Zum Inhalt springen

Verwirrung

11 Antworten1'227 AufrufeGestartet von Himmelshexe ·

HimmelshexeThemenstart
Guten Morgen zusammen.

Soeben habe ich die schönste und zugleich die für mich in der jetzigen Situation brisanteste Nacht erlebt.

Zur Vorgeschichte: Ich bin seit einigen Monaten mit einem Mann zusammen und wir pfleg(t)en meiner Meinung nach eine harmonische und liebevolle Beziehung. Natürlich gab es ein paar kleinere Differenzen, beispielsweise wie wir unsere Zeit für einander einplanen, da wir beide wenig Zeit haben und uns unsere Stunden "zusammenklauben" müssen. Das störte mich mehr als ihn, aber mit ein bißchen gutem Willen konnte ich darüber hinweg sehen. Wir hatten keinen "einfachen" Start, da ich für ihn meinen Ex-Freund verlassen habe, was verständlicherweise für einige Spannungen sorgte. Ich war mir aber sicher, dass er es wert sei und habe viel Energie in diese jetzige Beziehung gesteckt.

Nun war ich gestern abend mit einem Freund unterwegs zu einem allgemein bekannten Treffpunkt in unserer Stadt, wir haben uns dort mit vielen Bekannten gut unterhalten und viel gelacht.

Kurzum, es war ein amüsanter Abend, der von mir (mein "Freund" war inzwischen schon gefahren) mit ein paar dort kennengelernten Leuten gemeinsam beendet wurde.

Da ich zuviel getrunken hatte um Auto zu fahren, bot mir ein Freund eines Bekannten an, mich mit allen anderen "Resten" nach Hause zu fahren. Soweit, so gut.

Wir "Reste" wollten aber noch Kaffee trinken, so dass wir zu einem Bekannten fuhren und dies dort auch bis tief in die Nacht taten. Irgendwann waren nur noch "mein Fahrer", der schlafende Hausherr und ich übrig, das tat aber der Stimmung keinen Abbruch, da wir beide uns blendend unterhielten. Wir quatschten über alltägliche Dinge, die immer wieder privaterer Art wurden, redeten von unseren Träumen/Sehnsüchten/Ängsten, philosophierten über das Leben und unsere Zukunftsvorstellungen und entdeckten immer mehr Gemeinsamkeiten. Nach dieser durch"kämpften" Nacht gingen wir schließlich noch mit seinem Hund spazieren, setzten uns an ein Feld und ließen uns die Morgensonne ins Gesicht scheinen. Dabei unterhielten wir uns über derart intime Dinge/Geschehnisse/Erinnerungen, dass wir uns darin verloren und erst nach Stunden daraus erwachten.

Als ich nach Hause kam, weinte ich.

Was ich mit dieser "Geschichte" zum Ausdruck bringen will: Ich weiß nicht mehr weiter. :(

Ich habe einen Freund, aber diese Nacht hat meine Gefühle für ihn heftig ins Wanken gebracht, da ich gestern/heute einen Seelenverwandten gefunden habe. Durch seine alleinige Anwesenheit und die Bereitschaft, zu zuhören und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, hat er mich dazu "getrieben" mein Innerstes preis zu geben. Niemals (!) vorher habe ich so vertraut mit jemandem reden können, den ich erst seit 12 Stunden kannte. Seinen Aussagen zufolge ging es ihm genauso, wir waren beide überrascht und überrumpelt von der Situation, konnten uns dieser "Magie" aber nicht entziehen.

Ich zittere jetzt noch am ganzen Körper, durch die Intensität dieser Nacht bedingt.

Meine Frage ist nun: Was soll ich tun? ?( Meinem Freund davon erzählen? Es für mich behalten? Abwarten, bis wir uns wieder sehen? Auf eigene Faust losziehen und ihn "suchen"? Ich habe keine Ahnung... und hoffe, ihr könnt mir helfen. Stellt Fragen, wenn euch etwas unklar ist, teilt eure Meinung direkt mit...

Ich danke euch für Antwort(en).

Liebe Grüße

Hallo Himmelshexe,

ich gebe es zu, ich beobachte deine Aktivität hier schon länger und habe ehrlich gesagt darauf gewartet, dass du einen Thread eröffnest.

Momentan habe ich nicht viel Zeit und möchte später ausführlich antworten.

Nur soviel für den Anfang:

Einen Seelenverwandten zu treffen bedeutet noch nicht gleich, dass du in diesen Mann verliebt bist und deinen Freund damit betrügst.

Aus dieser Sichtweise heraus, kannst du es deinem Freund ruhig sagen.

Lieben Gruß

La_Penna

Liebe Himmelshexe,

hier nun wie versprochen eine ausführlichere Antwort und natürlich auch ein paar Fragen an Dich. Ich hoffe, dass Dir damit geholfen wird einen Weg zu sehen und die Lage für Dich selbst zu definieren.

Dank Deiner Beschreibung kann ich mir ein Bild machen, wie es jetzt in deiner Beziehung aussieht. Ist es nicht so, dass du viel (gerne) gegeben hast um mit dem Mann (deinem Freund) zusammen zusein? Ich kann mir vorstellen, dass du von dem Ergebnis nicht begeistert bist, dennoch jede Sekunde, die du mit ihm verbringst genießt.

Sein Zeitmangel und die Tatsache, dass er gegen dieses Manko wenig unternimmt wundert mich einwenig. Doch, so scheint es mir, kommst du mit der Situation klar. Oder ist es so, dass du mit der Situation klarkommen willst?

Ich möchte euch nicht hineinreden. Auf einen fruchtbaren Boden scheint das bestimmte Ereignis gefallen zu sein.

Du hast ein Bedürfnis nach mehr Nähe durch deinen Freund (un)bewußt in Dir und dieser Mann, war da und hörte Dir zu. Ich merke schon, ich presche etwas zu schnell voran. Alles der Reihe nach, ich komme auf die Nacht noch zu sprechen.

Deine wirkliche Ausgangslage für die Nacht, war, dass Du mit Leuten unterwegs warst, die Du nicht kennst und von denen Du wahrscheinlich auch nicht wusstest, ob Du sie jemals wieder treffen wirst. In meiner Persönlichkeit steckt dann das Potenzial aus mir heraus zu gehen. Ich sage dann schon mal Dinge, die ich so im Freundeskreis wahrscheinlich für mich behalten hätte und, ich gebe es zu, wenn auch noch etwas Alkohol ins Spiel kommt, bin ich schwer zu bremsen.

Wie sieht das bei Dir aus? Warst Du an dem Abend auch so locker und gelöst. Ich vermute, dass Du nicht betrunken warst, andernfalls hättest Du Dich nicht eine ganze Nacht lang mit jemanden unterhalten können. Nur sinnloses Zeug labern würde in Dir nicht eine solch heftige Reaktion auslösen.

Tatsache ist jedoch, dass mit dieser Ausgangslage der "Fahrer" ein leichtes Spiel hatte. Ich unterstelle ihm hier nichts, aber Du warst definitiv bereit seine Wellenlänge einzufangen und er hat gerne Dein Echo in sich aufgenommen. Momente wie diese sind es, die uns in Verwirrung stürzen. Da sind zwei Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dennoch ist es unsere freie Entscheidung, welche Entscheidungen wir aufgrund unserer Gefühlslage zu lassen.

Das Deine Empfindungen zu deinem Freund nun in Frage gestellt sind, ist für mich begreifbar. Die Entscheidung, wie Du nun Deine Gefühle nutzt obliegt Dir. Ich habe es heute morgen schon versucht zu beschreiben. Es kann eine sehr schöne und tiefe Freundschaft daraus entstehen und Liebe mit ins "Spiel" zu bringen, kann diese Magie zerstören. Hast Du Dich schon für die Liebe zu diesem neuen Mann entschieden, solltest Du Deinen Freund nicht im Unwissen belassen. Es geht dabei nicht um eine Schuldfrage, oder wo die Entfremdung stattgefunden hat, oder an welchem Punkt sich das Blatt noch zu seinen Gunsten gewendet hätte. Das Gefühl in einer Beziehung nicht mehr glücklich zu sein, ist eine Qual. Es bedarf den zerflossenen Kajal und die abgekauten Fingernägel um sich dieser Krise zu stellen. Einzig und allein Du und Dein Freund können wissen, ob es die Beziehung und die füreinander empfundene Liebe wert ist.

Lieben Gruß

La_Penna

Hallo La_Penna

Danke für deine umfangreiche Antwort, ich will versuchen auf einige angesprochene Punkte einzugehen.

Da wäre einmal die Frage nach der Zufriedenheit in meiner jetzigen Beziehung. Ich muss mich nun mal damit abfinden, dass er wenig Zeit hat, ansonsten kann ich die Beziehung aufgeben. Mit gewissen Abstrichen kann ich auch leben, aber viel mehr als der Zeitmangel berührt mich der Mangel an Interesse, den er mir entgegenbringt. Da fällt es mir dann zugegeben auch schwer, mich zu öffnen.

Dagegen hat es mein Gesprächspartner mit wenigen Sätzen geschafft, diese Reserviertheit meinerseits zu brechen. Mag es der Alkohol anfänglich mitgetragen und erleichtert haben, ein Gespräch anzufangen, nach diversen Kaffee hat man schnell wieder einen klaren Kopf und man weiß, wer einem gegenüber sitzt.

Natürlich, und dessen bin ich mir bewusst, kann man nach einer Nacht keine Liebe (emp)finden, wohl aber Sehnsucht. Denn hier wurde das Fundament für eine Beziehung gelegt und ohne mich in etwas verrennen zu wollen, ich habe seinen vorsichtigen Worten entnommen, dass er ähnlich empfindet.

Ich denke, es ist ganz einfach: In ihm habe ich gefunden, was mir in meiner Beziehung mit meinem Freund fehlt, aber der Rauschzustand, in dem wir uns befanden, diese Intensität setzt noch ein Stück drauf. Ich muss mich jetzt zwischen Risiko und Sicherheit entscheiden, obwohl letzteres auf Dauer keine Lösung mehr sein kann.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Liebe Himmelshexe,

ich hoffe ich habe Dich mit meiner Antwort nicht erschlagen. Schön das Du die Zeit gefunden hast zu antworten.

In einem Thread, der ebenfalls gestern eröffnet wurde, gibt sich Carmen die Schuld am Scheitern ihrer Beziehung, weil sie zu wenig Zeit mit ihrem Freund verbracht hat. Ich habe ihr versucht zu verdeutlichen, dass sie nicht die alleinige Schuld trägt und ihr Freund es sich recht einfach macht, in dem er jeden Versuch abblockt, den sie unternimmt um die Beziehung zu erneuern. Wenn ich jetzt Deine Beschreibung lese, dann könntest du fast das Gegenstück bei Carmens- Beziehung sein. Aber eben nur fast, weil jede Geschichte und Person ihre Besonderheit hat. Es ist denkbar, dass wenn Du Deinem Freund mitteilst, dass Du gehen willst, er wachgerüttelt wird und sich wieder mehr um dich bemüht. Vergiss das bitte nicht!

Wofür auch immer Du Dich in den nächsten Wochen / Monaten entscheidest, es könnte ein sehr schwerer Weg werden.

Aus Deinen Zeilen geht für mich auch hervor, dass ihr euch in gewisser weise entfremdet habt. Glaube mir, ich gönne Dir dass Du einen so guten Menschen gefunden hast. Wer wünscht sich das nicht?

Ich schrieb ja auch, dass man zugedröhnt bestimmt nicht sensibel genug auf einander reagieren kann, um ein Gespräch zu führen, dass eine so starke Wirkung zeigt.

Ihr seid beide nun verunsichert und scheint einen weiteren Weg zu suchen. Wie wäre es für den Anfang mit einem unverbindlichen Picknick im Park? Ich meine, dann könnt ihr doch sehen, ob ihr wieder dieses Gefühl für einander entwickelt.

Es ist schön zu lesen, dass du die Situation als "einfach" einstufst. Denn du hast für dich die Faktoren klar herausgestellt.

Ich möchte in Deine Entscheidungen nicht hineinreden, jedoch sehe ich keine Entscheidung zwischen Risiko (Fahrer) und Sicherheit (uninteressierter Freund), sondern lediglich eine Entscheidung für Dich.

Ich denke, dass Dir in dieser Nacht vor allem eines bewusst geworden ist. So, wie Du jetzt in der Beziehung lebst, möchtest Du nicht weiter vegetieren. Eine Beziehung in Sicherheit/ Gewohnheit ohne Liebe kann, so denke ich, nicht glücklich werden. Deine Gefühle für "Fahrer" spielen an dieser Stelle noch nicht mit. Wie hast Du Dich denn gefühlt, bevor Du ihn getroffen hast?

Lieben Gruß

La_Penna

Guten Morgen La_Penna,

es tut mir leid, dass ich mit meiner Antwort so lange habe warten lassen, ich kam die letzten Tage kaum zur Ruhe.

Natürlich kann sich in meiner Beziehung das Blatt wenden, ich habe "uns" (oder besser gesagt ihm) den heutigen Tag als meinen persönlichen "Stichtag" gesetzt, bis zu dem ich meine Geduld ausreizen lasse. Es ist nicht der Zeitmangel, der mich bedrückt, sondern vielmehr die Gleichgültigkeit mit der er mir und meinem Leben begegnet. Ein Gespräch muss dringend statt finden.

Mittlerweile stehe auch dieser Nacht distanzierter gegenüber, ich habe mich durch einige Aussagen von ein paar Bekannten verunsichern lassen. Schade?! Wer weiß...

Das Problem an der Sache ist, dass ich keinerlei "Bezug" zu ihm habe, keine Nr, keine Adresse, nur einen Nachnamen und das Gefühl, ihn ein zweites Mal treffen zu wollen.

Ich bin mir jetzt, auch dank deiner Hilfe, über zweierlei Dinge im klaren geworden: 1. die Unzufriedenheit, die ich schon vorher in meiner Beziehung empfunden habe, ist mir durch ihn erst richtig bewusst geworden. Es war ein Schock zu sehen, wieviel ich vermisse und wie wenig mir mein Freund davon zu geben bereit ist. 2. brauche ich dringend Abstand. In diesem Chaos, das sich mein Leben nennt, habe ich jegliche Anhaltspunkte verloren um einen Weg für mich zu finden. Im Moment laufe ich ziel- und planlos durch die Gegend und versuche im Nebel die Sonne zu finden. Urlaub wäre keine schlechte Idee.

Liebe Grüße

Hallo Himmelshexe,

warum hat Dein Freund denn so wenig Zeit für dich? Ist es wirklich absolut nötig, dass er dich nur selten sieht??

Du hast geschrieben, dass du für deinen jetzigen Freund deinen Exfreund verlassen hast. Hat dieser dir mehr Interesse entgegengebracht?? Vermisst du dieses deswegen vielleicht bei deinem jetzigen Freund??

Gruß

Mel

Ich habe einen Hang zur Romantik und damit Verbunden glaube ich auch an das Schicksal.

Liebe Himmelshexe, versuche es so zu betrachten, wenn es euch bestimmt ist wieder zu begegnen, wird das auch der Fall sein. Wenn es ihm so ergeht wie Dir, wird er sich über die Freunde bemühen, Dich wieder zu sehen. Wenn nicht, dann hast du wenigstens den Hauptgewinn eines Abends gehabt.

Einen Abend, der Dich dazu brachte Dein Leben zu überdenken und in die Hand zu nehmen. Das nenne ich Erfolg.

Wenngleich Du auch verunsichert bist. Ich denke, Du ergründest grade für Dich ganz tief im Inneren was du vom Leben erwartest und was Du willst. Es ist nicht einfach, braucht viel Kraft, ist unheimlich spannend und am Ende wirst Du wissen, was für Dich zu tun ist.

Lieben Gruß

La_Penna

Hallo Mel...

Die Umstände, warum ich meinen Ex-Freund verlassen habe, sind kompliziert. Das Zeitproblem hatte ich mit ihm auch, allerdings umgekehrt, denn er hat mich und meine Liebe zu ihm mit seiner dauerhaften Anwesenheit "erschlagen". Dementsprechend gut tat es, einen Partner zu haben, der sein Leben selbst gestaltet und mir Freiraum gibt. Dass dieser Freiraum sich als "Quasi-Single-Dasein" entpuppt, konnte ich nicht ahnen.

Warum er so wenig Zeit hat, kann ich nicht nachvollziehen. Im Nachhinein weiß ich, dass er mir aus dem Weg gegangen ist. (s. nachfolgender Absatz)

Gestern bekam ich, nachdem ich, wie schon einmal erwähnt, ihm bis Sonntag Zeit gegeben habe, eine SMS, die eindeutig besagt, dass Schluss zwischen uns ist. Da ist der Schock mir tiefer als in die Knochen gefahren, es ist schließlich keine Art so unpersönlich und respektlos eine Beziehung zu beenden. Ich komme damit auch noch nicht klar, schwanke zwischen Lachen und Weinen und werd jetzt erst mal ein dickes Schokoeis essen gehen. :) )

Ich danke dir für deine Antwort.

Liebe Grüße

Danke La_Penna für deine kraftgebenden Worte.

Sicher war der Abend ein Erfolg und immerhin kann ich mich ihm jetzt voll und ganz widmen. :) )

Nochmals herzlichen Dank und liebste Grüße

Hi Himmelshexe!

Tut mir leid für dich. Aber vielleicht war es schon ein bißchen zu vorschnell deinen alten Exfreund für deinen neuen Exfreund zu verlassen. Jetzt im Nachhinein siehst du ja, dass das vielleicht eher ein Griff ins Klo war. Aber dazu weiß ich zu wenig über die beiden. Ich hab nur so meine Theorie, dass aus dem direkten Wechsel von einem zum anderen Mann selten etwas Gutes entsteht. Richtig gute Beziehungen entstehen erst nachdem man mal wieder eine Weile allein war, sich über sich selbst klar wird und bereit ist wieder ganz neu anzufangen. Eben unvorbelastet.

Deshalb mein Rat: Bleib jetzt erstmal ne Weile allein, bevor du diese Bekanntschaft in Angriff nimmst. Jetzt gleich in die nächste Beziehung zu springen wäre glaub ich nicht so klug. Das heißt aber nicht, dass du nicht trotzdem den Kontakt zu ihm suchen kannst. Aber sei dir diesmal einfach ganz sicher, dass es der Richtige ist. Verlassen zu werden tut sehr weh. Vor allem wenn man direkt durch jemand anderen ersetzt wird, das sag ich dir aus Erfahrung. Schrieb mir doch, wie sich alls weiterentwickelt. Entweder hier oder an aqua_1979@web.de.

Gruß

Mel

Hallo liebe Himmelshexe,

10 Tage sind jetzt ins Land gegangen. Wie hat sich deine Geschichte weiterentwickelt?

Lieben Gruß

La_Penna

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema