verzweifelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaefer66

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2003
563
0
0
58
?( Hallo. Bin sehr neu hier. Will erst sagen daß mein Deutsch nicht perfekt ist aber trotzdem versteht ihr was ich schreibe. Meine Lage ist so: Bin seit 17 Jahren sehr glücklich verheiratet und im Februar habe ich von mein Mann erfahren daß er sich verliebt hat in eine Frau die gerade mal 23 ist (Er ist 39). Sie haben sich gerade mal 4 Wochen gekannt. Er kann kein Leben mehr ohne sie vorstellen. Seit fast 10 Wochen lebe ich nur in Schmerz und Traurigkeit. Ich bin immer noch unter Schockzustand weil daß kam mir so plötzlich und unerwartet. Er sagte mir vor er sie kennengelernt hat, war er immer noch mit unsere Ehe sehr glücklich gewesen. Er weisst nicht was ihm passiert ist aber jetzt hänge ich da und weiss nicht weiter. Er will sie nicht aufgeben und gleichzeitig uns nicht. Ich will ihn auch nicht so einfach aufgeben weil ich ihn noch so sehr lieb habe und unsere 2 Kinder genau so. Ich finde das alles einfach so unfair daß irgendeine Weib kommen kann und alles zerstören kann was wir aufgebaut haben. Ja, er ist genau so schuldig wie sie. Aber diese Ungewissheit bringt mich langsam um. Ich weiss nicht wie das Leben weiter geht und er will keine Entscheidung treffen bis er weiss was er will. Ich nehme an dass das alles immer noch eine "Midlife Crisis" ist, aber bin nicht so sicher. Er war sonst immer ein sehr logischer Mensch und hat immer gewusst was er will. Er war mir ein sehr guter Ehemann gewesen und ein toller Vater für die Kinder. Ich will ihn einfach nicht verlieren. Wenn er doch zurückkommen wurde, bin ich auch bereit ihm das zu verzeihen und mit ihn zum Berater zu gehen. Ich bin schon bereits beim Berater. Er lebt schon bei ihr und kommt immer wieder um die Kinder zu sehen. Er will uns auch nicht verlieren aber fühlt sich sehr durcheinander in seine Lage. Ich bin so unglücklich. Kann das ganze immer noch nicht Wahrnehmen dass es gerade uns passiert.

Hat sonst jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und darf ich fragen wie es ausgegangen ist? Ich bin so verzweifelt in diese Lage und weiss kein Rat was ich tun soll oder kann. Meine Hoffnung ist daß alles wieder für uns gut aus geht. Gibt es noch Hoffnung?

Vielen Dank für die Antworten! ?(

 
Manchmal ändern sich Gefühle ohne das man etwas dafür kann, scheinbar hat er sich nun wirklich neu verliebt... Wenn er meint noch darüber nachdenken zu müssen, dann verstehe ich es nicht, dass er bei der anderen ist. Wenn er sich über seine Gefühle klar werden will, dann ohne bei dir oder ihr zu sein, denn das muss er für sich alleine entscheiden und das kannst du ihm auch sagen. Er sagte er will euch nicht verlieren, die Frage ist nun, ob er dich immer noch liebt, ob die andere für ihn einfach eine Art Abwechslung, ein Ventil aus dem Alltag ist (klingt jetzt etwas sehr hart) oder ob seine Gefühle zu dir nachgelassen haben. Probleme und Unzufriedenheit in einer Beziehung lassen sich durch Beratung lösen, aber Gefühle kann man nicht verändern, da kann man noch so ein vernunftbegabter und logischer Mensch sein. Besonders traurig finde ich es noch wegen euren Kindern, passe auf, dass sie nicht zwischen die Fronten geraten.

Außer mit ihm in Ruhe zu reden, ihn zu bewegen gründlich über alles nachzudenken und sich mal eine Auszeit von euch beiden für ein paar Wochen zu nehmen und deinerseits die Bereitschaft auf eventuelle Probleme in eurer Beziehung einzugehen, kannst du leider nicht so viel machen.

Wünsch dir ganz viel Kraft :super:

 
Vielen Dank Trauri, :(

Er hat mir gesagt daß er mich noch liebt- aber nicht wie es sein soll. Er sagte mir schon daß ich wirklich nichts getan habe und er schämt sich wirklich sehr daß er daß mir antut- daß ich das wirklich nicht verdient habe. Aber gerade spürt er für diese Frau eine größere Liebe und ich kann das wirklich nicht verhindern. Ich habe auch gehofft daß er Abstand von uns beide nimmt aber nachdem ich das ihn gesagt habe er soll von uns vielleicht Abstand nehmen, ist er glatt zur ihr eingezogen....statt Zeit zu nehmen um nachzudenken. Er hätte doch eine Möglichkeit gehabt in ein Polizei WG unterzukommen (er ist Polizist) aber hat diese Möglichkeit nicht ausgenutzt- leider. Er lebt wirklich in Wolken gerade und ich will keine Förderungen stellen weil ich einfach weiss zur Zeit daß ich die schlechtere Karten halte- leider. Ich hoffe doch daß ihn wieder bewusst wird was er hier alles aufgibt. Er sagte selber daß er mit uns immer sehr glücklich gewesen ist. Er ist nur hin und her gerissen zur Zeit.

Die Kinder leiden darunter aber sie sehen daß er und ich immer miteinander noch gut umgehen können wenn er da ist. Er und ich haben uns immer selten gestritten und jetzt ist es immer noch so. Wenn wir beide miteinander reden wollen, gehen wir sowieso alleine spazieren und auch dann streiten wir uns nicht. Wir können alles sehr vernünftig miteinander reden. Während das ganze, geht er immer noch sehr lieb mit mir um. Er hört auch alles zu was ich ihn zu sage habe- mein Leid und Kummer und ich weiss daß es alles ihn sehr leid tut. Er hat mich doch noch lieb wie ich vorher auch schrieb, und hat auch kein Grund mit mir ärgerlich zu sein. Er kann einfach eben seine Gefühle für sie nicht ändern- im Moment nicht. Er lebt wirklich in eine Traumwelt gerade- so wie das ist bei jede neue Beziehung. Man denkt einfach nicht logisch. Ich hoffe nur daß er wieder aus diese "High" runter kommt.

 
Wäre die ganze Situation etwas anders, würde ich dir raten von ihm loszukommen, nur leider verstehe ich deine Zwickmühle nur all zu gut. Viel mehr als abwarten und hoffen kannst du scheinbar wirklich nicht, nur eigentlich ist es meistens das Falsche... Hat er denn nie gesagt, was bei ihr anders ist, was ihm fehlt? Warte einige Zeit ab und versuche dann noch einmal mit ihm zu reden...

Vielleicht wissen die anderen hier etwas mehr Rat. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass es nur eine Phase ist. :]

 
Ich habe ihn schon mal gefragt was bei ihr anders ist und er weiss es selber nicht. Er weiss nur daß er sich "gut fühlt" bei ihr. Er kann das selber nicht erklären. Ich habe ihn auch schon mal gefragt was er hier vielleicht gefehlt hat und er sagte "gar nichts". Er sagte mir daß ich eine super Frau bin, sehr schön und er wäre immer stolz auf mich gewesen. Er sagte daß er wirklich nicht weiss warum er überhaupt das mir angetan hat. Sie ist einfach ihn über den Weg gelaufen und er hat sich in ihr verliebt.

Ich tue mich sehr schwer weil ich das alles nicht verstehen kann. Wenn ich was falsches getan hatte oder böse war, wäre mir alles vielleicht klar. Aber ich habe mich wirklich 17 Jahre lang bemüht um unsere Ehe und Familie. Ich fühle mich selber ausgenutzt und mache mir ständig Vorwurfe. Es ist gerade als ob die letzte Jahre ihn nichts bedeuten wurde und als ob seine Kinder das einfach akzeptieren müssen wie es ist. Er lässt uns einfach in unser Trauer und macht was er will als ob das so normal wäre.

Ja, ich kann nur abwarten- tut mir so weh zu sehen daß er uns einfach so verlassen kann. Und dass wir nichts dagegen tun können. Wir sind einfach nicht mehr so wichtig für ihn obwohl wir immer das wichtigste in sein Leben war. Es ist wirklich nicht fair.

 
hallo,

das du dich ausgenutzt fühlst, kann ich verstehen, ich glaube jedem, dem sowas (oder ansatzweise ähnliches) passiert ist, würde so denken.

das schwierige an der situation ist, dass du völlig in der luft hängst, ohne zu wissen, was eigentlich vorgefallen ist. du hast dir nichts vorzuwerfen, von daher ist es noch schwerer zu verstehen.

vor allem bei deinem letzten beitrag kam mir der verdacht, dass der gute wohl doch irgendwie in einer midlife-crisis steckt. er suchte den reiz des neuen... ihr seid ja auch schon eine ganze weile verheiratet, und ich nehme mal eher an, dass er zur zeit genauso verwirrt ist wie du. man plant ja auch nicht, dass man sich in jemand anderen verliebt, wenn man verheiratet ist.

wie trauri schon schrieb, mehr als abwarten und hoffen bleibt dir nicht. ich würde im moment auch nichts machen, aber gib ihn nicht auf. er wäre blöd, wenn er das alles aufgibt, nur damit er etwas findet, dass er nicht kannte. am anfang eurer beziehung wird es ihm ähnlich ergangen sein, wie jetzt mit dieser frau. und irgendwann wird die normalität einsetzen, und dann wird er sich klar darüber werden müssen, was und vor allem wen er will.

bis dahin wünsche ich dir ganz viel kraft. :trost:

 
Hallo Lost Hope, Vielen dank! Ja, was ähnliches hat er mir auch erzählt daß diese Gefühle was er gerade hat sind genau so als wir uns damals kennengelernt haben. Ich kann es sehr gut verstehen daß diese Gefühle toll sind. Ja, ich kann nur hoffen daß wenn der Alltag wieder einkehrt daß er doch aufwacht. Ich habe echt Angst daß er wirklich sagt...mit ihr will ich zusammenbleiben. Er sagte mir neulich daß er hofft daß er mit ihr altwerden kann. Das hat mich so stark verletzt. Er und ich sind immer stolz gewesen daß wir unsere Kinder früh gehabt haben- sie sind jetzt 14 und 10. Wir haben gewusst daß wenn die Kinder mal ausziehen, daß er und ich noch so jung sind und können noch so viel erleben. Unser Traum war immer miteinander "altzuwerden". Wir hatten so viele Pläne gehabt und noch so viele Träume. Ich gebe auf jeden Fall noch nicht auf. Aber das Warten ist so schlimm weil ich doch nicht weiss wie es aussgeht. Ja, wie du geschrieben hast...völlig in der Luft hängen. Ich habe wirklich nie im Leben gedacht daß ich mal in so eine Lage komme. Für mich war alles immer so klar und deutlich! Man darf wirklich niemals nie sagen.

 
Hallo Käfer,

tut mir sehr leid, was Dir passiert ist. Ich bin in einer ganz ähnlichen Lage. Kannst Du unter "unendlich traurig" nachlesen.

Mein Mann hat mich nach 11 Jahren verlassen, sich in eine Kollegin verliebt und mir gesagt, dass er diese Gefühl vorher gar nicht kannte. Du weisst selbst wie sehr das verletzt.

Ich habe die ersten zwei Wochen um seine Liebe gebettelt mit dem Erfolg, dass er sich immer mehr zurückgezogen hat. Dann habe ich mich nicht mehr gemeldet und seitdem macht er langsam wieder Annährungsversuche (er ist aber immer noch mit der Frau zusammen).

Für Dich ist ein Rückzug sicher schwieriger, da ihr Kinder habt. Ich denke jetzt, dass es gut war, ihm zu zeigen, dass ich nicht ständig für ihn verfügbar bin und dass er Angst haben muss, dass er irgendwann nicht wieder zurückkommen kann.

Eine Freundin hat mir einen schönen Satz gesagt: "Der neue Arsch kann dick oder dünn sein, aber er glitzert". Der Reiz der Neuen ist groß, aber wie oft wird aus Verliebtheit Liebe? Der Wahn ist kurz die Reue lang...

Wenn Eure Beziehung wirklich glücklich war (ich habe im Rückblick gemerkt, dass bei uns doch einiges im Argen war - auch mit Hilfe eines Therapeuten), denke ich, dass die Chancen groß sind, dass es ein Happy End für Euch gibt.

Versuche, wenn es Dir möglich ist, Dich zurückzuziehen, tue etwas für Dich (Friseur, neue Klamotten) und zeige Deinem Mann, dass Du eine selbtsbewusste, tolle Frau bist, die auch von anderen Männer begehrt wird.

Ich drücke Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Stella

 
Hallo Kaefer66,

ich denke auch wie die anderen beiden. Er ist in einer midlife crisis und sie gibt ihm momentan gerade den kick..jung zu sein, gefragt zu sein...bestätigung.

irgendwann in so einer langen beziehung schleicht sich der alltag und die normalität ein...das kann man drehen wie man will..und auch versuchen das anders zu handeln. es ist wie s ist....und manchmal bricht dann einer von beiden aus.

ich denke auch, daß er sehr verwirrt ist und nichts geplant hat..was ich nicht akzeptieren würde ist, daß er zu ihr gezogen ist um sich gedanken zu machen. das ist sehr unfair und das sollte er alleine für sich tun..

ich würde dir raten, abzuwarten aber gleichzeitig anzufangen dein leben zu leben...ihm somit signalisieren..das sich deine türe auch langsam schließen könnte..weil erst dann wacht er auf.

im moment weiß er, er kann jederzeit zu dir zurück und du verzeihst ihm...deswegen überlegt er im moment auch nicht wirklich sondern genießt seine neue freundin in vollen zügen.

Du bist bei der Sache der Statist!!! Das ist unfair !!

Wirklich handeln kannst Du nicht..ein Ultimatum setzen auch nicht...aber ....

ich würde an deiner stelle ihm nichts mehr von deinen gefühlen erzählen, auch nicht das du unbedingt willst, daß er zurück kommt, auch nicht von deinem kummer..

Beginne deinen blick weg von ihm, auf dich selbst zu richten..gehe zum friseur..mach dich hübsch, mach einen termin bei der kosmetikerin, kaufe dir was tolles zum anziehen, unternehme dinge mit den kids und sei nicht immer parat wenn er das will.

