Unvorstellbarer Trennungsschmerz und Liebeskummer !!! Was soll ich tun ??

Manu

Neuer Benutzer
16. Apr. 2003
6
0
0
Hallo,

vor fast 3 Monaten hat sich meine Freundin nach 4 Monaten intensiver Liebesbeziehung von mir getrennt. Seitdem ist mein Leben ein Scherbenhaufen. Ich liebe sie noch immer, meine Liebe zu ihr ist unbeschreiblich. Ich vergöttere sie. Und die Tatsache, das ihr die Beziehung zu viel wurde, treibt mich in den Wahnsinn. Ich denke täglich stundenlang an sie und all die schönen Tage und Nächte mit ihr. Alles verschwimmt. Ich kann mich auf mein Studium nur noch bedingt konzentrieren. Auch sie hat mich lange Zeit sehr geliebt und wir haben zusammen für die Zukunft geplant.

Es ist nicht so, dass sie meine erste Freundin war, nein! Aber sie ist wirklich die Frau meines Lebens. Sie ist Halbitalienerin und hat eine Mischung aus Charme und Attraktivität, die mich umhaut und alles vergessen läßt. Seit den letzten 3 Monaten kämpfe ich damit, sie zu vergessen, um weiter zu leben. Schließlich ist es für sie aus und noch dazu ist sie umgezogen und studiert woanders. Ich bin auch nicht irgendwie verrückt oder seltsam. Ich bin ein ganz normaler junger Mann und studiere. Aber seitdem ich sie kennengelernt habe, ist mein Leben ein anderes und sie alles für mich. Mein Leben kommt mir wertlos vor. Und immer wieder werde ich von Traurigkeit und Verzweifelung überfallen.

Es schmerzt so doll. Wieso muss Liebe so grausam sein und so weh tun?

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Und weiß auch nicht, wie ich die Sache verarbeiten soll und ein normales Leben wieder anfangen soll. Ich weiß nicht weiter.

Hat vielleicht einer einen Ratschlag? Was kann man tun, wenn man von einer schönen Frau besessen ist und man plötzlich ohne sie weiterleben soll?

Manu

 
Hallo Manu,

Wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, es tut mir leid. Bin keiner, aber die Liebe kennt keine Nationalität. Ich leide selber zur Zeit und kenne deine Verzweifelung und Trauer nur zu gut. Ich kann es gut verstehen daß du auf sonst nichts konzentrieren kann und wie schwer das für dich jetzt sein muss. Mein Mann (nach 17 Jahre Ehe) hat mich auch verlassen wegen eine andere und mein Leben sieht auch düster aus. Du bist hier bei dieser Forum genau richtig! So viele nette Leute helfen mir auch durch meine Kummer und ich weiss daß sie dir auch helfen können. Die Liebe kann so weh tun, das habe ich jetzt zum 1. mal richtig erlebt. War auch vor mein Mann auch mehrmals verliebt aber bin immer gut darüber weggekommen. Jetzt nach so viele Jahre, erlebe ich wirklich was es bedeutet zu leiden.

Weisst du überhaupt wo deine Freundin hingezogen ist? Ich kann das mir vorstellen wie schwer das für dich ist- besonders wenn eure Liebe so intensiv war. Ich weiss daß du nicht so schnell sie vergessen kannst und du willst das auch im Moment nicht tun. Kann ich gut verstehen- besonders wenn sie von heute auf morgen einfach ihre Meinung geändert hat. Deine Welt ist plötzlich zusammengebrochen.

Ich wünsche dir viel Mut in dein Kummer. Ich weiss wie schmerzhaft dass es für dich ist und glaub mir, du bist wirklich nicht allein in dein Schmerz. Bleib eine Weile bei dieser Forum. Du wirst auch von andere gute Ratschläge und Hilfe bekommen!

 
Hallo,

tut mir leid für dich, dass es auseinandergegangen ist.

Es fällt mir schwer, dir irgendwelche Tipps zu geben. Ich kann dir allerhöchstens sagen, was mir geholfen hat.

Freunde sind wichtig, und können enorm viel ertragen. Ruf' sie an, heul dich aus, und du wirst sehen, dass es besser wird. Ein grosser Freundeskreis kann dich in einer solchen schlimmen Situation auffangen. Und vielleicht wirst du dann merken, dass es eigentlich nicht gut ist, sein persönliches Lebensglück nur von EINER EINZIGEN Person abhängig zu machen, wenn es doch noch so viele andere gibt, an denen DIR was liegt und die DICH mögen.

Joggen hat mir geholfen, mal wieder ordentlich zu schwitzen und den ganzen Frust ins Laufen zu legen. Das Gehirn schüttet dann irgendwelche Hormone aus, die diese anderen scheiss Kummerhormone neutralisieren. Und es gibt dir das Gefühl, STARK zu sein, und dich nicht unterkriegen zu lassen. Hey, du bist ein Mann, du wirst dich doch nicht von so einer Tussi aus der Bahn werfen lassen :]

Und du wirst lachen, ich fahre jetzt 3 Wochen nach unserer Trennung immer noch fast jeden Tag Fahrrad.

