Zum Inhalt springen

Vertrauen aufbauen?

9 Antworten1'557 AufrufeGestartet von Schokotraum ·

SchokotraumThemenstart
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe das Thema in der richtigen Kategorie drin.

Mich beschäftigt eine Frage in letzter Zeit sehr. Wie baut man Vertrauen wieder auf?

In meiner 3 Jährigen Beziehung ist einiges schwerwiegendes vorgefallen, wodurch ich erkannt habe das ich bei dem Thema Fremdgehen zu meinem damaligen Freund kein Vertrauen hatte.

Die Kurzfassung für die, welche meinen anderen Thread noch nicht gelesen haben:

Er hat mich direkt zu Anfang unserer Beziehung mit seiner Ex-Freundin betrogen und in den restlichen 3 Jahren regelmäßig andere Frauen bei sich übernachten lassen bzw. bei ihnen übernachtet. Diese Frauen waren zum Teil Bekannte und eine seine beste Freundin.

Die ersten beiden Male habe ich noch geduldet, weil ich nicht als die oberzickige Freundin dastehen wollte, aber irgendwann war es dann genug. Das fehlende Vertrauen hat sich bei mir durch Weinen, Angstzuständen und Wut gezeigt. Später kam dann noch die Fragestellungen hinzu: Was habe ich falsch gemacht?, Was haben die was ich nicht habe etc.

Ich habe mit ihm darüber geredet und er meinte halt immer mir würde das Vertrauen fehlen und im Endeffekt stand ich als die Böse da.

Auch jetzt, wenn ich mit einigen über das Thema rede, wird mir gesagt, dass es nicht ok war ihm immer den Seitensprung vorzuwerfen und das man doch mit Freunden nicht schläft und ich zu wenig vertrauen hatte.

Das mit dem Seitensprung verstehe ich, durch dessen Erwähnung wollte ich ihm eigentlich nur sagen, wieso ich diese Angst habe, aber das wurde dann wohl falsch verstanden.

Meiner Ansicht nach braucht Vertrauen Zeit zu wachsen, besonders nach einem Seitensprung. Und diese Zeit sollte schon mehr als 3 o. 6 Monate sein.

Seh ich da was falsch? Habe ich einen Fehler begangen? Und wie hätte ich dieses Vertrauen was zu Anfang da war, wieder erlangen können? ?( ?(

Noch kurz zur Beziehung selbst: Fernbeziehung zw. Ost und West

Falls ihr noch Infos braucht, immer Fragen, ich bin für jede Antwort dankbar :)

Liebe Grüße

Schokotraum

Lass Dir keinen Unsinn von Deinem Freund oder irgendwelchen anderen Leuten erzählen. Was Dein Freund gemacht hat war nicht in Ordnung. Du hast da keine Teilschuld, nachdem was Du schreibst. Du nimmst Dir soviel Zeit Vertrauen wieder aufzubauen, wie auch immer Du brauchst. Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt nochmal klappt. Es kann auch sein das er keine Lust hat zu warten bis Du soweit bist, auch bestärkt durch die Freunde. Etwas zu halten was kaputt ist nur um Hoffnung leben zu lassen ist nicht gut.

Frauen in seiner Wohnung übernachten zu lassen... na ich weiss nicht. Mich würde das an Deiner Stelle auch stören. Wahrscheinlich hat er aber 1000 Gute Gründe warum das nun jedesmal so war, und es lief ja sicher auch nichts. Für mich wäre das nichts, ich verstehe Dich. Weder das Dulden des Übernachtens noch eine Fernbeziehung.

Wir sind jetzt schon seit einer Weile getrennt, nur wie gesagt, es beschäftigt mich halt immer noch.

Er hatte von Pfingsten bis Dezember 2010 kein Mädchen mehr bei sich, wo ich ihm aber in der Zwischenzeit gesagt habe, passiert das nochmal dann bin ich weg. Nunja, und 4 Tage vor Weihnachten hat er sich dann seine beste Freundin nochmal mitgenommen und da wars für mich vorbei. Und das wenige Vertrauen was da langsam wieder da war, war auch wieder kaputt.

Ich weiß nicht was da lief, es ist mir auch egal. Fande es nur immer erniedrigend als Antwort warum er das macht "Zur Gesellschaft" zu bekommen. Ich war an den Wochenenden auch immer alleine und konnte nicht jeder Zeit zu meinen Eltern oder meinen Freunden :mauer:

Vertrauen ist häufig Personenbezogen. Nicht nur aber auch. Du wirst schon wieder Vertrauen fassen, das kommt von alleine. Sicherlich erst mit einem neuen Partner.

