Zum Inhalt springen

Vor Familiengründung: Kredit Ja oder doch nicht?

8 Antworten1'361 AufrufeGestartet von wolf98 ·

wolf98Themenstart
Hallo ihr Lieben

Wir sind nun inzwischen bald 3 Jahre zusammen und wohnen seit ca. einem halben Jahr gemeinsam. Nun steht uns der nächste grosse Schritt bevor >> Heiraten, Familie gründen etc. und deshalb gleich zu meiner "Frage":

Da in den nächsten 1-2 Jahren einiges auf uns zukommen wird, vorallem in finanzieller Hinsicht, sind wir da etwas verschiedener Meinung in Sachen GELD

Sie: verdient mittelmässig, sparsamer Typ, geht sehr behutsam mit ihrem Geld rum, schläft zuerst darüber bevor sie es ausgeben will

Ich: verdiene mittelmässig (bisschen mehr als sie), gehe eher grosszügig mit dem Geld rum, kaufe sofort wenn es mir gefällt

Für die gemeinsamen Ferien haben wir eine Abmachung, dass wir beide monatlich einen fixen Betrag auf die Seite legen. klappt ganz gut bis jetzt.

Eine ähnliche Abmachung haben wir auch getroffen, wenn sie dann mal schwanger sein sollte, dass wir schon jetzt anfangen einen grösseren fixen Betrag auf die Seite legen sollten.

Mein Plan:

Ich bin nun der Meinung, dass ein Privatkredit die Sache etwas erleichtern und beschleunigen könnte unsere Pläne zu verwirklichen. Der Haken ist dass man wieder mehrere Jahre die Raten abstottern muss, obwohl gemäss meiner budgetierung, mein finanzieller Spielraum dies ja zulassen würde, ohne dass ich in Bedrängnis käme. Nebenbei kann ich immer noch monatlich was auf die Seite legen. Falls ich den Kredit aufnehmen würde, dann würden wir von diesem Geld einen Drittel beanspruchen, der Rest würde als "Sicherheit" auf einem Sparkonto liegen. Die Raten würden von meinem Geld abbezahlt. Das Ziel wäre, dass sie ihren Lohn komplett nicht anrührt und auf einem Sparkonto lässt und wir uns nur mit meinem Lohn durchschlagen, da wir wirklich wenig Miete zahlen für eine grosse Wohnung, dafür würden wir von ihrem Lohn die Ferien finanzieren. Klingt das jetzt doof, oder ist der Gedanke schon klappsmühlenreif:schief:??

Ihr Plan:

Sie dagegen ist ganz und gar nicht dafür, dass wir "uns" oder besser gesagt ich mich vor der Familiengründung verschulde. Wobei sie ja völlig recht hat. Aber die Fakten sind nun mal so, dass sich nicht alles so einfach erfüllen lässt, wenn man schon jetzt nicht einen fünfstelligen Betrag auf dem Konto hat. Sie möchte schliesslich spätestens im nächsten Jahr heiraten und schon Mutter werden und dies noch bevor sie die 30 erreicht hat. Dazu kommen Kosten wie Hochzeit, Flitterwochen, neues Auto (da wir das alte verschrotten lassen mussten wegen Unfall) zurzeit also ohne Auto, Kosten für meine berufliche Weiterbildung und das sind nur die "Grossen" Dinge, nebenbei möchte man ja auch ein normales Leben führen. Aber eben was ist heute schon "normal". Der Hauptgrund weshalb sie nie für materielle Dinge einen Kredit aufnehmen würde sind die hohen Rückzahlzinsen und das man halt jahrelang abstottern muss. Was würde passieren, wenn einer von uns den Job verliert etc.

Deshalb würde mich eure Ansichten, Erfahrungen und Meinungen interessieren

Ich bin in einer ähnlichen Lage. Bei mir ist es irgendwie genauso. Ich verdiene recht wenig, kann aber über die Hälfte sparen, mein Freund verdient mittelmäßig und da er sein Geld gern ausgibt, bleibt am Ende des Monats eigentlich nichts übrig. Nun will er Kinder, aber ohne Rücklage?!

