Zum Inhalt springen

Verantwortung gegen über den "Stiefkindern"?

9 Antworten710 AufrufeGestartet von Idiot36 ·

Idiot36Themenstart
Hallo,

bin neu hier und möchte Euch meine Geschichte erzählen da Scheiben gegen den Kummer ja angeblich helfen soll.

Ich bin am Boden zerstört. Ich habe meine Ex-Verlobte vor über drei Jahren kennengelernt. Am Anfang haben wir uns in unserem Stammlokal immer wieder einmal gesehen, was mir zu diesem Zeitpunkt egal war. Doch plötzlich, aus dem heiteren Himmel, war ich in sie total verliebt. Da ich zu dieser Zeit gerade eine Firma gegründet hatte und schwere Alkohol und finazielle Probleme hatte, beruhte das anfangs nicht auf Gegenseitigkeit.

Nachdem wir uns aber besser kennen lernten, wurden wir ein Paar. Nicht nur das, wir sind sofort zusammengezogen. Sie hat 2 Kinder, welche völlig überrumpelt wurden, was für genügend Probleme gesorgt hat. Ich hatte auch nicht die geringste Erfahrung mit Kindern.

Die darauf folgenden 2 Jahre kurz zusammengefasst: Mit Ihrer Hilfe konnte ich meine Probleme bewältigen. Durch Ihren Familiensinn und der kleinen Idylle die wir uns aufgebaut hatten, war plötzlich alles zu schaffen. Die Kinder hatten mich lieb gewonnen, und für mich waren sie wie meine eigenen. Perfektes Familienglück.

Und dann ging es los. Ich hielt um Ihre Hand an, und Sie sagte JA. Schönes Haus organisiert, in das wir nächstes Jahr einziehen wollten und schon mit dem Umbau begonnen haben.Es wurde sehr viel gestritten, über den Verlobungsring, das Haus zu groß, etc. etc. Bis es dieses Wochenende endgültig geendet hat.

Nun aber zu meiner Frage.

Ich vermisse natürlich nicht nur Sie sondern fast noch mehr die Kinder. Ich werde meinen Abschied von Ihnen mit Sicherheit nie wieder aus meinem Gedächtnis streichen können. Sie fehlen mir so sehr und denoch kann ich Sie nicht sehen, weil das nur meinen Gefühlen helfen oder auch schaden könnte. Ausserdem bin ich nicht einmal der Stiefvater sondern nur der Exfreund der Mutter. Ich bin absolut ratlos wie ich mich verhalten soll.

Hat jemand so eine Erfahrung gemacht?

Vielen Dank im Vorraus.

weil das nur meinen Gefühlen helfen oder auch schaden könnte.
Vielleicht solltest du mal mehr an die Kinder denken, wie die sich durch das Ganze fühlen und weniger an dich? :cool:

bearbeitet #3
Wie alt sind die Kinder denn?

Aber ich denke du möchtest sie auch nur sehen bzw den Kontakt aufrecht halten, weil Du dann deiner Ex näher bist.

Damit tust du niemand einen Gefallen!

Weder den Kindern noch Dir selbst geschweige Deiner Ex!

Was war denn der Grund für die Trennung?

Gibt es keine Chance mehr für euch als Familie, denn es ist sehr schade, dass ihr euch gerade dann getrennt habt, als ein "Ja" bis ans Lebensende geplant war?

Was wünschen sich denn die Kinder (hängt ja auch vom Alter ab)?

Was denkt die Mutter darüber? Wenn, müsstest du mit ihr besprechen, ob du sie nie wieder sehen sollst.

Danke für eure Antworten.

@Basti

Die Kinder sind 13 und 11 und es geht nicht um meine Ex, sondern wirklich um die Kinder.

Der Grund für die Trennung ist idiotisch, lässt sich aber auch nicht ändern.

@vivien

Ich habe wirklich alles versucht um unsere Familie zusammen zu halten.

Ich möchte es eher unabhängig von den Kindern sehen, ist vielleicht falsch aber folgende Frage stellt sich:

Die Kinder wünschen sich einen präsenten Vater (Ihr leiblicher interessiert sich nicht für sie). Ich kann das jetzt nicht mehr erfüllen, weil das geht nur im gemeinsamen Haushalt. Und Augen sagen mehr als Worte, und sie waren von uns allen (ausser der Ex) eindeutig. Ich hab nicht mehr sprechen können und ich hab noch nie so traurige Augen bei der 13 jährigen gesehen.

Nur ich glaube ich tue nimmanden etwas gutes wenn ich sie nochmal sehen will. Ich weiss es nicht.

Hallo,

wenn sich der leibliche Vater für die beiden nicht interessiert, dann bist Du der einzige "Vater" den sie kennen. Sieh es mal aus der Sicht - wenn Du Dich jetzt auch nicht mehr meldest, bist Du dann nicht genauso wie er? Können sie etwas dafür, daß es bei Euch nicht mehr funktioniert? Wahrscheinlich nicht! Daher kann ich Dir nur sagen, wenn Dir etwas an Ihnen liegt und sie Dich ebenfalls mögen, dann solltest Du den Kontakt unbedingt aufrecht erhalten! Vielleicht schläft Eure "Vater-Kind-Beziehung" irgendwann von alleine ein, vielleicht hält diese Bindung auch ein Leben lang... wer weiß das schon im Voraus!

Aber gib den Kindern nicht das Gefühl, daß auch Du Dich nicht mehr für sie interessierst - sowas bleibt ein Leben lang haften - Du selbst bist erwachsen - Du verkraftest das schon!

LG

Hallo binallein,

das er sich nicht interessiert ist uns bewust, aber die Kinder haben das noch nicht - und werden es hoffentlich - noch nicht so schnell realisieren.

In Kontakt werde ich sowieso mit Ihnen bleiben - mail und sms - aber soll ich mit Ihnen etwas unternehmen?

Und ich werd es verkraften, nur was ist das richtige?

Hallo (aufgrund Deines Namens laß ich die Anrede mal weg),

was spricht dagegen, etwas mit ihnen zu unternehmen? Wenn Deine Ex damit kein Problem hat, dann würde ich das an Deiner Stelle tun. So lange es Dir dabei um die Kinder geht und nicht darum ihr wieder näher zu kommen, dann ist das vollkommen ok. Du mußt Dir nur eben selber darüber im Klaren sein, was Du willst.

Wenn Du Dich in Gegenwart der Kinder wohl fühlst, Dich daran freust, wie sie sich weiterentwickeln, sie Dich zum Lachen bringen - dann wirst Du auch damit klar kommen!

Wenn du sowieso mit ihnen in Kontakt bleiben willst, dann kannst du auch etwas mit ihnen unternehmen.

Ich würde das aber mit der Mutter absprechen und für die Zukunft bindend entscheiden. Wenn du so etwas wie ein väterlicher Freund für sie bleiben willst (die eine ist ja in der Pubertät und braucht sicher mal jemand verständnisvollen), dann halte das aber stabil, und überleg es dir nicht anders, wenn du eine neue Partnerin kennen lernst.

Danke für eure Antworten,

@Binallein, keine Schahm, der Nick ist scho richtig.

ich bin auch eurer Meinung. Aber, es sind Kinder. Sie wollen und BRAUCHEN einen präsenten Vater. Ich hab Ihnen beim Abschied auch gesagt das ich Sie lieb und immer für sie da sein werde. Wenn ich mich jetzt zuviel um sie kümmere vergebe ich Ihre Chance bei der nächsten Beziehung meiner ex wieder einen richtigen zu haben.

Einen Vater haben sie ja schon, und noch einen der am Wochenende etwas mit Ihnen "unternimmt" brauchen Sie m. E. nicht.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema