Verhältnis zum/zur Ex

Soulreaver

Erfahrener Benutzer
28. Okt. 2002
117
0
0
Hey

Mich würde es interessiere was ihr für eine Beziehung habt zu eurem Ex-Freund oder Ex-Freundin? Wie geht ihr miteinander um sofern ihr überhaupt noch Kontakt habt! Ich glaube in vielen Fällen gibt es überhaupt keine Kontakt mehr!!! Da dies einfach natürlich ist.....

Ich bin nun schon seit 6 Monaten solo. Vorhet hatte ich eine zweijährige Beziehung. Sie hat damals die Beziehung beendet, da keine Gefühle mehr vorhanden waren und es nicht mehr liebe sei. Ich war damals am Ende und blockte danach auch jeden Kontakt von ihrer seite her ab, da es für mich besser schien. Nun haben wir seit ca. 1 1/2 Monaten wieder Kontakt und dies ziemlich oft. Wenn ich es grob umfassen würde, ist jetzt alles so wie es mal war, ausser das alles einfach ohne jeglichen "Körperkontakt" abläuft! Die ganze Vertrautheit & Gewohnheit ist wieder da...der ganze Kontakt ist sehr herzlich und sie sieht mich auch sehr gerne. Dies hat si mir schon 2-3 mal nach einem Treffen geschrieben...so in dieser Form: " war aber schön gester..."

Manchmal fällt es mir schwer eine saubere Linie zu finden. Mir geht es eigentlich soweit gut, aber es gibt doch hi und da Situationen, in denen ich wieder etwas spühre und dies könnte mehr werden!

Würde mich freuen eure Meinung zu diesem Thema zu hören...

greets

 
Hallo Soulreaver,

puh, ich glaube, da musst Du jetzt mal "in Dich hinein horchen". :]

Du solltest dir die Frage stellen, ob Du bereit bist zu einer Freundschaft mit deiner Ex. Bist Du fähig NUR eine Freundschaft zu führen und bist du bereit für die Gefühle, die in dir hochkommen werden. Egal, ob deine Ex noch was von dir will oder nicht: DU musst wissen, ob Du mit diesem Gefühlschaos umgehen kannst. :rolleyes:

Ich denke ja mal, dass dir die Trennung damals sehr weggetan hat. ;( Die Gefühle, die nun in dir hochkommen werden, sind bestimmt nicht sehr angenehm und Du könntest auch wieder enttäuscht werden.

DU musst alleine wissen, ob du das aushältst oder nicht.

Es ist ja möglich, dass sich zwischen euch wieder etwas entwickelt, aber ob es funktioniert ist die zweite Frage. Diese Enttäuschung muß man tragen können, nur dann kann man wieder offen und frei auf den Expartner zugehen.

Liebe Grüße,

Meg

 
du kannst doch auch mit ihr darüber reden! Vielleicht stellt sie sich auch die selben fragen!! außerdem bist du danach etwas schlauer!!!

 
@ Maggie

Hmmm....

Diese Frage, ob ich mit NUR mit einer Freundschaft leben kannt, habe ich mir auch schon etliche Male gestellt!! Aber ich finde irgendwie keine Antwort daraut, da bei mir das Ganze andauern auf und ab geht. An manchen Tagen ist mir die ganze Situation eigentlich sch... egal und mir ist die Freundschaft wichtig...aber eben da gibt es noch die anderen, an denen ich mich ziemlich übel fühle! An diesen möchte ich sie dann auch gerne wieder zurückhaben...aber was ist der richtige Weg...oder noch besser gibt es diesen überhaupt??? Bis jetzt habe ich ihn noch nicht entdeckt....momentan lebe ich so ein bisschen nach dem Motto "wait and see"... entweder wir finden einen Weg als "Freunde" oder dann kommt das Ganze langsam wieder ins Rollen....so sieht es für mich manchmal auch aus! Frage mich einfach ist es normal wenn der Expartner den Kontakt immernoch so geniesst und sich auch an den sehr erfreut...? Ich habe dies von den wenigsten bis jetzt gehört, dass die Beziehung zum Expartner danach so super läuft! In den meisten Fällen geht dies nur wenn die Beziehung "gegensteitig" auseinanderläuft....aber in unserem Fall ist dies nicht so....ich habe auch nicht auf diese Freundschaft gedrückt.......der erste Schritt zum Kontakt kam von ihr!!

 
Hallo soulreaver,

wenn Du emotional nicht mehr so stark mit der ehemaligen Beziehung verbunden bist, bist Du vielen von uns hier im Forum entscheidend im Vorteil:

Du kannst auf Deinen Verstand hören und danach handeln, ohne dass sich Dein Herz einmischt!

Sie hat Dich vor sechs Monaten verlassen weil Sie Dich nicht mehr liebt. Warum nimmt Sie plötzlich wieder Kontakt mit Dir auf? Sucht Sie nur Deine Freundschaft oder mehr? Fehlte ihr ohne Dir etwas? War es damals eine glückliche oder eher eine anstrengende Beziehung? Du bist schon einmal böse enttäuscht worden. Kann es diesmal anders werden?

Hol Dir die positiven und negativen Punkte euerer Ex-Beziehung wieder hervor und wäge ab.

Sprich doch mit ihr warum sie den Kontakt wieder gesucht hat. Was sie für Ziele und Pläne hat. Und und und...

Und Du hast den Vorteil nach Deinem Verstand zu entscheiden.

Gruß

Bernd

 
Hei Bernd

Wir hatten eine sehr glückliche Beziehung. Der Grund warum sich bei ihr die Gefühle langsam abschwächten und bis am Schluss fast nicht mehr vorhanden waren...war, weil sie sich eingeängt gefühlt hat. Wir haben uns einfach zuviel gesehen und sie sah keine Zukunft mehr in unserer Beziehung. Da sie fand, dies würde bis ins unentliche Laufen und sie können ihre Träume nicht mehr ausleben und verwirklichen. Der Auslöser war warscheinlich im Febraur als ich ins Militär musste für 4 Monate. In dieser Zeit hatten wir eine Wochenendbeziehung und zeitgleich kam sie aus der Schule und hatte keinen Job (ihr Studium begann erst jetzt im Oktober). In dieser Zeit hatte sie als genug "Zeit" um sich mal so richtig Gedanken zu machen über ihr Leben....das schlimma war nur, sie hatt NIE mit mir über ihre Probleme gesprochen...aus diesem Grund wurden auch ihre Gefühle je länger wie schwecher....wenn wir mal miteinander gesprochen hätten, hätten wir unsere ganze Beziehung ändern können...ich wäre offen für eine Änderung gewesen. Aber sie ist halt der Typ der über diese Dinge nicht sprechen kann....schaade...sie hätte nur einmal mit mir an einen Tisch sitzen müssen und mir sagen: mir passt das und das nicht und ich brauche mehr Zeit für mich, dass ich meine Träume und Pläne leben kann.....aber dies hat sie verpasst....erst klar wurde ihr dies als ihre Gefühle zu mir schon fast am Boden waren...

Als sie dann die Beziehung beendet hat, versuchte sie aber dennoch die ganze Zeit wieder Kontakt zu mir zu haben. Da ich aber damals in einem ziemlichen Loch war blockte ich jeglichen Kontakt von ihrer Seite her ab, da es mir besser erschien. Und wie scho gesagt, seit rund 1 1/2 Monaten haben wir wieder ziemlich oft Kontakt.

 
tja weiß ich jetzt acuh nicht.

Ich stecke in einer ähnlichen Situation. Mein Ex hat vor 8 Monaten Schluss gemacht, weil er keine Gefühle mehr für ich hatte. Seit ca. 3,5 Monaten haben wir wieder Kontakt zueinander. Wir gehen sehr offen miteinander um und es ist für beide sehr schön etwas vertrautes um sich zu haben. Es gibt aber auch Probleme, sind z.B. in einem schwachen Moment in der Kiste gelandet. Ich bin mir sicher wir werden eine super Freundschaft haben, wenn ich darüber weg bin. Das ist momentan leider noch nicht der Fall. Ich liebe ihn und würde alles dafür tun ihn zurückzubekommen.

Ich an deiner Stelle würde mir genau überlegen, ob ich den Kontakt zu deiner EX weiter suchen würde, da du dir ja über deine Gefühle im unklaren bist. Es ist sehr schwer mit der Hoffnung umzugehen, dass aus Freundschaft vielleicht doch noch irgendwann wieder liebe wird.

Ich z.B. schlage mich mit dem Gedanken rum, den Kontakt erstmal wieder abzubrechen, weil ich merke, dass ich damit nicht umgehen kann. Fühle mich dazu andererseits nicht in der Lage!

Wenn du sie nicht mehr zurückhaben möchtest, werdet ihr bestimmt eine gute Freundschaft aufbauen können, wenn du allerdings mehr willst musst du dir bewußt sein, dass der Kontakt mit ihr Rückschlage in der Verarbeitung deines Liebeskummers mit sich bringen kann.

Was mir auf jeden Fall sehr geholfen hat ist, dass ich mit meinem Ex über alles sprechen konnte und wir sozusagen die Fronten geklärt haben. Vielleicht solltest du das auch tun?

 
Hallo Soulreaver,

mmmh, ich denke, es hilft nur noch ein klärendes Gespräch, wenn Du wirklich wissen willst, wie Deine Exfreundin zu Dir steht.

Man kann ja erst mal die netten Treffen genießen bzw. die netten Telefonate / SMS, aber mit der Zeit regt sich ja (wie Du schon merkst) in Dir das Gefühl mehr haben zu wollen bzw. Klarheit haben zu wollen.

Wenn Du genau weißt, was Du noch von Ihr willst - also Liebe oder Freundschaft - dann kannst Du offen auf sie zugehen und ihr dementsprechend gegenübertreten.

Es ist schon eigenartig, dass sie jetzt wieder so SMS in dem Stil schreibt: :rolleyes:

war aber schön gestern...
Da kann man ja viel reininterpretieren. Deshalb ist ein offenes Wort manchmal mehr wert. :]

Du bestimmst, wie lange Du "ein Spiel" mitspielst bis ES dann mal ausgesprochen werden muss, ob man noch etwas voneinander möchte oder nicht.

Ach die Liebe ist schon schwer. Es wäre alles so einfach, aber auch sooooooo langweilig, wenn es die Liebe nicht gäbe. :) )

Alles Gute,

Meg

 
@Broken Wing

Genau dies bin ich mir momentan ständig am überlege. Einerseits bedeutet mir diese "Freundschaft" auch was und andereseits sollte ich sie zu meinem Schtuz den Kontakt vorerst mal wieder abbrechen. Die könnte ev. ein bisschen schwierig werden, da wir bis jetzt no NIE über dieses Thema gesprochen haben. Dann müsste ich ihr meinen plötzlichen Rückzug auch irgendwie erklären. Aber wie du schon gesagt hast....irgendwie bin jetzt grad zu diesem Entscheid nid ganz in der Lage.....

Du hast schon recht, der ganze Verarbeitungsprozess verlängert sich natürlich, da ich jetzt wieder mit ihr Kontakt habe. Manchmal spühre und empfinde ich sehr viel für sie und dann wieder ist es mir total egal..... Vielleicht ist es dann doch die ZEIT, die alles entscheiden wird! Und vielleicht sollte ich etwas Zeit geben um die ganze Situation besser einschätzen zu können......

Und doch sollte man nid KAMPFLOS aufgeben (sofern noch was vorhanden ist ??)

@Maggie

Zu diesem Entschluss bin ich so ziemlich auch gekommen. Es hilft glaub nichts mehr anderes als ein klärendes Gespräch. Die Frage ist nur wann ist der richtige Zeitpunkt dafür. Ich weiss, dass sie nicht gerne über diese Dinge spricht und darum muss ich wirklich den passenden Zeitpunkt erwischen! Wie ich schon an Broken Wing geschrieben habe, eine andere Möglichkeit wäre auch das ich die ZEIT entscheiden lasse. Dies ist natürlich sicher auch mit eitwas Schmerzen verbunden. Schon jetzt bereitet mir die ganze Sache ziemlich oft noch Kopfzerbrechen und viele Gedanken.....manchmal kommt man sich vor wie ein Tier, dass nie zur Ruhe kommt.....