Nur wenn er das gefühl bekommt, das du ihm langsam entgleiten könntest..wird er anfangen nachzudenken und diese affäre zu hinterfragen.... solange du gewehr bei fuß stehst hat der dazu keinen handlungszwang!!!!

Diese Umorientierung hat auch noch einen anderen Effekt, wenn du beginnst dich auch dich selbst zu konzentrieren, weißt du irgendwann was dir am leben wichtig ist und auch du kannst forderungen stellen..wenn er wiederkommt. Und du willst ihn doch nicht zurück und angst haben, daß das alles gleich wieder passiert oder ??

Mach dich trotz deines Kummers nicht zum punching ball

Kopf hoch...und von Herzen alles alles Liebe für Deine Kids und Dich

Deine

Miki

 
ich wollte gerade sagen, dass ich weiss, wie verletztend sowas ist... aber wenn ich genau darueber nachdenke, sind das 2 welten, die uns erfahrungsmaessig trennen. ich bin betrogen worden... aber ich glaube es ist doch etwas anderes, wenn man vom eigenen mann betrogen wird. von dem menschen, mit dem alt werden will, und von dem man irgendwo auch das versprechen bekommen hat, dass man fuer immer zusammen bleiben will, das versprechen hatte ich nie.. von daher kann man das nicht vergleichen.

ich kann dem, was stella geschrieben hat, im endeffekt nur zustimmen... mache dir rar. zeige ihm, was er verpasst. denke an deine kinder, aber in erster linie auch an dich selbst. deine kinder sind alt genug, um halbwegs zu verstehen, dass du mal etwas zeit fuer dich brauchst. schnappe dir ne freundin und shoppe, oder geh wirklich zum friseur... so banal es klingt, aber es hilft etwas. oder tue dinge, die du vorher nie getan hast... es wird zumindest dabei helfen etwas abstand zu deinem mann zu finden, damit er die ruhe hat, die er im moment braucht. wobei ich es ehrlich gesagt nicht toll finde, dass er gleich zu ihr gezogen ist.

 
Ihr seid echt tolle Menschen! Die letzte 3 Kommentare von Miki, Lost Hope and Stella haben mir sehr geholfen! Es war wirklich kein Fehler hier Rat zu holen. Eure Vorschläge, Ratschläge und Gedanken helfen mehr als ihr das vielleicht annehmen könnte. Danke!

Ich habe letzte Woche angefangen ein Eheberater zu besuchen in der Hoffnung daß er mir auch weiter helfen könnte. Er war von meine Haltung und Motivation sehr beeindrückt und sagte daß ich eine bemerkenswerte Frau bin. Gleichzeitig machte er sich um mich große Sorgen weil er merkte wie das ganze Geschichte mich so unterdrückt und mich unheimlich depressiv macht. Er will daß ich auch weiter komme so daß er mich auch aufbauen kann. Ich bin mir gegenüber so negativ geworden.

Ja, daß er zu ihr gleich gezogen ist, fand ich auch sehr mies. Ich dachte wirklich daß ich ihn eine Auszeit gebe und es war schwer für mich das zu tun. Nachdem ich bemerkt habe daß er bei ihr eingezogen ist, war ich wirklich verletzt. Ich habe mir vorgestellt dass die beide "Yuhu" gesagt haben. Aber vielleicht wenn er ständig bei ihr ist, wird auch schneller bei die beide der Alltag einkehren. Ich weiss es nicht. Letzte Woche sind die beide zusammen an der Bodensee ein paar Tage zusammengereist. Unmöglich. War doch ein Fehler.

Er will regelmässig wieder kommen dürfen besonders wegen die Kinder und er sagte auch wegen mir. Er sagte daß die paar Wochen ohne uns war für ihn nicht schwer. Daß wenn er uns nicht sieht, daß er das alles leicht vergessen kann was er hier hat. Dass ihn alles unwichtig scheint. Er war am Sonntag hier und sagte daß er vergessen hat wie schön die Wohnung ist und wie toll alles hier ist. Ich war einverstanden daß er immer wieder kommen darf. Schon wegen die Kinder. Sie sollen am wenigsten leiden müssen. Sie vermissen ihn unheimlich sehr.

Neue Klamotten habe ich schon eingekauft- war ein muss weil ich seit Februar 12 kg abgenommen habe. War vorher normal Gewicht und jetzt plötzlich Untergewicht. Habe mein Haar auch gefärbt und kurzer schneiden lassen. So sehe ich schon toll aus- sogar mein Mann war begeistert. Ich sehe wieder sehr jung aus aber das dumme dabei ist daß auch das egal ist für ihn. Ja, da kommt wieder bei mir die negative Gedanken raus. Ich habe wirklich immer alles für ihn gemacht und muss wirklich arbeiten daß ich das alles einfach für mich mache. Es ist wirklich schwierig auf einmal an mich zu denken. Seit 18 Jahre war alles "wir" und nie "ich"!

An die Kinder denke ich oft. Sie wollen ihr Vater zurück und das gibt mir noch ein Grund weiterzumachen. Die Hoffnung gebe ich nicht auf. Ich bin gar nicht so weit. Nach so viele gute Jahren zusammen will ich ihn diese Chance auch geben.

Ich weiss ich muss weiterleben- so schwer wie das ist. Ich bin einfach noch fixiert daß ohne ihn nichts Spaß macht. Wir haben so viele gemeinsam Hobbies und Interessen gehabt und ohne ihn ist das alles mir bedeutungslos geworden. Irgendwann kommt das auch sicher wieder. Ich glaube bei mir ist einfach alles noch zu frisch.

Stella, ich habe vorher deine Story gelesen und werde auch bei dir auch etwas schreiben. Du hast auch mein Mitgefühl. Es ist so traurig daß so viele Menschen leiden! Mein Herz geht auch zu dir raus!

Eure Tips sind echt super und ich hoffe daß ihr auch weiterschreiben können. Ich brauche das alles sehr.

 
Hallo Kaeferli,

naja das du negativ geworden bist zu dir selbst ist jawohl klar...es zieht dir die schuhe weg...kein selbstbewußtseinist im keller.

das diese veränderungen mit kleidern und frisur noch nicht den gewünschten erfolg zeigen..ist mir schon klar. wie soll aus 17 jahren wir plötzlich ich werden.

wenn du allerdings glaubst, das bei den zwei turteltauben so schneller der alltag einkehrt..muß ich dir sagen du träumst. SORRY!!! Überlege doch mal wie lange ihr kuschlig verliebt wart?? Sowas kann die ersten 2-3 jahre halten bis der alltag ins liebesleben schleicht..

magst du solange vor dich hin dämmern. Ich denke ein wenig wut über deren beider verhalten ist schon angebracht auch wenn du sogar dazu im moment die kraft nicht hast.

nur wie soll dein mann respekt vor dir haben..wenn du keinen respekt vor dir hast ??

Fakt ist, daß er dich betrogen hat, dich nach 17 jahren wie ein altes paar schuhe in die ecke stellt und dann noch die frechheit besitzt, wenn er lust und laune hat die alten schuhe rauszuzaubern und sie zu benutzen!!!

Wohlgemerkt wenn er lust hat.....

wer redet hier von dir ??? Klar tut es ihm leid..nur ändern will er es im moment nicht.... stattdessen liebesurlaub am bodensee.

Ich denke du solltest dir die fakten mal vor augen halten und es ihm nicht so leicht machen...von wegen..du kannst kommen wann du willst......

ich weiß es ist deine sache...nur wo bleibt dein stolz..

Ich drücke Dich..wünsche dir noch mehr mut

Miki

 
Vielen dank Miki!

Du bist sehr objektive und ich finde das so toll. Du siehst die Sachen wie sie wirklich sind und hast mir die Augen geöffnet. Ich habe eben von dir das neuste gelesen und könnte nur denken...ja, stimmt. Du hast wirklich recht- leider. Manchmal erkenne ich mich selber nicht mehr- durch diese Verletztsein, habe ich mein Respekt für mich, mein Stolz und mein Selbstbewusstsein wirklich verloren. Nicht für immer....nur für jetzt. Du bist so ehrlich und offen und das brauche ich sehr. Ich vertiefe mich leicht in mein Traurigkeit und sehe manchmal die Fakten wirklich nicht. Auf der eine Seite bin ich noch in Hoffnung aber auf der andere Seite weiss ich ganz genau daß er mir nur unrecht getan hat. Die Trauer ist eben noch stärker und ich glaube schon daß mal der Wut auch kommt.

 
Hallo Käfer,

vielen Dank auch für Deinen Kommentar zu meiner Geschichte.

Es erstaunt mich immer wieder, wie sich die Stories und Argumente der Männer ähneln.

Ich wollte noch mal auf den Punkt eingehen, dass Dein Mann gleich zu seiner Freundin gezogen ist. Vielleicht sind es auch einfach "praktische" Erwägungen. Ich weiss nicht, wie bei Euch die finanzielle Situation ist, aber eine neue Wohnung, wenn man eine Familie erhalten muss, ist eine teuere Sache und man braucht ja auch Möbel. Da ist es natürlich einfacher, mal das Angebot zu nutzen, sich zu ihr ins "gemachte Nest" zu setzen.

Mein Mann hat sich erst mal eine möblierte Wohnung genommen, obwohl er das Angebot hatte, zu ihr zu ziehen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass er gut verdient und ich finanziell unabhängig von ihm bin. Er flucht aber mittlerweile über den Preis und möchte sich jetzt eine eigene, leere Wohnung suchen. Dann geht es wohl ans Möbel aufteilen, davor habe ich dann schon Angst.

Was ich damit sagen möchte, mach Dir um diesen Punkt nicht so viele Gedanken. Und wie Du auch vermutet hast, wenn man gleich zusammen wohnt, sieht man die Macken des anderen viel schneller.

LG Stella

 
Hallo,

aber wenn man zusammen lebt, kann man es sich auch jeden abend kuschlig machen mit der neuen Liebe und braucht keine Gedanken an die alte Liebe, welche zu hause verheult herumsitzt, machen!!!

Die neue Flamme hat jede Menge Zeit alle Register der Liebe zu ziehen und er wird sich damit sehr wohl fühlen und somit weniger Zeit für sein schlechtes Gewissen haben, wie alleine in einem möbiliertem Zimmer oder Polizei Wohnheim!!!

Sorry, aber das birgt für Kaefers Position mehr Gefahren als Nutzen !!! Im übrigen bestätigt jawohl auch der Kurztrip an den Bodensee, daß er sehr gerne viel Zeit mit der Neuen verbringt....

Stella hat schon Recht, das es bestimmt nur Bequemlichkeit war, zu der Neuen zu ziehen, jedoch hat ihr Mann das erst Mal abgelehnt..was seiner Flamme bestimmt auch einen Stich ins Herz gab. Wobei man auch nicht weiß, ob das stimmt..weil vielleicht hat sie auch gesagt...ich will keinen Mitbewohner!!

Wir alle waren nicht dabei und haben es nicht gehört !!!!

Ich möchte Dir armen Kaeferli nicht noch mehr weh tun, weil es bestimmt hart u. trocken genug ist..... aber wenn Du Kraft findest..fange an ihm Deine Zähne zu zeigen... erkläre aber vorher Deinen Kindern....wieso Du die sache nun drehst und nicht mehr nur abwarten willst..

Suche Dir ein Hobby oder eine Sportart..die Du schon immer tun wolltest, gehe unter Leute..bist durch die großen Kids ja nicht so sehr gebunden...und schaue bitte mehr auf Dich und Deine Wünsche..mach nen Wellness Trip mit ner Freundin am Wochenende...aber sei nicht immer parat wenn er auf der Bildfläche erscheint.....

Mit ergebenem Warten verlierst Du unnötige Zeit..es sei denn Du brauchst sie noch um zu trauern..dann ists okay....aber tue das nicht zu lange.... Liebes...wäre schade um die Zeit..die vorbei streicht....

Schreib Dir einen Zettel mit allen schlechten Eigenschaften und dem was er Dir angetan hat und lege ihn irgendwo hin und wenn Du wieder am Trauern bist, dann nimm ihn und lese ihn....hole Luft, schüttel Dich und orientiere Dich neu !!!!!

Kopf hoch..Du bist was ganz Besonders..hast es ja bewiesen..warst treu und ehrlich 17 Jahre..... das gibt es heute nicht mehr so oft

Deine Miki

 
Hallo Käfer,

auch ich wünsche mir, dass Du Deine Position stärkst. Ich habe mir, so beim Lesen manchmal gedacht, dass er Dich ganz schön erpresst.

Wie kommt er dazu dir zu sagen, dass es ihm leicht fällt alles zu vergessen, wenn Du ihm die Gelegenheit nimmstDich zu besuchen.

Es sollte ein Punkt erreicht sein wo Schluß ist. Ich war auch einmal bei einem Therapeuten, weil ich es immer schaffe Männer kennenzulernen, die eine Partnerin haben (und es zunächst verschweigen)

Da sagte er: Entweder, man trennt sich oder man trennst sich nicht innerhalb kurzer Zeit. Wenn man sich nicht trennt (auch innerlich) dann hat die neue Beziehung auf jeden Fall ein Problem.

Es ist egal ob das was Dein Mann jetzt macht gut geht, oder nicht. Du kannst nicht solange warten- er soll seine Kinder sehn, aber Du stehst ihm nicht gratis dazu zur Verfügung, mit vernünftigen Gesprächen, in denen er Dir noch erzählt, dass er mit ihr alt werden möchte.

Ich bin sicher, dass er Dich bewundert für Deine ruhige Haltung, die Du ihm gegnüber zeigst, aber wenn Du sie nihct verspürst solltest Du es nicht tun.

Laß Dich nicht weiter zum Opfer machen und das fängt mit dem Denken an- kümmere Dich nicht um seine Probleme, Du hast jetzt selber genug. Es ist sehr schwer etwas für sich zu tun, weil man zwar oft denkt, dass man es für sich tut oder für ihn.

Ich denke es sollte nicht darum gehen Entscheidungen herbei zu zwingen sondern als allererstes um klare Grenzen. STOP! Luft holen, Überblick verschaffen und dann handeln.

Du machst Deinen Mann in den augen Deiner Kinder nicht schlecht, wenn Du etwas für Dich selber tust und Dein Wohlergehen wichtig wird.

Ich wünsche DIr viel Kraft, schreib immer wenn Du Kummer hat hier rein, es wird immer jemand für Dich da sein!

Hug & xxx,

justine

 
Hi nochmal! Ja, habe ich auch selber überlegt warum gleich zu ihr und nicht irgendwo neutrales. Letzter Monat sagte er daß es käme nie in Frage zu ihr zu ziehen und trotzdem hat er es getan. Ja, so kann man sein schlechtes Gewissen leichter vergessen, da hast du völlig Recht Miki!

Sie wohnt selbst in ein WG- super toll, na? Aber WG leben ist ihn nichts unbekanntes. Er war 2 Jahre lange auf der Polizeifachhochschule in VS und hat sein Studium abgeschlossen - hat unter der Woche auch so leben müssen (wir wohnen einfach zu weit weg) und war die 2 Jahre nur am Wochenende heim. Er schwört auch in dieser Zeit, daß er immer treu geblieben ist- das glaube ich auch.

Naja, wer weiss wie es bei die beide geht. Abends kann man doch kuscheln und gleichzeitig sieht man die Macken der andere auch früher. Aber beim Verliebtheit sind auch diese Macken leicht zu ignorieren- leider. So wie ich ihn kenne, benimmt er sich bestimmt auch ganz toll. Wirft seine Schuhe und Strumpfe bestimmt nicht einfach irgendwo hin wie er es hier immer getan hat. (Schon mal etwas für diesen Zettel mit schlechten Eigenschaften!)

Auf jeden Fall ist er jetzt bei ihr und ich kann nichts dagegen tun. Habe ich mich schon damit abfinden müssen.

Ich habe vor 3 Wochen eine Freundin besucht in Niedersachsen- bin alleine 650 km gefahren um einfach wegzukommen. Habe mich selber überrascht daß ich das tue und hat mir auch gut getan. Ich fahre unheimlich gerne und war schon schön das selber zu entscheiden ohne vorher fragen zu müssen. Die Kinder waren die Tage bei seine Mutter.

Hobbies und Radfahren mache ich sehr gerne aber sind auch noch die Sachen was mein Mann immer mit mir teilte. Zum Beispiel, er hat immer für mich die tollste Laubsägefiguren ausgesägt und ich habe sie immer bemalt. Wir haben die tollste Sachen zusammengemacht und das fehlt mir sehr arg. Auseinander gelebt haben wir auf jeden Fall nie weil wir so viele gleiche Interessen hatten. Aber genau die Dinge kann ich eben noch nicht alleine machen. Kommt auch sicher wieder. Ich werde lernen müssen die Dekupiersäge selber zum benutzen....das ist wenn er das nicht auch mitnimmt. Radfahren wurde ich auch sehr gerne machen aber alleine macht das gar kein Spaß- meine Kinder mögen das nicht so besonders. Und sonst hat hier im Dorf niemand Zeit mitzugehen. Aber ich bin doch sicher daß mir auch wieder der Wut packt und ich werde das auch wieder tun. Jetzt sowieso weil das Wetter so schön ist zur Zeit.

Inzwischen arbeite ich bei eine sehr gute Firma- nur als Aushilfe (Sachbearbeiterin) aber sie sind von mir sehr zufrieden und ich fühle mich auch gut da. Schon mal was positives!

Stella schrieb etwas wegen das Möbel aufteilen. Das macht mir auch viel Angst. Bis jetzt macht er überhaupt keine Förderungen. Alles ist praktisch wie bisher geblieben- auch die Finanzen aber wer weiss wie lange. Irgendwann will seine Freundin auch mehr von ihn und plötzlich kann alles ganz anders kommen. Auch die Sorgen habe ich. Ich weiss ungefähr nach der Düsseldorfer Tabelle was uns hier zusteht wenn es doch soweit kommen wurde und da sehen wir hier schlecht aus. Die Wohnung wäre zu teuer zu behalten. Schade auch daß wir jetzt im Januar alles endlich hier haben wie wir das immer vorgestellt haben. Möbel und Einrichtung sind endlich perfekt. Wir wohnen erst seit 3 Jahre hier. Auch viele andere Sorgen habe ich- Zukunftsängste und Existenzängste. Diese helfen bei der Sachen auch gar nicht.

Was mich auch beunruhigt ist daß er auch seine Freunde ignoriert. Hat mit sonst niemand Kontakt. Zur Zeit ist nur sie wichtig. Ewig kann man die Freunde nicht aus dem Weg gehen, oder man vergisst sie einfach (wie seine Familie auch) und findet neue Freunde.

Ich weiss daß ich lernen muss an mich zu denken so daß ich stark bleibe für die Kinder. Ich bin noch am trauern und weiss daß das auch irgendwann nachlässt.

Vor dem wirklich allein sein ohne Mann habe ich auch sehr starker Angst. War auch nie im Leben alleine auf mich gestellt. Habe vor ihm noch bei meine Eltern gewohnt und dann gleich bei ihn. Naja, da gibt es auch viele Ängste zum überwinden.

Danke wieder vor die viele Worten. Ihr alle macht mir viel Mut!

 
Hallo Justine,

Habe erst deine Story gelesen. Wir haben bestimmt gleichzeitig geschrieben.

Vielen dank auch für deine Kommentare.

Ja, ihr merkt das alle langsam....ich bin noch nicht stark genug. Das ganze ist mir einfach Neuland und bin einfach noch am trauern. Deshalb habe ich mir auch hier bekannt gemacht weil ich sicher war daß es genügend gute Leute gibt mit viele Erfahrungen die mir weiter helfen können und mir Mut machen können. Danke!

 
Ach Süße..hast es aber auch schwer.....

ist doch logisch, daß er seine Freunde meidet!!

was glaubst Du was die ihm erzählen würden. Meinst Du irgend jemand findet seine Entscheidung klasse ??? Auch Männer unter sich..wenn sie sich selbst als toller Hecht sehen..im Stillen..denken sie auch...was für ein A.... läßt Frau und Kinder nach so langer Zeit stehen....

Die einzige die seine Entscheidung toll findet ist doch seine neue Tussi..oder ????? Deswegen hängt er nur bei ihr, aber das birgt eben die Gefahr, das sie zum Team werden... deswegen auch seine Aussagen, von wegen er will mit ihr alt werden..hat ja im Moment niemand außer ihr. Und wenn sie es schafft ihm halt zu geben...

Wenn Du da als Aushilfe arbeitest, dann check doch mal ob du nicht halbtags kommen kannst...dann hättest du mehr Geld.

Als ich mich vor 1 3/4 Jahr von meinem Freund nach 12 Jahren trennte, nahm ich meine Möbel mit und meine Kleidung. Er bekam das Haus.. damals arbeitete ich ca. 4-5 Stunden täglich...

Ich suchte mir innert 6 Wochen zuerst einen Tagesplatz für unsere Tochter (heute 10 Jahre alt) dann eine Wochnung die uns super gefiel (damit wir uns sofort wohl fühlen!! ganz wichtig) und danach einen neuen Job, weil ich dachte...wenn ich 5 Stunden täglich arbeite kann ich auch noch 3 Stunden dranhängen...

Und ich habs geschafft...bin innerhalb von 8 Wochen umgezogen, begann die neue Arbeit und nach vielen Tiefschlägen (auch mal 1 Monat arbeitslos dazwischen wieder, noch mal Bewerbungen und neuer Job), eine schwerer Autounfall, ein neuer Freund der nicht ehrlich war...lebe ich noch immer.... siehe da....

Denn was uns nicht tötet, härtet uns ab...... Mein Leitsatz war immer : Geht nicht, gibt es nicht!!!

Und hier kannst du immer schreiben..hier haben sie mir auch geholfen.

Also Kopf hoch...Ängste brauchst du keine haben, es kann ja nur noch besser werden, so oder so..

ich melde mich morgen früh wieder..gehe jetzt heim..

Laß den Kopf nicht hängen, ich drücke Dich

Miki

 
Hallo nochmal.

Das kommt bestimmt noch bei dieser Firma daß ich ein fester Vertrag bekomme aber zur Zeit stellen sie niemand fest ein. Wegen Finanzieller Lage. Dort werde ich aber weiter machen weil es mir auch sehr gefällt und die Klima und Bezahlung ist gut.

Ja, ich weiss ganz genau warum er die Freunde vermeidet...finde ich nur schade daß alles was ihn vorher wichtig war...nur in Vergessenheit geraten ist...nur wegen diese Tussi. Ist auch wirklich sein Pech, das weiss ich. Die gleiche Freunde sind zur Zeit auf jeden Fall voll hinter mir und alle schütteln einfach ihre Köpfe. Keine können ihn verstehen. Alle haben sowas von ihn am wenigsten erwartet weil er immer so ein Familienmensch war. Alle sagen ...wie kann er das nur....wie kann er nur so egoistisch sein....usw....

Miki, du hast es auch hart gehabt...habe ich schon vermutet daß du auch sowas hinter dir hast. Deine Worte sind mir vorgekommen als ob du auch solche Erfahrungen gemacht hast. Wirklich schlimm daß so viele Menschen sowas erleben müssen!

Ja, ich werde schon sehen was noch kommt und irgendwann bin ich auch stärker...dauert noch aber ich schaffe das schon. Ich werde auf jeden Fall hier oft mal reinschauen. Ihr alle seid echt klasse!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.