Aber da ich recht gut im Sparen bin, lege ich mir ja immer was zurück um schonmal ein kleines Polster zu haben. Nun wollen wir aber auch noch von Spanien nach Deutschland umsiedeln, weil da einfach die finanzielle Unterstützung vom Staat gegeben ist, die es eben hier nicht gibt. Darüber solltet ihr euch vielleicht auch noch informieren.

Ein Auto würde ich ohnehin nur auf Kredit kaufen, da gibt es mittlerweile eigentlich recht gute Angebote.

Aber einen Privatkredit wegen der Lebensplanung aufnehmen, finde ich etwas übertrieben. Ich habe auch schon mit meinem Freund ein stilles Abkommen getroffen, dass, wenn es mal zur Familie käme, erstmal sein Gehalt aufgebraucht wird, weil er eben der verschwenderische ist, und mein Geld auf ein Sparkonto kommt und sich da vermehren darf und wenn eben mal schlechtere Zeiten kommen, trotzdem ein kleines Polster da ist.

Letztenendes muss das aber jeder selbst wissen, wie er das macht. Nur wir Frauen (oder zumindest deine Frau und ich) denken eben drüber nach, wie wir unser Leben bewältigen können und was es kosten darf das am Ende soundsoviel des Gehaltes auf dem Konto bleibt...

Ich denk, du solltest versuchen etwas sparsamer zu werden und auch drüber nachzudenken, was du wofür ausgibst, erstrecht, wenn du Kinder haben willst, da kannste eben nicht mehr alles, was dir gefällt mitnehmen...

Und mach dir bloß keine Gedanken, was passiert, wenn du deinen Job verlierst, das macht die ganze Angelegenheit nicht besser...

Hallo Yve84

Die Sache ist halt eben die, dass wir ohne den Kredit, unsere Ziele wieder hinauszögern müssten, meiner Ansicht nach. Wenn es nach ihr ginge, würde sie morgen heiraten wollen mit dem ganzen Programm. Klar ich bin schon der Typ, der halt eher mal was ausgibt anstatt es sich nochmal zu überlegen. Muss aber auch sagen, dass ich mich, seit wir jetzt zusammen wohnen, sehr zurückgehalten habe, was meine Ausgaben betreffen. Für mich ist das schon ein wesentlicher Fortschritt dass ich mich besser im Griff habe seit wir zusammenwohnen.

Ich sehe es einfach nicht ein, wo das Problem liegt, wenn man einen grösseren Betrag durch den Kredit schon auf der Seite hätte und zusätzlich regelmässig einen Betrag auf die hohe Kante legen würde. Man fährt ja doppelspurig, wenn ein Engpass kommen würde, hätte man die eine oder ander Reserve zur Verfügung? Oder nicht? Mit oder ohne Kredit, eine Garantie für ein sorgenfreies Leben wird es nie geben...aber mit guter Planung und Disziplin kann man vieles leichter meistern.

Und wegen der staatlichen Unterstützung mache ich mir eher weniger Gedanken. Wir Schweizer haben ein ziemlich gutes Sozialsystem :D

Sie meint einfach auch dass mein Gedanke schon falsch ist, dass ich an einen Kredit denke.

Mehr Geld = Weniger Zeit, man könnte früher loslegen..

Mehr Zeit = weniger Geld, die Sache zögert sich hinaus, man wird älter etc.

Beides ist wichtig, aber was ist wichtiger? Natürlich Zeit, weil man Zeit nicht kaufen kann. Geliehenes Geld daher schon ;)

Also ich würd keinen Kredit aufnehmen... Es werden noch so viele Kosten auf Euch zu kommen, da würd ich nicht schon mit Schulden starten. Dann lieber nur Heirat standesamtlich, mal etwas Schmalspurferien machen und beim Auto auch etwas sparsamer sein.

