Zum Inhalt springen

Verliebt, trotz Beziehung!

90 Antworten6'574 AufrufeGestartet von Sapha ·

dann sag ihm genau das. dass du einfach unsicher bist, keine entscheidung verlangst aber einfach irgendwann klarheit möchtest. ich finde, das ist dein gutes recht. ist natürlich deine entscheidung, ob, wie und wann du dich meldest (oder auch nicht) aber mein rat wäre, vorsichtig mal anzufragen. oder mindestens wieder kontakt aufzunehmen. mit einem freundlichen, normalen "wie geht es dir?" oder ähnlich.... der rest kommt dann doch oft von allein...

bei mir hat es mit allem drum und dran gut 12 wochen gedauert. die harte entscheidungs- und hin- und her- phase knapp 4 wochen. ich nahm leider auch nicht wirklich abstand, sonst wäre es wohl schneller gegangen. ich hatte immer kontakt zu dem anderen, wir haben uns getroffen, extrem viel geschrieben usw. er hat sich so wahnsinnig ins zeug gelegt. mein exmann hat mich in der zeit belagert und wollte mich "zurück". er wohnte in der zeit bei meiner schwester, und später bei seinen eltern.

ich denke, wenn ich beiden direkt gesagt hätte, ich brauche zeit alleine, eine auszeit, ein paar tage weg. ans meer oder berge oder sonst wohin. alleine, ohne handy oder andere hilfsmittel. einfach abgeschottet. und da dann nicht 24h am tag über meine ach so schlimme lage nachgedacht hätte, sondern mich einfach mal mich sein zu lassen, dass es mir dann viel schneller klar geworden wäre, dass ich so nicht bei meinem exmann bleibe, sondern meine liebe und gefühle und zuneigungen alle zu dem anderen gehören. und somit gehöre auch ich zu ihm.

das ist natürlich kein erfolgsrezept, aber so sehen ich das. :-)

ups cathy,

ein mann, mit dem man keine intimitäten ausgetauscht hat (oder liege ich da falsch), den man nur mehrmals traf, der ebenso wie man selbst feststellte, dass da sympathie ist und eine wellenlänge, von diesem klarheit zu verlangen - ja bitte klarheit über was denn? ist das nicht too much verlangt? sagt mir wenn ich falsch denke, bitte. ich gehe halt von mir aus, ich würde da nicht gedrängt werden wollen. v.a. nicht, wenn ich selbst noch nicht weiß, wie es sich entwickeln wird. bitte nicht vergessen, dieses zermartern von sapha bez. der eigenen beziehung, die große verliebtheit etc. das geht in ihr selbst vor und nicht in ihm, er ist möglicherweise überhaupt nicht so belastet mit der "geschichte" wie sapha.

also ich würde anders auf ihn zugehen, ganz locker nämlich, und zwar mit der frage, wie es ihm geht, und ob in nächster zeit mal ein treffen möglich wäre, du würdest ihn einfach wieder sehen wollen sapha.

das drängt ihn nicht in die ecke, verlangt nichts ab, das unzumutbar wäre im jetzigen stadium eurer bekanntschaft. alles andere fände ich wirklich too much.

vergiss nicht liebe sapha, die entscheidung ist nicht das, was du ihm abverlangen musst, sondern eher das, was bei dir selbst im herzen ansteht.

tearsandpain

ja, sehe ich auch so. ich würde es auch so machen, und erstmal einfach wieder kontakt herstellen. mit einem lockeren "wie gehts" und vllt später noch ein treffen anfragen. nichts über entscheidungen oder ähnliches sagen.

aber die TE ist wahnsinnig verzweifelt. und wünscht sich endlich klarheit. verständlich. und ich finde, nach 5 wochen mal vorsichtig anzutesten, ist nicht unbedingt drängen. und so wie ich das verstanden habe, hatte (hat?) der mann auch gewisse gefühle? also es kommt ja nicht völlig aus der luft gegriffen, und das er sich total überrumpelt fühlen könnte, wenn sapha da (später! nicht direkt beim ersten kontakt wieder!) das man anschellen lassen würde, dass sie die aktuelle situation belastet.

ja, ein gewisses risiko, das er sich unter druck gesetzt fühlt ist da. aber wenn er wirklich gefühle für dich, sapha, hat dann wird er verstehen...

Fassen wir zusammen:

Du bist in einer Beziehung.

Er ist in einer Beziehung.

Ihr wollt euch trotzdem treffen und herausfinden, was zwischen euch ist.

Die Rechnung ist einfach: Ihr fühlt euch voneinander angezogen. Biologisch. Ist das ausgelebt, verschwinden auch schnell eure "Gefühle" füreinander.