Häng' dich in die Arbeit, entweder im Geschäft, oder fang' an, den Schrank auszumisten für die Altkleidersammlung, oder deine Küchenschränke auszuputzen. Das hört sich jetzt zwar weibisch an, aber es lenkt dich ab. Und mal ehrlich - wann würdest du es sonst machen. Ich trink dazu auch gerne mal 'ne Flasche Roten und hör dazu Depeche Mode.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Also Kopf hoch.

Tschau,

Wolfgang :super:

 
hey,

hm, ich kenne deinen schmerz, denn auch ich mußte ihn sowohl letztes als auch dieses jahr erleiden!!!

geholfen hat mir folgendes:

gespräche mit freunden + eltern

dieses forum

ein buch von doris wolf "wenn der partner geht"

sport, sport, sport

feiern (aber nicht zu viel trinken, da wird mal ziemlich melancholisch, wenn es einemnoch net so dolle geht!!)

alte hobbies wieder aufgreifen

lesen, lesen, lesen (such dir eínfach nen richtig dicken uten roman!!)

tagebuch schreiben

kontaktabbruch!!!!!!!!!!!!!!

die augen aufmachen und sehen, dass du im hier und jetzt und nich in der vergangenheit lebst

heulen....laß es ruig zu besser als runterschlucken!!!

der schmerz läßt nach..auch wenn es dauert, und auch wenn es rückschläge gibt!!

laß dich nicht enmutigen, das leben ist zu wertvoll, als dass du es an die trauer um einen menshen verschwendet, der dich nicht genauso liebt, wie du ihn!!!

alles gute

lenchen

 
Hey Manu,

Na das hört sich ja nicht so motivierend an. Bei mir ist es jetzt genau einen Monat her, das sie mir zu verstehen gab, das es für eine langfristige Beziehung nicht reicht. Nicht, das ich sie vergöttert habe, aber sie war und ist ein ganz besonderer Mensch für mich. Gegenüber Freunden habe ich immer voller Stolz von ihr erzählt. Ich hatte das Gefühl, als könnte ich mit ihr zusammen zu neuen Ufern aufbrechen. Sie gab mir immens viel Kraft. Aufs Studium sich zu konzentrieren fällt mir im Moment sehr schwer. Das blöde ist auch noch, das ich in einem Jahr fertig sein will. Sie studiert an der gleichen Uni und wir laufen uns durch den gemeinsamen Sport mindestens 2 mal in der Woche über den Weg. Tour de France - " Tour der Leiden" auf der Gefühlsebene. Eine freundschaftliche Umarmung ist das was noch geblieben ist. Und das Wissen um die Gedanken und Gefühle des anderen - so hoffe ich doch zumindest innständig.

Für mich das größte Problem war und ist, das es von jetzt auf gleich kam, zumindest für mich. Sie war 1 1/2 Wochen zuhause und dachte anfangs noch, das es sie innerlich doch zerreißen müßte, aber ihre Gefühle wurden weniger.

Sie unterhält sich mit einem Freund über unsere Beziehung, der mich anfangs gerne mal kennenlernen wollte. Sag ich mir , warum nicht. Und dann erfahr ich von ihr, daß er nicht verstehen konnte, warum sie mit mir eine Beziehung führen würde. Haß ist Ballast, aber ....

Meine Strategie ist die folgende:

- voll aufs Studium konzentrieren, aber nicht zuviel vornehmen

- neue Hobbies ausprobieren

- viel mit Freunden reden, aber nicht über sie

- Bücher lesen ( funktioniert bei mir derzeit überhaupt nicht)

- seine Gedanken versuchen aufzuschreiben(Papier ist geduldig)

- Aktivurlaub so ne Woche lang

- Sport aber nur in dem Maße, wie das Studium nicht beeinträchtigt wird

- Plane an jedem Abend , was du am nächsten Tag machen willst

- Lies mal ein Buch von Dale Carnegie -> Motivationsguru aus den Staaten

- Auslandssemester

--> Aber Tue es!!!

Sie hatte genau das, was ich mir bei einer Frau alles erhofft habe. Auch ein paar .... naja du weißt schon.

Auch nach der Trennung hatte sie stets ein offenes Ohr für mich.

Aber es war dieser eine verdammte Blick und dieser Satz:"

Ich liebe dich nicht mehr soviel, wie du mich."

Diesen Riss kitteten wir nochmals, aber er war einfach da.

Kaum zu sehen, aber zu spüren war er dafür um so mehr.

Nichts wird mehr so sein, wie es vorher war.

Sie hatte das Gefühl, das zwischen uns noch etwas stehen

würde. Sie versprach mir Zeit, aber ich war ihr wohl zu langsam. Zum verzweifeln, aber was willst du machen.

Kopf hoch auch wenns vielleicht manchmal aussieht, als hättest du eine Halskrause. Aus dem Herzen , aus dem Sinn.

Und glaube vor allem an das Gute im Menschen. Diese Welt brauch die Liebe von uns allen - Leid gibt es schon genug.

mfg Teutone