Meine Variante...

Wenn Heirat mit dem ganzen Bimborium sein muss... nun ja... dann halt Sparen und mal ein paar Ferien ausfallen lassen ;-) Jeh nach geplantem Heiratsbudget und normalem Ferienbudget...

Lieber wolf,

Freut mich, dass aus dem Start mit Fernbeziehung nun Hochzeitspläne und Familiengründung geworden sind. :)

Das Thema Geld ist etwas, das nicht so einfach ist und man einen für beide gangbaren Kompromiss finden sollte. Schliesslich geht es hier um die finanzielle Basis.

Konkret ist deine Denkweise die, von der die Banken heute leben. Man will heute alles und das sofort, was schert mich wer es bezahlt, notfalls eben später.

Die Denkweise deiner Partnerin ist die, die Banken überhaupt entstehen lies. Grundsätzlich kommt man für alles selber auf. Für unvorhersehbares aber notwendiges borge ich mir Geld von Menschen, die es im Moment nicht brauchen und bezahle dafür Zinsen.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, für die ich erst gespart habe, später einen höheren Wert haben. Ich bin darauf viel stolzer, weil ich ein Ziel erreicht habe. Allerdings haben meine Eltern mich auch mit der Philosophie aufgezogen "erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Ich persönlich empfinde dadurch die Anschaffung dann auch als Belohnung und Anerkennung meiner selbst.

Hast du denn die Kosten für die Hochzeit und die Einrichtung fur den Nachwuchs mal kalkuliert? Auch wenn eine Hochzeitsreise etwas schönes ist, wäre sie auf Pump für mich belastet. Wenn ich sie mir nicht leisten kann, fällt sie aus oder ich lass mir ein "just married"-Wochenende schenken.

Alles Gute, pitsch

Hallo Wolf,

ich finde es beeindruckend und prima wieviele Gedanken ihr Euch macht.

Ich würde Dir von dem Kredit abraten. Deine Kreditplanung ist zu theoretisch. Du wirst das Gefühl haben mehr Geld zur Verfügung zu haben und sobald Du einen Wunsch zuviel erfüllst oder ein Teil Deiner Planung mehr Geld benötigt, knischt es in Deinem Konstrukt.

Dazu kommt, dass Du ihr Gehalt mit Deiner Planung irgendwie subjektiv entwertest, wenn es lediglich der Urlaupsplanung dienen soll. Das würde mir das Gefühl des Ungleichgewichtes geben, wenn es bei uns so wäre.

Als wir heirateten waren wir überrascht wieviele Geldgeschenke abgegeben wurden und somit ein Teil der Kosten wieder herein kam.

Und was ein Kind (das ja erst noch gezeugt werden muss ;-) monetär ausgedrückt kostet, kann man meines Erachtens nicht ausrechnen. Das kommt sehr auf das Umfeld an. Wenn man Bekannte hat, die Dinge abzugeben haben, spart man enorm. Wenn man es selber betreut, dann fallen andere Kosten an, als bei einer Rundumbetreuung in einer Kindestagesstätte.

Den Kredit würde ich dann in Anspruch nehmen, wenn ich ihn wirklich bräuchte. Wenn etwas da ist, was ihr nicht mehr gemeinsam stemmen könnt.

lg

justine

Vielen Dank für Eure Antworten

Das Theorie und Praxis nicht immer aufgeht, ist ja nichts neues. Es ist schon erstaunlich dass die meisten nur negatives über das Thema Kredit reden. Gerne hätte ich vielleicht einmal eine Meinung gehört, dass jemand auch positive Erfahrungen damit gemacht haben könnte (wenn auch nur um mich selbst in meiner theorie bestätigt zu fühlen) - O.k. dem ist nicht so...Überdenken wir das ganze nochmals

Besten Dank an Euch alle

lg der wolf

Deine Freundin hat recht, was den Kredit angeht.