Frage dich, ob es dir wert ist, eine tiefe Freundschaft, die einmal Liebe war (und wieder dazu werden kann), für ein flüchtiges Abenteuer auf's Spiel zu setzen.

bearbeitet #45
hallo eifra,

"Die Rechnung ist einfach: Ihr fühlt euch voneinander angezogen. Biologisch. Ist das ausgelebt, verschwinden auch schnell eure "Gefühle" füreinander. "
leider muss ich dir beipflichten. in meinem fall, hab mich ja auch in einen anderen verliebt, sehe ich das inzwischen knallhart so. hilft mir sehr dabei, keine fehler zu machen!

lg lalue

Offtopic:

Bitte beachten, dass das hier das Thema von Sapha ist.
Tipps für tearsandpain bitte hier: http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/emotionales-chaos_t44679.html
Danke, pitsch

Also ein paar Tage wegfahren oder so, das bringt in meinem Fall nichts. Ich habe im Moment sehr viel Zeit zum nachdenken und wir geben uns in der Beziehung auch den nötigen Freiraum. Wenn auf Abstand, dann müsste ich ausziehen, ein paar Monate für mich sein um herauszufinden, welche Gefühle ich noch für meinen Freund empfinde. Zur Zeit ist das einfach fast unmöglich herauszufinden, da sich meine Gedanken zu oft um den anderen Mann kreisen.

Ja kann schon sein, dass wir uns zueinander hingezogen fühlen, jedenfalls kann ich das von meiner Seite her bestätigen. Und doch bin ich sicher, dass da mehr ist. Es geht nicht nur um ein Abenteuer... ist schwierig zu erklären, da müsste ich weit ausholen um diese zu erklären.

Ich glaube tearsandpain hat da schon recht, wenn sie sagt, dass sich dieses Chaos primär bei mir abspielt. Bei ihm sieht das vermutlich ganz anders aus, er wird sich nicht Tag und Nacht den Kopf zerbrechen, wie es jetzt weitergehen soll. Obwohl doch auch sehr viel von ihm kam.

Und dann ist ja eben auch bei mir diese Blockade, ich weiss gar nicht ob ich ihn einfach wieder so treffen will/soll/darf. Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich kann einfach nur hoffen, dass er es mir sagen würde, wenn für ihn das Thema durch ist. Sich einfach nicht mehr melden, dass würde mich sehr kränken... gerade weil er ja weisse, wie sehr mich die Situation belastet und ich gerne Klarheit haben möchte.

pitsch:

Falls ich damit gemeint bin: Hab durchaus mitbekommen, dass das Sapha's Thread ist. Der Tipp ging auch an Sapha und nicht an tearsandpain.

Sapha:

Ich verstehe nicht, warum alles von seiner Entscheidung abhängt. Triffst du denn selber keine?

Viel zeit zum nachdenken und freiraum in einer beziehung ist mMn nicht unbedingt abstand. wenn du dir ne auszeit nimmst (jetzt mal nur rein theoretisch) und irgendwo hin fährst, bekommst du ablenkung, einfach eine bessere gelegenheit, den kopf mal frei zu kriegen. sowas hilft oft ungemein.

Ich verstehe auch nicht so recht, warum du dich so quälst. Du schreibst selbst immer wieder, das es dich total belastet und du ihn einfach nicht aus deinen Kopf kriegst und Klarheit willst. Ja, mag sicherlich sein, dass das Gefühlschaos bei dir größer ist als bei ihm. Aber warum musst du darunter leiden? Warum willst du soviel zurückstecken und dir selbst damit so weh tun.

Du könntest es ändern. Und du weisst auch wie. Schreib ihm einfach, ruf ihn an, wie auch immer. Komme nicht gleich mit Hammer und Meisel und erwähne vorerst nichts von irgendwelchen Entscheidungen oder Herzkrankheiten. Meld dich einfach rein freundschaftlich. Es wird sich dann von selbst daraus entwickeln.

Ich lasse auch ganz absichtlich deine aktuelle Beziehung außen vor. Richtig oder Falsch, sei erstmal dahin gestellt.

Du musst erst DIR klar werden, was DU wirklich willst.

würdest du dich denn besser fühlen, wenn du dich bei ihm meldest? und in welcher form wirst du das tun, mail tel sms?

wenn du dich dadurch erleichtert fühlen würdest, würd ich das tun. du bekommst sicher eine rückmeldung! lg lalue

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eifra, das war an mich gerichtet. ich hab zwar von mir gesprochen, aber nicht weil ich für mich kommentare erhoffe, sondern eher, um diesen aspekt (dass es chemie sein könnte ) zu untermalen.

lg tearsandpain

@cathy123 Ich nehme mir schon auch solche Auszeiten, mal ein paar Tage wegfahren und so - habe ich schon gemacht! Hat mir aber nichts gebracht.

@tearsandpain Ich glaube ich würde mich nicht besser fühlen, wenn ich mich melde. Aber es würde mir weiterhelfen, wenn er mir sagt, dass das Thema für ihn erledigt ist. Dann nämlich könnte ich mal wieder klar denken. Wenn ich mich melden würde, dann wohl per SMS oder E-Mail.

@eifra Ich brauche einfach einen klaren Kopf um Entscheidungen in Bezug auf meine Beziehung zu fällen. Und den habe ich nicht. Wenn mir der andere Mann aber mal sagen würde, dass für ihn das Thema durch ist, dann könnte ich sicher wieder klarer denken (sorry, wenn ich mich wiederhole).

Ich weiss, ich mache es mir echt schwierig. Aber wie tearsandpain auch schon sagte, er wird mir vermutlich nicht das sagen können, was ich hören möchte (ja oder nein)... also bringt mich das auch nicht weiter. Im Moment dreht sich bei mir einfach alles um die Frage, wieso meldet er sich einfach gar nicht mehr!! Bin ich zu naiv, heisst das soviel wie "keine Antwort ist auch eine Antwort".. ?

tearsandpain:

Ich fand jetzt auch nicht, dass dein Kommentar am Thema vorbei ging. Na was soll's, der Moderator wird's schon wissen.

Sapha:

Einen klaren Kopf wirst du erst haben, wenn die Sache durchgestanden ist. Dann erst hast du den nötigen Abstand dafür. Ich wünsch dir Glück.

liebe sapha,

das kann ich gut nachvollziehen, dass du keine ungewissheit mehr möchtest. meine situation ist ähnlich. allerdings warte ich auf nichts mehr, da habe ich es einfacher.

wenn du dich nicht meldest, er sich nicht meldet, bleibt die ungewissheit fortbestehen, oder? und ein abschließen ist nicht möglich.

deshalb glaub ich wirst du nicht drum rumkommen, dich zu melden um mehr zu erfahren.

wieso er sich nicht meldet, da gibts viele möglichkeiten.

es gibt männer, die zb spielen und so ein nachlaufen "erzwingen" möchten, habe ich schon erlebt. (sind wohl eher selten)

wieder andere sind zu feige zu sagen, nein ich möchte doch nicht und nehmen diesen für sie leichten weg

es kann auch einfach sein, er hat wirklich total viel um die ohren und kommt wieder auf dich zurück, ob du so lange warten möchtest sei dahingestellt

man kann aber nicht pauschal sagen, wer sich nicht meldet hat null interesse.

ich glaub wir frauen tendieren dazu, melden und nicht melden überzubewerten.

du vergibst dir nichts, wenn du mal kontakt aufnimmst zu ihm, ganz nett und ohne zu drängen.

lg tearsandpain

tearsandpain, hast du das für dich denn abgschlossen? erwartest du nichts mehr von ihm? bist du nicht auch irgendwie enttäuscht und möchtest wissen was los ist?

ja genau, ich bin einfach so in der Schwebe, das mag ich einfach nicht.

Auf der anderen Seite kann ich mich gerade im Moment nicht bei ihm melden, weiss nicht, ist so ein Gefühl. Und sich Zeit geben ist ja auch sehr relativ, für den einen sind es ein paar Tage für den anderen eher Wochen.

dann ist es besser, nichts zu tun, wenn dein bauchgefühl dir sagt nicht melden liebe sapha.

abgeschlossen nein. da mich aber vorher die angst, es könnte abgeschlossen sein, weil ich nichts mehr von ihm hörte, total verrückt machte, habe ich mir gesagt, was ist das schlimmste das passieren könnte: er meldet sich nie wieder, ich sehe ihn nie wieder.

ich hab mich dann damit abgefunden, dass dies so sein könnte. und irgendwie macht mich das ruhiger und ich bin nicht mehr darauf angewiesen, dass er sich meldet. (hoffe das klingt nicht blöd).

enttäuscht bin ich auch nicht, wir haben sowieso kein recht aufeinander, da wir beide in einer beziehung (ehe) sind. es ist vermutlich besser so, dass er schweigt.

allerdings hab ich vorhin mein schweigen durchbrochen, ihm gemailt aber auch nur, weil ich geschäftliche infos von ihm benötige und nicht einsehe aus stolz oder anderen gründen nicht mehr auf ihn zuzugehen.

ich weiß nicht ob dir das weiterhilft momentan? dass ich ruhiger bin seit ich mir den worst case (er wird sich nie wieder von sich aus melden und ich werde ihn nie wiedersehen) vorgestellt habe und mich mit diesem "angefreundet habe".

lg tearsandpain

naja, im grunde machst du dirs ziemlich einfach. is ja gut wenn sich der andere nicht meldet. dann brauchst du auch nicht wirklich eine entscheidung zu treffen. denn wie schon geschrieben, sollte der andere nicht wollen, wirst du bei deinem freund bleiben.

eigentlich ists schon gut wenn sich der andere nicht meldet, so könntest du eine EIGENE entscheidung treffen. willst du aber anscheinend nicht. aus bequemlichkeit oder der angst allein da zu stehen. für mich kommts einfach so rüber.

sollte der andere nicht wollen, wirst du bei deinem freund bleiben.
Ganz und gar nicht... kann das verstehen, dass es so rüberkommt. Aber es ist nicht so wie du denkst, in meinem Kopf rattert es mächtig... mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.

Zwischenstand

Wieder sind einige Wochen vergangen. Ich habe viele Phasen, in denen ich ziemlich verzweifelt bin - aber es wird besser. Mein Freund und ich hatten ein intensives Gespräch. Wir wollen versuchen, dass wir das alles wieder hinbekommen und werden uns ev. mal für ein paar Wochen eine Auszeit nehmen. Wir müssen nur noch schauen, wie wir das lösen. Ich bin einfach noch ziemlich leer in meinem Kopf und weiss nicht, ob wir es schaffen und ich mir meinen Gefühlen wieder sicher werde.

Von den anderen Mann habe ich bis heute nichts mehr gehört. Es ist manchmal kaum auszuhalten, weil ich einfach diese Gefühle für ihn habe. Und trotzdem merke ich, dass es besser wird. Ich gewinne Abstand und denke auch schon weniger an ihn.

Muss hier wieder mal ein paar Sachen loswerden. Hab grad ne schwache Phase und es wächst mir alles über den Kopf. Ich befinde mich in einer Sackgasse, mal gehts zwar einwenig besser und dann bricht wieder alles ein und ich fühle mich nur noch elend.

Ich wünsche mir einfach, dass es in meiner Beziehung wieder so wird, wie es vor dem ganzen Gefühlsdesaster war. Ich denke wirklich, dass ich meinen Freund noch liebe (viele werden sagen, das kann man nicht denken, das weiss man). Aber ich tue mich so schwer im Moment meine Gefühle einzuordnen. Ich möchte auch nicht alles einfach hinschmeissen, weil bei uns wirklich "fast" alles stimmt in der Beziehung. Wir haben die gleichen Vorstellungen und Ziele im Leben und harmonieren zusammen. Wir ergänzen uns einfach und sind die perfekten Partner. Und doch fehlt einfach etwas, die Leidenschaft etc. und ich denke, dass lässt sich nicht mehr richten.

Die Sache mit dem anderen Mann konnte ich auch noch nicht richtig abschliessen. Ich habe seit Wochen nichts mehr gehört und es macht mich so traurig. Klar ich muss kapieren, dass er nichts will. Aber ich wünschte, er würde es mir zumindest kurz mitteilen. Ich fühle mich so respektlos behandelt, er hält es nicht für nötig mich zu "befreien" und gibt mir nicht die Chance endlich damit abzuschliessen. Er hat/hatte doch auch Gefühle und wollte ebenfalls herausfinden wohin das mit uns führt - und jetzt will er auf diese Art sich aus der Situation schleichen. Ich bin so von ihm enttäuscht, ich weiss es gibt viele Menschen/Männer, die sich so feige verhalten. Aber von ihm hätte ich das nie im Leben gedacht. Das ist doch seltsam, dass er sich nicht mehr meldet oder? Die einzige Erklärung ist, dass er einfach feige ist oder?

Meine Freundinnen raten mir, mich ja nicht zu melden. Aber es ist so schwierig, manchmal möchte ich gerne von ihm wissen wie es ihm geht. Ich weiss aber auch nicht, wie ich auf ihn zugehen soll. Also lasse ich es sein.

Ach scheisse... hoffe es wird bald besser!!

naja du wartest auf die alles erlösende stunde/sekunde.. die wird aber nie kommen. du wünschst dir die vergangenheit zurück, das gefühl der vergangenheit, das kenne ich.

es wird aber nicht wieder kommen, es kann nur neu entstehen. du gibst diesem gefühl aber nicht den nötigen raum dafür, weil du in gedanken noch an einem anderen hängst (ja, auch enttäuschung ist eine emotion und somit hängst du emotional noch an ihm; abgesehen davon, dass du dir versuchst zu erklären warum er sich nicht mehr meldet - wofür es 1000 gründe geben kann).

du bist in gedanken immer noch unentschieden, sei ehrlich. je eher du das erkennst und je eher du deine gedanken auf eine sache fokussierst und danach handelst, umso schneller kommst du weiter. das kann entweder für deinen freund oder für den anderen sein, das kann gegen deinen freund oder gegen den anderen sein, und das kann auch gegen beide sein, aber nicht für beide. es sei denn, du willst, dass es weiterhin so kompliziert bleibt und du dich noch lange weiterquälst.

Seite 3 von 5 · 91 Beiträge in diesem Thema