Wo wir wieder beim Thema wären. Ich bezweifle irgendwie das das bei einem neuen Partner da ist :(

Wobei, ich noch nicht einmal glaube das es jemals nen neuen Partner geben wird.

Wirf die Flinte nicht ins Korn. Irgendwann wird einer kommen der dein Vertrauen wert ist.

Lass dir von deinem Ex oder Freunden nicht sagen was du zu denken und zu fühlen hast. Er ist fremdgegangen und kann nicht erwarten, dass du das von heute auf morgen als erledigt abtust. Besser wird's schon gar nicht dadurch, wenn immer wieder andere Frauen bei ihm nächtigen.

Waren das denn Frauen die du kanntest oder Wildfremde?

Jedoch sollte man einen Seitensprung nicht immer wieder zum Thema machen, wenn man sich dazu entschlossen hat seinem Partner diesen zu verzeihen ...das wird auf Dauer sehr anstrengend.

Ich weiß es ist schwer nach so einem Tiefschlag einem neuen Menschen Vertrauen entgegenzubringen, aber es ist möglich ...das wirst du aber erst merken, wenn dieser Mensch vor dir steht.

Wobei, ich noch nicht einmal glaube das es jemals nen neuen Partner geben wird.
Oh je Schokotraum,... :-) Da bin ich aber anderer Meinung. Das Leben liegt noch vor Dir. Da kommt ganz sicher noch Jemand.

Waren das denn Frauen die du kanntest oder Wildfremde?
Also 2 der Mädels hat er durch mich kennen gelernt, das waren Bekannte von mir, die dann auch urplötzlich den Kontakt zu mir abgebrochen haben.

Die Andere war seine beste Freundin, mir flüchtig bekannt, aber nunja...doch irgendwo eine Wildfremde für mich.

Jedoch sollte man einen Seitensprung nicht immer wieder zum Thema machen, wenn man sich dazu entschlossen hat seinem Partner diesen zu verzeihen ...das wird auf Dauer sehr anstrengend.
Ehrlich gesagt...wenn das nicht immer wieder hochgekommen wäre bei diesen "Übernachtungstagen" dann hätte ich das wahrscheinlich auch nicht. Glaube ich, sicher bin ich mir da nicht :( Hatte ja nie die Gelegenheit es mit ihm zusammen zu verarbeiten, wir haben es ja totgeschwiegen.

zum Thema neuer Partner: Im Moment seh ich allgemein für alles schwarz, weil irgendwie seit der Trennung alles den Bach runtergeht. In 4 Monaten bin ich wahrscheinlich arbeitslos, bei meinen Opa ist ungewiss ob er den Sommer noch erleben wird und vorgestern hat mir meine Mitfahrgelegenheit nach Hause abgesagt :( Sogar so kleine Dinge wie die Mitfahrgelegenheit hauen mich jetzt schon aus der Bahn. Ätzend :mauer:

Aber vielen Dank euch Beiden fürs Mutmachen :schmatz:

Hallo Schokotraum,

Wo wir wieder beim Thema wären. Ich bezweifle irgendwie das das bei einem neuen Partner da ist :( Wobei, ich noch nicht einmal glaube das es jemals nen neuen Partner geben wird.
So habe ich auch gedacht, nachdem mein Partner sich nach 12 Jahren und mehrfachem Fremdgehen von mir getrennt hat.

Ich war auch der Meinung: "Männer... ist was, was ich absolut nicht brauche. Männer.... bleib mir fort mit dem schei*,

Männer.... alles Lügner und Betrüger".

Nach 9 Monaten Singledasein und "keinen Kerl mit dem Ar*** anschauen" ist mir durch einen echt dummen Zufall ein Typ über die Füße gelaufen, den ich in einer anderen Situation niemals beachtet hätte.

Heute sind wir ein Paar und sehr glücklich.

Ich vertraue ihm (und er mir).

Ich mußte erst durch ein sehr tiefes Tal der Tränen (nach diesen für mich schwerwiegenden Verletzungen) gehen,

ehe ich (wieder)erkannt habe, dass ich sehr wohl liebens(und auch viel)Wert bin.

Ich hoffe sehr das es bald wieder so sein wird. Das auch bald wieder Verstand über Herz siegt und ich mir nicht denke: Er ist der Eine.

Aktuell versuch ich das auch aufzuarbeiten, in dem Fall aber auch mit professioneller Hilfe, die mir gut tut :)

Vielen Dank nochmal an euch alle und drückt mir die Daumen das mein Traummann nicht zu lange braucht um mir "über die Füße zu laufen".

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema