Zum Inhalt springen

Von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen? Wie Akzeptanz lernen....

71 Antworten7'005 AufrufeGestartet von Miomei ·

Hallo in die Runde,

der Ärger ist verraucht und die traurige Grübelphase ist wieder da. Ich antworte später hier nochmal, aber mein Kopf ist gerade ziemlich leer und müde.
Leerer Kopf...hört sich gut an. Grübelphase ist allerdings das Gegenteil.

Deine Geschichte wurde ja jetzt von alles Seiten analysiert. Ich sehe es immer noch total profan. Deine Traumfrau hat sich von dir getrennt.  Ohne, für dich ersichtlichen, plausiblen Grund. Du lässt nicht los, weil du gerne eine Erklärung dafür hättest. Trotz Kommunikationsschwierigkeiten hättest du gerne an dieser Frau festgehalten. Du leidest, weil sie blockt und dir diese Erklärung verweigert. 

Diese Tatsache kann ich durchaus nachvollziehen. Egal was vorgefallen ist. Für dich ist es einfach " noch nicht fertig". Weil du keine Erklärung dafür hast. Und sie nicht bereit ist, weiter mit dir zu kommunizieren. 

Es nützt nichts alles auseinander pflücken. Es ist enttäuschend für dich, das es so gelaufen ist. Vielleicht solltest du diese Enttäuschung als gegeben nehmen und damit anfangen an deinem Kummer zu arbeiten. Hast du es überhaupt schon  akzeptiert das sie weg ist? Der damit verbundene Liebeskummer ist noch lange nicht weg. Aber sie ist weg. Solange du das nicht akzeptierst quälst du dich nur zusätzlich. 

bearbeitet #42
Es spricht aus meiner Sicht alles dafür, von jemandem Gesprächsbereitschaft zu erwarten, erst recht vom Beziehungspartner. Gerade diese macht uns Menschen aus. Man kann für sich lernen, damit umzugehen, wenn diese verweigert wird.
Und 

Ich denke nicht, dass es schaffbar ist, nichts zu erwarten.
Ja, diese Erwartungen nenne ich Wünsche und Vorstellungen, weil man tatsächlich immer welche hat und weil man sie auch gerne äußert. Aber es ist ganz einfach niemand verpflichtet,  sie zu erfüllen.?‍♀️ 

Man soll sie natürlich äußern,  weil viele sie dann sogar gerne erfüllen, dem Partner zuliebe.. Ich wollte nur sagen, dass man gleichzeitig nicht enttäuscht sein sollte, wenn unsere Wünsche nicht erhört werden.

der Ärger ist verraucht
Das ist schon mal sehr gut. Du versuchst das alles rational zu erfassen, starke negative Gefühle würden dir das erschweren.

traurige Grübelphase ist wieder da.
Diese Phasen werden vermutlich immer wieder kommen,  das gehört einfach dazu.

Hast du genug Beschäftigung? Arbeitest du trotz Corona? Ich war heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten im  Büro,  von 80 Mitarbeitern waren nur 2 da, von dem zweiten habe ich nur das Fahrrad gesehen. Ich hatte aber so viel zu tun, dass ich sogar für gute 3 Stunden das LK-Forum vergessen habe. Zum ersten Mal seit Monaten vermutlich. Ablenkung wird dich nicht  heilen, aber kurze Phasen ganz ohne Kummer tun der Psyche wirklich gut.

(Ich hätte heute im Desinfektionsmittel baden können, alle Spender waren noch halb voll?).

Du leidest, weil sie blockt und dir diese Erklärung verweigert. 
Du leidest, weil sie deine Traumfrau war. Sie ist leider weg...Wenn sie dir irgendeine Erklärung geben würde, würdest du genauso leiden. Sie hat dir schon sogar welche gegeben, das hat auch nicht geholfen. Du wirst ihre Erklärungen doch nicht akzeptieren, egal,  was sie sagen würde.

Du leidest, weil die Gefühle immer noch da sind.

Das kennen wir vermutlich alle hier? 

Hast du es überhaupt schon  akzeptiert das sie weg ist?
Das ist der wahre Grund. Du brauchst keine Aussprache,  du vermisst diese Frau. Sonnenschein hat natürlich recht:

...sie ist weg. Solange du das nicht akzeptierst quälst du dich nur zusätzlich. 
Du hast die Situation schon verstanden,  als du den Thread erstellt hast, das beweist ja der Titel. Du weißt,  dass du akzeptieren  musst, du möchtest nur wissen wie. Und sicherlich hast du schon gemerkt, dass es keine einfache Lösung dafür gibt. Hier geht es weniger ums Verstehen,  weil du ja schon alles verstanden hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir eine weitere Aussprache mit ihr nicht geholfen hätte.

Es sind sehr starke Gefühle,  die du mit deinem Verstand beseitigen möchtest.  Ich kenne es aus Erfahrung, ich versuche es auf dieselbe Weise, seit langer Zeit. Ob das die richtige Methode ist, kann ich dir nicht sagen,  es ist aber wichtig, immer das eigentliche Ziel vor Augen zu haben. 

Und das ist: langsam vergessen und sich auf die Gegenwart und die Zukunft konzentrieren.  

bearbeitet #43
Hallo in die Runde zum Sonntag,

ich habe mich dieses Wochenende mal etwas aus dem Internet zurückgezogen bzw. mich extern abgelenkt. Freunde getroffen bzw. etwas Rad gefahren.

Die Gefühle kamen leider recht gut zum Sonntag nachmittag bzw. abend zurück. Trigger könnte sicherlich auch sein, dass ich momentan meine alte Wohnung auflöse (Übergabe nächste Woche). Diese hatte ich selber mehrfach meiner Ex zur Untermiete bzw. späterer Übernahme vorgeschlagen als sie Probleme mit ihrer Wohnung hatte. Schöne Altbauwohnung (und das im schwierigen Wohnungsmarkt der Großstadt), aber sie wollte dort nicht einziehen....und ja, das hatte etwas damit zu tun, dass es meine angemietete Wohnung war.

Ansonsten fühle ich mich immer noch zwischen Verlustschmerz/Vermissen, Akzeptanz und Erklärungsbedürfnis gefangen. Als ich vorhins nach Hause gekommen bin, kam vieles zusammen und ich hatte eine Art Hyperventilation, fast wie eine Art Kurzschluss bzw. kleinen Zusammenbruch. Ich hab mir nun erstmal Jazzradio angemacht und versuche mich etwas abzulenken. Gleichzeitig soll man ja den Schmerz auch zulassen...

Ich hoffe ihr kommt gut über den Sonntag

Mio

1× hilfreich
Hallo in die Runde,

Heute ein neuer Tag. Bisher immer noch die großen Probleme aus dem Bett zu kommen bzw. abends gibt es meist ein Loch. Ich erwische mich in Grübelspiralen, die vor allem rückwärts gerichtet sind. MEist fangen diese an mit: "Letztes Jahr um die Zeit" oder "Was wäre, wenn ich in dieser Situation so gehandelt hätte" oder "Zeit zurückdrehen und anders handeln". Zusätzlich ein starkes Vermissen.,.Rational ist alles klar, alles wurde analysisiert bzw. drüber gesprochen, aber jetzt zeigt sich dieser emotionale Charakterzug mit dem ich nicht so klar komme.

Keine leichte Aufgabe. Ich weiß das es fürs Grübeln Stopptechniken gibt, aber bisher habe ich die nie konsequent durchziehen können. Ich habe gestern auch mal nach Krisentherapeuten online geschaut, aber weiß nicht so richtig wie ich das angehen kann.

Schönen Dienstag euch!

Mio

"Was wäre, wenn ich in dieser Situation so gehandelt hätte"
Das wissen wir nicht.

Aber man kann davon ausgehen, dass es auch so geendet hätte. Denn nur weil du in gewissen Situationen dich anders verhalten hättest, hätte dich ja nicht zu einem andern Menschen gemacht. Das wäre aber notwendig gewesen, damit es nicht auseinandergegangen wäre.

Du kannst natürlich auch darüber nachgrübeln, wie es gewesen wäre, wenn sie nicht so empfindlich und ausdauernd zwischen den Zeilen gelesen hätte. Wenn sie ein ganz normaler Mensch gewesen wäre, der nicht sofort ausflippt, wenn sie meint, ach nur den Hauch eines Angriffes zu erfahren.

Kennen wir das nicht auch vom grössten Staatsmann aller Zeiten (nein, ich meine weder Nero, noch Caesar noch den Gröfaz), sondern Trump. Die einfache Frage, was er dem amerikanischen Volk (USA first) an Hoffnungsvollem vermitteln könnte, konterte er mit dem Angriff, dass der Journalist, der diese Frage gestellt hat, ein ganz miserabler Journalist ist.

So macht man das, so hat es deine Ex gemacht. Das Problem wird gar nicht thematisiert und darauf eingegangen (typisch Politiker), im Gegenteil, es wird gleich auf einer ganz andern Ebene aufgeteilt (typisch Trump).

Mittlerweile könnten die Amis durchaus Trost und hoffnungsvolle Mitteilungen gebrauchen. Aber Trump kann nur in Zahlen sprechen. Wenn die Börse im Hoch ist, dann ist es für ALLE gut.

Zurück zu deine EX: Auch sie kann nicht auf vernünftige Weise reagieren. Alles ist Angriff auf sie, sobald sich etwas nicht mit ihrer Vorstellung deckt.

Bei so einer Haltung ziehst du immer den Kürzeren. Egal, wie du gehandelt hättest (ich weiss, wovon ich spreche, alles schon selber erlebt, der noch unter erschwerten Bedingungen).

Das einzige was hilft: Abstand halten. Solche Menschen sind nicht a priori schlecht, aber sie können sich ein nicht anders verhalten, als sie es tun, weil sie keinerlei Einsicht in ihr Tun haben und dass auch sie nicht unfehlbar sind. Dass man durchaus mal was falsch machen kann und die Welt deswegen nicht untergeht. Und dass nicht alles immer auf die Person gerichtet ist.

Letztes Jahr um die Zeit"
Und

Zusätzlich ein starkes Vermissen.,.Rational ist alles klar, alles wurde analysisiert bzw. drüber gesprochen, aber jetzt zeigt sich dieser emotionale Charakterzug mit dem ich nicht so klar komme.
Das sind auch meine Lieblingsbeschäftigungen ? Bei mir ist es noch viel klarer als bei dir.

Trotzdem bin ich immer noch liebeskrank und verzweifelt 

Die Krisentherapeuthen werden jetzt wegen Corona alle Hände voll zu tun haben.

Aber falls du es schaffst,  mit einem Profi zu sprechen,  wäre es schön, wenn du berichten würdest.

LG

Hallo in die Runde,

eine weitere Woche neigt sich dem Ende entgegen. Ich fühle mich schon etwas besser. Die Selbstvorwürfe haben etwas abgenommen, dafür bleibt noch das Springen in die Vergangenheit (was sehr schnell getriggert wird) und das starke Vermissen. Zudem noch eine recht starke Melancholie über das Leben insgesamt. Puh, es ist noch ein weiter Weg. Mit dem Profi habe ich noch nicht angegangen, da ich quasi nicht weiß, wie ich da anfangen soll.

Ansonsten lenke ich mich viel ab, jeden Tag raus vor die Tür und entgegen aller Vernunft ab und an einen Kumpel (auf Distanz) treffen, versuche aber dosiert über meinen Gefühlszustand zu reden bzw. wie ich mich fühle, da es mich danach meist stark belastet.

Wünsche euch einen schönen Donnerstagabend

Hi, das hört sich alles ganz gut an.

Mit Profi meinst du einen Psychologen?

Such dir eine Praxis in der Nähe aus und ruf da an, sie sagen dir, was du machen musst. 

Und bleib sonst zu Hause ?

Hallo zum nächtlichen Samstag,

ich nutze hier nun auch das Forum, um meinen Zustand bzw. Fortschritt niederzuschreiben. Alles andere wurde ja schon gesagt und analysiert.

Die letzten Tage habe ich mich viel abgelenkt, so viel wie möglich draußen gewesen und mit Freunden telefoniert. Eigentlich konstante Ablenkung, die mir soweit auch gut getan hat....dabei gelang es mir ganz gut Gedanken an die Vergangenheit auszublenden. Ich werde aber immer noch sehr schnell getriggert (ich sehe eine Person, die ihr ähnlich sieht oder sogar, wenn ihr Land erwähnt wird, wo sie herkommt). Dann werde ich traurig bzw. denke in der Vergangenheit. Dafür hat etwas das Grübeln ausgesetzt, was aber auch an der konstanten Ablenkung liegt...

Manchmal frage ich mich dann, warum man nicht einfach miteinander reden konnten, Die Ursachen erforschen konnte, warum sie sich so verhielt. Wir haben ja quasi immer nur die Situationen / Konflikte geklärt, aber nie, WARUM sie das so verletzt hat.

Aber die Antwort ist ja klar: Einerseits habe ich mich nicht getraut, dies anzusprechen, anderseits hätte sie sich wohl erst recht anggegriffen gefühlt (es war ja nicht IHR Problem, sondern MEINS).

Naja, das sind die Gedanken die doch noch ziemlich oft durchkommen.

Babysteps...

Liebe Grüße in die Nacht

Mio

Ich werde aber immer noch sehr schnell getriggert (ich sehe eine Person, die ihr ähnlich sieht oder sogar, wenn ihr Land erwähnt wird, wo sie herkommt). Dann werde ich traurig bzw. denke in der Vergangenheit
Das kenne ich gut? Es gibt auch sehr entfernte Assoziationen, es gibt einfach Millionen Sachen, die mich daran erinnern.

Babysteps
Ich nenne sie Geisha-Schritte.?

Mach weiter so, wir schaffen es, du auf jeden Fall.?

Hallo zur Mitte der Woche,

leider bin ich die letzten Tage wieder rückfällig geworden und habe mir Fotos von ihr angesehen. Ich würde jetzt gern sagen, dass ich rein zufällig drauf gestossen bin, dass entspricht aber nur zur Hälfte der Wahrheit (das Gedächtnis der Cloud).

Gerade jetzt wo das Wetter besser wird, vermisse ich sie doch sehr. Was man jetzt so alles zusammen machen könnte etc bzw. natürlich das zerstörerische Denken in der Vergangenheit (letzte Jahr um diese Zeit waren wir...)

Ansonsten weiß ich gerade nicht weiter. Ich lenke mich ziemlich gut konstant ab, bin jeden Tag mit dem Rad unterwegs oder rede mit Leuten via Telefon oder auf Distanz. Aber sobald Ruhe einkehrt kommt sofort wieder die Trauer zurück bzw. das Vermissen. Sie ist immer noch der erste Gedanke, wenn ich aufstehe bzw. der letzte bevor ich zu Bett gehe. Kombiniert ab und an mit dunklen Gedanken, dass es nicht besser wird. Das geht nun schon seit fast 2 Monaten so...

Wann hat das ein Ende?

Liebe Grüße zum Mittwoch Abend

Martin

Ich habe heute den ganzen Tag einer Userin viele PN geschrieben: uns beiden geht es heute genauso wie Dir. Ich glaube auch, dass das schöne Wetter daran irgendwie schuld ist... Unser Chat heißt "Frühling"... Im Frühling sollte man doch glücklich sein..

Wann hat das ein Ende?
Du musst Geduld haben,  ein gebrochenes Herz ist kein kleines Wehwehchen...

Lies mal diesen Artikel (du musst es googeln,  Links sind nicht erlaubt), das ist Keine Werbung für Psychopharmaka!!! Er hilft dir vielleicht,  deine Gefühle zu verstehen.

