Vorschläge für Benutzerränge gesucht

Roya

Moderator
03. Aug. 2003
6.611
93
0
48
Hallo liebe User!

Da einige das Sternchensystem des alten Forums vermissen, wollen wir es auch hier wieder abbilden.

Die Idee ist, dass mit steigender Zahl der Beiträge die Benutzer sich einen neuen Rang und eine Anzahl an Punkten (ob Sternchen, Autos oder was auch immer ist noch nicht klar) erarbeiten können.

Folgende Stufen wird es geben:

0-19

20-99

100-499

500-999

1.000-4.999

über 5.000

Da wir "Newbie", "Greenhorn" und Co ziemlich langweilig finden, möchten wir euch um coole lustige Ideen für die Benutzerränge bitten, gerne auch an die Thematik des Forums geknüpft.

Ihr könnt auch gerne einen Wünsch äußern bezüglich der Punkte. Wir werden uns bemühen, dies technisch umzusetzen, können es aber nicht versprechen.

Danke!

Roya

im Namen des liebeskummer.ch-Teams

P.S.: Wir Mods sind außen vor, unser Benutzerrang und Punktanzahl wird statisch bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan kommt mir in den Sinn....

Ei, Raupe, Puppe, Schlupf, Schmetterling

Kolibri, Kuckuck, Elster, Mäusebussard, Steinadler

Käfer, Beetle, Golf, Audi, Porsche

oder einfach nur Mitglied? :]

 
  • Like
Reaktionen: pitsch
Das klassische Forenzeug eben:

0-19 : Anfänger
20-99 : Fortgeschrittener
100-499 : Experte
500-999 : Daueruser
1.000-4.999 : Alter Hase
über 5.000 : Altes Eisen

Oder

0-19 : Sozialarbeiter
20-99 Seelenklempner
100-499 : Dr. Freuds Gehilfe
500-999: Dr. Freud himself
1.000-4.999: Date-Doktor
über 5.000 : Gehört zum Inventar

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses "Anreizsystem" pusht in meinen Augen mehr den Bullshit-Faktor für Beiträge.

Meiner Meinung nach kann man auch getrost drauf verzichten.

An sonsten, finde den Vorschlag von House ganz passend.

0-19 : Sozialarbeiter
20-99 Seelenklempner
100-499 : Dr. Freuds Gehilfe
500-999: Dr. Freud himself
1.000-4.999: Date-Doktor
über 5.000 : Gehört zum Inventar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meinung kann ich nur bedingt teilen. Wenn man sich in anderen Foren umsieht, was diese für Gimmicks haben, dann wirkt das Forum hier wie ein Dinosauier. Ich kann mir auch vorstellen, dass es deshalb weniger Stammuser heranzüchtet, weil es fast ausschließlich textbasiert ist und keine Anreize bietet, User längerfristig zu binden. Immerhin gibt es jetzt diesen Like-Button, ein kleiner Fortschritt.

Aus einem anderem Forum kenn ich ein extremes Gegenbeispiel, da konnten Stammuser mit ihrer Beitragsanzahl Spielaktien kaufen, deren Kurs an die Anzahl der täglich verfassten Beiträge gekoppelt war. Das heißt keinesfalls, dass ich dieses Spiel hier im LK haben will; sondern ich wollte eben nur verdeutlichen, dass das eine oder andere kleine Gimmick doch den Anreiz für User heben würde, längerfristig dem Forum treu zu bleiben.

 
Denen, die sich hier anmelden, gehts wohl inital erst mal nicht so gut. Vom Verarbeitungsprozess her sollte Wut und Trauer, dann aber auch Hoffnung folgen. Insofern:

0 - 19: Trostloser

20 - 99: Kummerkasten

100 - 499: Hoffnungsträger

500 - 999: Glückskäfer (LK sollte ja überwunden sein)

1000 - 4999: Hilfeleister / wohnt hier

> 5000: Einhorn (ich schliess mich da matilda77 an. Einhörner sind super.)

oder einfach nur Mitglied? :]
Ahja. Und wie nennst Du die weiblichen User? Ohneglied? ;)

Persönlich sehe ich keinen wirklichen Grund für Rangbezeichnungen.

 
Ich bin grundsätzlich eigentlich gegen Sterne, Userränge und derlei Zeugs. Habe genug Foren erlebt, in denen es irgendwann nur moch darum ging, so viele Posts wie möglich zu erhalten und damit "besser" als der andere dazustehen. Darunter gelitten hat vor allem eines: die Qualität der Posts. Postings à la Helges "300 Postings" waren dann an der Tagesordnung.

Das Problem bei diesem Forum ist das, was es eben nur ein Thema abdeckt und es eigentlich positiver zu bewerten ist, wenn keine neuen Threads entstehen (in der Annahme es gibt gerade wenig Liebeskummer und/oder bestehende Beiträge halfen schon), aber ohne neue Threads lebt das Forum nicht.

