Verliebt - aber ohne Chancen...?

Yomisuna

Neuer Benutzer
04. Sep. 2002
8
0
0
Ich bin da in eine echt beschissene Situation geraten. Die gute Nachricht: Ich habe mich verknallt. Die schlechte Nachricht: "Sie" ist die bereits die Freundinn... ...meines besten Freundes! :(

Was klingt wie aus einem schlechten Film, ein Klischee worüber man normalerweise lacht, ist mir selbst zugestoßen. Ich kann sie nicht vergessen, ich liebe sie! Aber ich kann ihr meine Gefühle nicht gestehen, denn ihr Partner ist mein bester Freund, den ihr schon vielen Jahre kenne... ?(

Ich rede mir immer ein, "lass die beiden ihre Beziehung führen und misch dich da nicht ein, schließlich hast du Selbstwertgefühl und wirst deinem Freund nicht in den Rücken fallen". Doch tief, tief im Unterbewusstsein sieht es anders aus.... da fühle ich mich irgendwie "erleichtert" wenn die beiden mal streiten, und schlecht, wenn sie sich Küssen... (weiß Gott, für diese Hinterhältigkeit muss ich mich eigentlich schämen, aber Liebe macht blind...)

Das eigentlich Problem ist vor allem auch... ich glaube sie mag mich auch... manchmal wenn wir zusammen lachen oder ich in ihre Augen blicke, oder sie mich anlächelt... Heute hat sie mir ihre Handy-Nummer gegeben, ich soll sie mal anrufen... Ich komme nicht damit klar, nur ihr "guter Freund" zu sein - verdammt, sie sitzt tief in meinem Herzen! Sollte ich besser auf Abstand gehen?

Manchmal glaube ich, wenn ich sie früher kennen gelernt hätte als mein Kumpel es tat, währen wir beide zusammen gekommen :heulen: So stehe ich quasi nur an "Platz 2", als derjenige, der "es hätte werden können"...

 
hallo yomisuna,

ich war mal in der situation, daß ich mit einem mädchen zusammengekommen bin, in das mein bester freund seit über einem jahr sehr, sehr verliebt war. die sache zwischen den beiden war eigentlich klar, deshalb habe ich mir darüber auch keine gedanken gemacht. aber für uns beide, meinen freund und mich, war es sehr wichtig, immer wieder zu sagen, daß keine frau sich je zwischen uns stellen wird. ich bin froh, daß wir das so regeln konnten: die freundin war nach 4 monaten nicht mehr aktuell, mein freund aber ist immer noch mein freund und das danach eher noch besser als vorher.

was ich dir damit sagen will ist, daß freundschaften oft wesentlich länger halten als verliebtheit. freundschaften würde ich manchmal sogar wichtiger einstufen als beziehungen. mir haben sie gerade in krisensituation, als die partnerin eben nicht mehr da war, den nötigen rückhalt geben können. ich würde dir daher immer raten, der freundschaft den vorzug zu geben.

und hey, natürlich mag sie dich! ist doch recht logisch: sie liebt deinen freund, dessen bester freund du bist. als bester freund liegst du einfach auf der selben wellenlänge wie er, daher mag sie dich auch.

wenn du nicht akzeptieren kannst, daß sie dich nur als guten freund sieht, solltest du deiner freundschaft zu liebe vielleicht ein wenig abstand - vor allem innerlich - gewinnen.

was hälst du vielleicht auch von einem gespräch mit deinem freund? würde er damit umgehen können? oft ist reden die einfachste lösung (einfach im sinne von naheliegend, schwierig ist es natürlich trotzdem!).

zum schluß will ich dir noch sagen, daß es falsch ist, sich gedanken à la "was hätte alles sein können, wenn..." zu machen. wie oft hab ich mir schon vorgestellt: wenn ich im mittelalter geboren worden wäre, wäre ich ein zweiter robin hood geworden oder so was. pfft, keiner weiß was dann gewesen wäre! man projiziert da nur seine wünsche rein... deshalb werd dir deiner wünsche bewußt, aber bau keine phantasiewelten auf, das bringt dich nicht weiter...

von ganzem herzen alles gute für dich,

~tank

 
HI,

es darf alles passieren, aber die Freundin eines BESTEN FREUNDES ist A B S O L U T tabu. Es ist schwer. Wenn dann muss das ganze schon von ihr ausgehen.

Ich hoffe du machst keinen Fehler.

Was ist dir wichtiger, die Frau oder dein Freund, den wenn du es nicht vermasselst, vielleicht dein ganzes Leben als besten Freund bezeichnen kannst.

Gruss Christian

 
und hey, natürlich mag sie dich! ist doch recht logisch: sie liebt deinen freund, dessen bester freund du bist. als bester freund liegst du einfach auf der selben wellenlänge wie er, daher mag sie dich auch.
mm, vielleicht hast du recht, vielleicht tu ich da auch nur zu viel hinein interpretieren...

Wenn dann muss das ganze schon von ihr ausgehen.
da widersprichst du dir aber selber, chris. Frei nach dem motto "sie ist auf jeden fall tabu, außer das ganze geht von ihr aus - dann braucht man ja kein schlechtes gewissen zu haben, dann muss man ja auf den freund keine rücksicht nehmen"...
 
hallo yomisuna,

du bist ja en ganz schöner nachtmensch! 4 uhr, 1 uhr...wann schläfst du??

mm, vielleicht hast du recht, vielleicht tu ich da auch nur zu viel hinein interpretieren...
das ist oft der fall, wenn menschen sich auf die liebe eines anderen menschen hoffnungen machen. jede kleine geste wird in der passenden weise interpretiert. oft sind diese kleinen gesten aber gar nicht so gemeint und bedeuten einfach nur freundschaft oder zuneigung.

ich will dir damit nichts kaputt machen, sondern dich dazu bringen, das ganze nochmal zu überprüfen. denn das solltest du auf jeden fall tun, bevor du irgendeinen schritt unternimmst, der womöglich deinem freund unglück bringt...

ich denke auch, daß du selbst wenn sie aktiv wird sehr, sehr rücksichtsvoll gegenüber deinem freund sein solltest. mit ihm darüber reden wäre dann glaub ich das beste.

schönen gruß

~tank