"Cure for love: Chemical cures for lovesick"

bei NewScientist von Helen Thomson.

bearbeitet #53
Hallo Leela,

hab deinen Link gelesen und verstanden (oxytocin vs serotonin, wie war das mit Verlieben vs. Aussicht auf Sex?), aber es hilft schwer dem Gefühl.

Vermissen ist übermächtig, trotz klarem Verstand...

War gestern daher sehr schlaflos und habe im Radio von 2 - 4 sehr schöne Musik gehört. Ein Stück fiel mir auf....sehr schön, traurig, aber auch beruhigend

Arvo Pärt - Spiegel im Spiegel:

Lieben Gruß

Miomei

aber es hilft schwer dem Gefühl.
Natürlich,  es ist kein Wundermittel, solche Artikel zu lesen, hilft aber immer ein wenig. Es hilft, wenn man sich dieser Mechanismen bewusst wird. Es ist bestimmt besser, als wenn man alles verdrängt und sich nur im Kreis dreht. Das Gefühl wird doch in deinem Kopf produziert,  es fällt nicht vom Himmel,  es ist homemade. 

Und durch das Grübeln, durch Selbstmitleid, Pflegen von Erinnerungen usw. drehen wir uns selbst auf,  wie eine mechanische Uhr. 

Die Musik ist aber ein wenig deprimierend, ich suche mal was fröhliches für dich aus.

Ich konnte auch nicht schlafen,  habe dich um 4 Uhr in der Benutzer online Liste gesehen.  Irgendwann war ich so ko, dass ich eine Schlaftablette genommen habe und danach habe ich bis 13.00 geschlafen....

Durch die Feiertage hast du jetzt zu viel Zeit zum Grübeln..was hast du für Pläne für diese Woche?

War gestern daher sehr schlaflos und habe im Radio von 2 - 4 sehr schöne Musik gehört. Ein Stück fiel mir auf....sehr schön, traurig, aber auch beruhigend

Arvo Pärt - Spiegel im Spiegel:
Ach du meine Güte. 

So sieht es in dir aus? Schön das du diese Musik als beruhigend empfindest.

Auch für mich ist Musik sehr wichtig. Auch ich kann meine Stimmungen mit Musik ausleben. Kann damit abgehen und auch heulen. Aber das ist doch sehr deprimierend?.

Ich habe eine FB Bekanntschaft, also wir sind in einer Interessengruppe, aber auch so befreundet. Auch an seiner Musik die er postet kann man immer gut seine Verfassung erkennen. Jetzt aber wieder zu dir!

Diese besinnliche und erzwungene Auszeit macht vieles noch schlimmer. Man hat zuviel Zeit in Errinnerungen zu weilen. Selbst wenn der Verstand sagt, es ist gut so, sagt das Herz das Gegenteil. Aber ich empfinde es als einen Arbeitsprozess, den man durchlaufen muss. Die Hoffnungslosigkeit und das Warum verwandelt sich irgendwann in ein  "so ist das eben". Bis dahin versuchst du dich abzulenken. Das ist gut. Nur wenn man in dem " so ist das eben" angekommen ist, ist man noch lange nicht übern Berg. 

Wenn meine Mutter etwas verloren oder verlegt hatte, betete sie zum Hl. ANTONIUS. Oft mit Erfolg. Ich bin jetzt nicht sonderlich gläubig. Frage mich aber immer mal wieder ob das bei einer verlorenen Liebe auch funktionieren würde??. 

Wenn meine Mutter etwas verloren oder verlegt hatte, betete sie zum Hl. ANTONIUS. Oft mit Erfolg. Ich bin jetzt nicht sonderlich gläubig. Frage mich aber immer mal wieder ob das bei einer verlorenen Liebe auch funktionieren würde
Ganz sicher hilft das.

Und die Kirche würde sich sehr freuen darüber.

Man kann auch beten, damit das Coronavirus bald weggeht. Das hilft sicher auch viel mehr, als jede medizinische Versorgung...

1× hilfreich
Ganz sicher hilft das....
Ich hab versucht das rauszukopieren und wollte es in die Plauderecke verschieben. Klappt nicht. Liegt wahrscheinlich an mir. Zur Zeit klappt vieles nicht. 

Du, tonton weißt schon das ich das eher ironisch gemeint habe?

Das ist mir auch heute erst wieder eingefallen mit dem Antonius.

Ich werde es sicherheitshalber nicht ausprobieren. Weil....ich möchte meine verlorene Liebe garnicht mehr zurück?.

Hallo in die Runde,

hab mich die Woche etwas zurückgezogen und hatte gar nicht das Bedürfnis zu schreiben. Zum Einen, weil es nicht viel Neues bzw. gefühlstechnisch sich nicht viel geändert hat.

Durch die Feiertage hast du jetzt zu viel Zeit zum Grübeln..was hast du für Pläne für diese Woche?
Grundsätzlich arbeite ich erstmal jeden Tag von zu Hause aus, das ist gut (ich habe einen Job) und schwierig zugleich (keine wirklichen Verbindlichkeiten bzw. Routine).

Ansonsten verplane ich micht recht viel, vielleicht schon etwas zuviel.

- Montag Osterlamm geholt und gegessen

- Dienstag mit einem Freund spazieren gegangen

- Mittwoch Rad gefahren

- Seit Donnerstag bin ich in einer Hütte in der Umgebung und quasi raus aus der Stadt.

Trotz all des schönen Input empfinde ich es als schwer mich wirklich dran zu freuen bzw. überfordert es mich sogar teilweise. Das "Loch" bzw. Grübeln kommt relativ schnell wieder.

Selbst sehr schöne Dinge (heute durfte ich Hühner füttern), ziehen irgendwie an mir vorbei wie als Film und ich kann mich schwer daran erfreuen. Heute Nacht habe ich zudem von meiner Ex geträumt..sie hat sich bei mir entschuldigt und meinte sie vermisst mich....Uff, nicht unbedingt ein Zeichen für "Phase 2"...

Ansonsten bin ich dankbar für den Support von meinen Freunden, wenn auch indirekt (ich sag nun nicht jedes Mal wie es mir geht).

Schönes Wochenende

M

1× hilfreich
bearbeitet #59
Trotz all des schönen Input empfinde ich es als schwer mich wirklich dran zu freuen bzw. überfordert es mich sogar teilweise. Das "Loch" bzw. Grübeln kommt relativ schnell wieder.
Bei mir ist das der Frühling, mein schöner Garten, Blumen, unzählige Vögel, vor allem die Amseln überall, singen wunderschön. Alles macht mich noch trauriger...

Ansonsten bin ich dankbar für den Support von meinen Freunden, wenn auch indirekt (ich sag nun nicht jedes Mal wie es mir geht).
Das finde ich sehr wichtig,  habe ich im Moment gar nicht, außer hier im Forum.

Ich wünsche dir,  dass nächste Woche ein wenig besser wird!

Hallo in die Runde,

es ist kurz vor Maianfang und ich hab mich eigentlich die letzten 10 Tage konstant abgelenkt (d.h. viel draußen gewesen). So richtig geht es nicht vorwärts, aber ich denke nicht mehr so oft an die Ex (aber immer noch viel zu viel), es kommt quasi in den Schüben ganz klassisch am Morgen, tagsüber bzw. wenn man abends alleine zu Hause ist.

Ich merke auch immer, dass ich etwas Schönes mache und dann sofort denke, dass es ihr auch gefallen hätte....halt Dinge zu teilen. Mir fällt es schwer mich auf mich zu fokussieren. Zudem kommen ab und an die Grübelspiralen bzw. dunklere Gedanken. Ich bin mir momentan nicht sicher, wie es weitergeht, was mir gut tut. Pläne kann man auch nicht machen bzw. ist dies vielleicht auch gut so. Ich war letztes Jahr mit ihr in meinem "Standard" Urlaub und hab ihr all meine Lieblingsplätze gezeigt. Da würde ich wohl dieses Jahr nicht so gerne alleine hingehen.

Langsam könnte es schon mal besser werden....

Schönen Sonntag euch!

Seite 3 von 4 · 72 Beiträge in diesem Thema