Zum Thema: wenns sein muss ist Houses zweiter Vorschlag ganz gut, auch wenn ich Charlies_Berta das Einhorndasein gönnen würde.

 
Schneeglöckchen

Krokus

Tulpe

Rose

Edelweiss

Herbstanemone

oder

Sozialarbeiter

Seelenklempner

Lichtbringer

Dr. Freuds Gehilfe

Date-Meister

Forumslegende

 
  • Like
Reaktionen: pitsch
Ahja. Und wie nennst Du die weiblichen User? Ohneglied? ;)
Mensch Henut, wie kannst du dieses Wort  so verhunzen... ;)

Falls es keine Kategorisierung gibt, was ich befürworte, dann ist mein Vorschlag, da Mitglied jetzt gar nicht mehr geht :tongue: , z. B. noch Mitwirkender oder Teilnehmer.

Und bitte, keine Verunstaltungen mehr :nono:   ;)

 
Warum wurde hier einfach mein Beitrag gelöscht?
Das war ein ernsthafter Vorschlag!

 
Hab ich nicht gelesen.

Dann schreib mal einen ernsthaften Vorschlag.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum nicht passend zum thema.... ist nicht ganz ernst gemeint ;)

0-19 ich heule ununterbrochen
20-99 ich heule täglich
100-499 ich heule ab und zu
500-999 es kommt mir komisch vor, dass ich nicht mehr immer heule
1.000-4.999 mir ist langweilig, weil ich mich noch nicht wieder verliebt habe
über 5.000 ich 'hör' mich gerne schreiben

wobei die sternchen bei erneut gebrochenem herzen natürlich aberkannt werden müssten :)

 
stimmt. fragt sich, ob die von anfang an helfer waren oder erst nachdem die heulsusen-phase vorbei war....

p.s. mag deinen neuen titel sehr :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte die User entsprechend manuell für die unterschiedlichen Rangleitern einteilen, aber das gäbe bestimmt Ärger.

P.S.: Danke.

 
Hallo erst mal... :cool:  

Ich habe da auch einen Vorschlag zu machen:

  1. 0-19 :            (Der) Kummertropfen
  2. 20-99 :          (Das) Kummerbrösel
  3. 100-499 :      (Die) Kummerschnitte
  4. 500-999:       (Die) Kummertorte
  5. 1.000-4.999: (Dem) Kummerkasten
  6. über 5.000 :  (Dr.) Kummerlicht
obwohl mir das auch gut gefällt:

0-19 : Sozialarbeiter
20-99 Seelenklempner
100-499 : Dr. Freuds Gehilfe
500-999: Dr. Freud himself
1.000-4.999: Date-Doktor
über 5.000 : Gehört zum Inventar


 
  • Like
Reaktionen: pitsch
sozusagen wie angabe des alters... unterteilung in helfersyndrom, dramaqueen, querschläger und sonstiges. würde natürlich ein gewisses grad an selbsteinschätzung bedingen, was an und für sich schon konfliktpotenzial hat...

ich kann mich im jetzigen stadion ziemlich gut mit 'dr. freuds gehilfe' anfreunden, klingt besser als 'dramaqueen ohne selbstinszeniertes drama' 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also es steht euch ja jetzt schon frei, einen individuellen Benutzertitel festzulegen so wie House oder schneeweißchen es gemacht haben (oberhalb des Avatars/Profilbildes).

In diesem Thread geht es um Benutzerränge (unterhalb des Avatars/Profilbildes), die an die Anzahl der Beiträge geknüpft sind und die dann automatisch mit dem Erreichen der jeweiligen Stufe angepasst werden.

Manuell und Benutzer-spezifisch machen wir das mit Sicherheit nicht.

Mein Eindruck aus dem Threadverlauf ist allerdings gerade, dass das nur sehr vereinzelt überhaupt gewünscht ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Eindruck aus dem Threadverlauf ist allerdings gerade, dass das nur sehr vereinzelt überhaupt gewünscht ist.
In Relation zur Nutzung des Forums, ist diese Thread der noch am besten besuchte. Und es gibt einige Vorschläge, sodass ich hier

ein Interesse erkennen kann.

Setzt doch einfach mal ein Beispielbild rein, dass man sich das mal betrachten kann. Ich bin der Meinung, wenn die Mods einen

Schriftzug haben der noch mit Symbolen unterstützt ist, dann könnte man das als logische Konsequenz für die User fortführen.

Also, z.B. den Namen Sozialarbeiter und dann ein Symbol, so wie bei den Mods die Sterne.

Oder für die User nur Symbole. Ich bin ja für Blumen, können aber auch Sterne, Monde, Herzchen oder Früchte sein. Soll halt

ansprechend aussehen, so wie bei dir deine Generaluniform. Ist doch schick.