Wenn du einen Kredit aufnimmst, oder ein Leasing eingehst, zahlst du unter dem Strich immer drauf. Immer!

Deine Theorie ist ja schön und gut, geht aber an der Realität ein bisschen vorbei.

Vor allem deine Argumente betreffend Hochzeit, Auto, etc. leuchten mir nicht ein. Was habt ihr für eine Hochzeit geplant, für die ihr einen Kredit braucht, obwohl ihr regelmässig was auf die Seite legt? 200 Gäste? Ein ganzes Hotel mieten? Ein ganzes Wochenende?

Ein gutes Auto kann man sich auch für unter CHF 10'000.-- kaufen. Ist ein Auto zu teuer, kauft man es nicht oder spart weiter!

Dir ist wohl nicht bewusst, dass ihr mit einem Kredit finanziell viel schlechter dasteht. Egal wie sehr du das planst. Hast du dich mal mit den Zinssätzen für sogenannte Klein- oder Konsumkredite beschäftigt? Wenn du etwas unter 8% erhälst, gratuliere! Ich rechne eher mit 10% und darüber...

Machen wir eine kleine Rechnung:

Kredit über CHF 50'000.-, Zinssatz 10%, Laufzeit 5 Jahre

Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass du jeweils nach einem ganzen Jahr CHF 10'000.-- zurückzahlst.

Jahr 1: Rückzahlung (10'000) + Zinsen (5'000) = 15'000.--

Jahr 2: Rückzahlung (10'000) + Zinsen (4'000) = 14'000.--

Jahr 3: Rückahlung (10'000) + Zinsen (3'000) = 13'000.--

Jahr 4: Rückzahlung (10'000) + Zinsen (2'000) = 12'000.--

Jahr 5: Rückzahlung (10'000) + Zinsen (1'000) = 11'000.--

Total = 65'000.-- an Zahlung für das Kreditinstitut fällig. Du hast aber ursprünglich nur 50'000.-- erhalten.

Die Rechnung geht sich nie und nimmer aus.

Und was die staatliche Unterstützung/Sozialstaat angeht:

Was erhälst du bei einer Ueberschuldung vom Staat? Gar nichts! Wer zum Teufel sollte dir dafür Geld geben, dass du dich verschuldet hast?

Mir scheint, du kennst den Schweizer Sozialstaat nicht wirklich.

Hör auf deine Freundin! Sie hat recht!

Hallo Wolf

Du machst es dir etwas einfach.

Du siehst ein Kredit als tolle Sache auf einmal eine menge Geld. Dann kann man jetzt schon heiraten und Kinder kriegen und weiterhin im gleichen Rahmen leben.

Dem ist leider nicht so.

Wenn du jetzt schon nicht sparsam bist und dir die Dinge kaufst, die du möchtest, wird es nachher nicht besser sein im Gegenteil.

Du hast das Geld und wenn du es hast, wirst du es ausgeben. Ein Kredit ist schneller weg als du denkst. Das einzige was übrig bleibt ist der monatliche Betrag, den du an die Bank zahlen musst und das meistens über 5 Jahre. Also unter dem Strich hast du nichts davon.

Was du auch nicht bedenkst, ist die Wirtschaftslage. Es gibt keine Garantie, dass du die nächsten 5 Jahre einen Job haben wirst. Das Arbeitslosengeld würde nicht aussreichen um deinen Lebensunterhalt und der deiner Familie zu finanzieren. Du würdest den Kredit nicht zurückbezahlen können und musst schlussendlich privat-Konkurs anmelden. Darüber schon einmal nachgedacht?

Ein privat Kredit für Hochzeit/Auto und Urlaub ist nichts. Vielleicht solltet ihr mal den Urlaub streichen und das Geld auf die Seite legen für eure Hochzeit.

Anders sieht es aus, wenn du einen Kredit für ein Haus möchtest. Dann würde ich deine Meinung teilen. Aber so. Hör auf deine Freundin.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema