<-- voellig verwirrt ist

LostHope

Erfahrener Benutzer
09. Aug. 2002
477
0
0
46
hallo,

ich hab das forum gerade gefunden, wollte aber nur lesen und nichts schreiben ... aber vielleicht hilft es mir das alles aufzuschreiben und eventuell sind neutrale meinungen besser als von freunden, die uns beide kennen ...

ich versuche die vorgeschichte so kurz wie moeglich zu halten ...

ich bin in meinen besten freund verliebt ... soweit alles kein problem ... er weiss es, hatte bis vor ein paar wochen noch eine freundin, allerdings lief es in der beziehung seit ueber einem jahr alles andere als rosig... er wollte uns beide ... sie aus dem grund, weil es nach jahren einfach gewohnheit ist, sie um sich zu haben und mich, weil ich ihm das geben koennte was er braucht.

ich warte jetzt seit anderthalb jahren auf ihn, weil ich der ueberzeugung bin, dass er es wert ist.

er sagte auch immer wieder, dass ich doch einfach mal die initiative ergreifen sollte, wenn es wirklich das ist, was ich will ... aber da ist meine angst zu gross ... angst davor, dass er irgendwann bemerkt, dass er seine exfreundin immer noch liebt und ich einfach nur der ersatz war um ueber sie hinwegzukommen und dass genau das nichts bringen wird ...

in den letzten tagen ist es problematischer geworden ... ich reagier eifersuechtig ... und zwar nicht gerade wenig ... wenn er mit maedels stundenlang im chat redet und mich links liegen laesst ... wir wohnen 250 km auseinander, da ist es doch praktischer zu chatten und zu telefonieren als sich 2 stunden ins auto zu setzen um dann ne stunde da zu verbringen um dann wieder abzufahren. er sagt zwar, dass sie ihm rein garnichts bedeutet ... aber chattet man mit jemanden ueber 5 stunden lang, wenn sie einem egal ist ??? ausserdem meint er, er sei ja jetzt single und er wolle seine freiheiten geniessen und sich mal genauestens umsehen ... wir seien ja nicht verheiratet, also braucht er auch keine ruecksicht darauf nehmen ob es mich verletzt oder nicht.

gestern abend meinte er am telefon, dass ich meine eifersucht in den griff kriegen muesste, weil es sonst zu spaet sei ... und ich muesste aus meiner opferrolle rauskommen ..

alles kein problem ... ich arbeite seit einiger zeit mit einer faehigen therapeutin an meinem geringen selbstbewusstsein ... aber sowas geht bei mir nun mal nicht von heute auf morgen.

... und heute morgen dann ... ich war im chat und traf ihn .. und er meinte dann nach 2 minuten, dass ich mich zurueckziehen sollte, weil es das beste sei.

ich weiss nicht was ich von dem satz halten soll ...

vielleicht kann mir das einer von euch erklaeren ... soll ich mich jetzt ne weile nicht melden oder war damit gemeint, dass wir uns ueberhaupt nicht mehr sehen / hoeren ...

ich will ihn nicht verlieren ... aber so wie es im moment aussieht scheint genau das zu passieren ... und ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso ... er miente gestern noch, dass er nicht sauer auf mich sei ... und dann heute so eine reaktion ?!?

vielen dank schon mal im vorraus fuer eventuelle antworten da der beitrag nicht gerade kurz ist ;)

lieben gruss,

LostHope

 
du willst ihn nicht verlieren und tust wahrscheinlich aus angst überreagieren. innerlich weisst du, was du machen solltest, aber du kannst es vom herz nicht umsetzen.. er weiss, dass du ihn magst und willst. mehr braucht er nicht zu wissen. jetzt muss er den schritt machen, daran kannst du nix ändern.

die lange leine ist manchmal die kürzeste, also lass ihn etwas ruhen.. dir und ihm zu liebe...

er soll sich über die gefühle im klaren sein. teilen kann er sie nicht.. und du solltest deine wärme auch nicht an jemanden vergeuden, der sie nicht 100% zu schätzen weiss.. oder??

gruss

ritter

 
Ich habe gerade eine Gänsehaut. Denn als ich deinen Beitrag las, sah ich mich selber vor drei Jahren. Ich war sehr verliebt in einen sehr guten Freund. Ich hätte alles für ihn getan, war der Überzeugung das ist "der Mann fürs Leben" für mich. Doch er liebte mich nicht, ich war für ihn zwar die wichtige Freundin, aber eben auch nicht mehr. Ich litt vor mir her, gleichzeitig tat ich alles, war für ihn da, wenn es ihm schlecht ging, war sogar anfangs ein paarmal mit ihm im Bett.

Auch er sagte öfter zu mir, ich würde in einer "Opferrolle" stecken, ich würde mich selber über ihn vergessen und so weiter. Auch Kontaktabbruch forderte er häufig. Ich litt immer weiter.

Dann hat er mir eines Tages einen Spiegel vorgehalten. Er ignorierte mich absolut auf einem Chattertreffen, wo auch die Frau war, die er eigentlich liebte... es ging mir so dreckig. Dann wollte ich ihn darauf ansprechen und er giftete mich an. Ich war fertig, lies mich von einem anderen Freund nach Hause fahren.

Ich war endlich einmal stinksauer auf ihn. Auf ihn, der mir soviel bedeutete, der mir einfach mein Herz gestohlen hatte. Und doch sprach ich drei Monate später mit ihm. Aber sehr sehr distanziert. Denn ich erkannte meinen eigenen Wert.

Er drückte es dann so aus: Du hast immer für mich das aufgegeben, was dich ausmacht und was dich liebenswert macht. Du erniedrigst dich vor mir, damit ich dich "erhöre", was ich aber nicht kann.

Ebenso sagte es mir ein sehr guter Freund von mir, der die "Geschichte" (die zwei Jahre! andauerte) kannte und mitverfolgt hatte.

Es hat gedauert, es hat wehgetan. Aber ich mußte erkennen, daß dieser Mann, den ich liebte, dieser Mann, bei dem ich das erste Mal sagen konnte: ICH LIEBE, nicht der Mann fürs Leben für mich ist.

Aber nur dadurch, daß ICH diejenige war, die den Abstand haben mußte, weil ich merkte, daß ich kaputt gehe, konnte sich das "Innere" in mir verändern.

Heute ist er mein bester Freund. Die Nähe ist die Gleiche wie früher, nur das Vertrauen beiderseits ist noch größer. Anfangs war er nämlich derjenige, der mir zwar trauen wollte, aber genau wußte, daß ich ihn liebe, und daher mir nicht vollkommen trauen konnte. Heute geht es. Und ich genieße es sehr.

Ich hoffe, daß du genau wie ich eines Tages den Moment hast, wo du erkennst, daß es so keinen Sinn hat. Er sagte dir zwar: "dann fass es doch an" (oh gott, das hat "meiner" genauso gesagt) und doch weiß er wahrscheinlich, daß du es nicht riskieren würdest. Er möchte dir zeigen, daß DU die wichtige Person bist, nicht er. Er möchte nicht, daß du dich und das, was liebenswert ist, was er an dir so liebt und mag, für ihn aufgibst, nur um ihm zu gefallen.

Besinne dich auf dich und deine Werte... dann wirst du eine neue Welt sehen. Und auch diese Hürde nehmen können.

Ich wünsche dir viel Kraft.

 
erstmal danke an euch beide ...

ich muss zugeben, dass ich die sache verdramatisiert habe. ich hatte zeit in aller ruhe ueber einiges nachzudenken und werde meine entscheidung treffen ...

es ist klar, dass sie freundschaft fortgesetzt wird, allerdings ist das thema "liebe" erstmal vom tisch ... alles andere wuerde mich mit der zeit wirklich nur ungluecklich machen, und das will ich auch nicht.

zu benji sei noch eins gesagt :

dein posting hat mich aufgemuntert. und hat mir auch klar gezeigt, dass es wirklich nur um mich geht ... eine sache, die er zwar immer gemeint hat, aber nie so in worte fassen konnte wie er es gern gewollt haette. ich muss wirklich umdenken und lernen, dass ich ihn auch durch sowas nicht fuer mich gewinnen kann, weil es einfach nicht geht. die einfachsten begruendungen sind meistens die, die man am schwersten begreift.

danke fuer die ratschlaege !

lieben gruss,

eine nicht mehr so verwirrte

LostHope