Zum Inhalt springen

Verliebt in einen Menschen mit Borderline.....und nun?

3 Antworten9'191 AufrufeGestartet von schwarzer engel ·

schwarzer engelThemenstart
Hallo....

vorne weg gesagt, ich poste unter dem nick einer Bekannten. Mit meinem eigentlichen nick bin ich zu bekannt und ich möchte auch die Person, um die es geht schützen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der mich von Anfang an sehr fasziniert hat. Wir haben uns getroffen und es herrschte direkt sympatie und auch sexuell waren wir uns nicht abgeneigt. Es blieb aber bei freunschaftlichem Kontakt. Dann kam ein Wochende, wo wir uns eigentlich treffen wollten, jedoch ging es ihm nicht gut, und er kam schon am Freitag her.

Dazu muss ich sagen, das er unter dem Borderline Syndrom leidet, momentan sogar eine sehr schlimme Phase. Dazu kommen Depressionen, Selbstzweifel und so gut wie kein Selbstbewusstsein.

Er kam also bereits Freitag her und man machte sich einen gemütlichen Abend und ging irgendwann schlafen. Hier machte er keine Anstalten mich anzutatschen oder ähnliches, nahm mich auch nur auf Wunsch in den Arm. Es kam jedoch zum Sex, wobei die Initative von mir ausging. Er verbrachte das komplette Wochenende bei mir und man kuschelte und schmuste, schlief auch nochmal miteinander.

Das ganze Wurde sehr intensiv und irgendwann gingen die Zärtlichkeiten auch von ihm aus.

Ich war glücklich, sehr glücklich sogar.Dich definhierte er das, was zwischen uns lief stets als gute Freundschaft. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn darauf angesprochen. Nachdem er endlich am Telefon mit der Sprache rausrückte. Es wurde ein sehr langes und auch emotionales Gespräch, aber wirklich dabei heraus gekommen ist nichts, ausser das er unter grossen Ängsten leidet.

Es lief weiter und im Grunde kann man das, was zwischen und läuft/lief als eine Beziehung bezeichnen. Wir teilten viel miteinander, vertrauen uns, tauschen Zärtlichkeiten aus....wie ein Pärchen halt. Die aussenstehenden Personen, die das mitbekamen, hielten/halten uns auch für ein Pärchen, sprachen generell von meinem "Männe" und er schien auch nichts dagegen zu haben.

Es kam ein WE wo ich Besuch hatte von Freunden und auch er bei mir übernachtete. An diesem Abend erhielt er zwei schlechte Nachrichte und erlitt einen Zusammenbruch. Er hat sich dann wieder sehr schlimm geschnitten.

Dann kam ein Tag wo er unheimlich klettig war und er sollte eigentlich Abends mit uns feiern gehen wollte aber nicht weil er Zeit für sich brauche um sich über so einiges im Klaren zuwerden. Habe ich auch so respektiert, aber als die Anrufe und SMS mir zuviel wurde habe ich ihn vor eine Entscheidung gestellt er solle sich entscheiden wie es weitergeht, Freundschaft oder Liebe. Er hat sich für freundschaft entschieden.

Dann war er einen Tag später wieder bei mir, ein Freund der übers WE bei mir war, war auch dabei. Wir haben uns einen gemütlichen ABend gemacht und Filme geschaut, Und ich habe mich an ihn gelehnt und er hat wieder die Zärtlichkeiten erwiedert. Irgendwann wollte der Bekannte gerne mit seiner Flamme chatten und da ich eh müde war, meinte ich nur ich würde schlafen gehen, fragte ihn ob er mitkomme und zack stand der auf und kam mit und wir schliefen wieder in einem Bett eng aneinandergekuschelt. Mehr lief jedoch nicht.

Er sagt immer gute Freundschaft doch wiederspricht er sich immer wieder in seinem Verhalten, verplappert sich auch oft, er habe angst vor der Veränderung die da kommen würde, wenn er gewisse Schritte gehen würde. Mann merkt er geniesst meine Nähe und will sie auch irgendwo nicht missen und doch hat er Angst. Er ruft mich oft an, eigentlich täglich, ich habe das Gefühl, wenn er Zeit hat meldet er sichz, wir stehen praktisch immer irgendwie Kontakt. Und doch zieht er sich zurück wenn es ihm zuviel wird.

Ich habe bereits viel über Bordies gelesen, weis mittleriweile auch das sie so ziemlich gefühlsunfähig sind und Angst vor Nähe haben. Nur wie kann ich diesem Menschen helfen? Wie kann ich ihm eine Hand reichen das er da rauskommt und wieder Spass am Leben hat.

Mir ist dieser Mann innerhalb sehr kurzer Zeit mehr als nur ans Herz gewachsen und selbst wenn eine Beziehung in die Hose gehen würde, würde er mir als freund stehts eine Menge bedeuten, wir teilen viele gemeinsamkeiten und ist er einer der weigen Menschen, die ihr Gegenüber auch zu schätzen wissen.

Gibt es hier unter euch einige die erfahrung im "Umgang" (man was ein bescheuertes Wort) mit Borderliniern haben? Die mir vielleicht Tipps oder ratschlägegeben können?

Momentan bin ich an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr ein noch aus weiss, wo ich am liebsten nur noch schreien würde und allen Kummer aus mir rausbrüllen.

Es ist alles so furchtbar, es ist mehr als offensichtlich was los ist und es geht keinen Schritt mehr, weder vor noch zurück.

hi erstmal.

Ich habe selber eine BPS.

Ich kann es nicht definieren...

Zwischen Beziehung und Sex ist ein weiter unterschied.

Ich mag Sex...ganz klar... , aber wenn ich mit einen Menschen schlafen möchte, heißt es nicht, dass ich eine Beziehung möchte.

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Ich bin ein Mensch, der sehr schwer vertrauen findet.

Meine Beziehungen halten im durchschnitt 1 Monat.

Die frage nach einer Beziehung ging nie von mir aus.

Aber wenn ich z.b richtig an einer Frau hänge, komme ich nicht mehr von ihr los.

Ich klammere einerseits.

Und im nächsten augenblick behandel ich sie mieß.

Verstehe jedes Wort falsch...interpretiere Sachen hinein, die nicht stimmen....bin eifersüchtig...sage schnell sachen, die ich später bereuhe....etc...

Darunter leidet die Beziehung.

Es ist bisher 2 mal passiert, dass ich wirklich an die große liebe geglaubt habe, und ich wurde enttäuscht.

Es ist jetzt 2.5 jahre her, dass ich meiner ersten großen liebe auseinander gegangen bin, und es macht mich noch teilweise fertig wie am ersten tag.

Ich habe einfach ständige Angst, wenn ich wieder mit jemanden , den ich wirklich seeeehr mag eine beziehung eingehe, dass ich alles kaputt mache.

Denn ich bin sowas von vernarrt in diese Frau, dass ist nicht mehr gesund.

Ich will einfach nicht, dass es nochmal passiert...dass ich wieder enttäuscht werde....

...

Vllt hat er , genau wie ich angst, dass er irgendwann nicht mehr loslassen kann.

Ich weiß, dass ich nicht einfach bin.

Mitlerweile habe ich 3 Jahre ambulante Therapie und sogar Stationäre hinter mir.

Ich kann damit umgehen...

Aber sobald es um Liebe geht , fühle ich mich einfach , als wäre ich nicht ich selbst.

Als hätte ich nie gelernt, meine Gedanken in den Griff zu kriegen.

Kurz gesagt, ich fühle mich wie ein kleines Kind, was man den Lutscher weggenommen hat...und den jedes Mittel recht ist, ihn wieder zu bekommen.

======================================================

Sry, ich weiß einfahc nicht, wie ich das erklären soll.

Mir würds einfacher fallen, wenn du spezielle Fragen stellst.

Ich kann ja nicht wirklich objektiv beurteilen, weil ich andere Seiten eine Beziehung einfach nicht kenne, wie es ist, mit so jemanden zusammen zu sein.

LG: Blutengel

Mein Guter Rat Finger weg...

Die Sache macht dich kaputt du wirst einem Bordi nicht helfen können er kann sich nur selbst helfen.Du kannst stundenlang über die Thematik reden im helfen Verständniss rüberbringen das bringt alles gar nix da DU das Problem bist wenn er in dich verliebt ist.

An einem Tag legt er dir die Welt zu Füssen und gibt dir das Gefühl die grosse Liebe zu sein am anderen tritt er dich mit Füssen weil er Angst vor der Nähe hat.

Er sehnt sich nach Nähe das "verschmelzen" und bei zu großer Nähe stösst er dich weg weil er Angst hat.. kenn ich alles.

Never again hatte das Theater selber und knabber immer noch dran weil ihr Verhalten so irrational und unberechenbar war.DIe Sache ist seid gut 6 Monaten vorbei und ich wach öfters immer noch auf und fühl mich komplett beschissen weil ich Sachen immer noch im Traum verarbeite.Ich war die letzten Monate der Beziehung paralisiert und in gewisser Weise coabhängig.

Wenn er sich seiner Störung bewusst ist und sich therapeutisch behandlen lässt und Du die Kraft hast das Wechselspiel von Nähe/Distanz bzw du dich in seinen Downphasen von ihm abzugrenzen kannst versuch es.... aber es wird dich viel Kraft kosten und meiner Meinung ist eine normale Beziehung nicht möglich ;(

Mein Tip setze dich Auseinander mit der Thematik nicht für Ihn sondern für Dich es gibt sehr viele gute Bücher (zB Schluss mit dem Eiertanz,borderline brach Herz).Vielleicht habt ihr dann ne Chance wenn du das Gedankenmuster, das Schwarz/Weiss Denken verstehst.

Auch wenn das alles sehr negativ klingt, Bordis sind keine schlechte Menschen meine Ex war eines der liebenswertesten Wesen das ich kennengelernt habe aber helfen können sie sich nur selber

Glg

weißt du denn warum er Depressionen und alles andere hat??

Hatte er eine Krankheit oder kam das von heute auf morgen.

Bei meinem Ex kam das durch eine Krankheit und er wurde von Tag zu Tag immer verschlossener und hat niemand mehr an sich rangelassen.

Nicht einmal mich, obwohl ich immer für ihn da war und ihm immer geholfen habe.

Dann hat er sich von mir getrennt.

Ich weiß dass das eine sehr schwierige Situation ist.

Kannst du denn damit umgehen?? Und kannst du das alles mitdurchmachen?

Ich drück dir die daumen.

Liebe Grüße

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema