Zum Inhalt springen

Von Freundschaft zur Beziehung. Wie? ... oder lieber nicht?

9 Antworten4'530 AufrufeGestartet von tímido ·

tímidoThemenstart
Hallo,

nach dem Überfliegen dieses Boardes schäme ich mich fast schon, hier etwas zu schreiben, da ich relativ gesehen zu den anderen Threads gar nicht mal so große Probleme habe. Trotzdem muss ich mich hier einfach mal mitteilen, denn es hilft mir selbst meine Gedanken zu ordnen und zu versuchen die Fakten objektiv zu betrachten.

Tja, im Prinzip fängt es ganz simpel an: Ich bin verliebt. Wahrscheinlich zum ersten mal in meinem Leben.

Ich fang erstmal mit mir an.

Wer bin ich?

Ich bin 20, komme aus Deutschland/NRW und bin im Prinzip ein ganz netter Zeitgenosse. Ich bin eher ein introvertierter und ruhiger Mensch, z.T. auch kreativ, liebe die Musik und habe sogar einen - kleinen aber guten - Freundeskreis (leider nur einen männlichen). Ich verachte die Oberflächlichkeit und kann nach einer gewissen Nähe auch tiefgründig und leicht philosophisch mit Gleichgesinnten diskutieren. Ein Partygänger bin ich nicht oder jemand der im Mittelpunkt stehen will. Ich bin DJ, aber nicht zum "Posen" oder Mädels aufreißen, sondern weil die Musik ein Teil von mir ist.

Jetzt fragt ihr euch: "20? Und bisher noch nie verliebt gewesen?". Tja, meine letzten beiden Beziehungen liegen knapp 6 Jahre zurück und ich würde da von den üblichen Teenage-Verknalltheits-Kram reden, nicht von echter Liebe. Die erste Beziehung war halt neu und aufregend und nach ca. einen 3/4 Jahr vorbei. Die zweite "Beziehung" dauerte dann 2 Wochen. Danach war dann erstmal Ende, nichts. Ich hab mein Herz quasi 6 Jahre nicht mehr benutzt - ausgeschaltet, ausgeblendet, verdrängt. Ich sagte dann immer: nach der Schule wird alles besser - ich lerne neue Leute kennen. Nach 1 Jahr Zivildienst dacht ich mir "gut, dann halt beim Studium, das wird schon". Das Problem ist nur, wenn ich irgendein Mädel kennenlerne, krieg ich weiche Knie, laber absoluten Mist oder gar nichts. Das trifft aber interressanterweise nur auf Mädels zu, die "zu haben" sind, also Single, in meinem Alter, nett, intelligent und hübsch sind. Sind die Frauen vergeben oder z.B. 10 Jahre älter als ich, verhalt ich mich ganz natürlich, sympathisch, interressant, nicht verstellt und locker. Ich komm mit ihnen klar, bin tiefgründig, auf einer gewissen Ebene mag man sich gegenseitig, aber ich weiss, da wird nie was laufen.

Jetzt kommt der Punkt, wo mein Herz endlich aufgetaut ist.

Ich nenne sie einfach mal "Neelie" (Fantasiename). Kennengelernt habe ich sie vor ca. 2 Jahren, sie war mit meinem (zumindest damals) besten Freund zusammen und irgendwie saß ich mit den beiden mit im Boot. Wir haben viel zu dritt unternommen, ich hab mich mit ihr sehr gut verstanden und es baute sich eine tiefe Freundschaft auf, die ich bisher in meinen Leben mit einem Mädel hatte. In die Quere kommen, wollte ich den beiden nie, ich war auch nicht in sie verknallt oder so, es war wirklich "nur" tiefe Freundschaft, aber eine Gute. Nach etwas mehr einem Jahr ging ihre Beziehung zu Ende und sie kommen miteinander auch nicht gerade gut aus. Das Gute ist, dass das meine Freundschaft zu Neelie nicht zerstörte. Dennoch haben wir uns Monate nicht mehr regelmässig gesehen und der Kontakt ging ein bisschen verloren.

Jetzt studieren ich und sie relativ nah beieinander, und ich weiss gar nicht mehr so genau wann oder wie, aber wir haben vor 1-2 Monaten wieder Kontakt miteinander aufgenommen. Ich muss dazu noch sagen, dass sie direkt nach der Beziehung damals in die Nächste gegangen ist, die noch bis heute anhält. Jedenfalls haben wir seitdem eigentlich regelmässigen, wenn nicht sogar täglichen Kontakt. Wir treffen uns mehrmals die Woche, kochen zusammen, ziehen durch die Stadt, schauen Filme, teilen unsere Sorgen. Und ich kann guten Gewissens behaupten, dass sie mich mag und gern hat. Sie hat z.B. ihre Wohnungs-Einweihungsparty spontan verschoben, weil ich am alten Termin keine Zeit hatte. Wir beschenken uns ab und zu einfach mit kleinen Aufmerksamkeiten, und haben verdammt viel Spass zusammen. Natürlich läuft nichts zwischen uns! Ich bin dafür zu sehr Gentleman und kenne ihren bisherigen Freund auch (leicht flüchtig, aber wir kommen gut miteinander klar).

Was ich aber betonen muss: Ich fühle mich in ihrer Gegenwart nie elend, deplaziert oder minderwertig. Sie versteht mich, meine Art, meine Gedanken - also genau das, was viele abschreckt, die nicht unter meine Schale schauen. Neelie hört mir zu, kennt mich besser als jede® Andere und ich höre ihr zu.

Das hört sich doch alles nach einer wertvollen guten Freundschaft an, die man schützen sollte, aber jetzt kommt ja das Problem:

Ich habe mich in den letzen Wochen in sie verliebt. Jeden Tag, wenn ich nicht zumindest ihre Stimme höre geht es mir schlecht, ich liege jede Nacht wach und denke an sie, und wenn ich schlafe träume ich von ihr. Ich versuche die Zeit, die wir miteinander verbringen zu analysieren. Manchmal kommt es mir für einen kurzen Moment so vor, als ob wir zusammen sind, ihr Freund lässt sich mal eine Woche nicht blicken und wir haben uns 3 mal die Woche getroffen und jeden Tag eine Stunde telefoniert. An anderen Tagen bin ich bei ihr und er und sie liegen sich in den Armen und sind glücklich.

Aber ich kann/will sie nicht über meine Gefühle aufklären. Es zerreisst mich innerlich. Ich denke manchmal, dass ich nach 6 Jahren auch noch 1-2 Jahre länger warten kann. Vielleicht trennt sie sich irgendwann und wir hätten eine Chance. Vielleicht kann sie sich aber auch nie eine Beziehung mit mir vorstellen, ich weiss es nicht. Wenn ich mich jetzt offenbare, riskiere ich alles kaputt zu machen. Andererseits wäre ein klarer Korb gut, dann wäre der Schmerz sicher zunächst groß, aber dieser ganze Zustand "dazwischen" hätte ein Ende. Wie kann man subtil herausfinden, ob sie mich nur als guten Freund schätzt oder auch mehr möglich wäre? Vielleicht geht sie von der derzeitigen Beziehung direkt in die nächste (wie es bei ihr schon öfters vorkam) - ohne mich, weil sie von meinen Gefühlen nichts weiss. Oder soll ich knallhart mit der Wahrheit rausplatzen, während sie in ihrer Beziehung steckt?

Irgendwas muss passieren. Ich schlafe im mom nicht sehr gut, esse wenig, tuhe nichts für die Uni und bin den ganzen Tag depri - bis zum nächsten Anruf von ihr.

Wow, du hast dir tatsächlich mein Gesülze bis zum Ende durchgelesen. Danke!

Lost_in_Space
Hallo Timido,

ich bin vielleicht ein schlechter Ratgeber, aber ein paar Anmerkungen habe ich schon dazu.

Ich habe mich mit einem Kollegen sehr gut verstanden, wir waren wie gute Freunde, dann habe ich mich verliebt. Als ich es ihm gestanden habe, hat sich für mich alles geändert. Wir haben es eine zeitlang probiert, aber dann hat er den Kontakt zu mir abgebrochen und seitdem haben wir ziemliche Schwierigkeiten wieder normal miteinander umzugehen. Heute hat er mir mal wieder die rote Karte gezeigt, als ich ihn nach einem Kinobesuch gefragt habe.

Er hat übrigens auch eine so gute Freundin und sie haben ungefähr die gleiche gute Beziehung wie ihr sie habt. Sie ist jetzt allerdings weit weggezogen. Ich habe sie mal gefragt, ob sie nicht mehr von ihm will, aber sie meinte, er ist ihr bester Freund, aber mehr kann sie sich nicht vorstellen. Und sie haben wirklich alles miteinander geteilt. Eure Geschichte ähnelt sehr der ihren.

Du musst halt immer schauen, was für dich das beste ist. Wenn du die Ungewissheit nicht aushältst, musst du es ihr sagen. Ausloten hat bei mir nichts gebracht, ich habe immer alle Signale als Liebe gedeutet, was er nur als Freundschaft sah.

Ich wünsche dir alles Glück bei deiner Entscheidung

Lost

hey timido

diese entscheidung wird sehr schwer sein für dich.mir ging es genau so.mindestens ein halbes jahr war ich in meinen besten freund verliebt.mir ging es genau so wie dir, alles drehte sich nur noch um ihn.naja egal, auf jeden fall sind wir dann zusammen gekommen, weil er auch schon länger in mich verliebt war (wovon ich keine ahnung hatte). ich muss dazue sagen, die zeit mit ihm war sehr schön, und falls sie dich auch liebt, werdet ihr bestimmt eine sehr schöne zeit verbringen.nur wenn es dann aus ist, ist alles verloren.ihr könntet eure jetztige sehr wertvolle freundschaft nie wieder so herstellen.ich bin jetzt nciht mehr mit ihm zusammen.wir haben uns nicht mehr viel zu sagen, ausser streitereien.ich muss sagen, ich bin immer noch nicht von ihm losgekommen..du musst dir gut überlegen, ob du alles aufs spiel setzen möchtest. auf jeden fall würde ich, bevor du ihr gestehst, herausfinden, was sie für dich fühlt.wie du das anstellen kannst weiss ich nicht..und jenach ihrer reaktion, sagst du es ihr ode rnicht..aber wenn du sie auf keinen fall verlieren willst, würde ich es nicht riskieren.ausser eben wenn sie dasselbe fühlt..

ich wünsche dir alles gute dabei!!!

liebe grüsse

Erstmal danke euch beiden für die schnelle Reaktion!

Dieses "Alles oder Nichts" - Prinzip habe ich schon befürchtet. Mein Kopf denkt auch, dass ich die Freundschaft nicht gefährden sollte, mein Herz aber will auf Risiko setzen. Ich weiss noch nicht, wer sich durchsetzen wird.

Das Problem ist ja auch, das in diesen Fall auch noch ihr Freund eine Rolle spielt.

Rauszufinden, was sie für mich empfindet, wäre natürlich genial. Vielleicht gibt es da ja eine subtile Möglichkeit. Es wäre auch schön zumindest eine Bereitschaft zu einer Beziehung zu signalisieren - ohne dabei mit der Tür ins Haus zu fallen. Nur wie?

Nur wenn ich offen darauf hinarbeite, ihr alles zu sagen, und dann einen Rückzieher mache, ist das ja so wie "Loszuspringen" und den Sprung in der Luft abzubrechen - ob das gut geht...

Wenn es weiter so läuft, wird sie es wahrscheinlich irgendwann sowieso merken, sie ist wahrlich nicht auf den Kopf gefallen.

Gruß, tímido

hallo timido, kannst dir nicht vorstellen wie gut ich dich versteh, mir geht es gerade auch so, hab auch einiges unter"verliebt in den besten freund geschrieben". allerdings geht das bei mir jetzt schon fast ein jahr. kann dir daher nur sagen, dass du es ihr entweder sagen solltest oder unbedingt erst mal die distanz suchen solltest. mach auf keinen fall den selben fehler wie ich und "sitze es aus". hab mir viel zu lang mitangeschaut wie er in ihren armen gelegen ist, sie berührt hat, angelächelt etc. es zerreißt einem das herz. hab mich immer wieder an jeden strohhalm geklammert, obwohl ich eigentlich wusste, dass er mich nie lieben wird, sondern immer nur als beste freundin sehen wird. hab auch viel hier über das problem gelesen und bin letzt endlich zu dem schluss gekommen, dass man es nicht sagen sollte, wenn man sich eigentlich sicher ist, dass die gefühle nicht erwiedert werden. es macht die freundschaft einfach kaputt. so oder so. wenn du allerdings glaubst, dass da evtl doch was sein könnte, dann bleibt dir wohl nichts anders übrig als es zu riskieren. bzw. dir darüber klar zu werden, ob du das risiko, die beste freundin zu verlieren, eingehen willst. hab wie gesagt die ganzen letzten monate immer wieder seine nähe gesucht, viel mit ihm allein gemacht aber eben auch viel mit ihm, wenn sie dabei war. die letzten wochen waren dann so, dass ich immer zickiger ihm gegenüber geworden bin und bei jeder kleinigkeit gleich beleidigt etc. er hat mich dann auch gefragt was denn los sei und dass es so nicht mehr weitergehen könnte, weil ich ja ständig nur noch wegen irgendwas sauer auf ihn sei. ich hab andere gründe vorgeschoben, da ich ihm nicht die wahrheit sagen wollte. jetzt passt es auch wieder. versuche jetzt einfach mich nicht mehr nur noch ausschließlich auf ihn zu konzentrieren und auch mal andere dinge ohne ihn zu machen. hoff es funktioniert. weiß auch nicht, ob dir das weiterhilft. weiß nur allzugut wie du dich fühlst und da will man natürlich nichts von abstand etc. hören. wünsch dir alles gute!!!

hallo timido, hab gerade nochmal deinen beitrag durchgelesen: und ich glaube schon, dass du recht hast mit

***Andererseits wäre ein klarer Korb gut, dann wäre der Schmerz sicher zunächst groß, aber dieser ganze Zustand "dazwischen" hätte ein Ende***. klar, dann weiß man natürlich woran man ist und kann damit abschließen, falls die gefühle nicht erwiedert werden. allerdings riskiert man dabei eben auch die freundschaft. weiß auch aus eigener erfahrung, dass man dann danach nicht mehr so locker und ungezwungen damit umgehen kann, da es halt doch zwischen einem steht. auf der anderen seite, wäre es natürlich auch schrecklich, wenn sich im nachhinein herausstellen würde, dass die gefühle erwiedert worden wären, man selbst aber nur zu feig war. wäre natürlich schön, wenn es eine möglichkeit geben würde, herauszufinden, ob man eine chance hätte. weiß da nur leider auch nicht weiter. ausser, dass man sich vielleicht auf seine gefühl verlassen sollte.

Hallo Doris,

andere Dinge machen ist im Moment schwierig, weil meine ganzen alten Freunde weiter weg wohnen. Die Freunde von der Uni sind alles Pendler, die ich am WE nicht sehe. Und zu ihr kann ich Tag und Nacht - innerhalb einer halben Std. bin ich mit dem Zug bei ihr und die Verbindung ist wirklich saugut, mitten in der Woche fahren Züge die ganze Nacht durch. Nach anderen Frauen umschauen will ich mich auch nicht.

Es hängt also jetzt alles daran, rauszufinden, ob sie was für mich empfindet, und das so behutsam wie möglich. Ich weiß, dass es da kein allgemeins Rezept für gibt, aber so ein kleiner "Trick" - hört sich blöd an - wäre super.

Gruß, tímido

Hallo,

mir ist da noch was eingefallen:

Ich werde sie einfach mal fragen, ob ihr Freund eigentlich nicht eifersüchtig ist, wenn wir uns so oft sehen. So muss ich nicht alle Karten auf den Tisch legen, da es ja Fakt ist, dass wir uns häufig treffen. Wenn sie dann sagt: "Nee, warum auch? Sind ja einfach nur gute Freunde.", ist die Sache für mich ja gelaufen. Hoffe nur, dass dann keine Gegenfrage alá "Wieso? Sollte er das denn?" kommt. Da wüsste ich jetzt keine Antwort drauf.

Zumindest in der Theorie scheint das relativ klug und taktisch zu sein, aber vielleicht sehe ich das als Informatiker zu sehr von der logischen Seite aus...

Gruß, tímido

hallo timido, ich würde ihr es so lange sie in einer Beziehung ist nicht unbedingt sagen.Es könnte nämlich gut sein, dass sie es ihrem Freund sagt und das könnte die Freundschaft zwischen dir und ihr irgendwei belasten.

Wäre sie allerdings solo würde ich es ihr irgendwann sagen, daran sollte eine Freundschaft nicht kaputtgehen. Kommt natürlich darauf an wie man es rüberbringt, am besten möglichst gefasst und vernünftig.

Hallo rowlf,

nur muss ich da irgendeine Grenze setzen, ich weiss nicht wie lange ich das aushalte - wenn ich sie weiterhin so regelmässig sehe - bzw. aushalten kann ich viel, aber es beeinflusst meinen Alltag dermaßen, dass es nicht gut ist.

Ich geb dir Recht, dass das zwischen uns stehen wird, aber ich befürchte irgendwann werd ichs ihr sagen. Wenn ich Glück habe, halt ich lange genug durch, bis sie solo ist. Und wenn nicht, muss ich aus Selbstschutz den Kontakt zu ihr abbrechen. Daran mag ich noch nicht denken. Mhmm, um sie zu schützen sollte ich ihr dann vielleicht gar nichts sagen, nee, das macht alles keinen Sinn...

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema