Verwandte

B

Benji

Guest
Nun schreibe ich selber auch mal wieder.

Es geht um eine Verwandte von mir, genau gesagt, meine Lieblingstante. Sie ist die Schwester meiner Mutter, zwei Jahre jünger als meine Mutter, eine 68erin, falls euch das noch etwas sagt. Rebellisch war sie früher.

Nun war es so, daß ich oft Probleme mit ihr hatte und auch heute noch habe. Klar weiß ich mittlerweile oder Gott sei Dank vieles über sie, was ihr Verhalten mir gegenüber erklärt.

Dennoch gerate ich immer wieder in Situationen, wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Um es kurz zu erklären: ich hatte früher und auch heute immer das Problem, daß sie mich einerseits total liebte und das zeigte, auf der anderen Seite jedoch wegstieß und mich anscheinend "bestrafte".

Ich wollte ihr mit 23 die Verwandtschaft kündigen, weil ich damit nicht mehr klarkam. Doch da erklärte mir meine Mutter, daß meine Tante zur gleichen Zeit schwanger war, wie meine Mutter mit mir.

Meine Tante hatte dann Röteln, mußte abtreiben.

Sie ist alleinstehend, keine Familie, nur etliche Katzen.

Mit 23 war ich endlich alt genug, um zu erfahren, warum meine Tante mit mir ein Problem hat.

In meiner Studienzeit war ich oft bei ihr. Das erste Treffen zwischen uns, nachdem ich erfahren hatte, was ihr passiert war, war sehr schön, aber auch tränenreich.

In der Folgezeit fuhr ich oft zu ihr. Meistens war es klasse bei ihr.

Doch dann kam wieder die Zeit, wo sie versuchte, mich zu belehren. Sie hatte STreß mit meiner Schwester und meine Schwester mit ihr, und alles nur wegen dummem Egoismus beiderseits. Ich war halt ein wenig der Puffer.

Doch auch damit kam ich soweit klar.

Meine Tante leidet an Depressionen, das muß ich noch zwischendurch erwähnen. Das größte Problem für sie ist, daß ihre Familie (also meine Oma und Opa (der dieses Jahr gestorben ist) und meine Mutter mit ihrer Familie) so wenig Rücksicht auf sie nehmen würden.

Nun ist sie aber auch nicht die Beste, was Rücksichtnahme angeht.

Nunja. Anfang des Jahres hatte sie eine Lungenemboli.

Glücklicherweise überstand sie diese. Ich wollte damals zu ihr fahren, doch ich "durfte" nicht, weil ich erst mal mein Leben sortieren sollte, nach dem geplatzen Studium.

Nun ist mein Leben sortiert, aber sehr sehr stressig.

Meine Tante hatte letzten Dienstag Geburtstag. Ich hatte zwei Tage vorher im Handy eine Erinnerung eingeschaltet, damit ich nicht vergesse, ihr zu schreiben.

Aber es kam, wie es kommen mußte: ich habs vergessen, darüber, das ich fast ständig bei meinem Freund bin und ihre Mailadresse in meinem Pc ist, der nicht online ist.

Dann habe ich nicht bei ihr angerufen, weil ich zu den Zeiten arbeite, wo sie gerade Feierabend hat.

Sie schrieb mir dann eine Mail. Wo sie sagte, ich habe ihr klar gezeigt, das sie keine Familie habe. Am Ende fragte sie: wie schade, daß ich ende Mai nicht krepiert bin oder?

Nein, ich finde das nicht schade!

Aber ich weiß, daß ich ihr das nicht klarmachen kann. Sie wird mir nicht glauben. Wie schon so oft, wird sie mich wegstoßen. Egal was ich sage oder schreibe oder sonstwas.

Wenn ich versuchen würde anzurufen, würd sie nicht drangehen. Sie läßt eh immer den AB laufen um zu hören, wer dran ist.

Ich weiß, ich sollte sie einfach lassen. Ich bin nicht verantwortlich für meine Tante.

Aber ich habe sie trotz aller Probleme und all ihrer Fehler halt doch lieb.

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit solchen Situationen?

 
Klar hast du deine Tante lieb, das glaube ich ja auch. Aber warum lässt du dir denn bitteschön solche Sachen , wie "wäre doch besser gewesen wenn ich krepiert wäre, oder?" bieten. ?

