Verlassen...

Jes07

Neuer Benutzer
23. Feb. 2003
6
0
0
41
Am Donnerstag hat mein Freund mich nach 3 Monaten verlassen und ich bin deswegen sehr traurig.Eigentlich dachte ich,damit klarzukommen,aber nach zwei Tagen Betäubungs- und Schockzustand muss ich nun feststellen, dass alles kein böser Traum war...

Vielleicht sollte ich die ganze Geschichte mal erzählen,obwohl es mir natürlich nicht leicht fällt...Als wir zusammengekommen sind,waren die Umstände denkbar ungünstig,da er noch eine Freundin hatte.Ich wusste das auch und hatte deswegen auch ein schlechtes Gewissen,genauso wie er.Deswegen hat es wohl auch am Anfang mit dem Sex nicht geklappt. Beide hat es uns belastet,dass er seine Freundin betrügt;deswegen wollte er auch Schluss machen,allerdings persönlich, was sich erst an Weihnachten verwirklichen liess,da seine damalige Freundin in seinem Heimatort wohnte und er erst an Weihnachten heimfahren wollte.Natürlich hat seine Freundin ständig angerufen,er ging immer nicht ran und meinte,dass er sie zurückruft, was er auch immer getan hat.Natürlich wusste ich nicht,was er zu ihr gesagt hat und das hat mich auch sehr belastet,aber ich musste es akzeptieren. Ansonsten war die Zeit wirklich wunderschön mit ihm,wir haben uns super verstanden,auch wenn alles geheimbleiben musste, um wenigstens ein kleines Stückchen Fairness zu bewahren.

Ein paar Tage vor Weihnachten war es so weit,wir sind beide nach Hause gefahren, da wir zwecks Studium in unsrer Uni-Stadt wohnen. Ich hatte die zwei Wochen ohne ihn die schlimmsten Ängste,dass er es sich anders überlegt,immerhin war er mit seiner Freundin 2 Jahre zusammen.Doch er machte wirklich Schluss und bekannte sich nach Weihnachten offen zu mir.Ein paar Wochen lang war ich überglücklich,ich hatte auch akzeptiert,dass er mit seiner Exfreundin einen freundschaftlichen Kontakt aufrechterhalten wollte.Schliesslich war sie ja weit,weit weg.

Doch nach ein paar Wochen wurde alles anders.Er wollte nicht mehr mit mir schlafen,mich weniger sehen und hat sich auch verändert.Ich nahm das alles hin,weil wir zu dieser zeit sehr im Prüfungsstress wegen der Uni steckten und dachte mir,dass danach bestimmt alles besser würde, doch das war leider nicht im Geringsten der Fall,wie ich jetzt feststellen muss.

Allerdings deutete nichts darauf hin,dass er mich verlassen wollte.Am letzten Wochenende wollte ich heimfahren,doch er hat mich gebeten,zu bleiben,weil er mit mir seine bestandene prüfung feiern wollte.Natürlich war ich dazu gerne bereit,da er mich versicherte,wie sehr er sich freuen würde und wie schön er es fände, das Wochenende mit mir zu verbringen.Allerdings ist er Sonntag früh gegangen,angeblich,weil er ein bisschen alleine sein wollte.

Dienstags haben wir lange telefoniert,und er meinte,dass er mich genau so mag,wie ich bin.Ich war sehr erleichtert,das zu hören,hatte ich mir doch logischerweise in letzter Zeit so meine gedaken gemacht.Ausserdem hat er sich bereit erklärt, wegen mir erst am Freitag nach Hause zu fahren,anstatt schon am Donnerstag mittag.Er hat auch von der Zeit geredet,wenn er wieder zurückkommt,was er mir dann alles mitbringt und davon,was wir noch machen werden.Ich dachte wirklich,dass alles in Ordnung sei,weil er fröhlich war wie immer...

Mittwoch abends waren wir dann noch zusammen weg,er kam vorher zu mir,hat mich mit einem Lächeln und einem Kuss begrüsst und der Abend war ganz ok.Er hat sogar noch bei mir übernachtet und mich nachts im Arm gehabt...Donnerstag morgens war er dann sehr schweigsam und ich fragte ihn,ob er nicht gut geschlafen hätte und was los sei.Er meinte,dass er super geschlafen hätte,korrigierte dies aber bald darauf.Daraufhin habe ich ihn lange gefragt,was er denn auf dem herzen hätte,bis er schliesslich meinte,dass ich das nicht wissen wollte.Dann hat er losgelegt,ob ich denke,dass das mit uns beiden das Wahre sei.Er habe lange darüber nachgedacht und wollte deswegen auch nicht mehr mit mir schlafen...Er meinte, es sein ein Fehler von ihm gewesen,zu denken, dass es mit mir eine Kopie von dem geben könnte,was er hatte (mit seiner ex) und dass er zur zeit in ein schwarzes Loch fällt,ihm nichts mehr richtig Spass macht und dass das aber nichts mit mir zu tun habe...Dass er nicht mehr weiss,wer er ist und sich erstmal orientieren müsse...Was er mit diesem "in ein Loch fallen" genau gemeint hat,weiss ich nicht,aber ich denke,dass es etwas mit seiner Ex zu tun hat,vielleicht liegt es ja daran,dass er sich nie richtig innerlich von ihr verabschieden konnte?!?(Für Tipps wäre ich sehr dankbar)...Und weiter,dass ich ihm sicher nicht gleichgültig wäre,seine gefühle sich aber über die Verliebtheit hinaus nicht weiterentwickelt hätten und dass seine Gefühle eben nicht so sind,wie sie sein sollten.Weiterhin meinte er noch,dass er mich nicht als Freundin (platonisch) verlieren möchte,dass er weiterhin zu mir kommen und mit mir lachen möchte und dass er sich bei mir melden wird.Gehen wollte er auch nicht so wirklich,er hat mich immer in den Arm genommen,meine Tränen weggewischt und meine Hand gehalten.Er meinte auch,dass er das jetzt in dieser Situation sehr grotesk findet,was er tut,weil er Schluss macht und mich die ganze zeit berührt, und dass er sich jetzt auch nicht erleichtert fühle,sondern die ganze Sache für ihn einen schalen beigeschmack habe...Irgendwann ist er dann doch gegangen und hat gemeint,er komme vielleicht später nochmal vorbei,um einige seiner Sachen abzuholen.Das hat er dann nicht getan,sondern er hat mich angerufen und gemeint,dass er am Bahnhof steht und doch jetzt schon heimfährt...Ich wusste,dass er vorher noch seine Prüfungsergebnisse abholen wollte und habe ihn nach dem Ergebnis gefragt...Er nannte es mir und meinte,dass er sich nicht darüber freuen kann und dass es ihm auch nicht gut geht.Dann meinte er noch,dass er mir ein schönes Wochenende wünscht und mich "mal" anruft...Danach hat er sich sehr schnell verabschiedet.

Später am gleichen Tag hat mich eine gemeinsame Freundin von uns beiden angerufen,die ihn getroffen und der er alles erzählt hatte.Sie meinte,dass er zu ihr gesagt hätte,dass er voll verliebt in mich war/ist (das hat er auch zu mir gesagt!),aber es nicht reichen würde,und dass er auch traurig gewesen wäre.

Natürlich ging und geht es mir sehr schlecht, da ich nicht weiss,ob das,was er gesagt hat,der einzige Trennungsgrund war.Wenn ja,besteht noch etwas Hoffnung...Natürlich könnte es auch sein,dass er zu seiner Exfreundin zurückkehren wird und der Gedanke daran macht mich ganz krank und ich weiss mir nicht mehr zu helfen!

Was meint ihr dazu?Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

 
Wahrscheinlich plagt ihm sein schlechtes Gewissen wegen seiner Ex und hat möglicherweise Angst dich genauso zu verletzen - kann aber nur vermuten. Auf jeden Fall will er dich nicht verlieren (genauso wie seine Ex) und scheint dich sehr zu mögen, aber irgendwie fehlt etwas. Entweder er ist sich einfach unsicher oder er hat eingesehen, dass es ein Fehler war, dass er leider nur freundschaftliche Gefühle zu dir hat. Es ist schwer zu sagen... Von einer guten Freundschaft würde ich dir ehrlich gesagt abraten, es kann gut gehen aber oft macht man sich immer noch Hoffnung und konzentriert sich zu sehr auf die eine Person... Gib ihn etwas Zeit, damit er noch ein bischen darüber nachdenken kann, ansonsten musst du dich damit wohl abfinden. Wenn er sich wieder mit seiner Ex trifft, ist es wohl wirklich vorbei. Versuche dir nicht zu viel Hoffnung zu machen, nerve ihn auch nicht ständig, sei lieber froh, dass er ehrlich ist und dir jetzt nicht irgendetwas vormacht.

Warum hat er sich denn von deiner Ex getrennt (zuviel "Alltag"?)?

 
Hm, er hat sich von seiner Ex getrennt,weil sie zu weit weg war von ihm,aber auch,weil es nicht mehr so zwischen ihnen funktioniert hat und natürlich auch wegen mir...Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da er sich diesbezüglich eigentlich nie wirklich geäusser hat :schief: ...Jedenfalls vermute ich,dass sowieso irgendwas nicht gestimmt hat,da er ansonsten meiner Meinung nach nicht freiwillig in einer Stadt studieren würde,die 3 Stunden von seiner Heimat entfernt ist und da es für sein Studium nicht erforderlich gewesen wäre,so weit weg zu gehen...Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen,da er nie wirklich darüber geredet hat.

Mit seiner Ex wird er sich wohl zwangsläufig treffen (müssen), weil sie denselben Freundeskreis und die gleiche Stammkneipe haben und er dort jeden Tag verbringt,wenn er zuhause ist.

Ausserdem weiss ich,dass sie wohl einmal kurz bei ihm war,um ihre Sachen abzuholen.Das hat er mir mal erzählt,aber gleich gemeint,ich müsse nicht eifersüchtig sein oder so...War ich auch nicht,aber vielleicht wärs nicht unbegründet gewesen :mauer:

Ich versuche grade,mir keine weiteren Hoffnungen zu machen,da ich natürlich weiss,dass meine Chancen klein und meine Möglichkeiten begrenzt sind, da noch irgendetwas zu erreichen.Ich frage mich nur,wie er sich so normal mir gegenüber verhalten konnte, dass ich kaum etwas merkte und auch nicht misstrauisch wurde...Naja,es macht wohl leider keinen Sinn,sich darüber Gedanken zu machen!

Was die Freundschaft angeht: einerseits will ich ihn weder sehen noch hören noch sonstwas,auf der andren Seite (logischerweise) schon,da in mir eben diese irrsinnigen Hoffnungen sind,ihn doch noch zu überzeugen und weil ich mir auch im Moment selber wehtun will,was jeder mit Liebeskummer wohl irgendwie nachvollziehen kann...Trotzdem weiss ich,dass es wohl zumindest von meiner Seite her nicht möglich sein wird,so etwas wie eine Freundschaft aufzubauen, da ich auch keine Kraft habe,das halbwegs unbeschadet zu überstehen...

Jedenfalls viiielen Dank für deine Antwort,ich hoffe, dass es nicht die letzte war! :]