-2 mal im Monat zum Psychologe und hat auch Probleme wegen ihren Gewicht. Sie WAR auf den guten weg zur Magersucht. Gott sei dank scheint es bisschen besser zu sein jetzt. Ich war immer für sie da, hab ihr schöne Geschenke gekauft und haben uns jeden verdammten Tag getroffen. Doch dies passiert jetzt nicht mehr.

Meine Gefühle sagen mir das ich sie jeden Tag sehen will, um auch für sie da sein zu können. Nur ich glaube gerade wirklich, nach einer Streiterei am Telefon eben, das sie entweder keine Lust mehr auf mich hat oder ich verstehe sie nicht ganz als Mensch.

Warum will die mich nicht mehr sehen?. Sie hat ne Krankheit, geht zum Psychologe wie schon geschrieben. Und es gibts halt öfters Tage wo die nur alleine sein will und mich nicht sehen will!

Seitdem wir zusammen sind, hab ich ihr nicht mal einen mal abgesagt wegen Treffen. Sie hat mir übrigens schon mindestens 20 mal abgesagt. Und immer wieder wenn ich die nicht sehen kann. Werde einfach Depressiv und hab keine Lust auf nichts. Denn ich will nur sie haben bei mir. Vielleicht ist es nicht gut das ich mich jeden Tag sehen will aber ich finde es eigentlich schön! Da vermisst man halt den Partner jeden Tag!

Wenn sie solche Depressive Tage kriegt, ist sie meistens nur kalt am Telefon und abwesend. Wenn sie mir absagt wegen dem treffen kommt immer das gleiche. Mir gehts nicht gut. Hab diesen Thema öfters angesprochen mit ihr. Und hat mir einfach nur Sachen versprochen woran die sich nicht einhalten kann. (Jeden Tag sehen usw... :( ) Wenn wir uns sehen zeigt die sich anders.

Ausser gestern Abend ehrlich gesagt.. War bei ihr zuhause und sie war voll kalt und hat mich nach gerade 2 std aus der Wohnung "rausgekickt". Hat mich voll enttäuscht aber hab es ihr nicht geschrieben später in der Sms. Schreibe ihr jeden Tag schöne Sms'e. Hab ihr halt gestern auch geschrieben das sie mir bescheid sagen soll ob die sich treffen möchte mit mir. Kam heute bis 17 Uhr keine Anspruch darauf. Und macht mich sehr traurig. Und sir Wohnt 5 min von mir weg. Sie wohnt jetzt alleine seit kurzem.

Ich glaube ich hab so ein Menschen noch nie Geliebt wie sie. Tue alles für sie. Mache so tolle Sachen für sie das sich eigentlich ein Mädchen sehr sehr freuen sollte. Ich hab Verständnis wegen ihre Situation. Aber trotzdem kann man sich öfters treffen und mehr Zeit verbringen kann statt nur 2-3 std. Ich will sie jeden Tag sehen. Ich brauche sie jeden Tag. Haben ein Verlobung Datum ausgemacht. ( Ich kenn sie seit meiner Kindheit, sind so gut wie Nachbarn und war immer die jenige die ich wollte. Ich bin übertrieben verliebt aber spricht mich selten an an wegen Treffen. Ich brauche sie verdammt, jeden Tag. Hab öfters geweint in dieser Beziehung.

Hoffe ihr nimmt es ernst und das jemand mir paar Tipps geben kann oder paar Vorschläge. Könnte eure Hilfe gebrauchen. Wirklich...

Sie ist mein Leben und Liebe sie zu sehr. Kann und will mich nicht von ihr Trennen :(

LG,

Salvatore

Hallo Salvatore,

ich denke du solltest das alles nicht persönlich nehmen. Deine Freundin ist psychisch erkrankt und das ist für die Person selber schon eine mächtige Belastung. Sie muss mit ihrem Gefühlsleben und ihrer Essströrung zurecht kommen. Das ist viel Arbeit und ich find es toll, dass du zu ihr stehst. Wenn sie sich manchmal von dir zurück zeiht, denke ich, hat das nichts mit dir zutun, sondern einfach, dass sie mit ihrer momentanen Situation überfordert ist und selbst erst einmal alles für sich ordnen muss.

Mach dich deswegen nicht zuviel verrückt, sondern gib ihr einfach die Zeit die sie braucht. Setz sie nicht unter Druck, denn das würde sie nur weiter von dir wegstoßen.

Psychsiche Probleme sind nicht nur für den Betroffenen schwer, sondern auch für die nähere Umgebung (Familie, Partner, engste Freunde).

Hast du denn schon einmal versucht mit ihr darüber zu reden? Hat sie dir schon einmal anvertraut, wie das alles zustande kam?

Ich weiß nicht wie die anderen hier das sehen, aber ich würde ihr erstmal Zeit geben und dann das Gespräch mit ihr suchen. Mach ihr aber keine Vorwürfe, das könnte fatal enden. Ansonsten versuch weiterhin für sie da zu sein. Menschen mit einer psychischen Erkrankung, hilft es schon zu wissen, dass ihre engsten Vertrauten für sie da sind.

Psychisch erkrankte Menschen können meist in einem Krankheitsschub, nicht klar ausmachen, wenn sie einem weh tun, das kommt meistens erst im Nachhinein.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und deiner Freundin alles alles Liebe und Gute! :trost:

LG

Sweety

Ich will sie jeden Tag sehen. Ich brauche sie jeden Tag.
Du erdrückst sie regelrecht mit Deiner Liebe und nimmst ihr jegliche Luft zum Atmen.

Was würde mit Dir passieren, wenn Du sie ein paar Tage lang weder sehen noch hören könntest?

Ich hab Verständnis wegen ihre Situation.
Sorry, wo denn?

Aber trotzdem kann man sich öfters treffen und mehr Zeit verbringen kann statt nur 2-3 std.
Daran sieht man schon, daß Du null Verständnis hast - ausser für Dich.

Du bist gerade bestens dabei alles zu ruinieren. Magersucht geht immer ein bisschen einher mit Bindungsphobie und Vertrauensproblemen. Das was sie mit Sicherheit am wenigsten ertragen kann ist ein Partner der ständige Aufmerksamkeit von ihr fordert und verlangt - also genau das was Du tust. Dir ist sie eigentlich auch nicht weiter wichtig, denn Du hast null Respekt vor ihren Bedürfnissen sondern willst sie statt dessen zu Deiner Bedürfnisbefriedigung rund um die Uhr um Dich haben. Liebe ist was Anderes.

Und es gibts halt öfters Tage wo die nur alleine sein will
Ja und? Nur weil Du damit nicht umgehen kannst, bedeutet das lang noch nicht, daß sie sich Dir anzupassen hat. Sie will eben manchmal Zeit für sich. Hast Du sonst kein Leben?

Lass sie von allein auf Dich zukommen. Dann werdet ihr euch mit Sicherheit auch mehr sehen. Aber je mehr Du es von ihr verlangst um so mehr wird sie sich dagegen wehren. Und das ist auch verdammt richtig so. Mach so weiter und die Sache ist in Kürze erledigt.

Lieber YouByMySide,

herzlich willkommen im Liebeskummer Forum!

Ihr geht es nicht so gut und geht 1-2 mal im Monat zum Psychologe und hat auch Probleme wegen ihren Gewicht. Sie WAR auf den guten weg zur Magersucht. Gott sei dank scheint es bisschen besser zu sein jetzt. Ich war immer für sie da, hab ihr schöne Geschenke gekauft und haben uns jeden verdammten Tag getroffen. Doch dies passiert jetzt nicht mehr.
Warum denkst du denn, dass es sich um Magersucht handelt? War/ist ihr Gewicht so niedrig?

Ist ihr Gewicht jetzt höher oder fällt dir auf, dass sich das Essverhalten deiner Freundin verändert hat?

Und es gibts halt öfters Tage wo die nur alleine sein will und mich nicht sehen will!

Wenn sie solche Depressive Tage kriegt, ist sie meistens nur kalt am Telefon und abwesend. Wenn sie mir absagt wegen dem treffen kommt immer das gleiche. Mir gehts nicht gut. Hab diesen Thema öfters angesprochen mit ihr.
An diesen "depressiven Tagen" - wie wirkt sie da auf dich? Wirkt sie tatsächlich müder oder matt oder steigt die Spannung in ihr, bevor sie dich wegschickt (aus der Wohnung zum Beispiel)? Zieht sie sich dann innerlich zurück?

Passiert das nur Tageweise oder auch im Laufe eines Tages?

Seit wann wohnt sie denn alleine?

Und hat mir einfach nur Sachen versprochen woran die sich nicht einhalten kann.
Ich stelle all diese Fragen, weil ich da bezüglich ihrer vermeintlichen Esstörung noch einen anderen Verdacht habe. Deine Schilderungen weisen enorm darauf hin.