Wieso kann es nicht wieder gutkommen....oder wieso muss der Mensch manchmal so stur sein. So wie ich die Sache beurteile sind eigentlich bei ihre viele Dinge vorhanden die für uns sprechen. Schon nur dieser Punkt, dass sie mich immernoch so gerne sieht, find ich sehr entscheidend! Wie schon angesprochen, auch diese SMS sind alle sehr sehr herzlich. Ich bin nicht die Person, die nach dem Treffen noch etwas drauflegt und schreibt „es war aber schön gestern“....sie macht dies und nicht ich! Klar, man sollte das nicht zu hoch werten sonst versinkt man wieder in der ewiglebenden HOFFNUNG....und wer möchte das schon?!?

 
:) ) Hi Soulreaver

Wenn ich meine Meinung auch noch in die Diskussion mit reinbringen darf:

Mein Freund hat im Mai mit mir Schluss gemacht. Zuwenig Zeit, erkaltete Gefühle.Die ersten beiden Monate hatten wir wenig Kontakt, und es ging mir verhältnismässig gut. Seit den Sommerferien sehen wir uns jede Woche einmal zum Mittagessen, genau wie früher. Unser Verhältnis ist super und ich habe lange gedacht, ich sei über ihn hinweg. Ich hatte zwischenzeitlich auch wieder einen neue Beziehung.Vor ein paar Wochen aber hat mein Ex mir eröffnet, dass auch er wieder liiert ist und das hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Seit 2 Wochen bin ich wieder solo und es geht mir schlechter denn je. Ich habe das Gefühl, dass ich erst jetzt realisiere, was mir eigentlich alles felht und was für ein genialer Mann er war. Nur ist es bei uns so, dass er überzeugt ist von seiner jetzigen Freundin, ich mir also keine Gedanken machen muss, will ich ihn wieder oder nicht.Und ich kenne auch die Stimmungsschwankunfen bestens, von arg vermissen bis ziemlich egal.

Dennoch, wäre ich an Deiner Stelle, ich würde keine Sekunde zögern und um meinen Ex kämpfen, wenn ich auch nur die geringste Chance hätte.

Wenn nach dieser ganzen Zeit von Dir noch Gefühle da sind, dann ist es einen neuen Versuch, mindestens aber ein Gespräch über Eure Beziehung wert! Viel Glück!

:super:

 
Hallo kleiner Tiger

Klar, bin sehr froh über jede Meinung...

Bei mir war es auch der MAI der das Ende brachte. Danach hatte wir auch sehr lange keinen Kontakt mehr und ich hatte auch schon wieder eine kurze Beziehung.

Ich mache mir sehr viele Gedanken wie es wohl so bei ihr steht und vorallem wie es mit meinen Gefühlen aussieht. Eine Zeitlang konnte ich fast von mir selber sagen "ich bin darüber hinweg" (klar, wann ich man das schon sagen!!??), aber seitdem wir wieder regen Kontakt haben, fällt es mir doch ziemlich schwer sie aus meinem Herzen zu vergessen. Ich würde es gerne nochmals mit ihr probieren. Vielleicht noch kurz als Erklärung, der Grund war ja, wir haben uns gegenseitig zu stark eingeschränkt und auch eingeängt. Wir sahen uns jeden Tag und dann fingen bei ihr die Gefühlsschwankungen an...usw...bis ans bittere Ende! Wir haben auch gerade im gleichen Dorf gelebt. Jetzt aber wären die Voraussetzungen besser. Sie ist nun mit einer Kollegin zusammengezogen, da sie ein Studium macht und somit der Weg kürzer ist. Wir wohnen nun ca. 25 min. voneinader entfernt. Ich können sie also gar nicht mehr jeden Tag sehen...dies wäre schon ein grosses Plus! Jeder hat so sein eigenes Leben!

Du sagtest ich solle umbedint kämpfen....nur wie soll ich dies genau anstellen? Die habe ich mich schon sehr oft gefragt! Momentan sehen wir und ja mindestens einmal pro Woche und schreiben oft SMS oder telefonieren! Alles schlendert so ein bisschen dahin! Manchmal habe ich das Gefühl es würde langsam wieder mehr werden...die merke ich zeitweise an ganz kleinen Dingen wie zum Beispiel....am Enden eines SMS stand bei ihr immer nur "grüessli"....jetzt aber ist schon immer "liebs grüessli"....man darf dies sicher nicht allzustark werten...aber eine gewisse Zuneigung merke ich einfach irgendwie!!

Aber eben, wie soll ich dies mit dem Kämpfen genau anstellen? Hast du mir einen TIPP? Bin bis jetzt noch auf keine gute Lösung gekommen. Ausser eben "wait and see"....

 
?( Hallo Soulreaver

Klar, einander jeden Tag sehen, dass kann es nicht sein. Man muss sich schon sein Leben erhalten. Aber da Du das ja jetzt gelernt hast und die äusseren Umstände schon besser sind, wäre es ja schade, wenn ihr es nicht nochmals versucht.

Also, ich kann ja nicht etwas in Deine Exfreundin hineininterpretieren, aber ich zum Beispiel schreibe auch nur liebs Grüessli, wenn ich es so meine. Und es sind doch meistens die kleinen Dinge, an denen man die Zuneigung erkennt. Und es sind auch die kleinen Dinge, die eine Beziehung einmalig machen und es sind die kleinen Dinge, denen man nach der Beziehung so sehr nachtrauert.

Und früher war ich auch der Meinung: Lass die Zeit für Dich arbeiten. Aber damit Du endlich Klarheit hast und evtl. einen Neuanfang wagen kannst, rate ich Dir zu einer beherzten Aktion. Dann musst Du noch keine Riesendiskussion anzetteln und bekommst postwendend eine Reaktion. Entweder das go, oder das no-go, und dann kannst Du damit abschliessen. Ich bin zwar nicht besonders romantisch, aber schick ihr Blumen mit einer liebe Notiz mit einer klaren Aussage. Irgendsowas. Dann merkt sie auch, was sie Dir noch wert ist. Ein solcher Liebesbeweis wird sicher nicht an ihr abprallen. Was meinst Du?

 
Dies wäre auf jedenfall eine gute Idee...solche Sachen habe ich mir auch schon überlegt, aber bis zur Tat bin ich noch nie gekommen. Irgendwie spielt bei mir die Angst eine grosse Rolle...die Angst vor einer Abfuhr...diese würde ganz sicher jeder haben. Ich möchte sie zuerst noch ein bisschen näher an mich ranholen. Ich glaube sie müsste zuerst begreiffen, dass eine "lockere" Beziehung möglich wäre! Da ich früher nicht so war (ich klammerte manchmal ein bisschen fest und hatte grosse Mühe sie loszulassen!), müsste sie dies wirklich jetzt merken (und ich wäre mir auch 100%-tig sicher, dass ich dies schaffen würde!).

Momentan haben wir eigentlich genau die Beziehung zueinander, die sie sich immer gewünscht hat. Spontan, frei & und immer mit dem Gedanken, dass jemand für einem da ist und zu einem hält! Ich finde es auch sehr schon so, aber mir fehlt noch die Wärme! Aber fehlt ihr dies auch? Manchmal denk ich, dass dies einfach normal ist und bei ihr eigentlich auch der Fall ist. Aber ich weiss, dass es bei ihr im Kopf doppelt stimmen muss als wie im Herzen! Ich müsste ihr einfach klarmachen, dass man jetzt wirklich eine ganz "lockere" Beziehung führen könnte, worin noch beide ihr eigenes Leben haben und leben können! Vielleicht würde sie mir sagen, es seien keine Gefühle mer da bei ihr....aber ich bin der Meinung, dass es für Gefühle immer einen Auslöser braucht, speziell dann wenn man mal ein Paar war! Wenn ich mal ein bisschen über die jetzige Beziehung nachdenke, finde ich eigentlich viele Punkte die eigentlich dafür sprechen, dass die grundlegenden Dinge bei ihr vorhanden sind.....sich freuen den anderen zu sehen, gerne mit dem anderen zusammensein und vorallem seine Gegenwart geniessen und schätzen..............