verar..... von Eisbär

jessy

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2002
174
0
0
Hallo

Ich möchte zu den am Week-end gemachten Beiträgen von Eisbär doch noch was sagen:

Es ist ja möglich dass er einen grossen Drang zu Uebertreibungen hat, wenn aber jemand von Mord spricht, nehme ich das nicht auf die leichte Schulter!

Ich fühle mich nicht verar...., denn ich glaube so oder so müsste er sich professionelle Hilfe holen!!!!!!!!!

Das war ja auch das einzige was wir ihm raten konnten!

Liebe Grüsse Jessy

 
Jessy, das Schwerste, was man machen muß ist, wenn man einen Menschen ziehen lassen muß.

D.h. kann man einer Person wirklich helfen, ohne selber daran kaputt zu gehen?

Professionelle Hilfe wäre wohl notwendig, aber können wir, die wir hier alle schreiben, dies leisten? Nein wohl nicht.

Und auch sonst können wir recht wenig tun.

Wenn jemand von Mord oder auch Suizid schreibt, können wir nur versuchen ihn oder sie davon abzubringen. Doch wenn wir darin scheitern... dann scheitern wir. Und dürfen uns nicht deshalb kaputt machen.

Hört sich nun krass an. Aber wenn man versucht hat "durchzukommen" zu der Person und die Person abblockt, kann man nichts machen. Dann ist man auch an nichts Schuld.

Das mußte ich bitter lernen.

Und jemandem helfen, der vielleicht psychisch gestört ist, kann man nur, wenn man wirklich Ahnung von Psychologie hat. "Hobbypsychologisieren" kann mehr zerstören als man denkt. Und noch mehr in dem Menschen kaputt machen.

 
Ich rede ja ausschliesslich von professioneller Hilfe und sonst von gar nichts!

Es ist ganz klar, dass wenn er sich dagegen stellt und sich keine professionelle Hilfe holt, wir nichts für ihn tun können, das liegt dann in seiner Hand. Dann würde ich mir auch kein Gewissen machen.

Gruss Jessy