Aber bevor ich den äussere, möchte ich dich bitten, einfach rund um das Thema "Essen" und "Rückzug", Gewichtsschwankungen, Gefühlsschwankungen...zu überlegen. Fällt dir da etwas auf? Einfach mal darauf los...

GANZ WICHTIG: bitte sieh ihr Verhalten nicht als Abweisen von DIR, nicht DICH möchte sie zurückweisen. Sondern sie "kapselt" sich selbst ab, weil sie mit sich selbst Probleme hat.

Ich bin überzeugt, dass du ihr sogar gut tust.

Und sag ihr auch, dass du sie gerne mehr Nähe von ihr hättest. Sag ihr doch "Ich habe Sehnsucht nach dir. Ich brauche dich".

Du sagst, sie reagiert mit der Aussage, es "gehe ihr nicht gut." Frag doch mal näher nach: WAS genau hat sie denn? Wo tut es weg? Wo drückt der Schuh? Was bedrückt sie?

Ich bin schon gespannt auf deine Antwort :)

Manana

Ein riesen Dank geht an Sweety, du hast sätze getroffen wS die mir selber sagte sogar!! Echt vielen vielen dank, es geht mir schon besser. Hab nur Angst sie zu verlieren. Kaufe ihr öfters eine Rose oder paar Kleinigkeiten (Wie z.B. ein Kissen wo Ich liebe dich drauf steht ecc.) um ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Will nicht egoistisch sein und nur an mich denken. Ich kenn so eine Situation nicht und kann es nicht so realisieren vielleicht. Und möchte halt für sie da sein. Hauptsache ihr geht es gut dann scheiss ich auf alles!

Ich komm jetzt auf Manana:

Wegen der Magersucht hat sie mir selber gesagt gehabt. Und sie wog 47kg. Hat immer aufgepasst was sie gegessen hat und wie viel! Sie hat sich im Spiegel fett gesehen. Und das hat mich traurig gemacht. Hab ihr dabei geholfen und Gott sei dank wie gesagt, geht es ihr besser. Sie wiegt jetzt 52kg.

Bei den Depressiven tagen wirkt sie sehr müde und schlapp. Aber nach dem wegschicken ne da ist keine Spannung. Halt, das kommt so kalt rüber. Sie wohnt seit dem 1.1. alleine. Weil es keine wirkliche Unterstützungvon ihre Familie kam.

Und wegen Sehnsucht und alles sage ich ihr jeden Tag. Und das ich sie auch brauche.

Ich frag ihr immer was ist los? Was hast du? Und sie sagt, aja weisst du doch schatz. Ich will ihr nur helfen und für sie da sein. MEhr nicht :-(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Charlies Berta. In paar Sachen hast du Recht aber warst mir ein tick zu hart. Ich brauche Hilfe und Vorschläge weil ich ihre Situation nicht realisieren kann Und brauche keine Vorwürfe!

Hallo Salvatore,

kein Problem :) Ich kenn es selber von mir, deswegen kann ich mich da ein wenig rein versetzen, wie es deiner Freundin geht.

Ich glaube, dass sie weiß, was sie an dir hat und das du für sie da bist und das ist ganz ganz wichtig und gibt ihr Halt.

Wenn du schon sagst, dass sie Probleme mit ihrer Familie hat, dann sei du wenigstens ihr "Fels in der Brandung". Auch wenn es dir manchmal weh tut, dass sie nicht die ganze Zeit mit dir zusammen sein möchte, hat das nichts mit dir zutun. Also mach dir da nicht zu sehr Gedanken, denn durch "Einengung" machst du es nur schlimmer und es findet schneller ein Ende, wie du es dir wünschst.

Das du da evtl. keine Empathie empfindest bzw. dich nicht in ihre Lage versetzen kannst, ist normal, dass kann nicht wirklich jemand verstehen, der nicht in so einer Situaion steckt oder sowas noch nicht mitgemacht hat.

Falls es dir hilft, lies dich doch einfach mal im Internet in das Thema "Essstörung" rein. Es gibt viele Foren in denen sich Betroffene, aber auch Partner von Betroffenen austauschen. Vllt. hilft dir das auch nochmal, mehr ihre Situation zu verstehen.

Auf jeden Fall, gib ihr Zeit, wenn sie diese braucht und sei für sie da, aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen ;)

LG

Sweety

Und hat mir einfach nur Sachen versprochen woran die sich nicht einhalten kann. (Jeden Tag sehen usw... :( )
Sie macht Dir diese Versprechungen nur, weil Du sie so unter Druck setzt.

Mache so tolle Sachen für sie das sich eigentlich ein Mädchen sehr sehr freuen sollte
Und auch hier setzt Du voraus, dass sie sich freuen "muss", egal ob es ihr wirklich gefällt oder nicht.

Ich will ihr nur helfen und für sie da sein. MEhr nicht :-(
Helfen bedeuted nicht nur etwas aktiv zu machen, sondern auch mal sich selber zurücknehmen und dem Partner die Freiheit lassen, die er sich wünscht.

Nur fällt Dir das schwer, weil Du Dich dann zurückgewiesen fühlst und nichts mit Dir selber anzufangen weisst.

Ich finde, dass du mal dich hinterfragen solltest. Willst du wirklich ihr helfen, oder willst du nicht viel mehr dir selbst helfen? Ich hab das Gefühl, dass dir eher darum geht dir zu helfen. Du setzt sie tierisch unter Druck mit deinem Verhalten. Denke mal über meine Signatur nach, da steht alles drin was du wissen musst.

Charlies Berta. In paar Sachen hast du Recht aber warst mir ein tick zu hart. Ich brauche Hilfe und Vorschläge weil ich ihre Situation nicht realisieren kann Und brauche keine Vorwürfe!
Das waren keine Vorwürfe. Daß Du es gerade voll vor die Wand fährst ist kein Vorwurf, mehr eine Warnung. Wenn Dir etwas an der Beziehung zu ihr liegst, solltest Du die ernst nehmen.

Es geht auch überhaupt nicht um sie, sondern um Dich. Sie sorgt für sich - Du nicht für Dich.

Hallo Salvatore,

Deine Situation erinnert mich stark an diejenige eines guten Kollegen. (vielleicht magst du dir mal meinen Thread durchlesen, ist aber schon etwas älter).

Sie ist magersüchtig, war in der Tagesklinik und hat psychische Probleme. Ihm ging es dadurch ebenfalls nicht so gut. (dazu ist noch anzumerken, dass sie 15 und er knapp 18 ist)

Seit kurzem ist nun Schluss zwischen den beiden. Er war genau wie du eher etwas aufdringlich, sagte Dinge wie: ich bin rund um die Uhr für dich erreichbar und suchte dauernd den Kontakt zu ihr. Sie sagte ihm mehrmals, dass

es für sie zu viel sei und sie selber über sich entscheiden könne. Schlussendlich zerbrach die Beziehung, weil sie erkannte, dass sie krank ist und nun Zeit für sich selber brauche. (Achja: auch mir selber ist seine häufige Kontaktsuche manchmal zu viel!) Klar war er ihr in manchen Situationen eine wichtige Stütze, aber der kranke Partner ist es mit der Zeit auch selber mal Leid, immer abhängig vom anderen zu sein und ständig Hilfe annehmen zu müssen.

Denn so ist das nunmal häufig mit psychisch kranken Partnern, sie sind so mit sich selber beschäftigt durch ihre Krankheit, dass sie eigentlich gar nicht wirklich fähig sind, eine Beziehung zu führen. (Ich will hier nicht verurteilen und es gibt natürlich auch Ausnahmen!). Er war so auf sie fixiert, damit beschäftigt, dass es ihr auch ja gut gehe, dass er sie einfach zu sehr einengte. Ich musste ihn dann in Beziehungskrisen beraten und war eigentlich dauernd damit beschäftigt ihm zu sagen, er solle sie ja nicht anrufen (er übertrieb es regelmässig damit und verärgerte sie so) und ihr Zeit lassen, sich mal bei ihm zu melden. Sie hatte zudem grosse Stimmungsschwankungen; ein Tag gut, ein Tag schlecht. Vorallem am Ende war es ein Hin und Her, aber er wollte es nicht so recht wahrhaben und liess sich von ihr verletzen, bis sie es dann halt beendete.

Ich kann dir als Tipps folgendes mitgeben: lass ihr Zeit, lass sie von sich aus auf dich zu kommen, und akzeptiere, dass sie manchmal Abstand braucht. Kannst du das alles nicht ertragen, dann wäre eine Trennung vielleicht nicht das Allerschlechteste (mal scheu angemerkt).

Alles Gute und lg

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema