Zum Inhalt springen

Verlassen, nach 5 1/2 J.

13 Antworten1'519 AufrufeGestartet von WienerHerzblut ·

WienerHerzblutThemenstart
hallo leute...

am samstag war es soweit, direkt nach dem aufstehen wurde mir mittgeteilt das ich bitte die wohnung verlassen sollte, denn die beziehung sei zu ende.

erste reaktion war natürlich

tja mehrere gerspräche wurden geführt, so richtig einen grund habe ich jedoch nicht bekommen.

die eckdaten:

zusammen seit: 24. november 1999

gewohnt seit: sommer 2001

hatte ich jemals eine chance?

die gründe

muss jetzt einmal ein wengerl vorgreifen:

wir hatten vor zimlich genau 2 jahren den selben mist beisammen, damals war vor allem (nach ihren angaben) die eifersucht schuld...

ich hab´ lange an mir gearbeitet und das zimlich gut in den griff bekommen... tja sichtlich zu gut, denn laut ihren aussagen, zeige ich keine eifersucht wir früher und desinteresse

das ich ihr nicht die nötige freiheit gebe... das wir nicht alle sachen gemeinsam machen müssen...

gesagt getan, auch nicht leicht gefallen, habe mich halt verstärkt eigenen sachen gewidmet, die ich wegen ihr zurückgestellt habe, rapid, online games, lesen etc.

nunja, plötzlich haben wir nun keine gemeinsamen interessen und sind auseinander gegangen. tja, was nun

(was hier mMn nach das problem war, das sie sich für nicht viel begeistern kann als soaps zu schauen und shoppen zu gehen)

rauchen - seit 25. august letzten jahres keine zigarette mehr geraucht

klodeckel oben lassen... okay hab´ ich auch gelassen, wird er halt heruntergeklappt. gott sei dank gibt es hier keine beanstandungen...

was waren gründe für die jetzige trennung?

? ? ? ? ? ?

einzig plausiebel war das sie in der letzten zeit kontakte zu den zeugen jehovers hatte.

sie wirkt/e auch verändert... sie war ein religiöses nackerbatzi, hat sich nie interessiert, wusste weder was at/nt ist noch was in der bibel steht...

doch plötzlich kam sie mir mit paradis, ewigen leben und adam und eva... das sie ihren glauben ändern will und und und

sie hatte auch schon mehrere zeitschrifter dieser sekte und wusste viel über sie bescheid...

irgendwer muss hier auf sie eingewirkt haben, sie ist kein typ der alleine zu soetwas kommt, ausserdem ist sie leider sehr, sehr leichtgläubig...

doch im letzten gespräch meinte sie hat gemerkt das sie sich in diesem glauben soweiso nicht wohl fühlt.

familie, familientreffen, weihnachten etc. war immer sehr wichtig für sie, nun sollte es keine bedeutung haben? wahrscheinlich war die antwort nein.

wie auch immer, noch ein grund war das sie angeblich zu früh in solch eine bezihung gegangen ist... sie war 17 jahre...

was sie nun vorhat ist mir ein rätsel, das sie schon seit langem den kontakt mit ihren freundinen aufgegeben hat, weil sie zu mir meinte: die lebenswege haben sich zu weit getrennt...

nun frage ich mich was sie nun tun will, ohne freundin? alleine fortgehen?

und die gegenteiligen gründe, die ich oben angeführt haben...

am 20. juli hatte ich geburtstag, da meinte sie noch ob ich mir endlich überlegen sollte, ob ich mit ihr jetzt eine familie gründen möchte oder nicht...

ich hab viel über mich, vergangenes und zukünftiges nachgedacht... und bin eigentlich schon des längeren der meinung, dass wenn ich eine familie haben will, dann mit ihr...

und soetwas muss mMn gut überlegt sein, im egoistischen wie im sinne des späteren kindes...

ich war mir sicher, ihr werde ich bald die frage der fragen stellen.

umso herber ist nun der schlag, der mich voller wucht getroffen hat.

die trennung

umso unverständlicher ihre reaktionen, von eiskalt, bis verletzend, bis verletzt und schliesslich bis versönlich... ihr auftreten ändert sich rasch und unerwartet... einmal sehr nett und neuen willens eine beziehung aufzubauen und denn anderen tag total ablehnent, verletztend...

ich merke das es ihr nicht gut geht, und eigentlich wem braucht.

die strategie

für mich ist klar, sie ist meine liebe... und kampflos werde ich nicht aufgeben...

nur wer ist mein gegner?

ein neuer freund? unwahrscheinlich, 1. fehlen ihr die kontaktmöglichkeiten, 2. würde sie für den zeit brauchen, die es nicht gegeben hat, 3. hab ich heimlich in ihr handy geschaut (ja ich weiss, nciht die feine, aber ich brauchte gewissheit und sie hat es nicht gemerkt) und da gab´ es keine nummern etc. und festnetz haben wir nicht.

4. warum sollte sie mir den neuen freund verheimlichen?

oder versuche ich mich hier gegen eine sekte zu spielen?

eine sekte die mit allen wasser gewaschen ist? das wäre ein ungleicher kampf...

oder die eigenen fehler? an denen ich wiederum, schon wie damals, bereit bein zu arbeiten...

mehr zeit mit ihr zu verbringen, klar nichts lieber als das...

eifersucht, schwer denn wenn nichts ist kann nichts werden

zu jung zusammengekommen? hier bin ich machtlos, aber ob das wirklich mein fehler war?

was ist nun zu tun?

kA, ich glaube briefe, anrufserien, blumen etc. werden nicht viel bringen...

sie in frieden zu lassen, wird schwer werden...

auchnoch da die variante 1 damals erfolg brachte...

diesmal reagierte ich anders, ich war einfach geschockt, ich versuche es gelassener hinzunehmen, denn ich war vom 1x gewarnt, es ist sehr, sehr schmerzhaft...

ich versuche halt positives zu finden und so meine gedanken zu leiten... ich hoffe es gelingt mir...

es ist offen, ich kann nicht sagen wie es ausgeht? erkennt sie das sie mich doch liebt, und ihre frage bezüglich hochzeit und kind damals erst war? oder ist es nun endgültig aus?

nun stelle ich acuh öfters die frage an mich?

wo bleibe ich hier...

schließlich werde ich aus meiner gewohnten umgebung, meinem zuhause verjagt und muss nun mit 24 wieder zu hause bei den eltern leben, die sich ja auch schon ihr leben ohne kinder, ohne 3. bewohner, eingerichtet habe...

sie fordert nur, will mich hinbiegen wie sie mich will?

will ich das auch? nunja kann ich eigentlich nicht objektiv beantworten, im ganzen schmerz nun der trennung würde ich sagen, ja das will ich, doch wie wär es 6 monate nach der trennung, wie würde ich auf diese frage antworten?

ich habe auch viel blut und schweiss, aber auch matrielles, in die wohnung gesteckt... nun stellt sie mir die koffer vor die türe und sitz im gemachten nest, während ich nun vor dem nichts stehe...

tja, ist jetzt alles sehr blöd für mich, nicht nur das ich meinen liebsten menschen auf der welt verloren habe, habe ich auch mein zu hause verloren... während meine freunde alle intakte beziehungen haben und ihr eigenes leben in eigenen wohnungen aufbauten und auch leben...

was jetzt noch dazukommt ist das ich mir auch sorgen um sie mache. sie lässt sich mit menschen ein, die schon kinder, mütter und väter sterben haben lassen, und sektenähnlich organisiert sind. was kann ich hier tun? ich möcht ja bei all dem schmerz den sie mir bringt auch nicht das ihr was passiert.

sehr wiedererkannt habe ich mich in diesem kurzen text:

Sorry, Fremdverlinkungen sind leider nicht gestattet.

obwohl helfen, helfen kann nur ich mir...

eins ist klar, weh tut es sehr, egal ob wir wieder zusammen kommen oder getrennt bleiben...

maybe bekomme ich von euch ein paar kleine tipps, trostworte etc...

schön dieser portal, in den man sich mal was von der seele schreiben kann...

ps: etwaige rechtschreib bzw grammatik oder was auch immer fehler, bitte zu entschuldigen, bin etwas durcheinander und habe momentan andere sorgen als diese

danke

markus

Hi......

die Schilderung von Deiner Freundin klingt nicht sehr liebenswürdig (Sorry), dennoch willst Du sie wiederhaben. es klingt so als ob sie Dich zu dem hingebogen hat, was sie haben wollte (Du hast alle möglichen Eigenschaften wegen ihr geändert) und als sie Dich so hatte, wie sie Dich haben wollte, warst Du plötzlich nicht mehr interessant.

ich kann das nachvollziehen: als ich vor 2 Jahren verlassen wurde, war meine ex auch nicht sehr freundlich, und ich hätte alles getan, damit sie wieder zu mir zurückkommt.

ich kann Dir momentan keinen Tip geben, wie Du sie zurückkommst. ich denke, daß Du das wesentliche begriffen hast (Hinterherlaufen bringt nichts).

ich finde es hart, daß sie Dich vor die Tür setzt, obwohl Du auch viel Arbeit und wohl Geld in die Wohnung gesteckt hast. es ist zwar in Anbetracht der Situation besser, daß Du weg von ihr bist, aber dennoch: wie kann Sie sich erlauben Dich rauszuschmeissen? eigentlich solltest Du sie rausschmeissen. Lief die Wohnung auf ihren Namen?

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen!

(sorry für meine harten Worte ihr gegenüber)

Liebe Grüße

Verlassen?

Hallo Herzblut

das ist krass, von einem Tag auf den anderen.

Zur Wohnung habe ich die gleiche Meinung wie @Verlassen?, wieso lässt du dich hinausschmeissen, wenn SIE Schluss macht?

Gibt es eine Möglichkeit, hast du noch Schlüssel etc, um wieder einzuziehen? Und zwar bis ins Schlafzimmer ins Bett (ja nicht auf die Cousch). Nach dem Motto: du machst Schluss, also sieh zu, dass du was andres findest?

Wie sieht's aus betr. den Möbel etc, gehört da nicht die Hälfte dir? Ist am Anfang sicher hart, so "zusammenzuleben", aber SIE will ja etwas ändern.

zum eigentlichen Thema:

versuche herauszufinden, ob sie wirklich in Gefahr läuft, dieser Sekte in die Hände zu geraten. So wie du schreibst, könnte es wirklich sein, bei so extremen Denkwechseln.

Wenn das der Fall ist, versuche für sie dazusein. Verdränge einen Moment den Liebeskummer. Der ist eh für nix, sollte sie in der Sekte sein.

Viel Glück!

Jessi

das dumme ist, mein fehler sicher, das sie die hauptmieterin ist. daher bleibt mir nicht viel über als das feld zu räumen.

ich hab´ zwar den ganzen multimediascheiss mitgenommen (pc, tv im wohnzimmer, dvd player, videorekorder usw)... doch sie hat schon wieder alles ersetzt. dh, im endeffekt für mich:

ich habe pech gehabt.

sie sitzt im gemachten nest, mit neuer essecke, nuer küche, neubau und komplett möbliert... und ich in einem vollgeräumtem zimmer bei meinen eltern, die in pension sind und ich daher nie zeit für mich habe. trotzdem fühle ich mich einsam und verlassen... bei aller liebe, ich fühle mich einfach nicht in dem alter wo man bei den eltern wohnen will...

"friss oder stirb"

tja, sie hat es einfach bzw sich einfach gemacht... sie verliert nicht viel, nur mich, und sichtlich ist das für sie kein grosser verlust. sie wirkt kalt und emotionslos...

was noch war:

sie hat mir auch gesagt, das sie mehr kummer hatte als sie damals ihre jugendliebe mit 16 verlassen hat (nach gerademal 5 monaten "beziehung")...

das tat natürlich weh... eine beziehung über 5 1/2 jahre ist weniger wert als eine 5 monatige jugendpartie ;(

im endeffekt bin ich am boden und stehe nun vor den trümmern meines lebens... ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich noch einmal familie haben werde... ich bin jetzt 24, für viele jung, für´s verlassen werden zu alt... denn mit 35 brauch ich auch kein kind mehr...

ich will sie doch nur im arm halten, sie küssen und streicheln, doch dinge die noch vor weniger zeit ganz normal ist, scheint jetzt fern wie noch nie zu sein.

ich sitze oft die nächte durch und denke mir: "was soll ich hier"?

was ist passiert? wo ist mein zu hause??? was soll ich nur tun?

ich will doch nur mein leben zurück!

im letzten jahr habe ich immer gedacht, schlimmer kann es jetzt nicht mehr werden.

nun weiss ich es, es kann... ich werde mich nicht mehr wehren und hoffe das ich jetzt am boden angelangt bin, und nicht noch tiefer fallen kann. denn ich weiss nicht ob ich dann noch die kraft habe. ich bin gebrochen, leer und willenlos.

gruß aus wien

markus

Hi Markus,

das klingt alles sehr traurig. vor allem dieser Bemerkung, daß die Trennung von ihrem ex mehr weh getan hat als Deine finde ich völlig unnötig. warum muß man Dir, wo es Dir mit allem eh schon schlecht geht, noch zusätzlich einen reinwürgen? ichj finde das ziemlich unsensibel. ich muß mich nochmal wiederholen: alles , was ich von Deiner ex höre, klingt irgendwie unangenehm. ich habe den Eindruck, daß Du eher der war, der in Eurer Beziehung gegeben hat.

daß Du jetzt wieder bei Deinen Eltern wohnen mußt, ist natürlich sehr unschön. allerdings ist es immer wieder klasse von allen Eltern, wenn sie ihre Kinder wieder aufnehmen. ich kann das nachvollziehen, weil ich nach meiner Trennung vor 2,5 Jahren auch - obwohl ich sicher war, daß ich nie wieder zu Hause wohnen muß - vorübergehend zu Hause einziehen mußte. der einzige Mensch, der sich darüber gefreut hat, war meine Mutter :) ) .

aus geplanten wenigen Wochen wurden 2 Jahre :) , in denen ich die letzten 2 Semester meines Studiums und meine Diplomarbeit hinter mich gebracht habe (mit grösserem Erfolg als ich ihn je während meiner Beziehung hatte ).

ich bin mir sicher, daß Du diese Zeit auch irgendwie mit einem Vorteil für Dich durchbringen wirst, egal wie lange sie nun dauert.

wiedersprechen muß ich Dir in Deiner Annahme, daß Du mit 24/25 zu alt seist, um noch mal eine Partnerschaft anzufangen. ich meine klar ist, daß man direkt nach einer Trennung sich nicht im entferntesten vorstellen kann, mit jemand anderem glücklich bzw. alt zu werden. und bis Du Dir das vorstellen kannst, wird wahrscheinlich auch eine gewisse Zeit vergehen. (bei mir hat es 9 Monate gedauert bis mich andere Frauen überhaupt auch nur ansatzweise wieder interessant finden konnte).

aber: im Ernst, du bist im besten Alter, bzw. Dein bestes Alter liegt noch vor Dir. da würde ich mir nichts vormachen. wer weiss: vielleicht bist du in 2 Jahren in der glücklichsten Beziehung Deines Lebens (ich weiß : schwer vorstellbar ). und selbst mit 35 (und bis dahin sind es noch 10 Jahre) kann ein Mann noch Vater werden, ich bin mir ziemlich sicher, daß Frauen es auch noch können.

interessant finde ich, daß Du erwähnst, daß Deine Freundin, noch vor ca. 1.5 Monaten nach Eurer Familienplanung gefragt hat. wie war eigentlich damals Deine Antwort? könnte es sein, daß Deine Freundin eine Art Torschlußpanik hatte? (fände das aber einen ziemnlich lächerlichen Trennungsgrund, aber sowas soll es geben)

hmmm, naja, ich wünsche Dir erstmal viel Kraft & Kopf hoch

Grüße

Verlassen?

Hallo Markus, das ist eine grausame Situation, in der du dich befindest,

ich fühle mit dir, denn sie ist mir gut bekannt.

So wie ich die Sache sehe, ist deine Freundin auf der Suche:

Auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens und dem Menschen, der ihr dabei helfen kann, diese Bestimmung zu finden, und der scheinst nicht du zu sein :(

Diese Stimmungsschwankungen und die Überlegung, einer Sekte beizutreten, weisen doch darauf hin, dass sie ziel- und planlos durch ihre Zeit wandert, und ein unbestimmtes Gefühl wird ihr sagen, dass du nicht der Richtige für sie bist.

Daran hat niemand Schuld, am allerwenigsten du, denn was ich hier lese, hast du alles gemacht, was in deiner Macht steht.

Mehr kann niemand tun! Du kannst nur dein Möglichstes bieten und wenn ihr das nicht genügt, dann sollte es so sein!

Bitte versuche trotz Schmerz und dem Wunsch des Wiedersehens an eines zu denken: vielleicht hat alles so kommen müssen? Ich will dir jetzt nicht eine fatalistische Grundhaltung aufdrängen, aber stell dir bitte nur eines vor:

Die einzige, die richtige, die wundervollste Frau in deinem Leben wartet irgendwo auf dich: sie wird liebevoll sein und nicht launisch und dich lieben vom ersten Tag eurer Begegnung! Wie willst du auf sie aufmerksam werden, wenn du deine Zeit mit einem Menschen verbringst, der dich benutzt, der dich nicht will und dich nicht liebt?

Es ist schön, wenn man das Gefühl hat, gebraucht zu werden, und gern setzt man viel Energie dafür ein, ich kenne auch das: auch ausnutzen lässt man sich gern eine gewisse Zeit, bis der Frust größer wird und Resignation eintritt.

Aber die Gefahr, sein Glück dabei nicht zu erkennen und vorrüberziehen zu lassen, ist sehr groß, bitte denk daran!

Liebe Grüße

ich möchte mich ganz herzlich für eure antworten bedanken...

Hi Markus,
das klingt alles sehr traurig. vor allem dieser Bemerkung, daß die Trennung von ihrem ex mehr weh getan hat als Deine finde ich völlig unnötig. warum muß man Dir, wo es Dir mit allem eh schon schlecht geht, noch zusätzlich einen reinwürgen? ichj finde das ziemlich unsensibel. ich muß mich nochmal wiederholen: alles , was ich von Deiner ex höre, klingt irgendwie unangenehm. ich habe den Eindruck, daß Du eher der war, der in Eurer Beziehung gegeben hat.
jetzt wo ich viel zeit zum nachdenken habe, würde ich sogar soweit gehen um zu sagen das sie glaubt, sie sei die wichtigere person in unserer beziehung. warum auch immer.

warum sie mir jetzt auch noch mit solchen aussagen weh tun muss, ist mir ein rätsel. ich mein ich hab ja nicht gemacht? nicht betrogen, oder gar geschlagen oder bedroht oder beschimpft, da würde ich vestehen wenn eine frau dem mann noch so eine mitgeben will. aber ich hab weder noch gemacht.

daß Du jetzt wieder bei Deinen Eltern wohnen mußt, ist natürlich sehr unschön. allerdings ist es immer wieder klasse von allen Eltern, wenn sie ihre Kinder wieder aufnehmen. ich kann das nachvollziehen, weil ich nach meiner Trennung vor 2,5 Jahren auch - obwohl ich sicher war, daß ich nie wieder zu Hause wohnen muß - vorübergehend zu Hause einziehen mußte. der einzige Mensch, der sich darüber gefreut hat, war meine Mutter .
ja ist es von ihnen. man darf ja nicht vergessen das sie sich auch schon ihr leben eingerichtet hat. meine schwester ist 15 jahre vor mir ausgezogen (ist 17 jahre älter wie ich) und ich danach, nur kehre ich nun wieder zurück...

Bitte versuche trotz Schmerz und dem Wunsch des Wiedersehens an eines zu denken: vielleicht hat alles so kommen müssen? Ich will dir jetzt nicht eine fatalistische Grundhaltung aufdrängen, aber stell dir bitte nur eines vor:Die einzige, die richtige, die wundervollste Frau in deinem Leben wartet irgendwo auf dich: sie wird liebevoll sein und nicht launisch und dich lieben vom ersten Tag eurer Begegnung! Wie willst du auf sie aufmerksam werden, wenn du deine Zeit mit einem Menschen verbringst, der dich benutzt, der dich nicht will und dich nicht liebt?
ich glaube für solche gedanken brauche ich noch zeit, bin derzeit in der phase wo ich mir eine zuneigung zu einer anderen frau nicht vorstellen kann...

so kommen müssen?

tja, vielleicht würde es mir leichter fallen wenn ich etwas schlimmes getan hätte. betrogen, belogen oder was auch immer... so könnte ich aus fehlern lernen...

ich hab´ sie in den ganzen 5 1/2 jahren, obwohl gelegenheiten das waren, nciht betrogen und auch nicht ernsthaft in die versuchung geraten, zu wichtig schien mir die beziehung.

wie es werden soll, keine Ahnung? in den frühen 20er sind 4,5 jahre viel zeit, verdammt viel zeit. die ganzen freundschaften haben sich geändert... die leute mit denen ich um die häuse zog sind nun verherheiratet und haben teilweise schon kinder, und eigentlich sind sie nicht mehr aufs fortgehen aus.

wahnsinn wie sich die zeit in 5 jahren drehen kann...

was bleibt bin nun ich...

der singlefreund, der noch bei den eltern wohnt.

nicht unbedingt eine "rolle" die ich angestrebt habe.

wie ich die situation in nächster zeit ändern kann, weiss ich nicht wirklich... für eine eigene wohnung braucht man geld, welches ich nicht habe.

wie gesagt, es ist viel geld in die wohnung meiner ex-liebsten geflossen, die jetzt ich gemachten nest sitzt.

auch zuviele rückschläge gab es in letzter zeit, rückschläge die viel kraft forderten, ich hoffe es ist noch etwas davon übrig um diese kriese nun zu überstehen.

achja noch was fürs drauf: etwaige rechtschreib oder sonstige fehler bitte zu entschuldigen, habe momentan andere sorgen :( danke

gruß aus wien

markus

Lieber Markus,

ich weiß genau, wie du dich fühlst, und dass alle unsere Worte und Erzählungen zur Zeit nur ein schwacher Trost sein können. :trost:

Aber auch wenn die Worte nur deinen Kopf und noch nicht dein Herz erreichen können, bitte ich dich, sag dir immer eines vor:

Du hast keine Schuld daran! Es würde dir auch nicht leichter fallen, wenn du einen Fehler gemacht hättest, denn dann würde dich zusätzlich noch das schlechte Gewissen quälen.

Manchmal ist es so, dass sich Dinge verändern und sich nach Jahren in eine Richtung entwickeln, die niemand so geplant hat. Fünf Jahre sind eine lange Zeit in jedem Lebensalter.

Du stehst vor einem Neubeginn mit allen Schwierigkeiten und allen Konsequenzen. Das ist hart und erscheint so ungerecht, und du kannst den Sinn noch nicht erkennen.

Mit dem Satz "vielleicht hat es so kommen müssen" meinte ich, dass dieser Neubeginn noch dein ganz großes Glück im Leben bedeuten kann!

Dass du es jetzt noch nicht verstehst, gehört dazu, deine Zeit kommt noch, aber es braucht wie gesagt: ZEIT!

Bitte hab Geduld und versuche jetzt dein Leben auf die Reihe zu bringen, ein Leben ohne sie, sie hat es so gewollt. Ganz langsam und intensiv solltest du dich jetzt um dich selber kümmern, um wieder zu Mut und Kraft zu kommen,

die Kraft, mit der du dein neues Leben beginnen wirst -

ein wundervolles Leben, in dem Menschen, die dich enttäuschen, keinen Platz mehr finden sollen.

Alles Gute! :schmatz:

Original von LisabelLieber Markus,

ich weiß genau, wie du dich fühlst, und dass alle unsere Worte und Erzählungen zur Zeit nur ein schwacher Trost sein können. :trost:

Aber auch wenn die Worte nur deinen Kopf und noch nicht dein Herz erreichen können, bitte ich dich, sag dir immer eines vor:

Du hast keine Schuld daran! Es würde dir auch nicht leichter fallen, wenn du einen Fehler gemacht hättest, denn dann würde dich zusätzlich noch das schlechte Gewissen quälen.

Manchmal ist es so, dass sich Dinge verändern und sich nach Jahren in eine Richtung entwickeln, die niemand so geplant hat. Fünf Jahre sind eine lange Zeit in jedem Lebensalter.

Du stehst vor einem Neubeginn mit allen Schwierigkeiten und allen Konsequenzen. Das ist hart und erscheint so ungerecht, und du kannst den Sinn noch nicht erkennen.

Mit dem Satz "vielleicht hat es so kommen müssen" meinte ich, dass dieser Neubeginn noch dein ganz großes Glück im Leben bedeuten kann!

Dass du es jetzt noch nicht verstehst, gehört dazu, deine Zeit kommt noch, aber es braucht wie gesagt: ZEIT!

Bitte hab Geduld und versuche jetzt dein Leben auf die Reihe zu bringen, ein Leben ohne sie, sie hat es so gewollt. Ganz langsam und intensiv solltest du dich jetzt um dich selber kümmern, um wieder zu Mut und Kraft zu kommen,

die Kraft, mit der du dein neues Leben beginnen wirst -

ein wundervolles Leben, in dem Menschen, die dich enttäuschen, keinen Platz mehr finden sollen.

Alles Gute! :schmatz:
hallo :)

ja ich habe es schon so oft versucht, bin immer wieder auf dich schnautze gefallen und mir wurde so oft weh getan.

das schlimmste aller gefühle war diese unbeschreibliche hilflosigkeit.

die ich jetzt wieder und stärker den je emfpinde.

das zieht sich durch mein ganzes leben. meine kindheit war shcon nicht die schönste, meine jugendzeit mit alkoholabhänigen vater usw. noch schlimmer...

ein unglück kommt selten alleine?! tja ich bin auch ohne job... den vierteltausender an schriftlicher bewerbung habe ich hinter mir, exlc. den telefonischen etc.

trotz guter ausbildung, lehrabschlussprüfung, abschluss mit gutem erfolg, kursen, jobcoaching usw.

ich spühre wie meine kraft immer weniger wird, zu viel rückschläge in den letzten jahren, in meiner zeit davor...

meine motivation wird weniger, irgendwas zu versuchen...

wut verspühre ich nicht mehr, ich lass alles über mich ergehen.

meine ex liebste ist nun fix bei den zeugen jehovers und macht gerade biebel-studium... tja... scheint das ich sie verloren habe...

meine freunde lassen mich links liegen, wenn ich kontakt aufnehme wird immer das gesrpäch in eine andere richtung. zum reden habe ich niemand. nur mit nina kann ich ab und zu im icq schreiben (sie habe ich hier im forum getroffen)

langsam spühre ich, dass es zu ende geht...

und alleine aus allem rausziehen kann ich nicht... ich kann niemand zwingen mir einen job zu geben, selber ein busniss aufbauen? wie ohne geld?

ohne job komme ich hier nicht weg und das bisschen was ich vom staat bekomme reicht doch nicht für einen neustart.

die zukunft liebe lisbel kann natürlich glück bringen, muss es aber nicht. manchmal steht man nun an einem punkt, wo man sagt, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr das mir weh getan wird, ich will nicht mehr alleine sein.

markus

(schon wieder eine nacht nicht geschlafen :(

armer Markus :trost:

hier möchte dich gern jeder trösten, du bist nicht allein!

Glaubst du mir, dass ich diesen Zustand kenne: das Gefühl, man wäre in einem Labyrinth und irrt umher und alles, was man anfasst, ist zum Scheitern verurteilt?

Diese Zeit ist schlimm und man glaubt, dass sie niemals vorrüber gehen wird.

Wenn ich jetzt schreibe, dass Krisen zur Reifung dazugehören und erst einen ernsten und verständnisvollen Menschen aus dir machen, der die anderen, die meist sehr oberflächlich sind, mit anderen Augen betrachten kann, weil er das Privileg einer anderen Perspektive hat, dann soll das nicht ironisch klingen, denn es ist die Wahrheit.

Bitte, lieber Markus, halte durch und nutze diese Zeit, um dich zu besinnen. Das Schicksal zwingt dich gerade, langsamer und intensiver zu leben, mit Bedacht und Vorsicht die Zukunft zu planen und aufmerksamer zu sein, damit sich keine Fehler wiederholen.

Doch wenn es dir gelingt, einen neuen Tag dazu zu nutzen, neu zu beginnen und nur noch nach vorn zu sehen, dann ist die Talsohle durchschritten und es geht wieder weiter: voller Hoffnung und neuer Motivation!

Ich wünsch dir sehr du kommst zu ein bisschen Schlaf, der wäre jetzt sehr wichtig für dich und deine Gesundheit!

Liebe Grüße von

hallo lisbel,

hoffetnlich glaubst du jetzt nicht, das ich sowieso nicht hören will und deine zeilen um sonst sind.

Wenn ich jetzt schreibe, dass Krisen zur Reifung dazugehören und erst einen ernsten und verständnisvollen Menschen aus dir machen, der die anderen, die meist sehr oberflächlich sind, mit anderen Augen betrachten kann, weil er das Privileg einer anderen Perspektive hat, dann soll das nicht ironisch klingen, denn es ist die Wahrheit.
aber was bringt mir das?

ich will endlich ausbrechen, nicht mehr nur verletzt werden.

mein leben ist mit 24 jahren noch kurz aber schon diese jahre versuche ich auszubrechen, und dies ist doch relativ lange, es ist ein viertel jahundert.

doch egal was ich mache, wieviel ich investierte und verzichtete ich bin jetzt wieder am anfang und mit noch weniger als vorher.

in einem 24 m2 zimmer mittem im 20. wiener(arbeiter)bezirk...

es klingt jetzt zwar wie die ewige suderei, aber ihr/du könnt/kannst mir glauben ich habe alles versucht...

für meine ausbildung gelernt, sogar überstunden gemacht (obwohl als lehrling nicht erlaubt) etc. wärend andere unterwegs waren und das süße leben genossen.

ich hatte mir alles selbst finanziert, nicht verlangt... führerschein, auto, computer, urlaub... alles vom mund abgesparrt...

es immer versucht allen recht zu machen um erst dann auf mich zu schauen.

aber dies war sichtlich alles um sonst.

im bin gewaltig auf die schnauze gefallen. wollte ich zu hoch hinaus?

einen job, ein zu hause, eine familie? geborgenheit?

es kümmert sich auch kein schwein hier wie es mir ergeht. wenn ich mit dem in kontakt trete, wird getan als sei alles wie immer. es hat mich noch niemand gefragt wie es mir geht.

ich weiss, mit dem schlamassel muss man selber fertig werden, wär halt schön wenn ich etwas beistand hätte.

von meinen verwanten erwatete ich mir nicht viel und ich bin auch nicht entäuscht worden.

ich habe niemand mit dem ich reden könnte.

ich fühle mich hier so unwohl und eigentlich auch nicht sonderlich willkommen, mir bleibt aber nicht viel über als hier mein dasein zu fristen.

weiss nicht wo ich noch kraft herholen kann...

so tief war ich noch nie und so unwillig auch nicht. ich glaube ich lasse es.

lg

markus

Lieber Markus, ich versteh dich gut und ich will dich nicht verurteilen für dieses Selbstmitleid. Manchmal tut es gut, sich selbst zu bemitleiden, wenn man das Gefühl hat, es will sonst niemand tun.

