Hallo Sabine,
Kleine Schwächen finde ich, machen sympatisch. Weil das bedeutet: Mensch sein !
Dem kann ich nur zustimmen, aber dennoch ist es für viele wirklich sehr schwer, eigene Fehler einzugestehen.
Auch wenn Schwächen aufzeigen, dass jeder nur menschlich handelt, sind Schwächen nunmal Schwächen, und diese zuzugeben bedeutet so etwas wie "Verletzbarkeit zeigen". Wer schwach ist, der ist auch angreifbar, den kann man jederzeit in ähnliche Situationen bringen, um ihn dann dazu zu bringen, seine Schwächen wieder und wieder zeigen zu müssen. Und wer schwach ist, der wird von der Evolution ausgemerzt, wird von anderen gemieden, ist fehlerhaft...
Klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich glaube, solche oder so ähnliche Denkprozesse laufen im Hintergrund/Unterbewusstsein bei jedem ab, bevor sich derjenige entscheidet, entweder zu lügen oder seinen Fehler einzugestehen.
Es kostet sicher viel Kraft, den ersten Schritt zu tun und ehrlich zu seinen Fehlern zu stehen. Ich finde es schön, Sabine, dass du diesen Schritt offensichtlich getan hast und quasi als Belohnung erkannt hast, dass das Zugeben von Fehlern mit keinerlei Nachteilen verbunden gewesen ist. So etwas verstärkt sich natürlich jedesmal, wenn ein zugegebener Fehler positiv von der Umwelt aufgenommen wird.
Das Problem ist aber dieser erste Schritt, dieses "was sollen denn die anderen jetzt von mir denken, wenn ich jetzt zugebe, dass ich Mist gebaut habe". Es ist ja für den Betroffenen schon schlimm genug, überhaupt ertappt worden zu sein, und das dann auch noch zuzugeben...nochzumal bei meist eindeutiger Beweislage...
Da bleiben wohl die meisten, mich eingeschlossen, hängen und wählen lieber den Weg des kleinsten Widerstandes, d.h. den Ausweg über mehr oder weniger geschickte Notlügen, verzweifelte Rechtfertigungsversuche und Gegenangriffe...
Tja, es ist halt schwer, menschlich zu sein, insbesondere in diesen Zeiten... Wird uns nicht ständig vorgehalten, welches Ideal wir zu erfüllen haben ? Glatte, tadellose Haut, Superfigur (=Anleitung zu Esstörungen), ehrlich... Und was sind wir tatsächlich ? Meist das Gegenteil von dem, was von uns erwartet wird. Natürlich, denn in uns soll ja der Wunsch geweckt werden, so zu sein, wie die Werbung es vorgaukelt.
Wären wir alle perfekt, würde das Idealbild des Menschen in unserer Gesellschaft wahrscheinlich ganz anders aussehen...
So, das waren nochmal meine two-pence zu diesem Thema. Hoffe ich habe euch weiter zum Grübeln gebracht.
Liebe Grüsse
Tragischer Held
PS: Psychologie ist, wenn man trotzdem lacht...