Unterstützung bei Stress im Job?

qpid

New member
26. März 2018
12
1
0
Hi, mein Partner hat gerade das Problem, dass ihm jemand im Job versucht das Leben zur Hölle zu machen und ihm wo es nur geht Steine in den Weg zu legen. Die Person hat keinen Grund dazu und macht es einfach nur als "Konkurrenzkampf" und um das eigene Ego hochzudrücken. Das belastet meinen Partner sehr und er versucht sich durchzubeissen, da es sich finanziell sehr lohnt und er ein grosser Fan des Produktes ist. Leider belastet alles trotzdem seine Psyche. Sein Verhalten ist fast schon depressiv und er ist die ganze Zeit in dem Zwiespalt ob er kündigen soll oder nicht. Ich möchte ihn so gut wie es geht unterstützen, weiss aber nicht wirklich wie und es fängt an unsere Beziehung zu belasten, da er andauernd dadurch "emotional abwesend" ist. 

Wie seid ihr in der Vergangenheit mit solchen Situationen umgegangen? 

 
Hey

Ich kenne die Situation von meinem Freund. Ich hab einfach oft mit ihm darüber geredet und versucht ihm Denkanstösse, Tipps und Ideen zu geben, wie er die Situation lösen oder damit umgehen kann.

Bei ihm sind das bei der Arbeit so Phasen, die kommen und gehen. Darin steckt für mich ein wichtiger Punkt: können die Probleme gelöst werden oder werden sie irgendwann von selber vergehen. 

Falls ja und wenn ihm der Job wichtig ist dann wäre für mich als Partnerin klar, einfach darüber reden, ihm das Leben nicht unnötig schwerer machen, vielleicht mal was zurückstecken, Tipps geben. Ihn aber  auch mal ablenken und schauen, dass ihr am Wochenende mal was schönes unternehmt, wo er komplett abschalte kann von der Arbeit. Das ist wichtig für ihn und für die Beziehung. Wir waren z.B. ein Tag in den Bergen und ich hab ihm gesagt an dem Tag soll er einfach mal nicht an die Arbeit denken und hab das Thema gewechselt sobald er damit angefangen hat. 

Viel mehr kannst du da nicht machen.

Wenn es kein absehbares Ende hat wäre das klar der Punkt wo ich ansetzen würde. Da würde ich mein Freund erstmal unterstützen, ihm aber klar sagen, dass das auf Dauer keine Option ist so. Weil es ihm nicht gut tut und auf Dauer die Beziehung auch gefährdet. Da würde ich dann auch wieder mit ihm darüber reden und versuchen eine Lösung zu finden, die für ihn dann okay ist. 

Ich denke wichtig ist es, Verständnis zu zeigen ihm aber auch klar zu machen, dass die Situation für alle beteiligten belastend ist. Mein Freund hat mir letztes mal gesagt, dass es enorm geholfen hat mit jemandem zu reden, der ihn versteht. Seine Kollegen und auch seine Eltern haben ihn nicht verstanden und das hat ihn dann noch mehr belastet. 

viel Erfolg und lg 

 
Ich finde, dass es wichtig ist, dass du drauf eingehst. Er muss zu Hause sein Problem nicht lösen, nur die Gewissheit haben, dass da bei dir sein sicherer Hafen ist. Mehr kannst du vermutlich nicht beitragen, es sei denn du bist ein Profi Coach , der ihm Tipps geben kann. 

Musst du aber nicht! Das ist nicht die Rolle, die er von dir erwarten wird . 

lG

ll

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und qpid
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Frage zu beantworten. Ich werde mir noch mehr Mühe geben positiv zu bleiben, ihn zu verstehen, zuhause einen sicheren Hafen für ihn zu machen und ihn auch manchmal auf andere Gedanken zu bringen.

 
  • Like
Reaktionen: larrylouis