Verlassen - Wie bekomme ich ihn zurück?

bluhme

Neuer Benutzer
01. Okt. 2002
22
0
0
Ich bin durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mit viel Interesse die verschiedenen Geschichten verfolgt. Aufgefallen ist mir, das sich fast alle Verlassenen mit den gleichen Problemen rumschlagen. Fast jeder trauert dem/der Ex nach und überlegt wie man die geliebte Person am schnellsten wieder zurück bekommen kann und genau das ist auch ein mein Problem. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich. Ich fühle mich einfach sehr alleine obwohl ich einen guten und großen Freundeskreis habe. Nun zu meiner Geschichte:

Ich bin 24 Jahre alt und war fast sechs Jahre mit meiner großen Liebe zusammen. Von Anfang an habe ich gemerkt das er der richtige ist und ich mich sehr geborgen und geliebt fühle. Wir sind ziemlich schnell zusammen gezogen und haben fast jeden Tag miteinander verbracht. Wir sind zusammen in den Urlaub gefahren, haben die Abende zusammen mit Freunden verbracht und fast alles zusammen geteilt. Wir haben fast wie in einer Symbiose gelebt. Ihm hat das Anfangs auch noch sehr gut gefallen aber im letzten Jahr fühlte er sich immer bedränger und eingeängter von mir. Dadurch haben wir uns immer öfter gestritten und die Streitereien wurden auch immer heftiger. Zwischendurch gab es dann immer wieder super schöne Wochen und Monate...aber die Streits blieben nicht aus. Wir haben dann irgendwann beschlossen, dass ich ihm mehr Freiraum gebe und er mir dafür mehr Liebe zeigt. So nach dem Motto: Ich lasse ihn an der langen Leine und dann kommt er schon von ganz von alleine zu mir zurück. Hat aber leider nicht geklappt. Ich war sauer wenn er nichts mit mir zusammen machen wollte und es kam immer wieder zu den heftigsten Auseinandersetzungen.

Vor ein paar Monaten gab es dann einen Streit und er hat mir gesagt das jetzt Schluss sei. Ich habe darüber lange mit ihm gesprochen und diskutiert und wir haben dann gesagt, dass wir uns noch eine letzte Chance geben. Danach sind wir zusammen mit Freunden in einen schon lange geplanten Urlaub gefahren und es war wunderschön. Wir haben Abends zusammen am Strand gelegen und er hat mir gesagt wie sehr er mich liebt und wie schön alles ist. Es waren zwei Wochen der Harmonie. Alles hat gestimmt. Nachdem der Urlaub vorbei war und wir wieder Zuhause waren, fing nach ca. 2 Wochen der Streit von vorne an und vor ca. 3 Wochen hat er nun endgültig einen Schlussstrich unter unsere Beziehung gezogen. Er hat mir gesagt, dass er einfach nicht mehr kann und ihn diese Beziehung kaputt macht. Er kann sein Leben nicht so Leben wie er es gerne hätte...ich würde ihm jegliche Luft zum atmen nehmen und ihn nicht respektieren.

Ich weiß genau das ich ihm seine Freiheit in vielen Situationen genommen habe...aber das war nicht aus Absicht oder aus Boshaftigkeit. Ich hatte teilweise sehr große Angst ihn zu verlieren und Angst das ihm irgendetwas passiert. Ehrlich gesagt, fehlte es mir wohl auch an Vertrauen. Ich weiß auch garnicht warum, er ist nicht der Typ der Fremdgehen würde oder so. Aber meine Angst war immer da! Ich habe noch alles versucht und wollte das wir uns erstmal auf eine räumliche Trennung einigen oder eine Beziehungspause einschieben...aber er ist auf nichts eingegangen.

Nun ist er weg...wir haben kaum Kontakt und ich leide darunter alleine in einer Wohnung zu leben, in der wir mal zusammen gelebt haben. Vieles habe ich schon umgeräumt aber die Erinnerungen bleiben. Ich kann ihn nicht vergessen...egal wo ich hingehe...er ist immer präsent. Ich kann Nachts nicht mehr richtig schlafen, Appetit habe ich auch nicht mehr und vor allem fehlt es mir an Konzentration. Ich will ihn so gerne zurück haben und ich weiß nicht wie. Wenn wir mal telefonieren und ich das Thema Zukunft anspreche geht er an die Decke und sagt mir das er sich keine Zukunft mehr mit mir vorstellen kann. Er sagt das seine Gefühle im Laufe der ganze Streitereien weg gegangen sind und nun nicht mehr für eine Beziehung reichen würden. Aber wie kann das sein, hat er mir im Urlaub nur was vorgemacht oder ist es letztendlich nur noch Gewohnheit gewesen? Ich habe so viele offene Fragen, aber er sagt mir, dass er erst mit mir reden kann, wenn er eine eigene Wohnung hat und dann einige Wunden verheilt sind. Momentan ist er bei Freunden unter gekommen. Aber warum ist er so verletzt. Er hat sich doch getrennt. Sind da vielleicht doch noch Gefühle seinerseits? Soll ich ihn jetzt in Ruhe lassen, das er merkt was er an mir verliert? Schließlich war ich immer da...er konnte sich immer sicher sein das ich ihn nie verlassen würde...wahrscheinlich war er sich zu sicher!

Ich muss nun die derzeitige Situation akzeptieren und hadere die ganze Zeit mit mir selbst und versuche mich dabei zu hindern ihn anzurufen oder anderweitig zu kontaktieren. Aber das fällt mir so schwer...ich habe nicht nur meine Partnerschaft verloren sondern meinen besten Freund. Wie kann man damit umgehen? Ich habe das Gefühl meinen absoluten Traummann verloren zu haben und aus Dummheit meine große Liebe aufs Spiel gesetzt zu haben.

Ich will ihn zurück...hat jemand einen Tipp wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll und was vielleicht die beste Taktik ist um jemaden zurück zu gewinnen. Mein Gefühl sagt mir zwar, dass der Zug erstmal abgefahren ist...aber eine Chance in der Zukunft ist doch nicht auszuschließen, oder???

Danke

 
Hallo bluhme,

so wie du es beschreibst hat er seine Entscheidung gegen dich bereits getroffen und du kannst momentan nichts anderes tun, als das zu akzeptieren. Alle seine vielleicht verborgenen Gefühle für dich, alle Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft irgendwann, all das sind momentan Hoffnungen und Erwartungen, die du hast, die aber bereits in deinem Beitrag als Wünsche enttarnt wurden, die er wohl nicht bereit ist zu erfüllen. Klar wäre es schön, wenn da noch etwas wäre, denn dann könntest du dich nochmal anstrengen, dein bestes geben, ihn zurückholen. Aber das ist nicht so !

Es tut mir tatsächlich weh, das zu sagen, denn eigentlich sollte man die Hoffnung ja nie aufgeben, aber in dieser Konstellation und mit diesen Aussagen von ihm ist da für den Moment jede Hoffnung umsonst. Tut mir leid für dich, aber ich denke, wenn du in dich reinhörst, wirst du auch selbst erkennen, dass es vorbei ist und dass du ihn durch Kämpfen nicht zurückholen kannst. :weinen:

Schade, dass du jetzt denkst, dass du ihn auch als Freund und nicht nur als Partner verloren hast. Das muss ja nicht sein... Ich glaube, er wird dir nicht gleich an die Gurgel springen, wenn du ihn bittest, weiterhin seine "nur" Freundin zu bleiben, auch wenn Männer üblicherweise auf ein "Lass uns doch Freunde bleiben" leicht allergisch reagiern. Das aber meistens dann, wenn die Frau den Schlußstrich gezogen hat... Also besteht zumindest Hoffnung auf Rettung der Freundschaft, die dir so viel bedeutet, und die ihm auch nicht einfach egal sein kann. Momentan kann er zwar noch nicht mit dir reden, aber sobald er soweit ist, wird er bestimmt von sich aus das Gespräch mit dir suchen... So eiskalt kann er einfach nicht sein, zumal du ja einiges versucht hast, um die Beziehung zu retten. Bis dahin ist jedoch mal wieder Geduld angesagt, Geduld, die viel Überwindung und Kraft kosten wird, die sich aber sicher lohnt.