Du bist voller Verzweiflung und würdest am liebsten um dich schlagen, du möchtest ausbrechen und neu beginnen, so unbelastet wie möglich.

Diese Wünsche machen dich aber blind für das Wesentliche:

Du sagst, niemand hört dir zu und fragt dich, wie es dir geht? Was ist dieses Forum deiner Meinung nach? Was tue ich hier gerade? Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich Markus glaubhaft vermitteln kann, wozu schlechte Erfahrungen gut sein können!

Du schreibst, es war alles umsonst, fragst dich, wo du stehst mit deinen 24 Jahren, was du erreicht hast?

Ich meine, du gehst die Sache von der falschen Seite an. Die wesentlichen Dinge im Leben sind nicht die, die wir vorzeigen können durch Investition und Aneignung.

Die wesentlichen Dinge des Lebens sind Erfahrung und die Fähigkeit, die eigenen Erkenntnisse zu reflektieren und daraus zu lernen. Lernen für ein Leben in Mitgefühl und Verständnis. Davon hast du mit deinen (jungen) Jahren nun bestimmt schon eine Menge und jede Frau, die dir in Zukunft begegnen wird, wird es merken und dir hoch anrechnen, weil du erfahrener und einfühlsamer sein wirst als andere, Gleichaltrige, die noch nie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Nur einen einzigen Satz bitte ich dich sehr zu beherzigen: Mach aus jeder Situation das Beste, denn es passiert nichts ohne Grund!

Alles Gute und liebe Grüße

von

hallo lisabel,

danke für deine netten zeilen, ich habe sie gelesen und versucht zu beherzigen.

und ich bin wieder voll auf die schneuze gefallen, lol...

den kleinen versuch mich wieder aufzurichten, kam der nächste hammer.

sie hat schon wem neuen kennengelernt und ist total happy... auch zeuge jehova... na ist das nicht schön... bei einer der herrlichen zusammenkünfte...

na das ist ja ein sonnenschein...

jetzt bin ich wieder voll unten, toll ist das... wär ich gleich am boden geblieben, hätte es wahrscheinlich weniger weh getan...

sichtlich ist (lebens)glück nur begrenzt vorhanden, wie geld, was der eine verliert muss der andere gewinnen und was manche zuviel haben, muss der andere zu wenig haben... und ich denke hier habe ich die arschkarte gezogen...

ich soll es mir nicht zu herzen nehmen, ja klar, nichts leichter als das...

was bringen mir eigentlich diese erfahrungen und erknenntnisse, wenn sie niemand kennenlernen will?

ich finde es schön das es mich reifen lässt, aber das bringt im endeffekt nur was, wenn ich die gemachten fehler und das erfahrene vermeide bzw. in der nächsten beziehung einbringen kann.

und selbst dann, selbst dann schützt es mich nicht, wieder verlassen zu werden.

das ist alles ne sch....

ich schau halt das ich den letzten schnitt nicht mache und hoffe das ich noch durchhalte...

schönen gruß und ein dankeschön aus wien

markus

Lieber Markus,

du klingst so traurig und verbittert, alles was ich dir sagen möchte, wird jetzt kaum ankommen. Also nehm ich dich einfach mal in den Arm. :schmatz:

Wenn du dich erst ein bisschen beruhigt hast, hätte ich dir so gern so viel geschrieben bzw. wiederholt: sagte ich nicht "jede, die dir in Zukunft begegnen wird"? Was hat das damit zu tun, dass SIE einen neuen Freund hat?

Wenn sie glücklich ist, bist du automatisch unglücklich? Du vergleichst Liebe mit dem Finanzmarkt?? ?( :(

Markus, Liebe ist das EINZIGE auf dieser Welt, das sich vermehrt, wenn wir es verschenken. Es funktioniert genau umgekehrt wie Geld. Und: man kann es nicht "haben", man kann es nur leben.

Es ist noch zu früh, ich überfordere dich damit, das tut mir leid. Aber auch wenn der Verstand sagt, das kann nicht sein, dann bitte ich dich einfach nur um ein bisschen Vertrauen, dass du eines Tages genauso empfinden wirst.

Und SIE glücklich sein lassen kannst. Dich sogar für sie freuen kannst.

Aber bis dahin: lass dir bitte Zeit! Du kannst nicht erwarten, dass morgen alles schmerzfrei und vergessen ist, das braucht eine Weile und diese Zeitspanne ist auch ganz wichtig für dich, um zur Ruhe zu kommen.

Ich schick dir ganz viel Kraft, die nächste Zeit durchzuhalten.

Danke für die Grüße aus Wien, meine kommen ganz aus der Nähe. ;)

Alles Liebe wünscht

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema