VerÄndern Sich Die GefÜhle Mit Dem Alter?!

traurig

Benutzer
18. Juli 2003
39
0
0
43
ich hab ne frage an euch: wie ist das eigentlich?ich bin 22 Jahre alt und immer wahnsinnig schnell "verschätzelt"!!wie ist das wenn man älter wird?ändert sich das?wird man durch den reifeprozess auch was die gefühle angeht etwas reifer oder ist man mit 22 genau gleich wie mit 35?wie sieht man das leben in dem alter?hat man ganz andere intressen wie mit 20 oder so? freue mich au antworten!!

 
hy

also ich werde ja auch erst 23, aber ich kann sagen, dass ich mich in den letzten jahren sehr verändert habe. so mit 18 hatte man einfach so einen freund, es gehörte irgendwie dazu. und wenn es dann halt nicht mehr klappte, jenu, man findet schon nen neuen. aber jetzt sieht das anders aus. ich meine, der nächste könnte der richtige sein. wir sind in einem alter, wo man langsam ans heiraten und kinderkriegen denken darf... also gehe ich persönlich nicht mehr leichtfertig eine beziehung ein. oder versuche es zumindest :) ) ist nämlich nicht immer einfach, nein, ich möchte noch warten, zu sagen......

 
ja, daran kann ich mich auch noch erinnern..da hast du recht..heute ist alles anderst!!

 
Hallo,

ich weiß nicht ob sich da viel verändert. Der Markt ist enger...d.h. es wird schwieriger jemand kennenzulernen..weil ja fast alle vergeben sind und die die frei sind, meist mit Altlasten oder unverdauten Problemen rumlaufen. Man kann schlecht in die Disco hüpfen und wie mit 22 Spaß haben, dann denken alle anderen..was ist den mit der "Omi" los ..grins.

Aber es hat auch viele Vorteile..schau ich hab ein Mädchen, einen Job und eine schöne Wohnug, d.h. meine "Wünsche" sind ja irgendwie erfüllt und zwar von mir alleine ...dazu brauche ich keinen Mann, das konnte ich alleine... (kanns nicht so gut erklären)...ich hab die Ruhe weg....lerne ich jetzt jemand kennen...dann nur für mich.....nicht weil ich noch Heiraten und Kinderkriegen will und nen Haus bauen, sondern weil ich mir einen Partner wünsche der mit mir Zeit verbringt.

Lernt man dann auch jemand kennen, bei dem es paßt....dann ist man genauso "verschätzelt" verliebt, schwebt auf Wolke 7, schreibt sms und emails und steht Kopf..hat Spaß daran möglichst viel Zeit mit demjenigen zu verbringen und ganze Wochenenden im Bett zu verbringen.

Also..ich bin dann noch immer genauso wie mit 20....sorry hört sich doof an...aber ist so. Das habe ich mir bewahrt, genauso wie die Freiheit tun und lassen zu können, was ich möchte (die einzige auf die ich Rücksicht nehme ist mein Mädchen..und der Mann in meinem Leben!!!)...aber ansonsten ists irgendwie wie früher auch...

Aber es kommt auch auf einem selbst an. Ich hatte ein Klassentreffen vor 3-4 Jahren und da traf ich Leute wieder die schon "tot" waren...also seit 20 Jahren verheiratet..Kinder groß, Schrebergarten, Reihenhaus und nach dem 4ten Glas Rotwein erzählten sie, das sie schon 8 Jahre getrennte Schlafzimmer haben (und keinen Sex mehr!!).....zur Begrüßung am Anfang des Klassentreffens haben aber genau diese Damen zu mir gesagt : "Was Du bist noch immer nicht verheiratet (nie) und auch noch alleinerziehend?? Du Arme!!!" Häh ???

Hihi...bin ganz glücklich nach Hause später...weil so ein Leben möchte ich nicht....

Bussi

MIKI

 
Ich denke nicht das die Gefühle sich ändern, sondern nur unser Umgang damit.

Wir werden vorsichtiger und schätzen das Gegnüber ein. Wir lernen besser die Zeichen der anderen zu verstehen. Aber wenn es dann "passt" dann verlieben wir uns in die Person als ob es das erste mal ist.

Zumindest ist es bei mir so, wenn ich mich verliebe, dann ist es wuderbar und unkontrolierbar. Ich bin 32 und denke, das ich das so sehen darf :) )

Irgendwie war ich die ganze letzte, zerbrochene, Beziehung verliebt. Das kribbeln war immer da, manchmal stärker und manchmal weniger stark.

 
ich glaube auch nicht, dass sich die gefühle ändern, nur die sichtweise, wie wir sie empfinden... man wird älter, weiser, weiss besser mit sachen umzugehen. wir haben sachen mit 15 erlebt, und werden diese sachen auch mit 30 oder 40 noch erleben, aber unsere erfahrungen ändern sich und somit auch unsere sichtweise.

 
Ich bin zwar erst 23, könnte mir aber vorstellen, dass solche Gefühle mit der Zeit "abstumpfen". Denn irgendwann ist alles Routine... man lernt jemand Neues kennen, verabredet sich, kommt zusammen, erlebt schöne Tage, irgendwann ist es aus... und dann geht alles wieder von vorne los...

Das Besondere geht dabei verloren... finde ich... ?(

 
Da muß ich doch sehr widersprechen. Ich bin 33 und habe jetzt einen Mann kennengelernt der über 40 ist.

Wir haben beide das Gefühl, dass das zwischen uns etwas Besonderes ist.

Man passt vielleicht am anfang ein wenig mehr auf sich selber auf, weil man schon einige Verletzungen erlebt aber auch anderen zugefügt hat!

Und dann, verliert man jede Vorsicht und möchte nur noch jeden Zeminter im Gesicht des anderen küssen, jedes Härchen kennenlernen, den Horizont erweitern, reden und nicht reden, Spaß haben, die Hand des anderen halten und sich was gönnen. Oder einfach auch nur über den Parkzaun klettern und unter einem Baum liegend nachts die Sterne ansehen oder knutschen.

Es liegt nur in Deiner Art ob du aus dem alltäglichen noch etwas Besonderes machen kannst.

Vielleicht nicht mehr so schnell verleibt, wie mit 20 oder besser gesagt nicht so häufig. Aber sonst...

Freut euch, sofern ihr eure Neugierde nicht verliert auf das was noch kommt... :verliebt:

justine

 
also ich bin 31 und muss sagen, dass Gefühle wirklich nicht abstumpfen, wenn man älter wird. vielleicht kann man sie besser kontrollieren und besser ausdrücken......

mal schauen, was das Leben noch so bringt.....

Grüsse

Verlassen?

 
Hallo,

Also kann nur so sagen, dachte immer ich könnte mich wenn ich älter bin nicht mehr so schnell verlieben, aber "DENKSTE". Bin immer noch so naiv. Trotzdem glaube ich an die große Liebe. Mit dem ALter verändern sich aber wirklich die Bedingungen. Früher war es egal ob jemand gearbeitet hat oder nicht. Heute denke ich an Familie, mal eigene Kinder, also ist es auch wichtig, dies der Mann nen guten Job hat. Obwohl ich natürlich auch sofort wieder arbeiten würde.

Mit dem Alter ist es halt so, Freunde bilden Familie und der Freundeskreis mit denen man um die Häuser ziehen kann wird immer kleiner.

Tja Herz-Schmerz eben.

Liebe Grüsse

(Alter 26)