Zum Inhalt springen

Verliere ich ihn?

42 Antworten3'501 AufrufeGestartet von pecorella ·

pecorellaThemenstart
So richtig weiß ich auch nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich habe hier so viel gelesen und deshalb habe ich mich entschlossen euch meine Geschichte zu erzählen

und euch um Rat zu bitten.

Ich bin seit einiger Zeit mit einem Mann zusammen. Er ist sehr aufmerksam zu mir, ich liebe ihn von ganzem Herzen und auch sonst sagen ich: "Ja, der ist es." Es war für mich der absolute Glücksgriff.

Aber leider gibt es auch dort, wo viel Glück ist einen Schatten. Besser gesagt. Bei ihm gibt es einen Schatten... nicht das er einen hat, das nicht. Der Schatten ist seine Ex. Die Trennung muss sehr schlimm für ihn gewesen sein. Er hing sehr lang (überdurchschnittlichlang) an ihr und brauchte seine Zeit es zu verarbeiten.

Er hat keinen Kontakt mehr zu ihr seit dem. Aber irgendwie ist sie noch in seinem Kopf, denn er wird für eine Weile weg gehen und gestand mir, dass er sie gerne ein letztes mal sehen möchte. Ist da noch etwas offen, was 5 Jahre lang verschwiegen blieb? Warum kann er nicht gehen ohne sie zu sehen? Verletztes Ego?

Ich verstehe es nicht.

Versteht ihr wie ich hier vor meinem PC sitze. Ich liebe diesen Mann von ganzem Herzen und er sagt es mir auch, aber warum dann dieses Treffen? Verliere ich ihn so wieder? Er ist sich in vielen Dingen so sicher, aber ausgerechnet darin nicht? Warum kann er mir nicht sagen, dass nichts passieren wird?

Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen. Wenn er so eine Wut noch auf sich hat, ja irgendwo muss es hin. Das ist für mich ansatzweise nachvollziehbar. Aber gut finde ich es nicht. Er hat es nicht nötig, so sich selbst etwas zu beweisen. Eine offene Rechnung zu begleichen.

In mir kocht die Eifersucht auf diese Frau hoch, dass sie sein Leben noch immer beeinflussen kann, wenn auch indirekt. Ich komme mir wie eine Schattenboxerin vor.

Ja, ich bin so schlau zu erkennen, dass da noch etwas ist, aber ich will diesen Mann nicht verlieren. Wann hattet ihr mal das Gefühl einem begegnet zu sein, der einfach mitten ins eigene Leben passt?

Wie komme ich aus dieser Zwickmühle heraus?

Hallo pecorella!

Also im Moment kannst du leider nicht viel machen. Außer vesuchen abzuschalten, und dich nicht fertigzumachen. Er braucht noch Zeit, um sich über seine Gefühle klarzuwerden. Lass ihm diese Zeit. Damit hilfst du ihn sehr. Und vielleicht erkennt er ja, dass du seine wahre Liebe bist...Viel Glück dabei!

Hallo SweetKitty!

Erstmal danke für Deine Antwort.

Vermutlich hast Du recht, wenn Du sagst, ich solle ihm Zeit geben, sich über alles klar zu werden.

Allerdings ist er schon eine ganze Weile (mehrere Jahre) nicht mehr mit seiner Exfreundin zusammen.

Und da drängt sich doch die Frage auf, wie lange der Mann noch braucht, oder?

Viele Grüße

Glaub mir, das hat nix mit den jahren zu tun. Nur er und sie wissen, was vorgefallen ist, wie intensiv ihre Beziehung war.

Mir geht es genauso, ich bin seit 3 Jahren von jemanden getrennt und kann ihn nicht vergessen. So, wie es aussieht, er mich auch nichr.

Einen rat zu geben ist sicher schwer. Wenn er sie nochmal trifft, könnte es neu entflammen, weil sie immer präsent war. Aber es kann sich auch raustellen, daß man sich zu sehr verändert hat und nie mehr einen gemeinsamen Nenner finden wird.

Und ihm die Pistole auf die brust setzen von wegen sie oder ich, wäre auch falsch. Er muß sich selbst im klaren werden, was er will. Sein innerer Konflikt ist bestimmt sehr hoch. Glaub mir.

Hallo Stralsunderin!

Die Pistole werde ich ihm nicht auf die Brust setzen, es hätte kaum einen Sinn.

Und zumindest er hat sich sehr verändert in der Zeit. Ist zu dem geworden, was er werden wollte. Wohl auch, um ihr irgendwann eben das zeigen zu können.

Ich weiß nicht, was bei den beiden vorgefallen ist. Ich weiß nur, daß er sehr verletzt wurde.

Und daß er sie noch ein Mail wiedersehen will.

Ich weiß nicht, wie das ausgehen wird, aber ich weiß, daß ich Angst habe davor.

Wie ich schon gesagt habe, ich glaube, er will sich in erster Linie selbst etwas beweisen. Beweisen, daß er sie stehen lassen kann mit dem Gedanken "Er ist alles, was ich will".

Die Frage ist dann allerdings, ob er sie stehenlassen kann.

Oder ob es ihn nicht vielleicht doch wieder zu ihr hinzieht.

Andererseits ist er mit mir zusammen und sagt, er liebt mich. Was er sicherlich nicht tun würde, wenn es anders wäre.

Aber die Angst bleibt dennoch.

Viele Grüße

@pecorella: Kein Problem, ich helf doch gerne, wo ich kann :schmatz:

Mal eine Frage an dich: Gibt es denn einen bestimmten Anlass, wieso dein Freund jetzt aufeinaml der Ex nachtrauert? Davor war esdoch nicht so oder? Ist er ihr irgendwo zufällig begegnet, vielleicht? Kann das sein?

Hallo SweetKitty!

Es ist so, daß er ihr, bevor wir zusammen waren, sehr lange (zu lange) hinterhergetrauert hat.

Waren einige Jahre.

Und daß er jetzt den Kontakt wiederaufnehmen will liegt eben daran, daß er für einige Zeit aus der Gegend dort verschwinden wird.

Viele Grüße

Hallo SweetKitty (noch ein Mal)!

Ich habe eine Deiner Fragen überlesen.

Ja, er hat seine Exfreundin in den letzen Jahren ein einziges Mal gesehen.

Und da war ich bei ihm.

Es schien ihn nicht berührt zu haben, also habe ich mir auch nichts weiter dabei gedacht.

Viele Grüße

Liv
Hallo an alle

Ich stoße mal einfach dazu.

Ich weiß wie du dich fühlst, und wie du schon sagtest ist es nicht richtig ihm die Pistole auf die Brust zu setzen. Aber hast du ihm schon mal gesagt wie sehr du darunter leiden tust und das du Angst hast ihn zu verlieren.

Weil er ist der einzige der dich in dieser Situation ermutigen kann, und dir sagen kann das er dich liebt und das sich nichts ändern wird. Ich denke mal schon das er sie nur sehen will um sich selbst was zu beweisen. Denn wenn es nicht so währe könnte er dir auch nicht seine Liebe geben. Hört sich zwar jetzt doof an was ich schreibe aber ich denke wenn die Sache vorbei ist siehst du das nur noch halb so schlimm. Und das beste ist wirklich das du mit ihm über deine jetzige Situation redest ohne ihn dabei vor ner Entscheidung zu stellen. Und glaub mir das Gespräch wird dir gut tun und du hast dann nur noch halb so viel Angst.

Alles gute

Hallo Liv!

Ich würde gerne mit ihm darüber reden. Ich habe es auch schon versucht. Aber ich konnte und kann noch immer nicht formulieren, was genau mich belastet. Warum mich die Situation so stört. Zumindest kann ich es bisher nicht so ausdrücken, daß er es verstehen würde.

Deswegen versuche ich auf diesem Wege, mir andere Meinungen einzuholen, vielleicht kommt mir dann der Geistesblitz und auf einmal sehe ich alles so klar, daß ich es ausdrücken kann.

An alle:

Gestern abend bekam ich noch einen Anruf von ihm. Er hat sie gestern nachmittag getroffen. Sie haben sich unterhalten.

Wäre ja nicht weiter schlimm, aber selbst gestern abend noch war er in einer merkwürdigen Stimmung.

Zu ruhig. Zu nachdenklich.

Er sagte, das Treffen habe nichts an seinen Gefühlen mir gegenüber geändert, was schonmal eine enorme Erleichterung für mich war.

Dennoch schien er mir ziemlich stark darauf zu reagieren, sie wiedergesehen zu haben.

Viele Grüße

@pecorella: Dein Freund hat aufjedenfall immer noch nicht die Trennung überwinden. Vielleicht vermisst er in eurer Beziehung etwas, was er davor mit seiner Ex hatte. Sprich ihn ruhig darauf an, damit er auch sieht, dass es dir nicht egal ist, wie er sich fühlt. Er liebt dich aber, da bin ich mir sicher! :super:

Wenn er die Trennung nicht verwunden hat, wird es in eurer beziehung aber nicht rosig werden. Er wird ständig im Hinterkopf dran denken, was sie früher gemacht haben usw.

Er sagte zwar, daß es an seinen gefühlen zu dir nix geändert hat-- aber was ist mit seinen Gefühlen zu ihr?

Vielleicht traut er sich nicht, mit dir richtig drüber zu reden, weil es ihm unangenehm ist und weil er dich nicht damit belasten und verletzen will

Hallo Ihr beiden!

Stralsunderin, ich denke, das ist der Punkt. Ich weiß nicht, wie es mit seinen Gefühlen für sie aussieht.

Ich habe eben versucht mit ihm zu telefonieren, aber er war noch immer in dieser komischen Stimmung, hatte außerdem "einen Bekannten" noch in der Leitung und meinte, wir sollten später nochmal "reden".

Ich mache mir große Sorgen, obwohl er auf die Frage, ob Sorgen berechtigt wären, mit einem aussagekräftigen "Nee!" geantwortet hat. :(

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kann denn eine einzige Unterhaltung nach vielen Jahren einfach alles kaputt machen?

Warum nimmt ihn das so mit?

Und was mache ich falsch?

Viele Grüße

Ja kann sie.

Besonders, wenn die Bez. etwas besonderes hatte (das kann aber nur er sagen) quasi wie erste Beziehung, erste große Liebe, oder sonstige Ereignisse, die ihn geprägt haben. Aus jeder beziehung nimmt man ja was mit.

Ich würd mich ehrlich gesagt etwas beruhigen in dem Sinne, daß du dir nicht seinen Kop zerbrichst. ich weiß- ich bin gerade die Richtige ich muß es auch lernen. Aber du mußt sehen, was bei rauskommt.

Setzt du ihn unter Druck, wird er Sack und Packen nehmen und sich ausklinken. Ich weiß, daß es sehr schwer ist. Du willst tausend Dinge sagen, weißt aber nicht wie und ob es der richtige Zeitpunkt ist.

:trost:

Hallo Stralsunderin!

Ja, es ist sehr leicht gesagt, daß man (frau) sich beruhigen soll. Leider bin ich eher gefühlsgesteuert und das fällt mir sehr schwer.

Es war seine erste große Liebe, daher ist das alles vermutlich auch so bedeutsam.

Dennoch kann doch nicht einfach wegen einem Gespräch eine Beziehung den Bach runtergehen, in der sonst alles stimmt?

Das wäre so unfair.

Viele Grüße

Hallo PECORELLA

Ich denke das Problem ist, dass du die Sachlage so siehst: Du steht in einer Ecke, dein Freund und die Ex in einer anderen. Ständig kämpfst du um ihn, hoffst, er würde nur noch in deiner Ecke stehen und die Ex mal Ex sein lassen. Ständig hast du verständnis für die Situation und bist sogar erleichtert, als er sagt, seine Gefühle für dich hätten sich nach dem Treffen mit der Ex nicht geändert.

Hallo?? Na, hoffentlich, hat sich da nix geändert! Gehts noch?? :evil: Die Ex ist Ex. Sie sollte vergangenheit sein und nix anderes. Kein Hirngespinnst, dass eure Beziehung belastet. Kein Geist, der ständig irgenwie anwesend ist. Um sowas auszuhalten und mitzumachen braucht man sehr, sehr viel Geduld und Verständnis. Einbisschen zu viel für meinen Geschmack. Ich würde ihn auch nicht vor die Wahl stellen, aber mal langsam anmerken lassen, dass es so jedenfalls nicht mehr weitergehen kann. Du bist nicht Mutter Theresa. Du hast jemanden verdient, der dich aus ganzem Herzen liebt. Und nicht nur zu 80%.

Das ist meine Meinung

Viel Glück!

Hallo Jerrina!

Vielleicht hast Du Recht. Ziemlich sicher hast Du sogar Recht mit dem, was Du sagst. Und ich habe vielleicht schon zuviel Geduld aufgebracht und würde jemanden verdienen, der mich einfach nur liebt.

Auf der anderen Seite... Wir haben (oder hatten bisher) eine schöne Beziehung. Es paßte einfach.

Ich weiß nicht, ob Du das kennst. Aber wir sind uns begegnet und es hat gepaßt.

In dem Moment war selbst die Exfreundin uninteressant.

Daß das jetzt nicht mehr der Fall ist, kann ich auch nicht erklären.

Aber es macht mir Angst.

Er ist den Ganzen Tag in dieser komischen Stimmung, will mit mir nicht reden.

Denkt nach, grübelt.

Er sagt, es hat keine Auswikrungen auf uns.

Aber die hat es.

Bereits jetzt schon.

Und ich streune wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung, mit zitternden Händen und warte, was als nächstes von ihm kommt.

Mittlerweile ist die Angst zu meinem Schatten geworden und ich glaube, das ist wirklich ungesund.

Viele Grüße

PECORELLA schrieb:Und ich streune wie ein Tiger im Käfig durch die Wohnung, mit zitternden Händen und warte, was als nächstes von ihm kommt.
Siehst, du? Genau das meine ich! Du überlässt ihm die Entscheidung, wartest ab. Hoffst und verzweifelst zugleich. Weil du angst davor hast die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sie zu deinen gewüschten Verlauf zu bringen.

Somit signalisiertst du: Ich bin da! Auch wenn da immer eine andere Frau zwischen uns stehen wird: Ich bin da!

Somit braucht er sich um gar nichts zu kümmern, ausser um sich selbst. Er kann sogar beide in seinem Herzen, eine davon in seinen Armen und die andere in seinen Gedanken, haben. Ist das nicht toll? Mann, sowas will ich auch! Du hast geschrieben, du würdest die Ex schon seit anfang an akzeptieren. Also hast du da eine Entscheidung gefällt. Natürlich in der Hoffnung, der Kerl würd sich bald nur noch für dich entscheiden. Aber, wie gesagt, warum sollte er das tun? Solang er beides irgendwie haben kann und solang du zwar darunter leidest, aber nichts konkretes dagegen unternimmst?

Wenn er nach so langer Zeit nicht über sie hinweg gekommen ist, wird das, denke ich, auch nicht so schnell von einem Tag auf den anderen kommen. Also: Entweder du wartest gespannt darauf, was er als nächstes machen wird und bleibst die Passive in euerer Beziehung, nimmst alles auf dich zu, so wie es kommt, passt dich seiner Stimmung an und läufst Gefahr den Mann tatsächlich noch an die Ex zu verlieren, weil du eben genau nichts machst und nur wartest oder du MACHST WAS! Befreie dich von seinem Schatten. Stelle Grenzen für dich und für ihn. Mach ihn klar, dass du nicht einfach nur das Opfer bist, das lieb ist und alles akzeptierst. Mach ihn klar, dass du auch wünsche und erwartungen hast. Und er die Sache klären soll. Was dann bei rauskommt werden wir sehen. Aber lass ihn bitte nicht Ping Pong mit deinem Herzen spielen! Er MUSS wissen, wie, was, wo und warum. Und er muss die Grenzen erklärt bekommen. Nur so wird er sich zwangsläufig entscheiden müssen aber ohne, dass du ihn vor die Entscheidung stellst.

Hallo Jerrina!

Nein, ich bin kein Opfer. Und er wird es auch nicht schaffen, mich zu einem zu machen. Aber wenn ich jemanden in mein Herz gelassen habe, habe ich eine ziemlich hohe Toleranzschwelle. Und ich denke - und so gut sollte ich ihn inzwischen kennen - daß er schon von allein eine Entscheidung treffen will.

Aber momentan kann er nicht.

Ich möchte, daß er sich entscheidet, sicherlich.

Aber wenn ich ihn jetzt unter Druck setze, wird es vermutlich nicht gerade positiv enden.

Ich habe ihm gesagt, daß ich mir Gedanken mache.

Und er hat gesagt, das wäre nicht nötig.

Er grübelt und grübelt, kommt zu keinem Schluß, weiß nicht, ob das Treffen in seinem Sinn verlaufen ist oder nicht.

Vielleicht mag es daran liegen.

Und nein, ich denke nicht, daß er zwei Frauen in seinem Herzen hat.

Ich hoffe es zumindest.

Viele Grüße

Na,ja, ich hoffe auch nicht, dass er da noch eine andere ausser dich hat. Ob im Herzen, Gedanken oder sonst wo.

Hm. Wollte auch nicht sagen, dass du ihn unter Druck setzen sollst. Ich würde mich wohl einfach einbisschen von der Geschichte distanzieren und damit anmerken lassen, dass man mit mir nicht alles machen kann. Aber du wirst am Besten wissen, was du tun sollst. Du kennst ihn, ich nicht.

Lass ihn für heut mal sein. Und dann warten wir, was morgen kommt.

Kopf hoch! :trost:

Seite 1 von 3 · 43 Beiträge in diesem Thema