Ich wünsche Dir alle Kraft, die du jetzt brauchst und viel Geduld mit ihm und vor allem mit dir selbst. Akzeptiere die Trennung und mach dich nicht fertig. Und gib dir nicht die Schuld daran, denn zu einer Trennung gehören wie zu einer Beziehung immer zwei und ihr seid beide für einander verantwortlich gewesen. Also trägt er auch seinen Anteil an Schuld und darf das nicht alles auf dir abladen (was ja für uns Männer immer soooo einfach ist)

Ganz liebe Grüsse und ein dickes <Knuddel>

Michael

 
Hallo Bluhme,

du erzählst eigentlich fast meine Geschichte. Vom Sinn und vom ergebniss her sind sie sich wirklich fast identisch. Ich kann dir dazu nur sagen, wenn du permanent Kontakt mir ihm suchst, dann schiebst du ihn mit sicherheit immer mehr weg von dir. Lass ihn los. Nur dann kann er merken, was er an dir verloren hat. Ich habe in dieser Phase ein Buch gelesen, welches ich dir sehr ans Herz legen kann. Es hat den Titel "GLÜCKLICHSEIN IST DIE BESTE VERGELTUNG" Autor ist ein gewisser "CHUCK SPEZZANO". Ich kann behaupten, dass mir das sehr geholfen hat. Er musss merken dass du ihm fehlst und nicht dass er dir fehlt. Melde dich nur in Notfällen bei ihm und erfinde bitte keine Notfälle um ihn anzurufen. Es ist sehr hart, aber es ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit. Wie gesagt er muss merken, dass du ihm fehlst und nicht umgekehrt.

Lass den Vogel fliegen,

wenn er dich liebt, kommt er zurück,

kommt er nicht zurück, hat er dich nie geliebt

Kopf hoch und viel Kraft

Gruss Chris

 
Original von Chris
Lass den Vogel fliegen,

wenn er dich liebt, kommt er zurück,

kommt er nicht zurück, hat er dich nie geliebt
:heulen:

Das habe ich schon soooo lange nicht mehr gehört... Ist wunderschön ! Darf ich es auch bei Gelegenheit verwenden?

Ansonsten gilt natürlich auch mein Hinweis (oft benutzt, doch immer noch gut):

[ALIGN=center]Gib dem, den du liebst, die Freiheit die er braucht, bevor er sie sich nimmt.[/ALIGN]

Gruss

Michael

 
Ich weiß das ich es akzeptieren muss, aber es fällt mir ungeheuer schwer damit umzugehen. Ich kann mich nicht ganz von meiner Hoffnung freisprechen. Ich vermute das er Angst davor hat mich zu treffen, weil er denkt das ich ihn dann wieder umstimmen will. Er ist einfach sehr vorsichtig mir gegenüber...jetzt fühlt er sich frei und kann machen was er will. Sobald er darüber nachdenkt wieder mit mir eine Beziehung einzugehen, denkt er doch sofort, das es mit seiner gerade eben errungenen Freiheit schon wieder vorbei ist. Wenn wir uns wieder annähren würden, müsste ich so behutsam wie nur möglich mit ihm umgehen und ihm zeigen, dass ich seine Entscheidung akzeptiere. Ich denke das ist die einizige Möglichkeit die ich habe... und vielleicht auch die einzige Chance!

Mit der Freundschaft zwischen uns sieht es so aus...er will mich auch als Freundin behalten...aber eben nur als Freundin. Ich weiss nur nicht genau, ob ich das kann. Aber vielleicht ist das auch eine Chance der Annährung?!

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Meine Gedanken kreisen nur um ihn...wie soll ich mich denn entlieben? Ich will auch wieder glücklich sein...so geht das doch nicht weiter!

Danke für euer Interesse, Bluhme

 
Bluhme,

du kannst doch auch glücklich sein, wenn du "nur" seine Freundin bist...

Seine Angst kann ich natürlich verstehen. Wenn ich wüßte, meine Ex würde bei jedem Treffen versuchen, mich umzustimmen, würde ich mir auch überlegen, ob ich sie wieder treffen möchte...

Glaub' mir, wenn du ihn erstmal losgelassen hast und seine Entscheidung akzeptiert hast, strahlst du das auch nach außen aus und er wird diese Änderung in deiner Austrahlung erkennen können. Dann vergeht auch seine Angst vor weiteren Umstimmungsversuchen, und eure neue Freundschaft bekommt die erste Chance...

Aber bitte, bitte, hab keine Hintergedanken im Kopf, spiel ihm nichts vor, sondern warte im Zweifelsfall einfach ein bißchen länger, bis du ihn wiedersehen willst. Er wird jedes "Spielchen" mit seinen Gefühlen früher oder später durchschauen, und dann, meine Liebe, bist du ihn endgültig los... Also Vorsicht !

Ganz knuffige Grüsse

Michael

 
Hallo mir gehts gerade richtig miserabel...ich wache jeden Morgen auf und fühle mir derartig bescheiden. Keiner liegt neben mir, keiner sagt: "Guten Morgen Schatz"...nichts ausser mir selbst. Früher habe ich Wochenenden und besonders die Sonntage geliebt...und jetzt mag ich diese Tage überhaupt nicht mehr, weil man viel zu viel Zeit zum grübeln und nachdenken hat. Wann nimmt diese schreckliche Zeit endlich ein Ende...oft plagt mich das Gefühl, das ich das alles nicht durchstehe und irgendwann verrückt werde.

Ich würde so gerne wissen, ob er mich in bestimmten Momenten auch so sehr vermisst. Sonntags zusammen aufwachen, das gemeinsame Lieblingsfrühstück vorbereiten...und danach wieder zusammen ins Bett kuscheln und eine nette Doku im TV gucken. Ich habe es immer so sehr geliebt...und jetzt bin ich alleine. Denkt er auch ab und zu über mich nach? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei ihm jetzt alles viel besser ist und er total gut drauf ist. Ich höre halt das er viel weg geht und ziemlich ausgelassen feiert. Kann das auch Fassade sein?

Ich denke jetzt immer nach, wie es in der Zukunft sein wird und wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Ist es besser für mich, wenn ich ihn die nächste Zeit aus dem Weg gehe (so ein halbes Jahr?) oder ist es besser eine Freundschaft aufzubauen. Einerseits denke ich, das es vielleicht besser ist ihn nicht zu sehen, andererseits habe ich das Gefühl, wenn er mich sieht kommt er vielleicht viel eher mal ins nachdenken und überlegt ob die Entscheidung wirklich richtig war? Wenn er mich nicht sieht, kann er doch alles viel besser verarbeiten und somit auch verdrängen, oder???

Ich musste das mal loswerden...vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Danke, Bluhme

 
hallo bluhme,

also ich wurde auch vor 3 Monaten verlassen, hatte auch das gefühl meinen traummann zu verlieren, habe

mich ständig noch mit ihm getroffen, habe mit ihm telefoniert, mit ihm täglich emails geschrieben...aber glaub mir du tust dir damit keinen gefallen, sondern du machst dich fertig...ich war fix und fertig, denn es ist so, dass du zwar nicht mehr mit ihm zusammen bist aber du hast ihn nicht ganz verloren! Aber willst du dass??? Ich habe auch gedacht, dass ich das will, aber ich habe erkannt, dass es so schlimm ist, du hast an seinen leben teil aber nur ein bisschen und dás ist schlimmer als gar nicht mehr dran teil zuhaben...ich habe vor 2,5 wochen den schlußstrich gezogen, weil ich nicht mehr konnte, ich war nur noch fertig, bin von vielen angesprochen worden, dass ich mal in den spiegel schauen soll und mir überlegen soll was ich darin sehe...

es war fürchterlich, also habe ich mich noch mal mit ihm

getroffen und habe ihm gesagt, dass ich so nicht mehr weiter machen kann und seitdem ist funkstille, ich dachte ich überlebe es nicht aber weißt du was, es fällt mir jeden tag etwas leichter, jetzt habe ich schon eine woche nicht mehr geweint wegen ihm und ich bin stolz auf mich...habe fast 3 monate gebraucht um einen schlußstrich zu ziehen aber wenn du ihn liebst, dann lass ihn los...du kannst nur gewinnen dabei, jetzt fragst du dich bestimmt warum...aber entweder er merkt was er an dir hat und er kommt von alleine zu dir zurück und nur so habr ihr noch eine chance oder du kommst drüber weg und das tust du...hätte mir vor drei wochen jemand gesagt, dass ich jetzt so drüber denke hätte ich es ihm nicht geglaubt...aber ich habe es auch geschafft, vermisse ihn zwar noch immer aber es wird weniger...

gib dir die zeit um traurig zu sein aber lerne auch alleine zu sein...lenke dich ab, gehe weg aber setz dich auch mit deiner situation auseinander...

Zu dem thema freundschaft aufbauen, habe ich eine klare meinung, die etwas anders ist als die vorherigen...

ich sage, wer geliebt hat, richtig geliebt hat und immer noch liebt, wer eine intensive beziehung gehabt hat, kann keine freundschaft aufbauen, weil es zu weh tut...

du machst dich kaputt damit...vielleicht klappt es irgendwann, dass will ich nicht bestreiten aber im moment denke ich eben, dass es nicht funktioniert...

mach dich nicht fertig...sondern versuche ohne ihn zu leben...auch wenn du dir das im moment nicht vorstellen kannst...ich habe das alles hinter mir und ich denke ich weiß wo von ich rede...aber jeder muß seinen eigenen weg gehen und seinen eigenen weg finden, mir hat auch jeder gesagt ich soll den kontakt abbrechen sonst geht es mir immer schlechter, ich habe nicht auf die anderen gehört, sondern habe meine erfahrung selber gemacht, obwohl sie recht hatten, aber wie gesagt jeder muß seine erfahrungen machen...ich weiß nicht ob es mir viel leid erspart hätte wenn ich von anfang an konsequent gewesen wäre aber ich denke schon...doch in so einer situation ist man so verzweifelt, dass man alles tun würde um den anderen zurück zubekommen...

ich weiß es ist ein harter weg aber eines tages geht iauch für dich die sonne wieder auf...

ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte aber ich wünsche dir ganz viel kraft, damit du es überstehst...denke an das zitat mit dem vogel, da ist was dran...verkrümle dich nicht zu hause, sondern versuche wieder spaß am leben zu finden...

alles gute für dich

liebe grüße jazzy

P.S. dieses liebeskummerforum hat mir sehr geholfen und die vielen gespräche mit meinen freunden und aber auch mit meinen eltern

 
hallo bluhme,

mir gehts im MOment genauso wie dir. Mein Freund hat mich auch nach 5 Jahren von heut auf morgen verlassen, weil seine Gefühle nicht mehr für ne Beziehung ausreichen. Ich weiß zur Zeit auch nicht was ich machen soll und wir wohnen ja auch noch zusammen.

Für mich ist es auch ein schreckliches Gefühl an den Wochenenden wenn niemand mehr da ist. Ich hab auch keine Ahnung wie man so ne Zeit übersteht. Und ich möchte auch gern wissen ob er das genauso vermisst wie ich.

Aber ich sag mir immer wenn ich ihn zurückhaben will, dann muß ich ihn gehen lassen. Entweder er merkt dass ich ihm fehle oder nicht. Bei mir siehts zur zeit nach wenig Hoffnung aus!

Ich rufe ihn zur Zeit auch nicht an, weil mich dass noch mehr runterzieht. Ich versuche jetzt erstmal auf Abstand zu gehen.

Tja das mit dem Thema Freundschaft is so ne Sache...klar würde ich mit ihm wahnsinnig gern noch befreundet sein, aber ob das geht, wenn der eine noch liebt und der andre nicht mehr?? ich weiß es echt nicht.

Bin auch total am Ende!

Gibts bei dir irgendetwas neues?

Liebe Grüße

Su

 
Hallo Bluhme,

fühle mich sehr an das Ende meiner ersten (fast 7-jährigen) Beziehung erinnert. Er wollte seine Freiheit; ich wollte, daß er mir seine Liebe zeigt.

Jetzt, zwei Beziehungen und Jahre später sehe ich alles mit einem gewissen Abstand. Ich sehe seine Fehler deutlicher, die mich immer so genervt haben. Ich sehe meine Fehler, die ich mir nie eingestehen wollte. Und ich habe begriffen, daß es nicht das war, was wir beide wollten und was uns glücklich gemacht hätte. Wir hatten uns auseinandergelebt und in verschiedene Richtungen weiterentwickelt.

Du wirst dein Glück nicht mit jemand anderem finden, wenn Du mit Dir selbst nicht glücklich sein kannst. Daß Du die Einsamkeit nicht genießen kannst, ist im Moment (!) normal.

Dein Glück liegt nicht in den Händen eines anderen Menschen; das ist das wichtigste, was ich jetzt erst begriffen habe.

Laß' ihn los. Wenn Du immer neue Anläufe startest, wird er

es Dir irgendwann so sagen, daß es Dich sehr verletzt. Jetzt nimmt er einfach nur auf deine Gefühle Rücksicht, um Dich nicht mehr als nötig zu verletzen.

Das mit der Freundschaft solltest Du ganz weit nach hinten schieben. Solange Du diese Trennung nicht verarbeitet hast, ist eine Freundschaft unrealistisch. Du wirst in jede Geste, in jedes Wort etwas reindeuten; er wird vielleicht irgendwann eine neue Freundin haben und Dir als "einer Freundin" davon erzählen wollen. Es wird dich umbringen, glaube mir. Brauchst Du noch mehr?

Laß' los. Zieh' dich zurück und arbeite auf, was passiert ist. Es tut weh und Du wirst viel Kraft brauchen. Wenn Du das Bedürfnis hast, deine Gedanken mit jemandem zu teilen, komm' hierher statt IHN anzurufen. Er hat schon lange vorher mit der Sache abgeschlossen.

Er wird nicht zurückkommen.

Realisiere das.

Und eines Tages wirst Du sogar was positives daran sehen können, versprochen.

Alles Liebe, Tina

 
Hallo Tina,

danke für deine Antwort oder Meinung. Mir ist ganz klar das die Leute dir mir antworten wesentlich objektiver und härter antworten, als man es sich in so einer Situation erwünscht. Klar würde ich gerne hören, dass er mit Sicherheit zu mir zurück kommt. Aber das kann doch auch wirklich sein...viele Paare finden wieder zueinander, gerade wenn sie so lange zusammen waren wie wir. Ich weiß ja das ich nicht davon ausgehen sollte...aber eine 50/50 Chance halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ich weiß ja schließlich das es ihm auch überhaupt nicht gut geht...und er auch gewisse Probleme mit der Trennung hat. Bei uns ist halt das Problem, das wir uns zwangsläufig garnicht aus dem Weg gehen können. Wir haben schließlich den gleichen Freundeskreis. Ich versuche im Moment loszulassen um überhaupt eine Annährung zu ermöglichen. Verstehst du? Meine Hoffnung ist das einizige, was er mir zur Zeit nicht nehmen kann...und darüber bin ich (noch) sehr froh.

Trotzdem danke ich dir für deine Offenheit. Bin froh das du mir geantwortet hast. Lieben Gruss, Bluhme

 
Hallo Bluhme,

such' dir ein neues Hobby, lerne eine Sprache oder Tanzen oder, oder, oder. Mach' irgendwas, was Dich zum einen ablenkt und Dir zum anderen Spaß macht. Nichts macht einen Menschen so attraktiv für andere wie die Freude, die er ausstrahlt, wenn er Dinge tut, die er mag. Man könnte es auch inneres Glück nennen. Und es kommt Dir zugute, das ist das Beste daran!

Sei aktiv und zeige ihm, daß er noch lange nicht alle Seiten von Dir kennt wie er vielleicht glaubt. Überrasche ihn und vielleicht kommt er wirklich irgendwann zurück. Und selbst, wenn nicht: vielleicht lernst Du so tolle Menschen kennen, daß DU gar nicht zurück willst? Diese Möglichkeit hat er offenbar noch gar nicht in Betracht gezogen.

Was die Hoffnung betrifft: erst als ich die begraben hatte, ging es wieder aufwärts mit meinen Gefühlen. Es ist erst einmal sehr schmerzhaft aber es wird besser, von Tag zu Tag.

Den Zeitpunkt muß jeder selbst bestimmen. Manchmal "braucht" man auch die ganz harte Tour um es zu begreifen...

Tina

 
Hallo Tina!

Danke das du mir so lieb zurück schreibst...ich halte das nicht für selbstverständlich und bin dir deshalb sehr dankbar.

Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Glaub mir, so aktiv wie ich es in letzter Zeit war, bin ich schon lange nicht mehr gewesen. Ich nutze meine freie Zeit um mich mit Freunden zu treffen...ins Kino zu gehen...mich in irgendwelchen Foren aufzuhalten :) ...und und und. Das lenkt einerseits ab und anderseits merke ich das ich nicht alleine bin. Das tut gut!

So...ich werde jetzt den Abend einleuten und Feierabend machen...danke!

Bluhme

 
Hi all!

Immer diese Tiefpunkte...es gibt immer einen Teil am Tag den man ganz gut überstehen kann...aber dann kommen diese Minuten und sogar Stunden wo man sich wieder vollkommen im Schmerz verliert. Das ist furchtbar, weil man sich auch selber nicht mehr zu helfen weiss. Ich denke dann immer ich habe ihm für immer verloren und ich kann nichts tun. Dann denke ich darüber nach, ob ich ihn vielleicht doch anrufen oder eine Mail schicke...meine Gedanken kreisen sich nur um ihn. Ich wünsche mir so sehr, dass ich es durchhalte und ihn nicht mehr kontaktiere. Ich will mir nicht auch noch die letzt Chance verbauen. Wäre denn ein Brief an ihn auch schon zu viel?

So...das musste ich einfach loswerden. Mir hilft es so sehr einfach mal das zu schreiben was ich gerade fühle...und außerdem hat es den netten Nebeneffekt, dass ich ihn nicht nerve sondern euch :)

Dannke, Gruss Bluhme

 
Hi Bluhme,

nana, du nervst uns doch nicht...

Wenn es dir weiterhilft, schreib ihm doch... Schreib alles auf, was dich bedrückt, was du erwartest, was du dir für die Zukunft wünschst, aber schick den Brief dann bloss nicht ab !

Das Aufschreiben zwingt dich dazu, alles schön zu strukturieren, nachzudenken, Gedanken neu zu formulieren bzw. in passende Worte zu fassen und Klarheiten zu schaffen, und das befreit...Ungemein ! Wirst sehen, danach geht es dir sehr viel besser...

Hat allerdings den blöden Nebeneffekt, dass wir dann gar nichts mehr davon haben... ;)

Bis dann

Michael :trost:

 
Aber warum wäre es vollkommen verkehr ihm einen Brief zu schreiben? Ein Brief ist doch eigentlich sehr unverbindlich, oder?

Bluhme

 
Die Frage ist halt, ob du ihn damit endgültig vertreibst und dir, wie du schon sagtest, deine letzte Chance verbaust. Wenn du das Gefühl hast, dass das so ist, dann lass es mit dem Brief an ihn... Wenn du der Meinung bist, dass so ein kleiner Brief nicht in der Lage ist, alles zu zerstören, dann schreibe ihn...

Aber überleg vorher mal:

Was ist denn wirklich der Unterschied zwischen einem Brief, in dem du alles aufschreibst, was dich bedrückt, und einem Telefonanruf ?

Meinst du nicht, dass beides durchaus geeignet ist, ihm das Gefühl des Bedrängwerdens zu vermitteln? Also wenn du ihn nicht bedrängen willst und schon mit dir ringst, weil du ihn eigentlich anrufen möchtest, du dich aber nicht traust, was soll dann der Brief ändern? Der einzige Unterschied ist doch, dass er nicht unmittelbar darauf antworten muss und dass er ihn auch ungelesen wegwerfen kann, wenn es ihm zu blöde ist. Aber was hast du dann gewonnen? Du bist genauso im Unklaren wie vorher...

Denk nochmal über meine Worte nach und nutze das Briefschreiben für dich... und nicht für ihn. Mach dir deinen Kopf frei von ihm, indem du alles aufschreibst, aber warte mit dem Abschicken mindestens ein paar Tage... Ich bin mir sicher, nach ein paar Tagen Bedenkzeit (und nochmaligem Lesen des Briefs) wirst du ihn eh nicht mehr einwerfen wollen...

Liebe Grüsse

Michael

 
Du könntest recht haben. Ich werde erst mal noch warten, wahrscheinlich ist auch schon ein Brief zu viel. Erstmal die Wunden verheilen lassen.

Danke, Gruss Bluhme

 
Hallo, mir gehts gerade mal wieder so beschissen. Alles wird im verfahrener und nichts wird auch nur annährend besser. Ich hab langsam das Gefühl, nichts wird mal so wie es früher war. Ich hab alles verloren, was mir wichtig war und mit meinem Ex kann ich nicht mal mehr reden. Das ist mit Abstand das schlimmste was mir je passiert ist. Ich halte das nicht mehr lange aus...bitte helft mir. Kann ich denn garnichts tun? Meine Ablenkungsversuche schlagen fehl und meine Stimmung hebt sich kein bisschen.

 
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Im Grunde möchtest du doch gar keine obligatorsiche Freudnschaft zu deinem Ex-Freund, sondern ihm unter diesem Vorwand nahe sein. Stimmts ? Ging mir mit meiner Ex-Freundinn genau so. Ich habe zwei Monate alles unternommen, um sie zurück zu gewinnen, bis ich irgendwann zu dem Punkt kam, wo ich ihr gegenüber an Gesicht verloren hätte. Ich meldete mich daraufhin nicht mehr bei Ihr und reagierte auch irgendwann nicht mehr auf Mails, Anrufe etc. Jeder Kontakt, den du jetzt mit deinem Ex-Freund hast wirfst dich gleich wieder um Wochen zurück und jede vergangene Woche ohne Kontakt bringt dich weiter weg von ihm und mehr zu dir. Ob ihr zwei jemals Freunde sein werdet oder könnt wird sich zeigen aber du solltest dich nicht auf das prinzip Hoffnung verlassen ,dass er dich zurück haben möchte.

Ihm geht es mit sicherheit auch nicht jeden Tag glänzend, denn schliesslich hat ja auch er einen Menschen verloren aber das darf und sollte dich nicht interessieren. Konzentriere dich auf dich selbst und überlege nicht, ob es ihm gut geht oder nicht, wie es für ihn weitergeht, wenn er vieleicht irgendwann einmal erkennen sollte, dass du die richtige Frau für ihn gewesen bist. Lerne erst einmal wieder, zu dir selbst zu finden und nimm dir die Zeit zu trauern. Ich habe auch lange gebraucht um über die Trennung von meiner Freundinn hinwegzukommen und auch heute passiert es mir gelegentlich noch, dass ich zur Türe herienkommen und weinen muss. Nicht um sie, sondern um die Entäuschung zu verarbeiten. Ich weiss, aber so weit bist du jetzt noch nicht, das irgendwo und irgendwann wieder jemand in mein Leben treten wird und so lange werde ich warten.