Also ich meine das ist schon etwas hart gegriffen und so blöd das auch ist, aber versucht ihr doch einfach klar zumachen, dass man nach sovielen Jahren auch mal aufhören muss zu heulen und zu trauern weil man vor 23 jahren abtreiben musste. Klar bleibt es ein eínschneidenes Erlebniss in ihrem Leben aber mein Gott es ist 23 Jahre her!!!

ABer was den Geburtstag anbelangt. Wie kann man sowas denn auch vergessen????? Sowas hört man auch selten!"

Tja schreib ihr doch ne Mail zurück oder sprich ihr halt auf den AB und sag wie leid es dir tut und das sie dir wichtig ist. Oder besuche sie einfach. Das ist echt das mindeste was du tun solltest. Mein Gott es ist schließlich deine Tante.

Falls dir die Antwort von mir irgendwie gemein rüberkommt tuts mir leid, ich wusste nur nicht wie ichs anders schreiben sollte. Es soll wirklich positiv gemeint sein

Viel Glück Sophie :super:

 
Sag ihr bei allem respekt, dass du kein kleines kind mehr bist, mit der man so reden kann! Sag das du auch gefühle hast und das sie gerade richtig drauf tretet! Sag das du kein kleines mädchen mehr bist, die nichts versteht, und die man einfach den Tod wünscht!

Das ist einfach der hammer!! So war das zwar noch nie bei mir, aber ich kann mir gut vorstellen wie du dich da fühlst!

 
Hm erst mal zur Richtigstellung: ich bin heute 28 Jahre alt.

Und klar habe ich ihr das auch direkt zurück gemailt. Bzw etwas anders im Ton.

Egal was ich schreibe, sie ist jetzt eh beleidigt, sieht es nicht ein.

Aber oft denke ich auch: sie kann nicht anders. Sie ist nunmal so.

Trotzdem ich auf der einen Seite "hart" bleiben werde, tut es auf der anderen Seite weh.

Sie ist egoistisch. Stimmt.

Solche Sachen zu schreiben, gerade mir zu schreiben, ist sogar ganz unter der Gürtellinie. Ebenso wie es unter der Gürtellinie war, als sie mal sagte "Wenn ich irgendwann hängend im Bad gefunden wurde, mach dir kein schlechtes Gewissen".

Ich weiß, sie leidet an schweren Depressionen. Ich weiß, ein Suizid könnte jederzeit passieren.

Trotzdem, wenn es nun passieren würde, hätte ich das Gefühl, ich sei zumindest mit dran schuld.

Naja, sie ist erwachsen, ich bin es auch.

Ich habe mich entschuldigt, der Ball ist wieder bei ihr.

Trotzdem nervt mich das Ganze, beschäftigt es mich unterschwellig die ganze Zeit.

 
Ich glaube und denke, das du zuuuuuuuuu gutmütig bist zu ihr! Ich hätte es mir nicht gefallen lassen muss ich ehrlich sagen!

 
Zum Thema gutmütig: Gebranntes Kind scheut das Feuer. Aber ich weiß zumindest, das ich in mancher Hinsicht empfindlich reagiere, das hilft dann schon ein wenig.

Zum Anderen: sie hat sich bis heute nicht auf meine Mail geregt, demnach hake ich das Kapitel dann auch ab. Soll sie sich melden, den Ball hat sie in der Hand. In der Hinsicht kann ich dann doch hart bleiben :)

Zumal es mir auch bescheiden geht, ich kriege Grippe, habe das Gefühl, ich habe Fieber, meine Ohren fangen an wehzutun, meine Arbeit ist stressig ohne Ende und Druck ist da ohne Ende, und dazu sind mir gestern am Auto noch die Stoßdämpfer zersemmelt. :(

Aber genug gejammert, ich leg mich jetzt ins Bett und lass mich von meinem Freund pflegen, gehe morgen zum Onkel Doctor, dann wars das mit dem Streß auf der Arbeit für die nächste Woche auch ;)

 
Du hast ihr geschrieben und sie nicht! Immerhin kann sie sich am ende nicht beschweren und behaupten du hättest dich nicht gemeldet!!!!!!!! Das ist doch schon mal was. Und soviel die sich nicht meldet, hast du deine ruhe. Immerhin hast du genug Probleme und Streß, und ich glaube da wäre ein weiteres bestimmt nicht gut!!!

HDL!